Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dieses CrystalDisk info programm hat anscheinend einen Virus. Das steht in Chip drinnen und meine Virenschutz-Browsererweiterungen schlagen alarm.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gamer4214, 20. August 2021.

1. Gamer4214
    Gamer4214 Gast

Dieses CrystalDisk info programm hat anscheinend einen Virus. Das steht in Chip drinnen und meine Virenschutz-Browsererweiterungen schlagen alarm.

Welche Möglichkeit habe ich und geht das auch ohne zusätzliche Software?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD Temperatur normal?

Festplatten werden deswegen wärmer weil sie beim Nichtstun immer noch um die 5 W verbrauchen, SSDs dagegen deutlich unter 1 W.

Bei Festplatten gilt übrigens die regel "kühler ist besser" ausdrücklich NICHT. Es gibt riesige Statistiken von Serverfarmen die dahingehend Auswertungen gemacht haben. Das Ergebnis ist, dass Festplatten statistisch gesehen zwischen 35 und 45°C am längsten leben (weswegen sie in einem normalen Gehäuse nach längerer Laufzeit auch ziemlich genau da landen - das ist kein Zufall sondern Absicht). Sowohl mehr als auch weniger ist schlechter für die Lebensdauer.

ABER: Die Effekte sind sehr, sehr klein. In manchen Studien so klein dass es ins statistische Rauschen gerät. Bedeutet in der Praxis: Ob deine Festplatte 20, 30, 40 oder 50°C warm ist ist was ihre Lebensdauer angeht so gut wie völlig egal.

Es gibt andere Umgebungsvariablen die einen viel viel größeren Einfluss auf die Lebensdauer einer HDD haben, beispielsweise Temperaturzyklen (anlassen oder auslassen ist viel besser als ständiges erwärmen und abkühlen), oder die relative Luftfeuchtigkeit (je feuchter desto schneller tot). Letzteres ist nach manchen Quellen zu urteilen der mit Abstand größte Risikofaktor. Sprich eine 50°C heiße knochentrockene HDD lebt höchstwahrscheinlich deutlich länger als eine 20°C warme in feuchterer Luft.

#3 Incredible Alk
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Sehr lange Ladezeiten: Liegt es an der SSD oder kann es andere Ursachen haben?

Nur eine Vermutung meinerseits,Ich hab mal ähnliche probleme einmal gehabt vor längerer Zeit.Hatte auch mehrere SSD,s und eine HDD verbaut damals.Und die Ladezeiten, ob jetzt das Betriebssystem oder was anderes war hat ewig gedauert.Bei mir war das problem,meine HDD Festplatte war kurz vor dem ausfallen(defekt)und hat das ganze System mitbeeinträchigt.Obwohl das Betriebssystem &Co auf der SSD installiert war.Defekte HDD ausgebaut und alles lief wieder ruck zuck schnell.Ich würde mal deine HDD oder am besten alle Datenträger mal checken mit ChrystalDiscInfo -Tool.Der zeigt dir den Zustand deiner Datenträger an.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. octogen
    octogen Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

AW: SSD-Festplatten im Test 2018: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Juli]

darthbomber schrieb: Du widersprichst dir selbst. SSD oder dessen ausgeschriebene Formen würde ich als allgemein gebräuchlich einstufen. Das gleiche gilt für SSHD und HDD bzw. Festplatte. SSD-Festplatte und auch SSD-Laufwerk les ich praktisch nirgendwo. @PCGH: Korrigiert den Artikel bitte dahingehend, sonst diskutieren wir in 3 Jahren noch darüber. SSD-Festplatte(n) --> SSD(s) Zum Vergrößern anklicken....
    Der Widerspruch war absicht (Ironie).
    Dann gib doch mal SSD-Festplatte in Google ein, du wirst auf jeden Fall fündig.

SSD -> (Solid Solid State Drive) -> Solid = Solide (oder auch Fest) ; State = Zustand ; Drive = Laufwerk
    HDD -> (Hard-Disk-Drive) -> Hard = Hart ; Disk = Scheibe ; Drive = Laufwerk

Der deutsche Begriff für SSD ist aber genau genommen Halbleiterlaufwerk.

SSD Festplatte hat sich Umgansprachlich eingebürgert, zu Anfang waren SSDs noch nicht so bekannt, also wurde Festplatte deskriptiv hinzugefügt.
    Es steht jedem Redakteur frei ob er Umgangsprachliche Formen verwenden möchte oder nicht, schließlich muss man ja auch Abwechslung in den Text bringen.

#3 octogen
  5. teachmeluv
    teachmeluv Gast

Empfehlung einer SSD Festplatte

Es spricht nichts gegen diese Platte, allerdings musst du deinen primären Anwendungsbereich nennen, da SSDs keine so hohe Lebensdauer wie HDDs aufweisen.

#3 teachmeluv
  6. darthbomber
    darthbomber Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

BxBender schrieb: Die Begriffe HDD- und SSD-Festplatte haben sich halt so über Jahre hinweg im Sprachgebrauch eingebürgert. Zum Vergrößern anklicken....
    Festplatte, HDD und SSD ja, bei Kombinationen steht deine Behauptung meiner Meinung nach auf sehr dünnem Eis.

SSD-Festplatte erzeugt bei mir irgendwie leichten zerebralen Würgereiz.
    Festplatte verwende ich gleichbedeutend mit HDD und SSD heißen einfach SSD. Mit Festplatte und SSD können auch die nichttechnikaffinen Leute in meinem Umfeld etwas anfangen.

#3 darthbomber
Thema:

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen? - Similar Threads - Lebensdauer Zustand HDD

Forum Datum

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?

Was passiert nachdem die hdd lebensdauer abläuft?: Das würde ich gerne wissen, was passiert, wenn sie ablaufen und warum sie genau ablaufen. Ich würde gerne einen home server machen und deswegen brauche ich große 2-5 tb lange lebensdauer hdds,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2025

Stromfresser Fernseher: Während der Lebensdauer kommt einiges zusammen

Stromfresser Fernseher: Während der Lebensdauer kommt einiges zusammen: Stromfresser Fernseher: Während der Lebensdauer kommt einiges zusammen Für Gamer spielt etwa die Unterstützung von 4K bei 120 Hz eine Rolle, Film-Liebhaber legen vielleicht auf Dolby Vision wert...
User-Neuigkeiten 1. Januar 2025

Lebensdauer Seasonic Netzteil?

Lebensdauer Seasonic Netzteil?: Hallo, ich nutze immer noch ein Seasonic G550 80+Gold, gekauft 2016 bei Mindfactory. Damals betrieben mit einem i5 4460 und einer GTX 960. Heute läuft der Rechner auf einem MSI Z490 Gaming Plus...
Stromversorgung 23. September 2024

Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten?

Wie beeinflussen Schreibzyklen die Lebensdauer von Festplatten?: Hallo Leute. ich habe ein paar Fragen zum Thema Festplatte und hoffe, dass welche die sich vielleicht bisschen auskennen mir helfen könnten. Und zwar habe ich vor Daten wie z.B Fotos auf einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?

M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?: hab eine p5 plus 2tb ssd und hat jetzt 1% lebensdauer verloren und die hat immer so 57 grad, ist das normal? Und wie kann ich die Lebensdauer schonen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2023

SSD Lebensdauer?

SSD Lebensdauer?: Hat eine SSD eine begrenzte Lebensdauer an Betriebsstunden, also nicht der Verschleiß durchs Schreiben, sondern einfach nur dadurch, dass der PC an ist?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2023

Linke fordern längere Lebensdauer für Elektrogeräte

Linke fordern längere Lebensdauer für Elektrogeräte: Linke fordern längere Lebensdauer für Elektrogeräte In einem Antrag fordert sie die Bundesregierung auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen, der Mindestanforderungen an die Haltbarkeit von...
User-Neuigkeiten 26. September 2022

Lebensdauer SSd?

Lebensdauer SSd?: Hi Leute Ich habe heute mal in der Software "CrystalDiskInfo" geschaut, wie viele Lese und Schreibvorgänge meine SSD schon auf dem Buckel hat. Die Software sagt: Lesevorgänge: 10921 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. August 2022

lebensdauer von SSds?

lebensdauer von SSds?: Hallo ich habe eine Relativ neue M.2 ssd und eine die extern ist per USB A zu USB C und habe täglich je nachdem ob ich spiele downloade oder größer Programme von etwar 5 bis 15 GB hier und da auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juni 2022

eLEAP: Neue OLED-Technologie soll Leuchtkraft und Lebensdauer steigern

eLEAP: Neue OLED-Technologie soll Leuchtkraft und Lebensdauer steigern: eLEAP: Neue OLED-Technologie soll Leuchtkraft und Lebensdauer steigern (JDI) hat eine neue Technologie vorgestellt: eLEAP soll potenziell bei OLED-Displays die Leuchtkraft, Lebensdauer und auch...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2022

Cherry: Garantierte Lebensdauer der MX-Low-Profile-RGB-Switches verdoppelt

Cherry: Garantierte Lebensdauer der MX-Low-Profile-RGB-Switches verdoppelt: Cherry: Garantierte Lebensdauer der MX-Low-Profile-RGB-Switches verdoppelt Die besonders für flache Tastaturen gedachten Schalter „MX Low Profile RGB“ sind von Cherry bisher mit einer...
User-Neuigkeiten 7. März 2022

Wie gering ist die Lebensdauer bei OLED Panel als bei IPS?

Wie gering ist die Lebensdauer bei OLED Panel als bei IPS?: Hallo. Also es geht um Bildschirm Panels. Denn es gibt Monitor mit IPS und OLED Panel. Doch klar sollen OLED Display super gute Quallität haben, aber viele sagen die Lebensdauer soll angeblich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Dezember 2021
Wie kann ich die Lebensdauer / den Zustand meiner HDD und SSD Festplatte überprüfen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden