Wie nutze ich eine M.2 effektiv?

Diskutiere und helfe bei Wie nutze ich eine M.2 effektiv? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem: Ich brauche in meinem PC mehr Speicherplatz. Ich habe aktuell eine 2,5" SSD und eine M.2 (als Systemspeicher) drin. Nun ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lulatsch90, 2. Januar 2021.

  1. Lulatsch90
    Lulatsch90 Gast

    Ich habe ein Problem:

    Ich brauche in meinem PC mehr Speicherplatz. Ich habe aktuell eine 2,5" SSD und eine M.2 (als Systemspeicher) drin. Nun ist mein PC sehr klein, weshalb keine weitere 2,5" rein passt. So würde ich also eigentlich eine zweite M.2 einbauen.

    Die aktuell in M.2_1 verbaute SSD läuft über PCIe 3.0 (kann im UEFI sogar auf S-ATA umgestellt werden!?) die M.2_2 würde über PCIe 2.0 laufen (nicht auf S-ATA umstellbar).

    Ich will unbedingt vermeiden, dass die Aufrüstung negativen Einfluss auf die Grafikkartenleistung hat (egal wie minimal dieser wäre). Verstehe ich das richtig, dass der M.2_2 auf die PCIe Lanes des Chipsatzes zugreift, die vollen 16 Lanes der Grafikkarte also weiterhin zur Verfügung stehen? Oder ist das alles ganz anders, als ich denke?

    Mainboard: ASUS ROG STRIX X370-I gaming

    CPU: RYZEN 7 1700

    GPU: RX 5700XT

    Geplant ist eine Patriot P300 1 TB oder eine Mushkin Pilot 1 TB. Bevorzugt hätte ich eher eine Seagate Barracuda, aber die ist erst in 40 Tagen lieferbar.


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 Lulatsch90, 2. Januar 2021
  2. Threshold
    Threshold Gast

    ASUS Z97-A Samsung 970Pro NVMe an m.2 Anschluss oder per Adapter?

    Nighty56 schrieb: Und wie schauts mit nem Adapter PCIe/M.2 aus. Würde das was bringen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist, dass der PCH nur PCIe 2.0 kann.
    Willst du also die volle Leistung der M.2 nutzen, musst du 8 Lanes bei der Grafikkarte abzweigen.
    Daher würde ich bei der Plattform einfach kein M.2 nutzen. Die Plattform ist schlicht zu alt.
     
    #3 Threshold
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    M.2 SSD B+M Key Adapter

    Schick die Platte doch einfach zurück.
    Ich frage mich auch, was du mit einer 128GB SATA M.2 willst.
    Aus heutiger Sicht wären 250GB das Mindeste, was ich verbauen würde.

    Wenn ich das aber gerade richtig sehe, sollte man eine B+M M.2 in einem Typ M Anschluss nutzen können.
     
    #3 markus1612
  4. DARPA
    DARPA Gast

    Problem beim Inbetriebnahme einer M2....bitte um Hilfe

    1. Die MX300 ist nur eine SATA M.2 - ist also keinen deut schneller als die MX200

    2. Bei deinem Board ist der M.2 Platz mit SATA Port 0 und 1 geshared. Wenn du also also eine M.2 einbaust, werden diese SATA Ports deaktiviert. Hängt eine Platte da dran, wird sie dann nicht mehr erkannt. Also wenn du die M.2 wirklich nutzen willst, musste die anderen Festplatten umklemmen.
     
    #3 DARPA
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    M2 SSD - Ist ein Kühler ein Muss?

    M.2-Kühler sind für 99% aller Nutzer völlig unnötig bzw. ein reines Designelement.

    So lange du nicht vor hast, zig GB Daten sequentiell zwischen zwei M.2-SSDs hin und her zu kopieren werden die Dinger auch "nackt" niemals zu warm werden. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Vorteil von M.2 für die meisten Nutzer (die absolut Null Nutzen von 3000 statt 500 MB/s haben) ist ganz pragmatisch dass du weniger Kabel legen musst.
     
    #3 Incredible Alk
  6. MOD6699
    MOD6699 Gast

    Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    Ist das eigentlich "normal" das m.2 beim schreiben klackern?
     
    #3 MOD6699
Thema:

Wie nutze ich eine M.2 effektiv?

Die Seite wird geladen...

Wie nutze ich eine M.2 effektiv? - Similar Threads - nutze effektiv

Forum Datum

Google: US-Nutzer erhalten allerhand Unterstützung beim Onlineshopping

Google: US-Nutzer erhalten allerhand Unterstützung beim Onlineshopping: Google: US-Nutzer erhalten allerhand Unterstützung beim Onlineshopping Und so wird es sich vermutlich auch mit den nachfolgend vorgestellten Neuerungen verhalten, welche das...
User-Neuigkeiten Vor 15 Minuten

Microsoft 365 Family für 6 Nutzer: 27 Monate zum Sonderpreis

Microsoft 365 Family für 6 Nutzer: 27 Monate zum Sonderpreis: Microsoft 365 Family für 6 Nutzer: 27 Monate zum Sonderpreis Viele Anwender finden das Family-Paket von Microsoft ganz praktisch und kostengünstig, wenn man denn die mögliche Nutzerzahl...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Firefox für iOS soll Nutzer hinzugewonnen haben

Firefox für iOS soll Nutzer hinzugewonnen haben: Firefox für iOS soll Nutzer hinzugewonnen haben Die Macher des Browsers Brave hatten bekannt gegeben, dass dies für eine signifikante Erhöhung der Nutzer sorgte, aber auch bei Mozilla scheint man...
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Letterboxd informiert Nutzer über gestohlene Daten

Letterboxd informiert Nutzer über gestohlene Daten: Letterboxd informiert Nutzer über gestohlene Daten . . Letterboxd informiert Nutzer über gestohlene Daten
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste

Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste: Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste Seitdem verbucht man einen ordentlichen Nutzerzuwachs, der zwar gut ist, aber auch Nachteile mit sich bringt. Wenn mehr Menschen posten, muss...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Google Chrome: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige nutzen

Google Chrome: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige nutzen: Google Chrome: Custom Tabs mit Bild-in-Bild-Anzeige nutzen Und ihr könnt diese bereits jetzt nutzen. Freigeschaltet ist das Ganze schon in den Canary-Versionen, in der normalen Stable-Version...
User-Neuigkeiten 9. März 2024

Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen?

Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen?: Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen? Nun fehlt nur noch die Absegnung durch den Europäischen Rat, damit das Projekt in die Gesetzgebung überführt werden kann. Danach wird es...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Fire TV: eero-Plus-Kunden können Guardian VPN direkt auf dem Gerät nutzen

Fire TV: eero-Plus-Kunden können Guardian VPN direkt auf dem Gerät nutzen: Fire TV: eero-Plus-Kunden können Guardian VPN direkt auf dem Gerät nutzen Die Hardware passt vielen, das Software-Abo verständlicherweise nicht so vielen. Doch die, die eero Plus im Abo nutzen,...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Windows 11: Smartphone-Kamera als Webcam nutzen

Windows 11: Smartphone-Kamera als Webcam nutzen: Windows 11: Smartphone-Kamera als Webcam nutzen Microsoft führt allmählich die Möglichkeit ein, die Kamera des Android-Telefons oder -Tablets in jeder Videoanwendung auf dem Windows-11-PC zu...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Xbox: Nutzer berichten über gelöschte Wunschlisten

Xbox: Nutzer berichten über gelöschte Wunschlisten: Xbox: Nutzer berichten über gelöschte Wunschlisten Man kann die Dinger nutzen, um sich nach und nach ein Repertoire von Spielen oder anderen Dingen anzulegen, die man sich zu einem anderen...
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

X: Video- und Telefoniefunktion wird für alle Nutzer freigeschaltet

X: Video- und Telefoniefunktion wird für alle Nutzer freigeschaltet: X: Video- und Telefoniefunktion wird für alle Nutzer freigeschaltet Die hatte man zuerst bei Anwendern eingeführt, die für den Dienst X zahlen. Nun hat man allerdings bekannt gegeben, dass man...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft

Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft: Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft . . Chrome 122: Google testet neue KI-Funktionen, die Nutzern schreiben hilft
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Wyze: Nutzer hatten erneut Zugriff auf Kamera-Feeds Dritter

Wyze: Nutzer hatten erneut Zugriff auf Kamera-Feeds Dritter: Wyze: Nutzer hatten erneut Zugriff auf Kamera-Feeds Dritter Einige Besitzer von Wyze-Überwachungskameras berichteten, dass sie Webcam-Feeds sehen konnten, die nicht von ihnen stammten, was...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024
Wie nutze ich eine M.2 effektiv? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden