Wie nutze ich eine M.2 effektiv?

Diskutiere und helfe bei Wie nutze ich eine M.2 effektiv? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem: Ich brauche in meinem PC mehr Speicherplatz. Ich habe aktuell eine 2,5" SSD und eine M.2 (als Systemspeicher) drin. Nun ist... Discussion in 'Prozessoren' started by Lulatsch90, Jan 2, 2021.

1. Lulatsch90
    Lulatsch90 Gast

Ich habe ein Problem:

Ich brauche in meinem PC mehr Speicherplatz. Ich habe aktuell eine 2,5" SSD und eine M.2 (als Systemspeicher) drin. Nun ist mein PC sehr klein, weshalb keine weitere 2,5" rein passt. So würde ich also eigentlich eine zweite M.2 einbauen.

Die aktuell in M.2_1 verbaute SSD läuft über PCIe 3.0 (kann im UEFI sogar auf S-ATA umgestellt werden!?) die M.2_2 würde über PCIe 2.0 laufen (nicht auf S-ATA umstellbar).

Ich will unbedingt vermeiden, dass die Aufrüstung negativen Einfluss auf die Grafikkartenleistung hat (egal wie minimal dieser wäre). Verstehe ich das richtig, dass der M.2_2 auf die PCIe Lanes des Chipsatzes zugreift, die vollen 16 Lanes der Grafikkarte also weiterhin zur Verfügung stehen? Oder ist das alles ganz anders, als ich denke?

Mainboard: ASUS ROG STRIX X370-I gaming

CPU: RYZEN 7 1700

GPU: RX 5700XT

Geplant ist eine Patriot P300 1 TB oder eine Mushkin Pilot 1 TB. Bevorzugt hätte ich eher eine Seagate Barracuda, aber die ist erst in 40 Tagen lieferbar.

0_big.jpg

:)

#1 Lulatsch90, Jan 2, 2021
Thema:

Wie nutze ich eine M.2 effektiv?

Loading...

Wie nutze ich eine M.2 effektiv? - Similar Threads - nutze effektiv

Forum Date

KI-Nutzung: Immer mehr Nutzer zücken für ChatGPT und Co. das Portemonnaie

KI-Nutzung: Immer mehr Nutzer zücken für ChatGPT und Co. das Portemonnaie: KI-Nutzung: Immer mehr Nutzer zücken für ChatGPT und Co. das Portemonnaie Eine aktuelle Umfrage des Bitkom zeigt, dass die Zahlungsbereitschaft spürbar nach oben klettert. Während im letzten Jahr...
User-Neuigkeiten Sunday at 9:52 PM

Snapchat: Mehr Privatsphäre für junge Nutzer

Snapchat: Mehr Privatsphäre für junge Nutzer: Snapchat: Mehr Privatsphäre für junge Nutzer Wer zwischen 13 und 15 Jahren alt ist, bekommt ein Profil, das Veröffentlichungen in Stories oder Spotlight nur noch für bestätigte Freunde sichtbar...
User-Neuigkeiten Friday at 3:12 PM

Raycast: Fokus-Sitzungen sind in V2 zurück & erstmals für Windows-Nutzer verfügbar

Raycast: Fokus-Sitzungen sind in V2 zurück & erstmals für Windows-Nutzer verfügbar: Raycast: Fokus-Sitzungen sind in V2 zurück & erstmals für Windows-Nutzer verfügbar Den Fokus-Modus hatte man im vergangenen Jahr eingeführt. Dieser soll Nutzern dabei helfen, ihre Ziele ohne...
User-Neuigkeiten Thursday at 5:12 PM

iOS 27: Siri könnte Nutzer an Pausen erinnern

iOS 27: Siri könnte Nutzer an Pausen erinnern: iOS 27: Siri könnte Nutzer an Pausen erinnern In Code-Zeilen ist von einer „Take a Break Message“ die Rede. Siri könnte Nutzer also nach sehr langen Unterhaltungen darauf hinweisen, mal eine...
User-Neuigkeiten Wednesday at 4:52 PM

Mozilla spendiert Firefox-Nutzern im Sommer unlimitiertes VPN

Mozilla spendiert Firefox-Nutzern im Sommer unlimitiertes VPN: Mozilla spendiert Firefox-Nutzern im Sommer unlimitiertes VPN Normalerweise ist der integrierte Dienst auf ein monatliches Datenvolumen von 50 Gigabyte begrenzt. Bis zum 31. Mozilla spendiert...
User-Neuigkeiten Jun 9, 2026

Sonos: Software-Update mit Überraschung für iOS-Nutzer

Sonos: Software-Update mit Überraschung für iOS-Nutzer: Sonos: Software-Update mit Überraschung für iOS-Nutzer Die neue App-Version trägt auf iOS die Nummer 86.00.41, während Android-Nutzer die Version 86.00.35 erhalten. Parallel dazu steht für die...

iCloud Fotos: Geteilte Alben für Android- und Windows-Nutzer

iCloud Fotos: Geteilte Alben für Android- und Windows-Nutzer: iCloud Fotos: Geteilte Alben für Android- und Windows-Nutzer Freunde und Familienmitglieder mit Android-Smartphone oder Windows-PC sollen künftig einfacher über iCloud.com mitmachen und auch...

Apple und Siri AI: EU-Nutzer gehen leer aus – zumindest auf iPhone und iPad

Apple und Siri AI: EU-Nutzer gehen leer aus – zumindest auf iPhone und iPad: Apple und Siri AI: EU-Nutzer gehen leer aus – zumindest auf iPhone und iPad In der EU wird Siri AI zum Start von iOS 27 und iPadOS 27 allerdings nicht auf iPhone und iPad verfügbar sein.. ....
User-Neuigkeiten Jun 8, 2026

Fast drei Viertel aller Windows-Nutzer setzen jetzt auf Windows 11

Fast drei Viertel aller Windows-Nutzer setzen jetzt auf Windows 11: Fast drei Viertel aller Windows-Nutzer setzen jetzt auf Windows 11 Windows 10 liegt noch bei 26,21 Prozent. Das ist immer noch ordentlich viel Holz, aber der Abstand ist mittlerweile deutlich....
User-Neuigkeiten Jun 7, 2026

Raycast v2: Neuerungen für Mac- und Windows-Nutzer

Raycast v2: Neuerungen für Mac- und Windows-Nutzer: Raycast v2: Neuerungen für Mac- und Windows-Nutzer Kleinere Neuerungen wie QuickFix und das Umrechnen von Farbräumen hat man zwischenzeitlich nachgereicht. Die neue Version richtet sich nun an...
User-Neuigkeiten Jun 5, 2026

Gemini für Google Home: Erste Deutsche Nutzer werden versorgt

Gemini für Google Home: Erste Deutsche Nutzer werden versorgt: Gemini für Google Home: Erste Deutsche Nutzer werden versorgt Bislang haben wir in Deutschland vor allem eines bei dieser Funktion, nämlich dämlich aus der Wäsche geschaut. Nun wendet sich das...
User-Neuigkeiten Jun 2, 2026

Audible 3 Monate kostenlos nutzen

Audible 3 Monate kostenlos nutzen: Audible 3 Monate kostenlos nutzen Audible ist ein Abonnement-basierter Service, der von Amazon angeboten wird und sich auf Hörbücher und andere gesprochene Audioinhalte spezialisiert. Nun hat man...
User-Neuigkeiten Jun 2, 2026

Creative Sound Blaster AE-X: Neue High-Fidelity-Soundkarte für PC-Nutzer

Creative Sound Blaster AE-X: Neue High-Fidelity-Soundkarte für PC-Nutzer: Creative Sound Blaster AE-X: Neue High-Fidelity-Soundkarte für PC-Nutzer Ältere Semester erinnern sich aber sicherlich noch daran, wie es etwa in den 1990er- und frühen 2000er-Jahren gewesen ist,...
User-Neuigkeiten May 31, 2026
Wie nutze ich eine M.2 effektiv? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice