Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben?

Diskutiere und helfe bei Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich werde aus dem Manual leider nicht schlau, im Anhang habe ich die entsprechende Seite angehängt. Ich möchte mit Hilfe von Arctic PWM... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Smokie2010, 1. Januar 2012.

1. Smokie2010
    Smokie2010 Grünschnabel
    Name:
    Andreas

Ich werde aus dem Manual leider nicht schlau, im Anhang habe ich die entsprechende Seite angehängt.
    Ich möchte mit Hilfe von Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black
    insgesamt 6 Lüfter über die Chassis-Fan-Buchsen betreiben.
    Jeweils 2 Lüfter Typ
    Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm
    sollen an einer Buchse hängen.
    Die Lüfter haben folgende Eckdaten:
    Nennspannung 12 V
    Startspannung 4.8 V
    Nennstrom 0.4 A
    Watt: 3 bis 4,8 W

Geht das ok oder laufe ich Gefahr mein System zu braten?
    Hintergrund ist der das ich über ASUS II die Chassis Fans ansteuern kann die OPT.Fans aber nicht, die müsste ich jedesmal im Bios einstellen, und das wäre mir zu doof.
    Die Lüfter-Steuerung des Case kann nur 10Watt ab, und ist daher für diese Last sicher nicht zu gebrauchen.

Kann mir hier der das besser versteht vielleicht erklären was im Manual dort steht?

mfg
    Smokie

Anhänge:

#1 Smokie2010, 1. Januar 2012
  2. nohype
    nohype Gast

Du kannst ohne weiteres z.B. je 3 Deiner Enermax-Lüfter mit je einem PWM-Arctic-Verteiler-Kabel zu einer Gruppe zusammenfassen und dann die eine Gruppe an "CPU_FAN", die andere an "CHA_FAN" anschließen.

Diese Verteilung der Lüfter ist auch nach der abgebildeten Spezifikation Deines Mainboards zulässig:
    mit je 3x0,4 A überschreitest Du nirgends die zulässige Last von maximal 2 A pro Anschluß.

3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Du kannst abhängig von der Last die der jeweilige Lüfter erzeugt mehrere Lüfter per Y-Kabel an einem MB-Stecker anschließen, allerdings funktioniert dann die Steuerung der Lüfter nur noch bei einem Lüfter, die anderen bekommen kein Tachosignal und drehen immer Voll.
    Wenn Du also mehr Lüfter verwenden willst, als Du anschllüsse am Board hast, ist es immer Sinnvolle eine Lüftersteuerung zu verwenden, damit kannst dann alle Lüfter Boardunabhängig versorgen und regeln

#3 The-Silencer, 13. März 2012
Thema:

Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben? - Similar Threads - Lüfter Stecker Mainboard

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten Samstag um 07:43 Uhr

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben: Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben . . Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?: Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch,...
Mainboards 23. Februar 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards 16. Februar 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren 16. Februar 2025

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung 10. Februar 2025

wie viele lüfter (12V) dürfen an EINEN molex stecker?

wie viele lüfter (12V) dürfen an EINEN molex stecker?: kann man pro molex stecker nur 1 lüfter (80mm)anklemmen oder auch 2 an einen stecker? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-luefter-12v-duerfen-an-einen-molex-stecker
Stromversorgung 10. April 2023

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung 30. März 2023

Passt mein Lüfter Stecker in das Netzteil?

Passt mein Lüfter Stecker in das Netzteil?: Hallo. Die Lüfter von meinem PC haben diesen Anschluss: [ATTACH] Und passt der in diesen Netzteil Anschluss: [ATTACH] Danke schon im Voraus...
Mainboards 23. April 2021

Wie kann ich an diesem Mainboard den RGB Stecker vom Lüfter anbringen?

Wie kann ich an diesem Mainboard den RGB Stecker vom Lüfter anbringen?: Mir ist aufgefallen das meine zwei neuen RGB Lüftzer nicht von meinem Mainboard unterstützt werden gibt es da andere Möglichkwiten z.B Adapter?...
Mainboards 18. November 2020
Wie viele Lüfter kann ich an einem Stecker am Mainboard betreiben? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. wieviele lüfter max an eine buchse

,
  2. 2 Lüfter 0.4A an ein Anschluss

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden