zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?

Diskutiere und helfe bei zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich habe aktuell noch einen AMD Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060. Das Zeug ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Aktuellen Spiele gehen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HansWurstAtHome, 30. August 2022.

1. HansWurstAtHome
    HansWurstAtHome Gast

Hey,

Ich habe aktuell noch einen AMD Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060.

Das Zeug ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Aktuellen Spiele gehen nicht mehr richtig auf meinem widescreen mit 1440p. Deshalb möchte ich upgraden.

Ich würde mir die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC kaufen.

Laut der Seite https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-rtx-3060/amd-ryzen-5-1600/ultra/?lang=de&currency=eur würde der Ryzen 5 1600 die 3060 um 30% verlangsamen.

Wenn ich erst die CPU erneuere, merke ich halt keinen unterschied mit der 1060. Kaufe ich mir erst die 3060 merke ich schon was, aber halt nicht so viel wie mit ner neuen CPU.

Was würdet ihr machen?

:)

#1 HansWurstAtHome, 30. August 2022
  2. 1stF_TreffNix
    1stF_TreffNix Gast

Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe :)

AW: Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe *Glücklich :)

Kenne mich Leistungstechnisch mit deiner aktuellen CPU und deinem Fortnite nicht aus. Glaube aber eher das deine Grafikkarte der Flaschenhals ist, und nicht die CPU. Das kannst du einfach testen mit diversen Tools schauen ob im Spiel zuerst die CPU oder die Graka bei 95%+ ist. Die Komponente die zuerst am Limit ist, ist auch der Flaschenhals. Bei angepeilten 144 Frames in vermutlich HD? Wirst du aber eher eine Leistungsstarke Graka benötigen.

#3 1stF_TreffNix
  3. JoM79
    JoM79 Gast

[Gelöst] iiyama GB3461WQSU - nur 100 Hertz

Kann am Kabel oder der Grafikkarte selbst liegen.
    Also am besten zuerst mal neu verbinden oder ein anderes Kabel oder eine andere Grafikkarte gegentesten

#3 JoM79
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Lohnt sich eine neue Grafikkarte, oder erst Prozessorwechsel?

Nach den Bildchen ist deine Grafikkarte der limitierende Faktor, ja (von den Spikes mal abgesehen, das könnten Auslesefehler sein).
    Es kann dir nur passieren, dass der Leistungsgewinn wenn du eine wesentlich schnellere Grafikkarte einbaust als du hast recht klein ausfallen kann da ein FX4000er auch eine vergleichsweise sehr langsame CPU (für heutige Verhältnisse) ist.

Kurz: Wenn du hier aufrüsten möchtest dann zuerst die GPU. Aber erwarte keine Wunder, denn deine CPU wird danach ggf. sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  5. RtZk
    RtZk Gast

Meine Grafikkarte wird nicht anerkannt

Du hast das HDMI/DisplayPort Kabel aber schon zuerst in die Grafikkarte gesteckt und nicht ins Mainboard?

#3 RtZk
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD treiber sagt ich soll %2 aktivieren/fehler mit chipsatztreiber

elementz schrieb: hatte zuerst den Grafikkarten treiber installiert und dann den Chipsatz- Sollte ich beide wieder deinstallieren und dann zuerst den Chipsatz drauf? Zum Vergrößern anklicken....
    Erst Chipsatz. Die 2% beziehen sich wahrscheinlich auf den HDMI Scaler.

#3 Gurdi
Thema:

zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?

Die Seite wird geladen...

zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden? - Similar Threads - Grafikkarte CPU upgraden

Forum Datum

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?: Moin ich habe mal die Tage Rainbow Six Siege auf PC Gespielt Normal zeigt es um die 160 FPS aber nach jedem Schuss geht die FPS Anzahl von 160 runter auf 80-90 FPS. Meine Grafikkarte ist eine...
Mainboards 10. Februar 2025

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?: Hey Leute! Also im Grunde habe ich einen ~8 Jahre alten PC, der einige Upgrades für Spiele benötigt. Kürzlich habe ich 32 GB RAM eingebaut, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe mir...
Prozessoren 4. Januar 2025

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?: Alte Grafikkarte: Zotac rtx 3050 oc Neue Grafikkarte: Gigabyte rx 7800xt oc Netzteil: Corsair RM650 Mainboard: Msi Tomahawk MAG B550 Lüfter: 6x Corsair Sp120 AIO: Corsair icue H100i elite...
Stromversorgung 1. Januar 2025

Welche CPU und welche Grafikkarte?

Welche CPU und welche Grafikkarte?: Hallo ! Welche CPU ist würdet ihr mir vorschlage welche besser ist die: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-000001721-a3296332.html oder Amd ryzen 7 7700 und welche Grafikkarte würde...
Prozessoren 27. November 2024

CPU + Grafikkarte Kombi?

CPU + Grafikkarte Kombi?: Ryzen 7 5700x 3d gepaart mit der rtx 4060ti passt das oder werde ich Leistung wegschmeißen ? ich spiele sowohl Fps Games (csgo, bo6) aber auch grafikintensivere Spiele habe einen 3440x1440...
Prozessoren 20. November 2024

Soll ich CPU oder die Grafikkarte upgraden?

Soll ich CPU oder die Grafikkarte upgraden?: Also ich hab eine AMD ryzen 7 5700x Am4 Sockel und 16gb DDR 4 ram Eine AMD Radeon RX 6700 xt Für was soll ich mich entschieden um Cyberpunk 2077 Flüssig ohne super Resolution spielbar zu machen?...
Mainboards 16. November 2024

Lieber CPU oder Grafikkarte upgraden?

Lieber CPU oder Grafikkarte upgraden?: Ryzen 5 5600x RTX 2070 super Streaming oder Aufnahmen neben her. Zocke Fortnite, Valorant, Apex, CSGO, GTA https://www.gutefrage.net/frage/lieber-cpu-oder-grafikkarte-upgraden
Prozessoren 13. November 2023

CPU oder Grafikkarte Upgrade was macht mehr Sinn.?

CPU oder Grafikkarte Upgrade was macht mehr Sinn.?: Hallo ich hab derzeit ein büro pc denn. Ich zum spielen aufgerüstet habe verbaut ist ein i7 4790 16GB ddr3 1600mhz 2 SSDs GTX 1660 Super 500W be Quet Netzteil Frage wer jetzt ist es sinnvoller...
Prozessoren 27. Januar 2023

Pc upgrade fur 430 euro Grafikkarte und Cpu?

Pc upgrade fur 430 euro Grafikkarte und Cpu?: Muss kompatibel mit H110M-Dgs sein https://www.gutefrage.net/frage/pc-upgrade-fur-430-euro-grafikkarte-und-cpu
Grafikkarten 2. Januar 2023

AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?

AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?: Mein aktuelles System: B450M PRO-VDH PLUS (MS-7A38) mit einem AMD 3 2200G und 32GB Ram be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W Linux Mint 21 Cinnamon, Ubuntu 22.04, Kernel 5.15.0-48...
Grafikkarten 28. September 2022

PC Upgraden - CPU oder Grafikkarte?

PC Upgraden - CPU oder Grafikkarte?: Hey, Habe aktuell im PC: R5 2600 Gtx 1050 ti OC Asus Strix AsRock B450 Pro4-F SSDs und HDD 450 Watt Netzteil Sharkoon TG5 Pro Spiele Valorant, CSGO, Fortnite und Ähnliches Hab in Valo...
Prozessoren 2. Juli 2021

Cpu oder Grafikkarte upgraden?

Cpu oder Grafikkarte upgraden?: Hallo, ich habe zurzeit eine rtx 2070 und eine ryzen 5 2600 CPU. Ich möchte gerne Upgraden und kann nur in eine von den beiden Komponenten investieren. Ich hätte mir als GPU die Rtx 3060 Ti...
Prozessoren 16. Dezember 2020
zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden