Wie problematisch/gefährlich ist defekter RAM?

Diskutiere und helfe bei Wie problematisch/gefährlich ist defekter RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe Community, Folgendes: Hab vor paar Tagen mein PC System zuende gebaut und schon paar Programme runtergeladen, als ich dann aber nh... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von vanMekanisk, 2. August 2024.

1. vanMekanisk
    vanMekanisk Gast

Guten Abend liebe Community,

Folgendes:

Hab vor paar Tagen mein PC System zuende gebaut und schon paar Programme runtergeladen, als ich dann aber nh EpicGames Spiel anhauen wollte, um meine Settings zu übernehmen, hatte ich diesen Windows Bluescreen mit diesem "Smiley" :(... Sollte auch nicht das letzte Mal gewesen sein, ist danach innerhalb von 2 Tagen mehrmals vorgekommen...

War dann paar Tage nicht zu Hause und habe in der Zeit beschlossen, meinen RAM mit memtest86 mal durchzuchecken. Habe alles normal mit nem USB Stick gemacht, und den Spaß übers BIOS gebootet. Bei 32 gigs sollte der Test wohl ungefähr 2 Stunden dauern und im Normalfall überhaupt kein Fehler auftreten.

Naja, nach 10 Minuten war der Test mit 10.000 Errors beendet. Ich denke dass es bei solchen Technik-Kram mal vorkommen kann, dass etwas schon defekt geliefert wird...

Habe den die beiden RAM-Sticks zurückgeschickt und neue bestellt (extra nochmal in der qvl von meinem Mainboard geschaut, ob der kompatibel ist). Soweit die Situation.

Jetzt meine Frage: Ist ein beschädigter RAM allgemein auch schlecht für den Rest des Systems? Sprich- kann es sein, dass jetzt auch Mainboard/SSD/CPU beschädigt sind? Auf dem Bild sind ja auch einige Fehler mit der CPU... Sind das "einfach nur" Kommunikationsprobleme zwischen RAM und CPU, die aufgrund des beschädigten RAMs nicht abgeschlossen sind, oder liegt das auch an der CPU?

Danke für die Antworten und eure Zeit.

Hoffe, dass es nur der RAM ist.

LG

:)

#1 vanMekanisk, 2. August 2024
  2. J-Dredd
    J-Dredd Gast

Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X WLP erneuern, ggf. Powerlimit via LM maximieren

Keine Meinungen dazu?

Also ich habe jetzt den problematischen Lüfteranschluss von der GraKa abgenommen. Leider produziert sie trotzdem die ganze Zeit über Kurzschlüsse im PC. Mir fällt jetzt weiter nichts ein, ich habe kein LM auf leitenden Bauteilen entdecken können und kann mir das auch sonst nicht erklären. Wenn ihr auch keine Ideen mehr habt, muss ich wohl die 280er einbauen bis VEGA und die 290er als defekt auf Ebay verkaufen...

#3 J-Dredd
  3. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

Netzteil Fiepen nur beim Kaltstart?!

Das ist nicht normal. Ich tippe mal auf eine kaputte Spule, die nur im kalten Zustand Geräusche macht. Da es neu ist, würde ich dir ein Umtausch nahelegen.

Spannung und Strom ist immer gefährlich. Man kann nie Voraussagen was passiert.
    Mein PC hat schon mal ein Jahr mit defektem NT funktioniert und und mein jetziges Mainboard hat auch schon ein Kurzschluss des Netzteils überlebt.
    Bei Strom und Spannung muss man immer Glück haben.

#3 Buffalo-Phil
  4. RyzA
    RyzA Gast

Neuer Monitor verursacht Augenbrennen.

PCGH_Manu schrieb: Ebensowenig das Blau zu reduzieren bzw. der Nachtmodus. Das ist ein Mittel gegen schlechten Schlaf, den Augen selbst tut das Blau aber nix. Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt so leider nicht: Gefaehrliche LEDs?: LEDs: Gefahr fuer Augen und Gesundheit? | Gesundheit! | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Als gesundheitlich problematisch bei den LEDS wird oft der erhöhte Blauanteil angesehen. Denn blaues Licht kann Verletzungen im Auge hervorrufen – mikroskopisch kleine Schädigungen der Netzhaut. Zum Vergrößern anklicken....

#3 RyzA
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ist dieser Stromadapter gefährlich?

Herzlich willkommen im Forum,

Grafikkarten hängen an der 12V Schiene, auf der liefert das gute Netzteil 17A und 9A, also um die 300W. Nominell als Dauerleistung sind 265W angegeben. Diese Adapter lehnen wir normalerweise komplett ab, in diesem Fall mit der sehr geringen Leistung kannst Du das durchaus machen. Das Netzteil hat Schutzschaltungen, bei Überlast oder Spannungsabfall schaltet es ab. Da passiert nix. Was passieren kann, wenn die kompletten 85W durch den Adapter laufen sollten, ist, dass er brennen könnte.

Das kannst Du aber sehr einfach testen. Spiel einfach und fass am Anfang den Adapter regelmäßig an. Wenn er kalt bleibt, ist alles ok, wenn er warm wird, musst Du beurteilen, wie warm und ein Auge drauf werfen. Wie Du schon sagst, werden es irgendwas um 10-50W sein, die durch den Adapter fließen. Das schafft der eigentlich problemlos.

#3 Rotkaeppchen
  6. keinnick
    keinnick Gast

Ist dieser Stromadapter gefährlich?

Warum no name Netzteil? Weil keine bunten Aufkleber drauf sind? Diese und ähnliche Netzteile findest Du in zig Rechnern von DELL. Die sind halt genau für ihren geplanten Zweck (hier Office-Rechner) ausgelegt und den erledigen sie auch.

#3 keinnick
Thema:

Wie problematisch/gefährlich ist defekter RAM?

Die Seite wird geladen...

Wie problematisch/gefährlich ist defekter RAM? - Similar Threads - problematisch gefährlich defekter

Forum Datum

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?: Hallo, inwieweit kann man Steckernetzteile (gesammelte 12V 1A-Typen aus der Bastelkiste, die mal bei irgendwelchen Geräten dabei waren) den Hohlstecker an der sekundärseitige Anschlussleitung...
Stromversorgung 14. September 2023

Ist es problematisch, wenn das Netzteil nah an der Leistungsgrenze lauft?

Ist es problematisch, wenn das Netzteil nah an der Leistungsgrenze lauft?: Schadet es einem z.B. 600 Watt Netzteil auf lange Sicht, wenn es auf z.B. 570 Watt läuft oder ist es wirklich bis 600 Watt unbedenklich?...
Stromversorgung 7. September 2022

Monitor Netzteil 0,5V mehr als nötig problematisch?

Monitor Netzteil 0,5V mehr als nötig problematisch?: Mir ist heute eingefallen das ich nen "passendes" Netzteil für meinen Bildschirm habe der vor ca einem Jahr "kaputt" gegangen ist. Stellte sich heraus es ist nur das Netzteil. Die Sache ist mein...
Stromversorgung 3. August 2022

Wird es problematisch eine PS4 slim Version an einen 4K Monitor von AOC anzuschließen?

Wird es problematisch eine PS4 slim Version an einen 4K Monitor von AOC anzuschließen?: Also damit meine ich, hätte ich Probleme mit der Auflösung oder der Bildqualität? Ein Bekannter möchte nämlich die PS4 Slim über einen Monitor spielen, welchen er sich erst kaufen wird, um aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Mental-Health-Apps sind oft problematisch in Sachen Datenschutz und Privatsphäre

Mental-Health-Apps sind oft problematisch in Sachen Datenschutz und Privatsphäre: Mental-Health-Apps sind oft problematisch in Sachen Datenschutz und Privatsphäre Dabei bewertet man die Maßnahmen für Datenschutz und Privatsphäre. Eine Sorte von Apps fiel dabei besonders...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2022

Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?

Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?: Hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft darunter Mainboard MSI MPG B550 gaming plus AMD Ryzen 5 5600G RTX 3050 Ich hab jetzt nachträglich was gehört, dass der Prozessor nur PCIe 3.0 hatte...
Prozessoren 30. April 2022

Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch?

Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch?: Hallo, die WD Blue Sn550 [https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html] scheint aktuell eine sehr attraktive NVMe-SSD zu sein, was die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. April 2021

Katzer in LED-Bildschirm - problematische Stoffe?

Katzer in LED-Bildschirm - problematische Stoffe?: Hallo zusammen, mein LED-Bildschirm hat 3 Kratzer abbekommen, weil ein Tesa-Abroller vom Schrank dagegen gefallen ist. Der Bildschirm funktioniert ohne Weiteres und dir Kratzer sind in erster...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2021

Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps

Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps: Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps Das Problem daran ist bekanntermaßen, dass im Hintergrund oft zu aggressiv Apps ausgeknipst werden, um den Akku zu...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2020

Windows 10 entfernt automatisch problematische Updates

Windows 10 entfernt automatisch problematische Updates: Windows 10 entfernt automatisch problematische Updates Allerdings ist es kein Geheimnis, dass ein Update auch mal schiefgehen kann oder mehr Probleme verursacht als behebt. Ist zwar eher die...
User-Neuigkeiten 12. März 2019

Strava: CEO James Quarles äußert sich zur Heatmap-Problematik

Strava: CEO James Quarles äußert sich zur Heatmap-Problematik: Strava: CEO James Quarles äußert sich zur Heatmap-Problematik Eine aus Nutzerdaten erstellte Heatmap zeigt nicht nur Orte an, an denen besonders viele Menschen Strava für das Tracking nutzen,...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2018

SwiftKey bestätigt Sync-Problematik und bittet um Geduld und Mithilfe

SwiftKey bestätigt Sync-Problematik und bittet um Geduld und Mithilfe: SwiftKey bestätigt Sync-Problematik und bittet um Geduld und Mithilfe mehr vornimmt. Auch war anzunehmen, dass die Problematik einhergeht mit den teilweise gemeldeten Fehlern, dass Nutzern...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2016
Wie problematisch/gefährlich ist defekter RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden