Wie nutze ich eine M.2 effektiv?

Diskutiere und helfe bei Wie nutze ich eine M.2 effektiv? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem: Ich brauche in meinem PC mehr Speicherplatz. Ich habe aktuell eine 2,5" SSD und eine M.2 (als Systemspeicher) drin. Nun ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lulatsch90, 2. Januar 2021.

1. Lulatsch90
    Lulatsch90 Gast

Ich habe ein Problem:

Ich brauche in meinem PC mehr Speicherplatz. Ich habe aktuell eine 2,5" SSD und eine M.2 (als Systemspeicher) drin. Nun ist mein PC sehr klein, weshalb keine weitere 2,5" rein passt. So würde ich also eigentlich eine zweite M.2 einbauen.

Die aktuell in M.2_1 verbaute SSD läuft über PCIe 3.0 (kann im UEFI sogar auf S-ATA umgestellt werden!?) die M.2_2 würde über PCIe 2.0 laufen (nicht auf S-ATA umstellbar).

Ich will unbedingt vermeiden, dass die Aufrüstung negativen Einfluss auf die Grafikkartenleistung hat (egal wie minimal dieser wäre). Verstehe ich das richtig, dass der M.2_2 auf die PCIe Lanes des Chipsatzes zugreift, die vollen 16 Lanes der Grafikkarte also weiterhin zur Verfügung stehen? Oder ist das alles ganz anders, als ich denke?

Mainboard: ASUS ROG STRIX X370-I gaming

CPU: RYZEN 7 1700

GPU: RX 5700XT

Geplant ist eine Patriot P300 1 TB oder eine Mushkin Pilot 1 TB. Bevorzugt hätte ich eher eine Seagate Barracuda, aber die ist erst in 40 Tagen lieferbar.

0_big.jpg

:)

#1 Lulatsch90, 2. Januar 2021
Thema:

Wie nutze ich eine M.2 effektiv?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden