Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup?

Diskutiere und helfe bei Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich würde gerne Windows 7 (Ja ich weis, ist outdated) auf meinen HP-Pavilion installieren. Das Problem ist: Ich brauche einen "Windows 7 USB 3... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Jklas2011, 15. März 2022.

1. Jklas2011
    Jklas2011 Gast

Hallo.

Ich würde gerne Windows 7 (Ja ich weis, ist outdated) auf meinen HP-Pavilion installieren. Das Problem ist: Ich brauche einen "Windows 7 USB 3 Treiber". Ich habe schon auf HP.com geguckt. Da gibt es zwar einen Treiber, dieser ist aber eine EXE Datei und damit kann "ich" nichts anfangen. Hat jemand eine Lösung?

:)

#1 Jklas2011, 15. März 2022
  2. Decrypter
    Decrypter Gast

Windows 7 32bit - habe ich ein falsches Mainboard gekauft?

Das Grundproblem ist hier doch erstmal, das die AM4 Plattform (und auch alle neueren Intel Boards) keinen reinen USB 2 mehr beinhalten, sondern nur noch USB 3. Es gibt zwar noch USB 2 Ports auf den Platinen, aber die werden via USB 3 bereitgestellt. Windows 7, egal ob 32 oder 64bit, hat aber keine USB 3 Treiber für das Setup an Board. Ergo auch keine Tastatur und Mausunterstützung bei Verwendung von USB Geräten. Also müßte man in das Windows 7 Setup-Medium erst entsprechende USB Treiber einbinden (einige Hersteller bieten dazu entsprechende Tools auf Seiten an). Oder aber, man benutzt zumindest eine PS2 Tastatur für das Setup und bindet dann später die USB Treiber in Windows 7 ein. Gleiches Problem haben übrigends auch die NVMe SSDs. Auch hiermit kann Windows 7 ohne entsprechende Treiber bei der Installation nichts anfangen.

USB 3 und NVMe Unterstützung für die Windows Installation ist erst ab Windows 8 gegeben. Hier läuft die Installation von USB/DVD ohne Einbindung von entsprechenden Treibern im Setupmedium problemlos durch.

#3 Decrypter
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Windows 7 Installation - Treiber werden auf CD nicht gefunden

Willkommen

Ryzen sieht eine Unterstützung von Windows 7 nicht mehr vor. Klar, es gibt noch Treiber und diverse Tools.

Die Problemlösung (das Forum ist voll davon) die du gefunden hast, Win7 unter Skylake, sollte funktionieren. Trotzdem wird es dich dann viel, viel Arbeit kosten, Windows 7 zum laufen zu bekommen.
    Denn mit einer "gepatchten" Windows 7 CD/Stick, hast du zwar wärend der Installation einen USB 3 Treiber. Aber sobald Windows 7 dann fertig ist, hast du wieder keinen Zugriff über die USB Ports.

#3 evilgrin68
  4. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

Windows 7 32bit - habe ich ein falsches Mainboard gekauft?

Decrypter schrieb: Das Grundproblem ist hier doch erstmal, das die AM4 Plattform (und auch alle neueren Intel Boards) keinen reinen USB 2 mehr beinhalten, sondern nur noch USB 3. Es gibt zwar noch USB 2 Ports auf den Platinen, aber die werden via USB 3 bereitgestellt. Windows 7, egal ob 32 oder 64bit, hat aber keine USB 3 Treiber für das Setup an Board. Ergo auch keine Tastatur und Mausunterstützung bei Verwendung von USB Geräten. Also müßte man in das Windows 7 Setup-Medium erst entsprechende USB Treiber einbinden (einige Hersteller bieten dazu entsprechende Tools auf Seiten an). Oder aber, man benutzt zumindest eine PS2 Tastatur für das Setup und bindet dann später die USB Treiber in Windows 7 ein. Gleiches Problem haben übrigends auch die NVMe SSDs. Auch hiermit kann Windows 7 ohne entsprechende Treiber bei der Installation nichts anfangen. USB 3 und NVMe Unterstützung für die Windows Installation ist erst ab Windows 8 gegeben. Hier läuft die Installation von USB/DVD ohne Einbindung von entsprechenden Treibern im Setupmedium problemlos durch. Zum Vergrößern anklicken....
    NVME (und andere Laufwerks)-Treiber kann man schon während der Installation laden, aber USB muss man tatsächlich vorher einbinden oder von SATA-DVD mittels PS/2 installieren. USB-Erweiterungskarten können auch ein Ausweg sein, sofern sie noch über EHCI angebunden werden. Für alle modernen USB-Controller (prinzipiell ab Sockel 1151, 2066 und AM4; zu Skylake-Zeiten waren Kompatiblitätsfallbacks für Maus und Tastatur noch weit verbreitet) braucht Windows 7 aber passende XHCI-Treiber, die es von Hause aus nun einmal nicht hat. Offiziell gibt es diese nur für 100er (Intel) und 300er (AMD) I/O-Hubs, aber der Code dieser Generationen funktioniert bei Intel für alle Sunrise- und Union-Points (das heißt bis Z370, B365 und X299 aber nicht B360/H370/Z390) und bei AMD problemlos für Promontory (bis X470/X399), scheinbar aber sogar darüber hinaus. Berichte liegen mir aus den neuen Generationen aber nur lückenhaft vor.

#3 PCGH_Torsten
  5. Decrypter
    Decrypter Gast

Windows 7 Installation - USB Ports nicht verfügbar

AW: Windows 7 Installation - USB Ports nicht verfügbar

Wenn der User aber aus den verschiedensten Gründen kein Windows 10 haben möchte ?
    Gibt davon ja so einige ....

Windows 7 läßt sich mit den verfügbaren Images bzw. Datenträgern nicht auf den AM4 Brettern so installieren (gilt übrigends ebenso für die aktuellen Intel Bretter).
    Das ist wie schon geschrieben darin begründet, das die Boards nur noch USB 3 Controller besitzen, Windows 7 damit jedoch nichts mehr anfangen kann, da die Treiber auf den alten Installationsmedien nicht vorhanden sind.
    Die Installation startet zwar wie gewohnt, aber nach kurzer Zeit funktionieren weder Tastatur und Maus nicht mehr.

Für diese Problematik gibt es von den Board Herstellern Tools, die die benötigten USB 3 Treiber in das Windows 7 Installationsmedium einbinden. Dazu braucht es jedoch zwingend ein funktionierendes System, da das Windows 7 Images dazu auf die Platte/SSD extrahiert werden muß, damit die Tools die Treiber entsprechend einbinden können. Mit den so modifizierten Image läßt sich Windows 7 dann wie gewohnt installieren. Jedenfalls noch mit den aktuell verfügbaren Ryzen CPUs.
    Das wird sich dann wohl mit den kommenden Ryzen Refresh ändern und Windows 7 wird dann nicht mehr nutzbar sein ....

#3 Decrypter
  6. Abductee
    Abductee Gast

USB 3.0 mit Z77 Chipsatz unter win10

Was passiert wenn du die Windows 7 Treiber vom USB 3.0 Controller installierst?

#3 Abductee
Thema:

Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup?

Die Seite wird geladen...

Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup? - Similar Threads - Windows USB Treiber

Forum Datum

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen

Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen: Windows 11: Microsoft will USB-C-Ports endlich einheitlich machen Besonders ärgerlich wird es, wenn man einen wichtigen Kundentermin hat und der externe Monitor schwarz bleibt. Microsoft hat...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Windows Installation und Treiber auf dem USB Stick?

Windows Installation und Treiber auf dem USB Stick?: Hallo, mich möchte Windows neu installieren. Nun ist die Frage ob ich auf den USB Stick direkt die Treiber für die Grafikkarte mit rauflegen kann und nach der Windows Installation diese...
Software & Treiber 10. Mai 2024

Wlan treiber auf neuen pc (Windows 10)mit usb stick installieren , aber wie?

Wlan treiber auf neuen pc (Windows 10)mit usb stick installieren , aber wie?: Hallo liebe Community, ich habe mir diesen pc bestellt: Konfiguration: Software Windows 10 Home 64bit Installation (ohne Lizenzkey!) Hauptkomponenten ENDORFY Ventum 200 AIR mit...
Software & Treiber 22. August 2023

USB-Treiber Windows für das übertragen von Dateien von einem Samsung Tablet?

USB-Treiber Windows für das übertragen von Dateien von einem Samsung Tablet?: Mein Ziel ist es, von meinem Samsung Tablet (SM-T813) aus Dateien auf meinen PC (Windows 10, DELL) zu übertragen (und andersherum auch) durch ein ein Kabel. Es scheint so, dass mein PC keinen...
Software & Treiber 21. Juli 2023

Installation von Windows 10 per usb auf neuem PC fehlgeschlagen Pc erkennt Treiber nicht?

Installation von Windows 10 per usb auf neuem PC fehlgeschlagen Pc erkennt Treiber nicht?: Hallo, ich habe mir vor paar Tagen einen Gaming pc zusammengestellt. ich habe heute einen usb Stick mit Windows 10 iso [ATTACH] drauf installiert und wollte es nun auf meinem Pc...
Software & Treiber 7. Februar 2023

Windows neu - keine Treiber - kein USB & DVD?

Windows neu - keine Treiber - kein USB & DVD?: Hallo, ich habe auf meinem Laptop Lenovo ideapad 110 Windows 7 (vorher war Win10) installiert, dieser erkennt anscheined keine Treiber, USB & Netzwerkkarte werden nicht erkannt. Einen CD-Laufwerk...
Software & Treiber 17. Februar 2021

USB Anschlüsse funktionieren plötzlich nicht mehr, Windows 7, Treiber fehlt angeblich.

USB Anschlüsse funktionieren plötzlich nicht mehr, Windows 7, Treiber fehlt angeblich.: Nach einem Festplattenfehler habe bich die Sichreungen zurückgespielt. Es funktioniert, nach einigen Korrekturen alles wieder. Lediglich die per USB angeschlossenen Wechsellaufwerke (u.A....
Windows 7 22. Oktober 2019

Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit alter Hardware. Aufgrund defekter Hardware musste...
Windows 7 26. April 2019

USB-Mikroskop SU1071 Windows 7 Treiber gesucht!

USB-Mikroskop SU1071 Windows 7 Treiber gesucht!: USB-Mikroskop SU1071 Windows 7 Treiber gesucht!
Computerfragen 26. Dezember 2013

Windows 7 Treiber für Eye Toy USB Camera SCEH-0004 (für PS2)

Windows 7 Treiber für Eye Toy USB Camera SCEH-0004 (für PS2): Windows 7 Treiber für Eye Toy USB Camera SCEH-0004 (für PS2) also ich denke, der titel sagt alles. ich hab jetzt stundenlang im internet gesucht & finde einfach mal keinen treiber. also ich...
Computerfragen 27. November 2012

USB CAMERA-B4.09.24.1 treiber für Windows XP

USB CAMERA-B4.09.24.1 treiber für Windows XP: USB CAMERA-B4.09.24.1 treiber für Windows XP Hallo gute frage.net user, wied der titel schon sagt ich habe eine USB CAMERA-B4.09.24.1 von sony auch genannt als PS3 Eyecam. ich habe sie...
Computerfragen 25. März 2012

Gibt es Treiber für Medion USB Wlan Adapter 54Mbps USB2.0 Dongle Wlan Stick für Windows Vista?

Gibt es Treiber für Medion USB Wlan Adapter 54Mbps USB2.0 Dongle Wlan Stick für Windows Vista?: Gibt es Treiber für Medion USB Wlan Adapter 54Mbps USB2.0 Dongle Wlan Stick für Windows Vista? Hallo, ich suche einen Treiber für Medion USB Wlan Adapter 54Mbps USB2.0 Dongle Wlan Stick für...
Computerfragen 14. April 2011

Treiber für Sitecom USB 2 Ethernet Adapter? Windows 7 64 bit

Treiber für Sitecom USB 2 Ethernet Adapter? Windows 7 64 bit: Treiber für Sitecom USB 2 Ethernet Adapter? Windows 7 64 bit Suche diese Treiber. Finde sie, aber nicht für Windows 7 64 bit. Kann mir einer helfen?
Computerfragen 28. Oktober 2010
Windows 7 USB 3 Treiber für Windows-Setup? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden