Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?

Diskutiere und helfe bei Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft darunter Mainboard MSI MPG B550 gaming plus AMD Ryzen 5 5600G RTX 3050 Ich hab jetzt nachträglich was... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TECARA28, 30. April 2022.

  1. TECARA28
    TECARA28 Gast

    Hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft darunter

    Mainboard MSI MPG B550 gaming plus

    AMD Ryzen 5 5600G

    RTX 3050

    Ich hab jetzt nachträglich was gehört, dass der Prozessor nur PCIe 3.0 hatte und dadurch gpus schlechter laufen als mit 4.0

    Hab ich jetzt einen schweren Fehlkauf getan oder ist das alles gut so?

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Tremendous
    Tremendous Gast

    Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test

    Thunderburne schrieb: nur deshalb ! hatte noch imKopf das ich nen Test gesehen habe wo das X370 minimal langsamer ist und es auch beim X470 so sein könnte! Du fragst warum ? Weil beide nur PCIE 3.0 haben soweit ich weiß der einzige Unterschied zum X570 wo es mit der Speed unterschiede geben könnte! Gruß Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen Gibt es mit der Geforce RTX 3080 Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen? www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    Also dass mein X470 auf einmal PCIe 3.0 haben soll anstatt PCIe 4.0 ist mir neu.
     
    #3 Tremendous
  3. BmwM3Michi
    BmwM3Michi Gast

    Windows bootet nicht mit Neuer RTX 3080 TI

    gibt es einen Unterschied zwischen Riser-Kabel mit pcie 3.0 und 4.0? Könnte dann am Kabel liegen.
     
    #3 BmwM3Michi
  4. RtZk
    RtZk Gast

    10980XE oder 5900x/5950x

    Research schrieb: Zusätzlich ist mittlerweile bekannt das PCIe3.0 4.0 GPUs ausbremmst. Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen Gibt es mit der Geforce RTX 3080 Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen? www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    Deinen Link hast du dir aber mal selbst angeschaut, oder?
    Verbesserungen im Bereich der Messungenauigkeit.
     
    #3 RtZk
  5. Krautmaster
    Krautmaster Gast

    Prototyp: Lexar zeigt PCIe-4-SSD mit über 7 GB/s

    und das trotz etwa 6 fachem Bandbreiten Unterschied. Oben raus ist der spürbare Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 noch kleiner.
     
    #3 Krautmaster
  6. MENCHI
    MENCHI Gast

    Comet Lake-S soll Boost-Takt von bis zu 5,3 GHz bieten

    Thunderburne schrieb: Nu ja eben es ist keine Highend das ist es ja wie sieht das dann erst mit den neuen Karten dann aus die halt Highend sind ? Wenn man jedes Jahr die Platform tauscht ist das natürlich belanglos ... kann man natürlich machen jedes oder jedes 2te Jahr aufrüsten. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nur in der Kombi mit AM4 (PCIe 3.0), AM4 (PCIe 4.0) & 5700XT (PCIe 4.0) so.
    Mit JEDER anderen AMD & NV (PCIe 3.0) GPU gibt es keine Unterschiede *shot :shot:

    Liegt nicht an PCIe 3.0 / 4.0. Jetzige GPU können nichtmal PCIe 3.0 x16 ausreizen *tongue :p
     
    #3 MENCHI
Thema:

Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?

Die Seite wird geladen...

Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch? - Similar Threads - Pcie Unterschied problematisch

Forum Datum

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?: Und die volle Bandbreite nutzen könnte https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-koennte-eine-ssd-sein-wenn-sie-mit-pcie-5-x16-angebunden-waere
Grafikkarten Donnerstag um 10:52 Uhr

Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte?

Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte?: Moin. Hab mir ne RTX 3060 Gaming X von MSI zugelegt. Die benötigt Strom über ein 6 und ein 8 Pin Kabel. Kann ich ein Kabel welche beide "Pins" hat verwenden oder muss ich noch ein weiteres Kabel...
Grafikkarten Donnerstag um 10:52 Uhr

Kioxia XFMExpress: SSDs mit PCIe 4.0 im Kompaktformat

Kioxia XFMExpress: SSDs mit PCIe 4.0 im Kompaktformat: Kioxia XFMExpress: SSDs mit PCIe 4.0 im Kompaktformat Das Resultat: die XFMExpress-Technologie, welche eine geringe Größe, hohe Geschwindigkeiten und Wartungsfreundlichkeit vereinen soll. Die...
User-Neuigkeiten Montag um 11:13 Uhr

Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit...

Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit...: Hallo, ist hier eine Abwärtskompatibilität gegeben? Ich vermute, dass das Leistungspotenzial der Karte dann nicht zu 100% ausgenutzt wird. Korrekt?...
Grafikkarten 13. Juni 2022

Grafikkarte im ersten PCIE Slot nicht gelesen?

Grafikkarte im ersten PCIE Slot nicht gelesen?: Hallo, lange Zeit habe ich in meinem ersten PCIE Slot eine Gtx 1050ti benutzt und wollte nun aufrüsten aber meine rtx 3060 wird im ersten Slot in dem die 1050ti war nicht erkannt sondern nur in...
Grafikkarten 12. Juni 2022

Was bedeutet 16x PCIe slot?

Was bedeutet 16x PCIe slot?: Was bedeutet 16x PCIe slot ? Ich würde sehr gerne Beispiele als Bilder sehen https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-16x-pcie-slot
Grafikkarten 4. Juni 2022

Kann ich mein altes PCIe 6 Kabel als Verlängerung benutzen?

Kann ich mein altes PCIe 6 Kabel als Verlängerung benutzen?: Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt und brauche jetzt einen 6+8 Pin Kabel aber an meinem Netzteil ist ein 6 Pin Kabel. Muss ich mein Netzteil jetzt aufmachen und das kabel ersetzten oder...
Stromversorgung 3. Juni 2022

Gibt es ein Unterschied zwischen SSD und SSD PCIE?

Gibt es ein Unterschied zwischen SSD und SSD PCIE?: oder hat eine SSD in Bezug auf Computern immer ein Nachname oder so ach und noch was genauer gesagt heißt das bei meinem Konfigurator so 2. SSD (M.2 / PCIE) was soll das M.2/PCIE da heißen soll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

Merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16

Merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16: Merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16
Computerfragen 6. Juni 2013

Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16?

Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16?: Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16? Hi,wollte wissen obs einen unterschied zwischen den oben genannten gibt,da ich eine 2.0 grafikkarte im moment habe mir aber eine...
Computerfragen 10. Oktober 2010

grafikkarten AGP PCI PCIe was ist der unterschied?

grafikkarten AGP PCI PCIe was ist der unterschied?: grafikkarten AGP PCI PCIe was ist der unterschied? was ist bei den drei oben genannten typen der unterschied?
Computerfragen 24. August 2010

Welchen Unterschied besteht zwischen PCIe 2.0 und PCIe 2.1?

Welchen Unterschied besteht zwischen PCIe 2.0 und PCIe 2.1?: Welchen Unterschied besteht zwischen PCIe 2.0 und PCIe 2.1? Meine neue Grafikkarte HD5570 hat PCIe 2.1. Was ist daran besser als an PCIe 2.0?
Computerfragen 18. März 2010
Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden