Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch?

Diskutiere und helfe bei Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, die WD Blue Sn550 [https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html] scheint aktuell eine sehr... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Someone956, 18. April 2021.

  1. Someone956
    Someone956 Gast

    Hallo,

    die WD Blue Sn550

    [https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html]

    scheint aktuell eine sehr attraktive NVMe-SSD zu sein, was die Preis-Leistung angeht. Es fällt allerdings auf, dass kein DRAM verbaut wurde. Daher habe ich etwas recherchiert und bin nun ein wenig verwirrt:

    In Testberichten wird die SSD gelobt und der fehlende DRAM nicht als spürbares Problem herausgestellt. Wenn man nun allerdings der Frage nach dem Einfluss fehlenden DRAMs allgemein auf den Grund geht scheint das schon negative Auswirkungen, vor allem beim Lesen und Schreiben von größeren Datenmengen, zu verursachen.

    Die SSD soll hauptsächlich für Games, was vermutlich unter diese Kategorie fällt, genutzt werden, allerdings nicht als System-SSD sondern als "Erweiterung" zur System-SSD, da diese beinahe voll ist.

    Ist der fehlende DRAM nun problematisch oder nicht?

    Schon mal vielen Dank im voraus für alle Antworten!

    :)
     
    #1 Someone956, 18. April 2021
  2. deo
    deo Gast

    Gibt es ein USB-C-Kabel (min. 5 Gbit/s) mit extra Typ-A/C-Stecker für Strom?

    Die WD SN550 braucht weniger Strom, weil sie keinen DRAM-Cache hat.
    Ich würde die auch in die engere Wahl nehmen, weil sie billig ist und keine Höchstleistung beim Aufzeichnen nötig ist und der fehlende DRAM dann nicht ins Gewicht fällt. .
     
    #3 deo
  3. Killerattacks
    Killerattacks Gast

    Western Digital: Mainstream-Markt wechselt komplett auf DRAM-less-SSDs

    Ich hatte mir früher überlegt eine SN550 zu holen und mich dann wegen einiger doch eher kritischer Tests dagegen entschieden. Denn -oh Wunder- das Fehlen von DRAM macht einen Unterschied.

    Hardwareluxx:
    Negative Aspekte der WD Blue SN550: kein DRAM sehr kleiner SLC-Cache je nach Anwendung relativ langsam
    Storagereview:
    [...] the SN550 showed less than stellar results [...]
    Gerade die Testergebnisse von Storagereview sind interessant, denn sie zeigen was passiert wenn man so eine DRAM-lose SSD nutzt um nicht nur Dateien darauf abzulegen sondern vielleicht sogar Produktivsoftware drauf laufen zu lassen.
     
    #3 Killerattacks
  4. Sergeant123
    Sergeant123 Gast

    SATA SSD auf NVMe SSD migrieren: Welches Tool?

    Zitat von Denniss: an deiner stelle würde ich die SSD zurückschicken - du hast dir einen Blender andrehen lassen ohne den wichtigen DRAM-Cache . die richtigen NVMe von WD ohne Kastrierung sind die Black.
    Uups ... Die Reviews & Ratings im Netz sehen ordentlich aus. Kein Porsche aber auch kein Polo ...
    z.B. hier:
    Review WD BLUE SN550 (tom's Hardware)

    Ich werde die WD BLUE mit AS SSD benchmarken, nachdem ich sie eingebaut habe. Dann sehe ich, ob ich das Retourenlabel anfordere.
    (Die Blacks sind ein ganzes Eckchen teurer, die WD BLUE SN550 gabs für 110€)
    Ergänzung (24. April 2020)
    Zitat von BlubbsDE: https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119
    Danke, das hatte ich auch gerade gefunden, war nur etwas in Sorge: Das Tool stammt offenbar aus 2016 und soll neue NVMe SSDs clonen können *Verwirrt :confused_alt:
    Ich werde es versuchen.
     
    #3 Sergeant123
  5. deo
    deo Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Zitat von Hekenschutze: WD Blue SN550 für 88€ hat irgendwer mit der schon erfahrungen?
    Die hat keinen DRAM-Cache und ist deshalb nicht zu empfehlen. Für einen Laptop ohne Ansprüche kann man sie wegen ihres geringen Strombedarfs und geringer Wärmeentwicklung nehmen.
    Die 970 Evo ist immer eine Empfehlung.
     
    #3 deo
  6. awehring
    awehring Gast

    Western Digital WD Blue 3D NAND oder Crucial MX500 ?

    @MoJo3: hast recht, habe ich auf die schnelle verwechselt.

    Wobei die WD Blue SN500 NVMe - wegen des fehlenden DRAM Cache - etwa so schnelle wie eine gute SATA SSD ist. Solche mit DRAM Cache schlagen SATA SSDs deutlich.
     
    #3 awehring
Thema:

Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch?

Die Seite wird geladen...

Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch? - Similar Threads - fehlende DRAM Blue

Forum Datum

Monitor an mainboard trotzt Grafikkarte und fehlendem Grafikchip in der CPU?

Monitor an mainboard trotzt Grafikkarte und fehlendem Grafikchip in der CPU?: Hi, ich habe mir ein PC-teile-Set zsmgestellt. Die Grafikkarte hat nur Displayport aber mein Monitor nur VGA und das Mainboard HDMI. Ich habe aber einen Adapter von HDMI zu VGA. Also würde es...
Grafikkarten 27. Mai 2021

Fehlende Perspektiven: IFA 2021 abgesagt

Fehlende Perspektiven: IFA 2021 abgesagt: Fehlende Perspektiven: IFA 2021 abgesagt Eigentlich sollte die IFA 2021 in Berlin fast wie geplant stattfinden, doch dies ist leider nicht der Fall. Im Vorfeld sagten schon einige der großen...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2021

Ist es möglich trotz fehlender iGPU die VGA/HDMI/DVI Anschlüsse vom Mainboard anzuschließen?

Ist es möglich trotz fehlender iGPU die VGA/HDMI/DVI Anschlüsse vom Mainboard anzuschließen?: Hallo, im Grunde wie oben beschrieben… Habe das Problem dass mein Monitor nur einen VGA Eingang hat, meine Grafikkarte hat allerdings nur HDMI/DisplayPort/DVI (Ja mir ist bewusst das man das mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Fehlende Treiber installieren?

Fehlende Treiber installieren?: Grüßt euch, habe gestern meinen ersten PC in betrieb genommen allerdings hängt er sich manchmal auf sodass ich ihn neu starten muss. habe jetzt im geräte manager gesehen das nicht alle Treiber...
Software & Treiber 12. April 2021

Geräte Manager fehlende Treiber?

Geräte Manager fehlende Treiber?: Woher finde ich heraus, welche Geräte das sind und welche Treiber ich benötige? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/geraete-manager-fehlende-treiber
Software & Treiber 4. März 2021

GPU hat fehlende Treiber?

GPU hat fehlende Treiber?: Hallo, ich habe mir einen PC zusammengebaut aber die neue GPU ist noch nicht angekommen. Also hatte ich mir von einem alten PC eine alte GPU in mein neuen PC hinein getan um Windows 10 etc....
Grafikkarten 29. Dezember 2020

PlayStation 5: Abwärtskompatibilität soll hin und wieder für Fehler und fehlende Funktionen...

PlayStation 5: Abwärtskompatibilität soll hin und wieder für Fehler und fehlende Funktionen...: PlayStation 5: Abwärtskompatibilität soll hin und wieder für Fehler und fehlende Funktionen sorgen 99 Prozent aller PS4-Spiele sollen auf der neuen Konsole gespielt werden können hieß es da noch...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2020

Booten von Festplatte trotz fehlenden optischen Laufwerks

Booten von Festplatte trotz fehlenden optischen Laufwerks: Liebe Community: Ich habe einen älteren DELL-PC Optiplex 990 mit WIN 7 pro, den ich ohne optisches Laufwerk für Hobbxzwecke gerne weiter nutzen möchte. Dazu habe ich in der Systemsteuerung das...
Windows 7 8. April 2020

Disney+: Fehlender Gerätemanager und ein schlimmes Versäumnis

Disney+: Fehlender Gerätemanager und ein schlimmes Versäumnis: Disney+: Fehlender Gerätemanager und ein schlimmes Versäumnis . . Disney+: Fehlender Gerätemanager und ein schlimmes Versäumnis
User-Neuigkeiten 28. März 2020

EdgeLighting+ ersetzt nun auch auf dem Samsung Galaxy Note 10 die fehlende...

EdgeLighting+ ersetzt nun auch auf dem Samsung Galaxy Note 10 die fehlende...: EdgeLighting+ ersetzt nun auch auf dem Samsung Galaxy Note 10 die fehlende Benachrichtigungs-LED Für die, die nicht verzichten wollen, wird es bei manchem Smartphone schwierig, zum Beispiel beim...
User-Neuigkeiten 15. September 2019

Windows 10: Windows Anmeldung dauert extrem lange und fehlende Startmenü Kacheln

Windows 10: Windows Anmeldung dauert extrem lange und fehlende Startmenü Kacheln: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon diverse Beiträge gibt, aber meistens haben die sich auf Upgrade von win8 auf 10 bezogen oder sie haben meine Problematik nur zum Teil...
Windows 10 15. September 2017

Windows 10: Fehlende system applikationen sind weg

Windows 10: Fehlende system applikationen sind weg: Guten Tag, Seid ich heute meinen Rechner Hochgefahren habe und er ein MEMORY_MANAGMENT problem hatte sind viele Windows Applikationen weg z.b Taskmanager,Eingabeaufforderung und sehr viele...
Windows 10 8. Mai 2017

Logitech Slim Combo im Test: Das fehlende Puzzleteil für das iPad Pro?

Logitech Slim Combo im Test: Das fehlende Puzzleteil für das iPad Pro?: Logitech Slim Combo im Test: Das fehlende Puzzleteil für das iPad Pro? Für mich persönlich ist das Gerät allein noch lange kein Laptop-Ersatz, auch wenn mit iOS 11 schon einiges in die richtige...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2018
Ist der fehlende DRAM bei der WD Blue Sn550 problematisch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden