Ssd raid 0

Diskutiere und helfe bei Ssd raid 0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was haltet ihr davon... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Suicide_Silence, 8. April 2010.

  1. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    #1 Suicide_Silence, 8. April 2010
  2. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217

    AW: Ssd raid 0

    Ich denke ein Raid0 wird dir derzeit noch kaum etwas bringen an Speed oder nur gering. Einzelne Platten reichen wohl völlig aus für einen Home-PC. Stehe derzeit zwar vor der gleichen Überlegung aber in Anbetracht des Preises von den Teilen kaufe ich lieber mal nur eine davon.
    Hier im Forum gibt es schon einige Thread, die sich mit Alignment (o.ä.) auseinander setzen und Leistung optimierend wirken. Ein Raid hat wohl ohne SATA3 Anschluss keinen Vorteil. Der Controller schafft auch dann nur maximal 300MB/s. Der Speed kommt am Ende auch eher aus den Zugriffszeiten zu Stande.

    Wenn ich da falsch informiert sein sollte, kann das hier gern geklärt werden.
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Ssd raid 0

    wird ich nicht machen, weil TRIM dann nicht funktioniert
    und die SSD-s dann mit der Zeit an Leistung verlieren
    lieber eine 80 gb ssd kaufen
     
    #3 Agent Smith, 12. April 2010
  4. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    AW: Ssd raid 0

    frage nun, gehts trim generel unterm raid 0 / 1 nicht ?
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Ssd raid 0

    SSD mit RAID0 ist ja totaler Schwachsinn. Was soll das außer paar BURST Werte mehr bringen? Gerade onBoard Kontroller schaffen eh nicht mer wie 150MB/s. Das schafft ja ne SSD alleine schon.

    Die Frage, ob RAID1 (oder 5) mit Trimm funktioniert, sollten wir mal in Erfahrung bringen. :great:
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Ssd raid 0

    Quatsch, 150 MB/s ist SATA1 bei SATA2 sind es doppelt so viel also 300MB/s und das ist im Gegensatz zu PATA für jeden Port einzeln und nicht für alle Platten.
    Ob ein billiger Onboard Controller intern auf 600MB/s kommt wage ich zu bezweifeln, ein anständiger PCIe Controler den man in Server findet (und auch in Workstations benutzen kann) schafft das auf jeden Fall.

    24 SSD als RAID:
    http://www.techtoy.de/ssd-als-raid
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Ssd raid 0

    Du vermatscht hier bissl die theoretischen Bandbreiten von SATA und die der Profi-Kontroller.

    Ein onBoard Raid-Controller schafft nicht mehr wie 150MB/s. Profiteile um die 400 - hier kommen mal SSDs voll zur Entfaltung.

    Dieser Kontroller soll die 600MB/s Mauer durchbrechen - aber mit drei 15000er SCSI Platten :D
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Ssd raid 0

    Nein, ein SATA2 onboard Controller packt 300 MB/s pro Kanal, das er mehr als 150 MB/s schafft beweist doch alleine schon die Benchmarks einer einzelnen SSD an einem SATA2 Controler:
    http://www.tecchannel.de/storage/ko...tate_disk_benchmark_transferrate/index10.html
    Diese Benchmarks wurden mit einem Intel Onboard SATA2 Controler ermittelt, die schnellste SSD kommt auf 250MB/s und im RAID0 auf stolze 450MB/s.
    Die 150MB/s Limitierung pro Kanal von der du sprichst ist nur bei SATA1.

    BTW, Profiteile nutzen SAS Controler, die können auch SATA Platen ansteuern, und schaffen bis 750 MB/S pro Kanal bei SAS Platten (leider gibts noch nix so schnelles).
     
    #8 Django2, 13. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ssd raid 0

    Also Raid mit Onboard Controller kannst vergessen des ist eh schon klar aber mit nem Controller nem gescheiten da geht schon einiges an Leistung aber es macht deinen PC nicht mehr alzu schneller die zugriffszeiten bleiben gleich nur der Datenfluss wird höher , zum anderen wirst du dann auf ne SSD zurückgreifen müssen die ein sehr gutes GC hat den Trim funktioniert im Raid nicht.

    Dann wäre die Intel schonmal aus dem Rennen denn die kann nur mit einem FW update GC und das ist noch nicht sooo gut.

    Da bräuchtest dann ne SSD sowas in die richtung http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a389701.html?v=l kostet in etwa das gleiche hat dafür noch ne spur mehr power und die hat seit dem neuen FW ein herrvoragende GC.

    Sonst aber würde ich dir von dem vorhaben abraten wenn du keine riesigen daten verschiebst, konvertierst etc. da reicht ne SSD mit ordentlich Power locker da würde ich dir zur http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a502224.html?v=l raten super SSD eine super leistung , hat GC und TRIM und kann beides gleichzeitig unter WIndows :)



    Edit: Also mit meiner SLC SSD hab ich auch 250mb lesen und 230mb schreiben , der und ich nutze auch onboard controller ^^.
    Zum areca controller da hab ich des öfteren schon paar heiße benchmarks bestaunt mit SSD's im luxx da haben auch schon so einige in AS SSD Benchmark paar ziemlich atemberaubende ergebnisse erzielt wo die angegebenen maximal werte des controller übertoffen wurden.
     
    #9 La2, 13. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  10. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: Ssd raid 0

    Danke für die zahlreichen und informativen beiträge

    An jeden der hier ne SSD hat,
    Merkt man den unterschied echt so "extrem" wie man behauptet
     
    #10 Suicide_Silence, 13. April 2010
  11. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Ssd raid 0

    ja merkt man sehr sogar, alleine das booten geht flinkt und die ladezeiten bei games bzw. Progis sind auch spürbar schneller....

    wenn die mal noch billiger werden werde ich nur noch auf ssd setzen und die hdd ersetzen
     
    #11 Agent Smith, 13. April 2010
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ssd raid 0

    also SSD ist echt der hammer , das war ne ganz andere welt als ich meine SSD drinn hatte , alles geht sau schnell .
     
    1 Person gefällt das.
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Ssd raid 0

    Du vermatscht erneut wieder die SATA1 und 2 Geschwinidigkeiten mit einem Raid. Die 150 habe ich ermessen. Aber vergiss es einfach, ja?

    Einzeln und im RAID kann man nicht multiplizieren, daher auch meine Geschwindigkeit mit 150MB/s. Hier mit zwei normalen 7200er Festplatten im RAID0 (schau Dir hierzu mal meine Profil an). Sollte mein P45 Chipsatz mit dem ICH10R Controller im RAID (und nicht einzeln) deutlich mehr wie eine SSD Platte alleine schaffen, genau dann, ist Deine Aussage richtig. Ich glaube das nicht, daher kann man nicht einfach 300+300 zusammenzählen und sagen:

    Nun erneut die Frage: Schafft ein onBoard Intel Controller mehr wie bei einer einzelnen (und ich weiß, dass das keine 300 sind, obwohl das SATA2 könnte - theoretisch). Nach Deiner Aussage ja. 450MB/s wäre ja dann schon mal sehr gut für Desktoplösungen. Da RAID ja immer langsamer sind wie alleine, ist das jedoch ausreichend, da knapp ein Drittel schneller. Und das mit OnBoard-Gedöns. Allerdings lege ich n Furz auf solche Werte, da diese (auch in meiner Sig mit Everest erzeugt) ja nur Spitzenwerte sind. Der mittlere Wert ist bei mir knapp 150, meist jedoch nur 130MB/s. Und nein, ich nutze kein SATA1...

    Danke für den Link, der ist mal interessant.
     
    #13 Schweini, 14. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Ssd raid 0

    Quatsch, was du gemessen hast ist irrelevant. Fakt ist SATA2 packt mehr als 150MB/s nähmlich 300MB/s pro Kanal. Kann man sehr gut daran erkennen das eine einzelne Intel SSD so um die 250MB/s pro kanal packt.
    Wenn dein Festplatten RAID System nicht schneller als 150MB/s ist dann liegt es an deiner Config, du kannst deshalb nicht einfach behaupten SATA2 nur 150MB/s schaffen würde denn dem ist nicht so.
    Und die Werte addieren sich, sprich ein RAID0 bei SATA2 könnte auf theoretische 600MB/s kommen, in der Praxis sind es 450MB/s bei einem Intel SSD RAID.
    Eine 150MB/s Grenze wie du behauptest gibt es definitiv nicht bei SATA2.
     
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Ssd raid 0

    Hab ich nie behauptet, also lass bitte mit mir weiterhin solche Diskussionen, ja? Hat keinen Sinn mit Dir. PUNKT.

    Ich habe lediglich sagen wollen, dass es KEINEN Sinn macht, zwei schnelle SSDs in einen Verbund zu schnüren, wenn man im Mittel kaum einen höheren Wert erreicht, als im Einzelbetrieb. Da irgendwo bei 300MB/s bei onBoard eben meiner Meinung nach Schluss ist. Wenn das so High-End-Super-Geile Teile sind, wieso gibts dann teure PCI-E Karten zu kaufen? Schwachsinn, hier 2x300 zu behaupten.

    Wenn onBoard im Schreibmodus eine mittlere Geschwindigkeit von 250MB/s schafft, dann ist das sehr gut für onBoard-Raid Controller. Und dies müsste man eben mal probieren. Ich schaffe mit SATA Platten auch nicht das doppelte, obwohl das Deiner Ansicht ja tun müsste. Wieso denn nicht, hab doch zwei mal SATA2 mit je 300MB/s :D Klingelts?

    Für mich ist das Thema erstmal beendet. Hat keinen Zweck hier theoretischen Bandbreiten auszudiskutieren, wenn man das in der Praxis weder einzeln, noch im Raid schafft.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ssd raid 0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden