Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten?

Diskutiere und helfe bei Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir eine neue 500GB große SSD geholt, welche ich nun für Windows und einige Programme, hauptsächlich aber für Spiele, nutzen möchte. Das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TheRealEde, 27. Januar 2022.

1. TheRealEde
    TheRealEde Gast

Ich habe mir eine neue 500GB große SSD geholt, welche ich nun für Windows und einige Programme, hauptsächlich aber für Spiele, nutzen möchte. Das Problem ist, ich habe noch nie zu vor eine SSD installiert bzw. eine Festplatte gewechselt. Natürlich habe ich mir paar Videos dazu angeschaut, aber leider sagen die Leute verschiedenste Dinge und da werde ich etwas verwirrt von.

Zum Beispiel, war die Rede von dem AHCI-Modus, welchen man in den Bios aktivieren kann, um nicht unnötig Speichervolumen von der neuen SSD zu verlieren. Allerdings finde ich diese Option/den Modus nicht bei mir. Auch nach Internetrecherche nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Clean Installs, allerdings würde ich erstmal die SSD installiert haben, um dann diesen durchführen zu können. Die Sache ist, ich habe vor kurzem einen Windows Key geholt, um den aktuellen aufzufrischen und jetzt würde ich über die Einstellungen, die Neuinstallation ausführen wollen.

Natürlich würde sich das Klonen anbieten von den Daten meiner aktuellen HDD mit 1TB Speicherkapazität, allerdings hat sie schon 600GB an Volumen besetzt und ich weiß nicht, ob ich da noch viel von entfernen kann.

Generell wäre eine kurze Auffrischung durch euch(falls möglich ;) ) ganz nett. Weil mich das Ganze etwas verwirrt. Tut mir leid für den Roman.

LG

:)

#1 TheRealEde, 27. Januar 2022
  2. nierewa
    nierewa Gast

Kann man einfach die alte SSD in den neuen Laptop packen und davon booten?

Wie IsoldeMaduschen schon sagte, ein Clean-Install ist immer besser.
    Also Windows 10 aktivieren falls noch nicht geschehen und dann auf der M2 neu installieren.

#3 nierewa
  3. MfDoom
    MfDoom Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

TigerFuchs schrieb: Mal eine Frage, wenn ich jetzt mein Window 7 einem Upgrade auf Windows 8 unterziehe, was passiert wenn ich mir eine neues System baue und das Betriebssystem neu installieren muss? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kannst du hier nachlesen: Windows 8 Upgrade und Windows 8 Clean Install: das sind die bisherigen Infos
    Der Clou ist, das du anscheinend nie mehr neuinstallieren musst ^^

#3 MfDoom
  4. Duvar
    Duvar Gast

Wenig FPS in CS:GO

Würde Windows neu installieren (clean install) und dann alle aktuellen Treiber installieren auch den AMD Chipsatztreiber und natürlich aktuellen Treiber für die Grafikkarte. Dann im BIOS SMT deaktivieren und CPU Spannung manuell auf 1.25V einstellen und den CPU Takt auf 4Ghz setzen. Dann noch DOCP für den RAM laden und fertig. Wird laufen wie eine Rakete, aber alle Schritte einhalten.

#3 Duvar
  5. Gohrbi
    Gohrbi Gast

[Sammelthread] Microsoft Windows 8

#3 Gohrbi
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

System bootet nicht nach Mainboardwechsel

Vielleicht weil du keine Clean install gemacht hast von Windows?
    XMP vom Ram könnte man Testweise mal deaktivieren und den Windows Schnellstart auch.

#3 Schwarzseher
Thema:

Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten? - Similar Threads - Windows SSD installieren

Forum Datum

Windows 11 auf neuer SSD installieren?

Windows 11 auf neuer SSD installieren?: Guten Tag Ich habe eine alte Festplatte in meinem Pc verbaut, daher ist mein Pc ziemlich langsam. Ich möchte mir heute noch eine neue NvMe SSD holen. Weiss jemand ob ich mir Windows 11 dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2024

Windows eher auf SSD oder HDD installieren?

Windows eher auf SSD oder HDD installieren?: Hallo, wäre es schlauer windows auf meiner HDD zu installieren um dann mehr Speicherplatz für meine Spiele auf der SSD zu haben?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2024

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?: Hallo, Falls meine SSD ihren Geist aufgeben sollte ich hoffe es jedenfalls nicht so schnell ,und ich eine neue leere SSD in meinen PC eingebaut habe, dann den PC neu hochfahre, wie bekomme ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2024

Wie kann ich mit einem anderen pc auf meine ssd windows installieren?

Wie kann ich mit einem anderen pc auf meine ssd windows installieren?: Hallo, ich möchte windows auf meiner neuen ssd nutzen jedoch habe ich das problem das ich nicht in die bios komme. Nun hab ich die idee gehabt das ich mit meinem laptop, windows auf die platte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Windows installieren mit neuer SSD?

Windows installieren mit neuer SSD?: Moin, Ich habe mir eine neue SSD gekauft und wollte auf der jetzt Windows installieren. Das geht aber nicht. Ich bekomme nur einen Fehlermeldung. Was muss ich tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?

Windows auf SSD installieren, Daten auf HDD sicher?: Ich habe einen alten, langsamen PC auf dem Windows 10 auf einer HDD installiert ist. Nun will ich zusätzlich eine SSD einbauen und Windows per USB Stick darauf installieren. Gehe ich richtig in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2023

Windows 10 auf 16GB SSD installieren?

Windows 10 auf 16GB SSD installieren?: Nachdem ich gestern in unserem Laptop die HDD durch eine SSD ersetzt und per USB Stick Windows 10 installiert habe, wollte ich das auch bei unserem PC von 2015 machen. Nun habe ich gesehen dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Dezember 2023

Windows 11 auf USB SSD installieren direkt?

Windows 11 auf USB SSD installieren direkt?: Hallo, ich würde windows 11 auf meiner usb Festplatte installieren, also nicht Das installations OS: sondern windows 11, Home oder pro halt direkt. Geht das? und wenn ja, wie? (z.b. welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juni 2023

Windows auf neue ssd installieren?

Windows auf neue ssd installieren?: Hallo, Windows läuft derzeit auf einer Hdd. Der PC soll schneller werden und deshalb möchte ich Windows auf der SSD laufen lassen. Kann ich die ssd in meinen anderen pc einbauen, Windows auf ihr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Mai 2023

Neue M2 SSD Festplatte - Wo Windows Installieren?

Neue M2 SSD Festplatte - Wo Windows Installieren?: Moin zusammen, Folgendes Szenario: Ich habe aktuell eine kleine SSD und kleine HDD Festplatte verbaut. Dazu noch eine externe Festplatte im FAT32 Format. Windows ist auf der kleinen SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. April 2023

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...: Ich habe eine 1TB Samsung QVO 870 SATA SSD die ich nur für Spiele gekauft hatte. Würde gerne aber nun Windows 10 drauf installieren (benutze noch Win7) und dafür sollten doch eigentlich 0 Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. März 2023

Auf Windows 10/11 nur auf SSD installieren den Rest auf HDD?

Auf Windows 10/11 nur auf SSD installieren den Rest auf HDD?: Lohnt es sich Windows 10/11 nur auf einer SSD zu installieren und eine HDD für spiele etc und wie viel GB auf der SSD benötigt man, um Windows auf der SSD zu installieren bzw. Wäre ideal?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2022

Auf welcher SSD Windows installieren?

Auf welcher SSD Windows installieren?: Ich habe zwei m.2 ssds und weiss nicht auf welcher ich Windows jetzt installieren sollte. Die erste hat 500gb und Leserate von 7000mb/s, die zweite hat 1tb und Leserate von 4000mb/s. Spielt das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2022
Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden