1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mariodieck, 22. Dezember 2014.

  1. mariodieck

    mariodieck Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239

    Hallo leute,

    ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen.

    2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
    (SATA 600)


    Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme (größere Programme wie zb Maya etc.) nutzen. Nur wird diese mir nicht angezeigt. Weder beim booten noch im Bios.

    Benötige ich dazu einen gewissen Treiber?
     
  2. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Welches Mainboard kommt zum Einsatz?

    Prinzipiell ist das ohne weiteres möglich, wie und ob du Treiber benötigst kann ich dir zumindest erst sagen, wenn ich weiß, welches Board drunter arbeitet :)
     
  3. mariodieck

    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    das ist mit dem Board ohne weiteres möglich.
    RAID Installations ANleitung findest du hier: ASRock > N68-GE3 UCC

    Damit richtest du ein RAID ein, was hinterher die beiden physikalischen SSDs als EINE logische Platte zur Installation bereitstellt. Die HDD wäre eine physikalische Platte, die als eine weitere logische Platte angezeigt wird.

    Du gehst also hin, richtest die SSDs als RAID ein (wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben), wirfst dann die Windows DVD ein, machst so lange, bis du auswählen sollst, auf welcher Platte Windows installiert werden soll, dort kannst du dann einen Treiber nach ( ASRock > N68-GE3 UCC - "SATA RAID DRIVER" ). Dann erkennt er die logische Platte (des, was du aus dem RAID gebaut hast ;) ) und du kannst dort munter drauf installieren.
     
  5. mariodieck

    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Ähm das Raid ist ja bereits erstellt und Win8.1 ist auch son inst. läuft ja alles super.

    Nur habe ich jetzt eben die HDD einbauen wollen welche jedoch nicht erkannt wird. Den SATA RAID Driver habe ich bereits installiert.

    Jetzt probiere ich mal den NVIDIA SATA2 driver ver:11.1.0.30 aus un schaue mal ob die HDD erkannt wird.
     
  6. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn diese im BIOS nicht angezeigt wird, dann ist die wahrscheinlich tot.

    Kannst ja noch nen anderen SATA Port testen, denke aber nicht, dass das hilft.
     
  7. mariodieck

    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Nö tot ist sie definitiv nicht. Denn sie lief vor genau 2 tagen noch mit Win8.1

    Hab jetzt mal im Bios geschaut und was sehe ich :( Das DVD Laufwerk ist mit im Raid. Warum ist dasso? Kann man es ändern?

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schau mal bitte unter Hard Disks rein, was da zu sehen ist.
     
  9. mariodieck

    mariodieck Profi-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26239
    Meinst du "Hard Disks Drives" steht alles auf none irgendwas.

    ABER schau mal der Rechner erkennt die Platte doch.

    Im Raid-Setup:
    [​IMG]

    und CrystalDiskInfo erkennt sie auch
    [​IMG]
     
  10. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    321
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    in Windows ->

    win +r - compmgmt.msc - Datenträgerverwaltung - screenshot machen, nachdem er alles eingelesen hat.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

    Nein, Dein LW ist nicht mit im RAID. Mann kann nur auswählen, Compatible, AHCI oder RAID, letzters benötigst Du fürs Raid, kann aber auch Single Geräte im AHCI Mode betreiben.

    Dein Stripe läuft und der FP musst wahrscheinlich erst nen Buchstaben zuweisen...warum Deine 160GiB plötzlich ne 250GiB Seagate ist, kann ich Dir net beantworten.
     
    #11 Schweini, 22. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014
Die Seite wird geladen...

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich? - Weitere Themen

Forum Datum

SSD und HDD im Raid 1

SSD und HDD im Raid 1: SSD und HDD im Raid 1
Computerfragen 25. März 2014

SSD Festplatten im RAID 1 Betrieb möglich?

SSD Festplatten im RAID 1 Betrieb möglich?: SSD Festplatten im RAID 1 Betrieb möglich?
Computerfragen 11. Oktober 2013

Umstellung auf SSD + 2x 1TB RAID Festplatten

Umstellung auf SSD + 2x 1TB RAID Festplatten: Umstellung auf SSD + 2x 1TB RAID Festplatten
Computerfragen 11. Oktober 2013

HDD u. SSD im RAID

HDD u. SSD im RAID: HDD u. SSD im RAID
Computerfragen 30. Juli 2013

SSD Raid SATA 3.0 per PCI-e Möglich ? 1000Mb/s ???

SSD Raid SATA 3.0 per PCI-e Möglich ? 1000Mb/s ???: SSD Raid SATA 3.0 per PCI-e Möglich ? 1000Mb/s ??? So läuft das Spiel nicht. Erstens deine SSD wird bei den interessanten Geschwindigkeiten 5k Random read und co niemals die...
Computerfragen 7. März 2013

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller

[Kaufberatung] 2x SSD + RAID-Controller: Hallo Leute, jetzt muss sich dann mal wieder was an meinem PC ändern: Ich plane ein SSD-RAID mit 2 SSDs. Dazu brauche ich nen Tipp von euch, welche SSD es sein soll und wie groß. Außerdem brauch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2011
Diskussionsthread

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010

Neue 1000GB interne HDD

Neue 1000GB interne HDD: Hi Leute! Brauch mal wieder Eure Hilfe :) Ich bin auf der Suche nach ner neuen Festplatte mit 1000GB. Sie sollte nicht mehr wie 110€ kosten und bisher habe ich mir folgende angeschaut:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. September 2008

Diese Seite empfehlen