Windows 10: Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Acer Desktop-PC Aspire XC-710 (Intel Core i5-6400 CPU @2,70 GHz mit 16,0 GB RAM) mit Grafikkarte NVIDIA GeForce GT730. Kaspersky... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Keeper01de, 3. Januar 2018.

1. Keeper01de
    Keeper01de Gast

Hallo,
    ich habe eine Acer Desktop-PC Aspire XC-710 (Intel Core i5-6400 CPU @2,70 GHz mit 16,0 GB RAM) mit Grafikkarte NVIDIA GeForce GT730. Kaspersky Anti-Virus ist aktiv, Malwarebytes habe ich auf dem PC, ich lasse es aber nicht aktiv mitlaufen, sondern nutze es nur für gelegentliche Scans.

Seit dem Fall-Creators-Update Anfang Dezember kommt es regelmäßig vor, dass mein PC Probleme beim Starten hat. Das ist nicht jedes Mal, aber ich würde sagen, so jedes zweite Dritte Mal tut er sich schwer, das System zu starten.
    Obwohl der Schnellstart von Windows10 aktiviert ist, dauert es zunächst einige Zeit, bis sich der Anmeldebildschirm zeigt. Hier erscheint dann ein blauer Bildschirm mit der Aufforderung bitte warten. Nach Anmeldung und Eingabe des Passworts, hat Windows dann Probleme alles zu starten. Der Bildschirm ist zunächst schwarz, dann fehlen die angehefteten Programme an der Taskleiste und auch die Desktop-Symbole bleiben noch verschwunden, derweil sich das Windows-Warte-Rädchen dreht und Hintergrundaktivität anzeigt. In dieser Zeit lässt Windows keine Aktivitäten zu, es dauert ca. 2-3 Minuten, bis die Taskleiste aktiv wird, die Desktop-Symbole erscheinen und die startenden Programme aktiv werden. Ich habe versucht, soviel wie möglich aus dem Autostart zu entfernen. Nicht alles bleibt dabei, da der PC diverse Acer-Programme mitstartet (CareCenter, Drive, Portal). Weiterhin startet noch der Kaspersky-Virenscanner und mein Resilio-Sync, den ich nach dem Fall-Creators-Update neu installiert habe. Gelegentlich erscheint bei diesem Procedere auch die Meldung „Der Server ist ausgelastet – Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden“. Drücke ich hier auf „Wechseln zu“, gelange ich ins Windows-Startmenü, ohne hier weitere Informationen zu sehen.

Wie gesagt, dies passiert nicht immer, sondern ist nur bei jedem zweiten oder dritten Systemstart der Fall. Der PC kommt dann nach einigen Minuten auf normale „Betriebstemperatur“ und läuft durch. Kritische Fehler werden in der Ereignisanzeige nicht gemeldet. Dennoch ist es nervig und irritierend. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Win10 auch nicht mehr in den Energiesparmodus wechselt, obwohl dieser aktiviert ist.
    Alle diese Probleme waren vor dem FallCreators-Update noch nicht da. Hier lief und startete Win10 ohne Auffälligkeiten.
    Meine Frage: Was kann ich hier tun bzw. wie kann ich vorgehen, um das Problem aufzuspüren und etwas dagegen zu tun? Auf Antworten und Tipps freue ich mich und sage schon mal im Voraus Danke!

Gruß
    Keeper

#1 Keeper01de, 3. Januar 2018
  2. Diego_B
    Diego_B Gast

Probleme mit KB4056892 für Win 10 FallCreators Update

Hallo,

Mal abschließend von offizieller Seite:

• Jeder Nutzer entscheidet natürlich selbst welche Software er einsetzt

• Fremde Antiviren Programme sind Störquellen bei Updates.

• Die Hilfestellung zu geben, diese (vorübergehend) zu deinstallieren ist völlig sinnvoll und legitim.
    Da Microsoft nicht garantieren kann, das andere Anbieter rechtzeitig ein Update Ihrer Software zur Verfügung stellen.

• Der Defender ist eine sinnvolle und wirksame Lösung

Danke für die Aufmerksamkeit und Viele Grüße

Diego B.

3. Digit
    Digit Gast
    Programm-Updates (Liste)

Aktuelle Liste sämtlicher Programm-Updates

List of Lists

4. Prometheus
    Prometheus Gast
    BIOS-Update - Was passiert bei dieser Konstellation?

Also bei zB. ASrock habe ich schon CPUs verwendet, die nicht auf der Liste standen. Bei älteren Boards wird oft die Liste nicht weiter ergänzt, die CPUs laufen aber trotzdem. Ich habe einen E2200 verbaut, der laut Liste nicht laufen dürfte. Tut er aber, und das ohne Fehler.

5. Digit
    Digit Gast
Thema:

Windows 10: Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update - Similar Threads - Windows Probleme Systemstart

Forum Datum

Windows 11: Canary-Build 27982 überarbeitet Widgets und Dateifreigabe

Windows 11: Canary-Build 27982 überarbeitet Widgets und Dateifreigabe: Windows 11: Canary-Build 27982 überarbeitet Widgets und Dateifreigabe Die Build 27982 bringt einige Anpassungen an der Benutzeroberfläche, die sich vor allem auf die Widgets und das Teilen von...
User-Neuigkeiten Gestern um 21:32 Uhr

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates, bessert dann nach

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates, bessert dann nach: Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates, bessert dann nach Die bisherigen, oft kryptischen Bezeichnungen sollen durch ein simpleres Schema ersetzt werden, das die...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:12 Uhr

Windows 11: Shared Audio kommt auf ausgewählte PCs

Windows 11: Shared Audio kommt auf ausgewählte PCs: Windows 11: Shared Audio kommt auf ausgewählte PCs Die Technik basiert auf Bluetooth LE Audio und ermöglicht es, den Ton gleichzeitig an zwei verschiedene Bluetooth-Geräte zu übertragen. Das...
User-Neuigkeiten Samstag um 16:12 Uhr

Windows: Task Manager bleibt nach dem Schließen im Hintergrund aktiv

Windows: Task Manager bleibt nach dem Schließen im Hintergrund aktiv: Windows: Task Manager bleibt nach dem Schließen im Hintergrund aktiv Oktober 2025 auftreten kann. Wer den Task Manager über den X-Button schließt, beendet den Prozess nicht vollständig.....
User-Neuigkeiten Samstag um 11:43 Uhr

Windows 11 Build 26220.7051 bringt Copilot in die Taskleiste und erweitert den...

Windows 11 Build 26220.7051 bringt Copilot in die Taskleiste und erweitert den...: Windows 11 Build 26220.7051 bringt Copilot in die Taskleiste und erweitert den Vollbildmodus für Handhelds Ab sofort bekommen auch Nutzer im Beta-Kanal die gleichen Updates wie im Dev-Kanal,...
User-Neuigkeiten Freitag um 19:42 Uhr

Meta Quest: Immersives Arbeiten mit virtuellen Windows-Monitoren ab sofort verfügbar

Meta Quest: Immersives Arbeiten mit virtuellen Windows-Monitoren ab sofort verfügbar: Meta Quest: Immersives Arbeiten mit virtuellen Windows-Monitoren ab sofort verfügbar Seit Dezember 2024 stand eine öffentliche Vorschau bereit, jetzt verlässt man das Beta-Stadium. So lassen sich...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 23:42 Uhr

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates

Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates: Microsoft vereinfacht die Bezeichnungen für Windows-Updates Die neuen Bezeichnungen sollen verständlicher und konsistenter sein, damit Anwender schneller erfassen können, welche Art von Update...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 17:23 Uhr

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot

Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot: Windows 11: Oktober-Update bringt Änderungen für das Startmenü und Copilot Das optionale Update trägt die Kennung KB5067036 und kann von Nutzern manuell über die Windows-Update-Funktion...
User-Neuigkeiten 29. Oktober 2025

Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht

Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht: Optionales Vorschau-Update KB5067112 für Windows 11 23H2 veröffentlicht Die Aktualisierung kommt als KB5067112 daher und behebt verschiedene Fehler, führt aber auch eine neue Funktion ein. Eine...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2025

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter: Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter Die Firma Hyper, vielleicht bekannt für ihre Tech-Gadgets, stellt das HyperSpace TrackPad Pro vor. Das Gerät verspricht laut...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2025

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11: Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11 Die Ursache: Microsoft hat den Support für das Betriebssystem eingestellt. Es gibt zwar noch die Chance, sich zu...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2025

Windows 11 Media Creation Tool macht auf Windows 10 Probleme

Windows 11 Media Creation Tool macht auf Windows 10 Probleme: Windows 11 Media Creation Tool macht auf Windows 10 Probleme Das Tool, das Ende September 2025 veröffentlicht wurde, zeigt auf Windows-10-Systemen Zicken und stürzt ohne Fehlermeldung ab....
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2025

Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate

Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate: Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate Betroffen sind Systeme mit Windows 11, 24H2, bei denen während der Installation der Fehlercode 0x80240069 auftritt. Das Problem wurde...
User-Neuigkeiten 14. August 2025
Windows 10: Probleme beim Systemstart nach FallCreators-Update solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden