144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)?

Diskutiere und helfe bei 144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hay habe mal eine Frage zu Gaming Monitoren. Ich habe einen 165hz VA monitor und einen 144hz IPS Monitor, nutze meist den VA weil er bessere kontraste... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Atroya751, 25. März 2023.

1. Atroya751
    Atroya751 Gast

Hay habe mal eine Frage zu Gaming Monitoren.
    Ich habe einen 165hz VA monitor und einen 144hz IPS Monitor, nutze meist den VA weil er bessere kontraste hat, curved und ultrawide ist. Nun moechte ich doch wieder etwas mehr Comp FPS spielen (overwatch/valorant) klar weis ich das der VA grundliegend mehr FPS hat wo ich mit meinem pc auch gut drueber liege also das ist kein problem. jedoch ist ja die Grey to Grey respond time ebenfalls wichtig fuer ein klares bild und die soll ja auf IPS besser sein,verstehe zwar das prinzip dahinter aber stecke nicht so tief im thema das ich jetzt weis ob ein 165hz VA oder ein 144hz IPS fuer fps shooter nun das bessere bild erzeugt. sollte ich auf die 21fps fuer die response time verzichten und den IPS nehmen? habe schon etwas rumgetestet aber moechte wissen was sogesehen faktisch besser ist. Danke schonmal im vorraus ^^

:)

#1 Atroya751, 25. März 2023
  2. DonPedroVIE
    DonPedroVIE Gast

Suche 165HZ WQHD Monitor

Dell S2721DGF sofern lieferbar und kein Bleeding Exemplar.

Ist WQHD, 165Hz, 10bit, Freesync/Gsync Comp., hat usb Hub und ist ordentlich verarbeitet.

Leider im Moment auf Geizhals kein Angebot?

#3 DonPedroVIE
  3. eatMagnetic
    eatMagnetic Gast

WQHD Bildschirm, 144/165Hz, G-Sync, für maximal 500€ | aktuell Acer Predator XB271HUAbmiprz - gibt es...

MaRceeLBlacK schrieb: Das Ding ist, das der FI29Q und P irgendwie gar keinen Sinn machen, da der Overdrive bzw. die Reaktionszeit zu langsam ist bei 165Hz und sogar noch langsamer ist als der AD - das Panel (Innolux) eh schon sehr langsam ist, verstehe denn Sinn gar nicht dahinter. Da greift man am besten zum AD27QD da besserer Reaktionszeit, Input Lag usw. (deswegen sind die oben nicht aufgelistet) Gigabyte Aorus AD27QD vs Gigabyte Aorus FI27Q Side-by-Side Monitor Comparison - RTINGS.com (Overdrive Einstellung beobachten)) Zum Vergrößern anklicken....
    Verstehe den Vergleich nicht, da testet man 144 Hz mit Overdrive auf Balance vs. 165 Hz mit Overdrive auf Speed - und weiter unten bei 60 Hz auf beiden Monitoren. Aber warum? Wäre der Test nicht viel aussagekräftiger hätte man beide Panels mit den gleichen Parametern getestet? Also, dass man Kompromisse bei 165 Hz vs. 144 Hz in Kauf nehmen muss ist eigentlich klar?

Nichts desto trotz schreibst du ja "Ich spiele halt nicht nur auf 144Hz/165Hz/FPS, sondern auch mal 40-60Hz/FPS im Singelplayer wenn ich mich auf die Grafikqualität fokussieren will, da interessiert mich die Reaktionszeit/Ghosting usw. nicht wirklich. Bei E-Sports/Competitive Games gehe ich dann natürlich auf 144Hz/165Hz/FPS."

Wieso dann den AD27QD? Weiterhin gibt es den ja nirgends mehr zu kaufen. Bei mir wäre es wenn mir der Fi27Q nicht gefallen hätte auch der Asus ROG Strix XG279Q geworden, aber wäre eben nochmals ein paar Tacken mehr, für nicht wesentlich bessere oder mehr Features, weswegen es dann doch der Gigabyte geworden ist. Irgendwann muss man auch einen Schlussstrich ziehen und sich abfinden.

#3 eatMagnetic
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Asus Vs. Dell

Mehr Farben hast du beim Asus ebenfalls, das haben so ziemlich modernen WQHD 144Hz+ Monitore.
    Aber ja, das Nano IPS Panel ist für Leute teilweise unangenehm bist nicht er tragbar.
    Musst du aber leider selber testen.
    Der Asus hat halt einen nicht so gut abgestimmten Overdrive.
    Das heisst, wenn du adaptive sync nutzt und deine fps schwanken zwischen 60-120fps, ist es schwer die passende Overdrive Stufe zu wählen.
    Bei 60Hz wäre das zb TF 0 und bei 165Hz TF 60-80.

#3 JoM79
  5. JoM79
    JoM79 Gast

27“ WQHD mit oder ohne IPS

AW: 27“ WQHD mit oder ohne IPS

Und was nutzen dur 144Hz und 165Hz, wenn du beim spielen mit adaptive sync auf 100fps oder 60fps abrutscht?
    Genau hier wäre der adpaptibe overdrive von gsync ein grosser Vorteil.
    Du solltest doch selber wissen, dass wenn man ein Monitor mit adaptive sync nutzen will, die Schaltzeiten nicht nur bei max Hertz passen sollten.
    Nicht jeder kann die fps immer auf dem besten Wert halten.
    Die Alternative wäre halt auf adaptive sync zu verzichten und wieder mit festen Hertz zu spielen.

#3 JoM79
  6. tigra456
    tigra456 Gast

Kaufberatung 144hz WQHD. max. 600 Euro

Asus PG27VQ oder einen der Asus G-Sync 165Hz IPS Panels.
    Der PG27VQ ist einfach sau schnell. Die IPS hatten halt noch geilere Farbdarstellung.

#3 tigra456
Thema:

144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)?

Die Seite wird geladen...

144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)? - Similar Threads - 144hz IPS 165hz

Forum Datum

Monitor für neues PC-Setup gesucht (24-27 Zoll, 144Hz, 1ms, Curved, max. 200€)?

Monitor für neues PC-Setup gesucht (24-27 Zoll, 144Hz, 1ms, Curved, max. 200€)?: Hallo zusammen, ich habe aktuell einen alten 24 Zoll Samsung Monitor aus dem Jahr 2018 mit 60Hz und möchte jetzt auf ein besseres Setup upgraden. Mein Budget liegt bei ca 200 Euro, gerne auch...
Grafikkarten 9. Februar 2025

144hz Monitor mit 60hz DP-Kabel?

144hz Monitor mit 60hz DP-Kabel?: Hallo zusammen, wollte einmal wissen was passiert wenn ich ein 4k 144hz Monitor habe und das bei Windows auch so eingestellt habe, jedoch mein DP Kabel bei 4k nur 60hz unterstützt. Macht das viel...
Grafikkarten 5. Dezember 2024

Gaming Laptop stürzt bei 144hz ab und geht runter auf 60hz?

Gaming Laptop stürzt bei 144hz ab und geht runter auf 60hz?: Hallo ich habe einen 240hz Monitor wenn ich allerdings meinen Gaming Laptop auf 144ht stellen will bricht das hdmi zusammen oder so. Weiß jemand wie man es fixt?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2024

4K Gaming Monitor 28 Zoll 144Hz bis 500€ gesucht?

4K Gaming Monitor 28 Zoll 144Hz bis 500€ gesucht?: Hey, morgen wird der Monitor von meinem Freund verkauft, also abgeholt und nun ist er auf der Suche nach einem 4K Monitor am besten mit 144Hz. Als CPU hat er i7 12700K und eine RX7900XT 20GB und...
Grafikkarten 20. Oktober 2024

Welches Kabel braucht mein Monitor für 144hz grad krieg ich mit hdmi Kabel nur 60?

Welches Kabel braucht mein Monitor für 144hz grad krieg ich mit hdmi Kabel nur 60?: Monitor name ASUS VG248QE 3D Monitor lg https://www.gutefrage.net/frage/welches-kabel-braucht-mein-monitor-fuer-144hz-grad-krieg-ich-mit-hdmi-kabel-nur-60
Grafikkarten 13. September 2024

Bildwiederholsfrequenz war 144hz jetzt auf 30hz?

Bildwiederholsfrequenz war 144hz jetzt auf 30hz?: Guten Tag, ich habe mir bei Alternate ein Rechner zusammenbauen lassen. Ich spiele das Game Counter Strike 2. Zur Beginn hatte ich bei Bildwiederholsrate 144hz alles war gut bis meine Rechner...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. September 2024

24 zoll 144hz ips panel 1ms?

24 zoll 144hz ips panel 1ms?: Ein Bildschirm mit den Specks? Am besten unter 200€ https://www.gutefrage.net/frage/24-zoll-144hz-ips-panel-1ms
Grafikkarten 15. November 2023

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?

Gibt es schon ein 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz?: Hallo weiß jemand ob es schon einen 4k Oled Monitor mit IPS Panel und 144hz gibt? Hab schon alles abgesucht finde leider nichts oder ist es noch zu früh und kommen da erst 2023 mehr Auswahl?...
Grafikkarten 13. Dezember 2022

27 Zoll WQHD Monitor 144hz IPS gesucht?

27 Zoll WQHD Monitor 144hz IPS gesucht?: Budget etwa 300€ besser darunter, kann wer einen Empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/27-zoll-wqhd-monitor-144hz-ips-gesucht
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Juni 2021

Fhd 144hz IPS Monitor?

Fhd 144hz IPS Monitor?: Bin auf der Suche nach einem guten 24 Zoll Monitor mit 144hz und wenn möglich einem IPS Display für unter 250 Euro. Ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht. Gerne Konkrete Empfehlungen o.ä....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2021

24zoll 240hz TN oder 27zoll 144hz IPS Monitor?

24zoll 240hz TN oder 27zoll 144hz IPS Monitor?: Hallo Leute, seit langem überlege ich jetzt schon mir einen neuen Bildschirm zu holen. Da ich viel zocke aber auch alles mögliche andere am PC mache wollte ich mir zuerst einen IPS 27zoll...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Dezember 2020

Lieber IPS (144hz) oder VA (165hz) für Gaming?

Lieber IPS (144hz) oder VA (165hz) für Gaming?: Servus, Was ist eigl. besser für Gaming geeignet ein VA oder ein IPS Panel? Ich hab die Wahl für ein VA Panel mit 165hz (AOC C24g2u) und einem IPS Panel mit 144hz (AOC 24g2u). Der eine hat ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020

Curved-Monitor mit IPS-Panel, QHD, 144hz und 1ms?

Curved-Monitor mit IPS-Panel, QHD, 144hz und 1ms?: Hallo, ich suche einen Monitor zum zocken. Da ich ein Fan von curved-Monitoren bin, suche ich nun einen Bildschirm mit folgenden Merkmalen: -Auflösung von mind. QHD -Reaktionszeit: 1ms...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020
144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden