Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Diskutiere und helfe bei Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe eine m2 und 2 ssds https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-im-bios-von-ahci-auf-raid-gehe-erkennt-er-die-ssds-nicht-mehr-auf-ahci-lassen Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von StarLighttt, 12. August 2021.

1. StarLighttt
    StarLighttt Gast

Habe eine m2 und 2 ssds

:)

#1 StarLighttt, 12. August 2021
  2. tim631105
    tim631105 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Also hab ein Asus P5N-D (angeblich keine AHCI) ca. 4Jahre alt....so wie es aussieht bekomme ich AHCI nur wenn ich auf RAID gehe....
    Eine SSD Intel Serie320 120GB denke ich mal kann Trim..
    Aber wie kann ich sehn das ich AHCI hab.....oder das das läuft...weil im Bios gibt es da nix...aber freundliches Forumitglied sagt RAID machen da RAID und AHCI zusammen laufen bei alten Boards...

#3 tim631105
  3. ThoR65
    ThoR65 Gast

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

PixelSign schrieb: autsch momentan läuft das system auch wie du beschrieben hast. die 2 festplatten als raid0 und dann noch die nicht eingerichtete ssd als non raid. im bios gibts bei der speicherkonfiguration 3 möglichkeiten. sataports entweder als ide, ahci oder raid betreiben. du hast "raid(ahci)" geschrieben, wie muss man das verstehen? liegt dann für die non raid ssd ahci an? hab hier auch gerade noch ein interessantes zitat gefunden: ich gehe 1. davon aus das du das mit raid(ahci) meinst und 2. das der ICH10R controller auf meinem mobo das auch beherrschen sollte!?
    So ist es. Bei Raid(AHCI) werden alle HDDs, die nicht im Raidverbund sind, mit voller AHCI Unterstützung betrieben. Und diese Funktion wird normalerweise von allen ICH10R Chipsätzen beherrscht. mfg ThoR65 Zum Vergrößern anklicken....[/quote]

#3 ThoR65
  4. PixelSign
    PixelSign Gast

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

ThoR65 schrieb: Dann kann ein Bootvorgang schon mal um die 1,5 - 2 Minuten dauern (ohne zusätzliche Autostartprogramme). Zum Vergrößern anklicken....
    autsch *Fresse :fresse:*Fresse :fresse:

momentan läuft das system auch wie du beschrieben hast. die 2 festplatten als raid0 und dann noch die nicht eingerichtete ssd als non raid. im bios gibts bei der speicherkonfiguration 3 möglichkeiten. sataports entweder als ide, ahci oder raid betreiben. du hast "raid(ahci)" geschrieben, wie muss man das verstehen? liegt dann für die non raid ssd ahci an?

hab hier auch gerade noch ein interessantes zitat gefunden:
    PS: die ICH8R nutzt bei "RAID" ebenfalls alle AHCI-Funktionen. Zum Vergrößern anklicken....
    ich gehe 1. davon aus das du das mit raid(ahci) meinst und 2. das der ICH10R controller auf meinem mobo das auch beherrschen sollte!?

#3 PixelSign
  5. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre beinhaltet RAID alle Befehle von AHCI, das heißt das die Vorteile von AHCI im RAID Modus gegeben sind. Wenn ich jetzt nur die zwei HDD Platten zu einem RAID0 Verbund zusammenfühge und die SSD ausen vor lasse, müsste sie dennoch laufen und erkannt werden. Das hängt aber glaub vom RAID/AHCI Biosa des Bords ab. Rein theoretich müsste das gehn, denke ich? Weil ich kann im meinem RAID Bios auch Platten zusammenfühgen ohne RAID, hab vergessen wie das heißt. Ist leider schon sehr lange her das ich ein RAID0 hatte deswegen kann ich mich nicht merh so genau dran errinnern.

#3 hulkhardy1
  6. Kamikaze-Kaki
    Kamikaze-Kaki Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Das Umstellen zu AHCI sollte eigentlich kein Problem darstellen und leicht zu ändern sein, da Win7 dann autom. den AHCI-Treiber installiert.
    Gibts bei dir im Bios nicht irgendweo eine Einstellung wo du den Sata-Mode ändern kannst? (IDE-RAID-AHCI)

Wie hast du es denn bisher versucht?
    Wo hast du was umgestellt?

#3 Kamikaze-Kaki
Thema:

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen?

Die Seite wird geladen...

Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen? - Similar Threads - Bios Ahci Raid

Forum Datum

Valorant BIOS?

Valorant BIOS?: Hey ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich VALORANT Starte: "This Version of Vanguard requires UEFI Secure Boot to be enable in Order to play" Google sagt ich soll ins BIOS und Secure Boost...
Mainboards 26. Februar 2025

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Hallo, ich möchte bzw. muss aufgrund von einigen Problemen ein Bios Update machen. Ich habe das Gigabyte B760 GAMING XDDR4 (rev. 1.0) Mainboard. Und momentan eine Version von 2022...
Mainboards 21. Februar 2025

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?: Wie oben schon erwähnt würde ich gern ins BIOS meines PCs da ich das XMP Profil aktivieren möchte, das Problem ist das ich beim Start des PCs mittlerweile nicht mehr sehe welche Tastenkombi ich...
Mainboards 15. Februar 2025

BIOS Passwort entfernen beim Fujitsu Futro S920 ThinClient?

BIOS Passwort entfernen beim Fujitsu Futro S920 ThinClient?: Guten Tag, wie lässt sich das Gehäuse vom Fujitsu Futro S920 öffnen? Und anschließend das BIOS Passwort entfernen? Die Seite vom Händler RAM-König zu diesem Thema ist leider nicht erreichbar....
Mainboards 14. Februar 2025

BIOS Update?

BIOS Update?: Schönen guten Morgen, ich besitze ein Asus ROG Z370-E Mainboard mit der BIOS Version 0408 (First Release)....
Mainboards 9. Februar 2025

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...

Sollte man das Bios auf „AHCI“ oder „RAID On“ stellen wenn man im Notebook als...: [ATTACH] [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43: Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43
Computerfragen 22. Juli 2013

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???

Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ???: Wo finde ich im Bios den AHCI Modus ??? Ich habe schon etliche Berichte durchgelesen aber ich finde in meinem Bios den Phoenix Bios 1.70 keinen Eintrag für den AHCI Kontroller bzw. wenn ich...
Computerfragen 7. September 2012

Ahci im Acer Bios umstellen

Ahci im Acer Bios umstellen: Ahci im Acer Bios umstellen Hallo Leute, habe einen Acer G7200 Phenom2 945 Desktop PC in dem ich jetzt eine ssd einbauen und win7 installieren möchte. Ich habe gerade im Bios nachgeschaut um...
Computerfragen 10. September 2012
Wenn ich im Bios von Ahci auf Raid gehe, erkennt er die Ssds nicht mehr. Auf Ahci lassen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden