PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?

Diskutiere und helfe bei PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute! Also im Grunde habe ich einen ~8 Jahre alten PC, der einige Upgrades für Spiele benötigt. Kürzlich habe ich 32 GB RAM eingebaut, aber ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mitzi0153, 4. Januar 2025.

1. Mitzi0153
    Mitzi0153 Gast

Hey Leute!

Also im Grunde habe ich einen ~8 Jahre alten PC, der einige Upgrades für Spiele benötigt.

Kürzlich habe ich 32 GB RAM eingebaut, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe mir überlegt, ob ich mir die RX 7700 XT (weil ich ein Linux-Gamer bin) oder die RTX 4070 zulegen soll, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und ich bin mir nicht sicher, ob meine CPU mich ausbremsen wird.

Ich wollte nur fragen, ob ich CPU + GPU + Netzteil oder sogar das Motherboard aktualisieren sollte?

Oder sollte ich auf eine neue GPU/CPU-Generation warten?

Specs:

ASUS ROG STRIX GAMING B250F

NVIDIA GTX 1060 TI 6GB

48 GB RAM (16 + 16 + 8 + 8)

INTEL I6700K

MODU 82+ 525W

2 SSDS (je 1 TB)

1 HHD (2 TB)

1 BLUETOOTH/WIFI PCI ADAPTER

1 144Hz 1080p Monitor

1 60Hz 1080p Monitor

:)

#1 Mitzi0153, 4. Januar 2025
  2. NuVirus
    NuVirus Gast

Austausch der Grafikkarte - Kaufberatung - 150 Euro

ich würde neues Netzteil und ne möglichst starke gebrauchte Grafikkarte für knapp 90€ kaufen, dann hat man zumindest das Netzteil schon mal als Basis für ne PC Aufrüstung die sowieso nimmer lang aufgeschoben werden kann da der FX einfach zu schlecht und alt ist.

#3 NuVirus
  3. Johnjoggo32
    Johnjoggo32 Gast

Nvidia Turing Laberthread

Pc aufrüstung

Jungs, da sucht wer ne 2070 Empfehlung. Helft dem guten doch mal eben^^

#3 Johnjoggo32
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

Gaming prozessoren

An deiner Stelle würde ich eine günstige Aufrüstung durchführen, ein neuer PC ist unnötig:

1. GTX 1070 sind zur Zeit im Angebot und für FHD mehr als ausreichend, z.B. diese hier: Gainward GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de

2. dazu ein RAM Kit, 16 GB, z.B. dieses hier: G.Skill NT Series bei notebooksbilliger.de

Kosten: 411 Euro plus Versand.

Dabei brauchst du gar kein neues Netzteil. Wenn nach dieser Aufrüstung der Prozessor limitiert, versuche mal den Multiplikator im BIOS auf 45 zu stellen, das sollte klappen mit deinen Komponenten.

Wenn du eine Radeon Vega willst, dann brauchst du ein neues Netzteil oder Treibermodifikationen am Powerlimit.

Das bei dir die Spiele nicht laufen, liegt an den alten Mittelklassekarten mit 2 GB VRAM.

#3 Downsampler
  5. Threshold
    Threshold Gast

Aufrüstung CPU und ggfs. Mainboard oder Grafikkarte

AW: Aufrüstung CPU und ggfs. Mainboard oder Grafikkarte

Ryzern sollte im Juni vorgestellt werden. Im Juli sollte er dann zu bekommen sein.

#3 Threshold
  6. Don-71
    Don-71 Gast

Aufrüstung CPU und ggfs. Mainboard oder Grafikkarte

AW: Aufrüstung CPU und ggfs. Mainboard oder Grafikkarte

Da würde ich glatt dagegen wetten, wenn der wesentlich schneller ist!

#3 Don-71
Thema:

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?

Die Seite wird geladen...

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU? - Similar Threads - Aufrüstung Grafikkarte CPU

Forum Datum

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Grafikkarte aufrüsten auf rtx4080 möglich?

Grafikkarte aufrüsten auf rtx4080 möglich?: Kann man auf diesem Motherboard die Grafikkarte aufrüsten? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-aufruesten-auf-rtx4080-moeglich
Stromversorgung 19. November 2024

Grafikkarte aufrüsten, durch welche meine GTX 1650 ersetzen?

Grafikkarte aufrüsten, durch welche meine GTX 1650 ersetzen?: Servus, wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine Grafikkarte durch eine bessere ersetzen, hier habe ich einmal meine Komponenten aufgelistet: Mainboard (1x) Gigabyte B450 Aorus Pro, AMD...
Grafikkarten 28. Oktober 2024

Grafikkarte aufrüsten auf Laptop?

Grafikkarte aufrüsten auf Laptop?: Hallo, Ich habe einen Laptop gekauft aber der ist mir zu schwach für gewisse Spiele also wollte ich ihn etwas aufrüsten, bzw. Eine neue Grafikkarte einbauen. Weiß aber jetzt nicht ganz genau...
Grafikkarten 9. August 2024

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Aufrüsten Grafikkarte?

Aufrüsten Grafikkarte?: Guten tag, Ich habe einen computer mit einem Ryzen 3 2200g einem asus prime a320m-k und einem 250W netzteil was für eine Grafikkarte können sie mir da Empfelen?...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?: Ich hab ein alten pc der aber gute komponenten hat aber keine grafikkarte lohnt es sich eine neue zu kaufen für gaming? https://www.gutefrage.net/frage/pc-aufruesten-ohne-grafikkarte-lohnt-sich-es
Grafikkarten 30. November 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Moin, ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan habe ich ein B 450 Aorus M Mainboard und eine GTX 1050 Ti. Nun wollte ich diese veraltete Karte durch eine RTX 4060...
Grafikkarten 13. November 2023

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?: Guten Abend community. Ich bin am überlegen, die GPU (Grafikkarte) in meinem Gaming PC aufzurüsten, aber bin mir nicht sicher, was dort technisch möglich ist, ohne weitere Komponenten aufrüsten...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?: Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet...
Prozessoren 1. November 2022

PC aufrüsten (Grafikkarte und CPU)?

PC aufrüsten (Grafikkarte und CPU)?: Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen PC gekauft und wollte diesen jetzt verbessern allerdings bin ich mir nicht sicher was ich einbauen kann und was nicht(siehe Bild). [ATTACH] Es muss...
Prozessoren 5. Juli 2022

Pc aufrüsten! ( Grafikkarte oder neuer CPU+ mainboard)?

Pc aufrüsten! ( Grafikkarte oder neuer CPU+ mainboard)?: Servus, wollte mal wissen wie ich meinen pc verbessern sollte und was Preis technisch besser wäre neuer CPU + mainboard ( alter CPU : i5 6600k + passendes mainboard mit 16gb ddr4 RAM oder...
Prozessoren 7. April 2022

Cpu oder Grafikkarte aufrüsten?

Cpu oder Grafikkarte aufrüsten?: Ich habe die amd rx 570 8gb fx Und den ryzen 5 1600 Wass soll ich auswechseln ?? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-oder-grafikkarte-aufruesten-2
Prozessoren 4. April 2021
PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden