zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?

Diskutiere und helfe bei zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich habe aktuell noch einen AMD Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060. Das Zeug ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Aktuellen Spiele gehen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HansWurstAtHome, 30. August 2022.

  1. HansWurstAtHome
    HansWurstAtHome Gast

    Hey,

    Ich habe aktuell noch einen AMD Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060.

    Das Zeug ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Aktuellen Spiele gehen nicht mehr richtig auf meinem widescreen mit 1440p. Deshalb möchte ich upgraden.

    Ich würde mir die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC kaufen.

    Laut der Seite https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-rtx-3060/amd-ryzen-5-1600/ultra/?lang=de&currency=eur würde der Ryzen 5 1600 die 3060 um 30% verlangsamen.

    Wenn ich erst die CPU erneuere, merke ich halt keinen unterschied mit der 1060. Kaufe ich mir erst die 3060 merke ich schon was, aber halt nicht so viel wie mit ner neuen CPU.

    Was würdet ihr machen?

    :)
     
    #1 HansWurstAtHome, 30. August 2022
  2. 1stF_TreffNix
    1stF_TreffNix Gast

    Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe :)

    AW: Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe *Glücklich :)

    Kenne mich Leistungstechnisch mit deiner aktuellen CPU und deinem Fortnite nicht aus. Glaube aber eher das deine Grafikkarte der Flaschenhals ist, und nicht die CPU. Das kannst du einfach testen mit diversen Tools schauen ob im Spiel zuerst die CPU oder die Graka bei 95%+ ist. Die Komponente die zuerst am Limit ist, ist auch der Flaschenhals. Bei angepeilten 144 Frames in vermutlich HD? Wirst du aber eher eine Leistungsstarke Graka benötigen.
     
    #3 1stF_TreffNix
  3. JoM79
    JoM79 Gast

    [Gelöst] iiyama GB3461WQSU - nur 100 Hertz

    Kann am Kabel oder der Grafikkarte selbst liegen.
    Also am besten zuerst mal neu verbinden oder ein anderes Kabel oder eine andere Grafikkarte gegentesten
     
    #3 JoM79
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Lohnt sich eine neue Grafikkarte, oder erst Prozessorwechsel?

    Nach den Bildchen ist deine Grafikkarte der limitierende Faktor, ja (von den Spikes mal abgesehen, das könnten Auslesefehler sein).
    Es kann dir nur passieren, dass der Leistungsgewinn wenn du eine wesentlich schnellere Grafikkarte einbaust als du hast recht klein ausfallen kann da ein FX4000er auch eine vergleichsweise sehr langsame CPU (für heutige Verhältnisse) ist.

    Kurz: Wenn du hier aufrüsten möchtest dann zuerst die GPU. Aber erwarte keine Wunder, denn deine CPU wird danach ggf. sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  5. RtZk
    RtZk Gast

    Meine Grafikkarte wird nicht anerkannt

    Du hast das HDMI/DisplayPort Kabel aber schon zuerst in die Grafikkarte gesteckt und nicht ins Mainboard?
     
    #3 RtZk
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD treiber sagt ich soll %2 aktivieren/fehler mit chipsatztreiber

    elementz schrieb: hatte zuerst den Grafikkarten treiber installiert und dann den Chipsatz- Sollte ich beide wieder deinstallieren und dann zuerst den Chipsatz drauf? Zum Vergrößern anklicken....
    Erst Chipsatz. Die 2% beziehen sich wahrscheinlich auf den HDMI Scaler.
     
    #3 Gurdi
Thema:

zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden?

Die Seite wird geladen...

zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden? - Similar Threads - Grafikkarte CPU upgraden

Forum Datum

Cpu und Grafikkarte?

Cpu und Grafikkarte?: Hallo Zusammen Mein Pc hat die CPU Intel® Core™ i5-12600K Prozessor20 MB Cache, bis zu 4,90 GHz Verbaut auf einem AS Rock Mainboard Ich habe jetzt nachträglich aber eine Grafikkarte eingebaut...
Mainboards 9. Januar 2023

Grafikkarte und CPU?

Grafikkarte und CPU?: Guten Tag passt die MSI GeForce RTX 3060 Gaming X mit dem AMD Ryzen 7 3700x 3600MHz zusammen? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-und-cpu-4
Stromversorgung 5. Januar 2023

Grafikkarte, CPU und Monitor?

Grafikkarte, CPU und Monitor?: Hallo Leute, Ich soll also Grafikkarte an Monitor anschließen z.b über hdmi.. was soll ich eigentlich noch an Monitor anschließen außer Grafikkarte? Muss ich nicht Mainboard über hdmi oder...
Grafikkarten 5. Januar 2023

Welche Grafikkarte und CPU passt in meinem pc?

Welche Grafikkarte und CPU passt in meinem pc?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß welche Grafikkarte und welchen CPU in meinen pc passt von Anschlüssen bis Leistung hin ich danke im Voraus und entschuldige ich habe keine Ahnung...
Prozessoren 2. Januar 2023

Grafikkarte ,Cpu und Mainboard fuer 432 Euro?

Grafikkarte ,Cpu und Mainboard fuer 432 Euro?: Kennt jemand eine gute grafikkarte Cpu und mainboard kombo fuer 432 Euro? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-cpu-und-mainboard-fuer-432-euro
Mainboards 2. Januar 2023

Pc upgrade fur 430 euro Grafikkarte und Cpu?

Pc upgrade fur 430 euro Grafikkarte und Cpu?: Muss kompatibel mit H110M-Dgs sein https://www.gutefrage.net/frage/pc-upgrade-fur-430-euro-grafikkarte-und-cpu
Grafikkarten 2. Januar 2023

Destiny 2 pc Amd Grafikkarte und Cpu Mikro ruckeln?

Destiny 2 pc Amd Grafikkarte und Cpu Mikro ruckeln?: Hallo,habe in Destiny 2 mit meinem neuen pc das Problem das ich immer Mikro Ruckeln habe.Ich habe schon im „cvars“ den low latency modus auf 0 gestellt sowie schon radeon anti lag eingeschaltet...
Prozessoren 1. Januar 2023

Welche Grafikkarte passt am besten zur CPU "AMD Ryzen 7 5800X"?

Welche Grafikkarte passt am besten zur CPU "AMD Ryzen 7 5800X"?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-passt-am-besten-zur-cpu-amd-ryzen-7-5800x
Prozessoren 31. Dezember 2022

Kann ich diese CPU ohne Grafikkarte verwenden und zocken? (AMD Ryzen 5 5600G)?

Kann ich diese CPU ohne Grafikkarte verwenden und zocken? (AMD Ryzen 5 5600G)?: Reicht das für's Zocken aus oder sollte ich das Ganze mit einer Grafikkarte ergänzen? Falls ja, welche könntet ihr empfehlen? Vielen Dank. [ATTACH]...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Welche Grafikkarte passt zu am besten zur CPU "AMD Ryzen 7 5700X"?

Welche Grafikkarte passt zu am besten zur CPU "AMD Ryzen 7 5700X"?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-passt-zu-am-besten-zur-cpu-amd-ryzen-7-5700x
Grafikkarten 30. Dezember 2022

AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?

AMD CPU upgrade Ryzen 3 2200G vs. 7 5700G? Grafikkarte zusätzlich?: Mein aktuelles System: B450M PRO-VDH PLUS (MS-7A38) mit einem AMD 3 2200G und 32GB Ram be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W Linux Mint 21 Cinnamon, Ubuntu 22.04, Kernel 5.15.0-48...
Grafikkarten 28. September 2022

PC Upgraden - CPU oder Grafikkarte?

PC Upgraden - CPU oder Grafikkarte?: Hey, Habe aktuell im PC: R5 2600 Gtx 1050 ti OC Asus Strix AsRock B450 Pro4-F SSDs und HDD 450 Watt Netzteil Sharkoon TG5 Pro Spiele Valorant, CSGO, Fortnite und Ähnliches Hab in Valo...
Prozessoren 2. Juli 2021

Cpu oder Grafikkarte upgraden?

Cpu oder Grafikkarte upgraden?: Hallo, ich habe zurzeit eine rtx 2070 und eine ryzen 5 2600 CPU. Ich möchte gerne Upgraden und kann nur in eine von den beiden Komponenten investieren. Ich hätte mir als GPU die Rtx 3060 Ti...
Prozessoren 16. Dezember 2020
zuerst Grafikkarte oder CPU upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden