MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

Diskutiere und helfe bei MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von StefanTr, 20. Dezember 2022.

1. StefanTr
    StefanTr Gast

Grüß euch,

letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere Festplatten eignet.

Kann das jemand bestätigen

Ich habe:

500GB M2 SSD (System)

500GB HDD

1TB 2.5" SSD (Kabelgebunden)

Bzw den Unterschied erklären? :)

:)

2. tim631105
    tim631105 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Also hab ein Asus P5N-D (angeblich keine AHCI) ca. 4Jahre alt....so wie es aussieht bekomme ich AHCI nur wenn ich auf RAID gehe....
    Eine SSD Intel Serie320 120GB denke ich mal kann Trim..
    Aber wie kann ich sehn das ich AHCI hab.....oder das das läuft...weil im Bios gibt es da nix...aber freundliches Forumitglied sagt RAID machen da RAID und AHCI zusammen laufen bei alten Boards...

#3 tim631105
  3. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

RAID auf Z87-GD65 GAMING aktivieren

Ich denke das mit dem AHCI auf RAID im BIOS ist nur nötig wenn er ein Hardware RAID machen möchte, bei einem Software RAID unter Windows ist das nicht nötig

#3 Guru4GPU
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Click BIOS 5 für B450m Bazooka Plus

#3 Schwarzseher
  5. Abductee
    Abductee Gast

Erfahrungen bzw. Alternative zu AMD X370-RAID-Controller gesucht

#3 Abductee
  6. ThoR65
    ThoR65 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

PixelSign schrieb: autsch momentan läuft das system auch wie du beschrieben hast. die 2 festplatten als raid0 und dann noch die nicht eingerichtete ssd als non raid. im bios gibts bei der speicherkonfiguration 3 möglichkeiten. sataports entweder als ide, ahci oder raid betreiben. du hast "raid(ahci)" geschrieben, wie muss man das verstehen? liegt dann für die non raid ssd ahci an? hab hier auch gerade noch ein interessantes zitat gefunden: ich gehe 1. davon aus das du das mit raid(ahci) meinst und 2. das der ICH10R controller auf meinem mobo das auch beherrschen sollte!?
    So ist es. Bei Raid(AHCI) werden alle HDDs, die nicht im Raidverbund sind, mit voller AHCI Unterstützung betrieben. Und diese Funktion wird normalerweise von allen ICH10R Chipsätzen beherrscht. mfg ThoR65 Zum Vergrößern anklicken....[/quote]

#3 ThoR65
Thema:

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

Die Seite wird geladen...

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus? - Similar Threads - MSI Click BIOS

Forum Datum

ARGB Controller fürs MSI B450 Mainboard?

ARGB Controller fürs MSI B450 Mainboard?: Hallo! Ich habe mir die Shark Blades RGB Strip von Sharkoon geholt, aber leider ohne zu wissen, dass mein Mainboard (MSI B450) kein Anschluss dafür hat und, laut Support, auch kein Argb...
Mainboards Freitag um 10:22 Uhr

MSI EZ DEBUG LED leuchtet gelb (DRAM), Bios kann trotzdem einfach geflashed werden?

MSI EZ DEBUG LED leuchtet gelb (DRAM), Bios kann trotzdem einfach geflashed werden?: Wollte erstmal nur wissen, ob ich jetzt einfach trotz leuchtender LED das Bios ganz normal über das Bios per USB-Stick flashen kann? Da das Bios ganz normal kommt. Arbeitsspeicher mit den 3 XMP...
Prozessoren Donnerstag um 11:43 Uhr

Wird man bei Secure Erase+ im UEFI (MSI) nachdem man bestätigt hat (ja), die ausgewählte...

Wird man bei Secure Erase+ im UEFI (MSI) nachdem man bestätigt hat (ja), die ausgewählte...: Ohne eine SSD ausgewählt zu haben, kam bei mir gleich die Frage, ob ich die ausgewählte SSD wirklich löschen will. Ich hatte aber nirgends eine SSD zuvor ausgewählt!? Ich will halt nicht die...
Mainboards Donnerstag um 11:02 Uhr

Ich hab meinen MSI Bildschirm zerstört kann man das reparieren wenn ja wie teuer??

Ich hab meinen MSI Bildschirm zerstört kann man das reparieren wenn ja wie teuer??: Mir ist bei call of Duty leider mein Controller aus der Hand gelitten…. frage ist ob die Reparatur sich lohnt [ATTACH]...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Mittwoch um 11:53 Uhr

Kingston ssd wird auf b450 pro Maxi msi nicht erkannt?

Kingston ssd wird auf b450 pro Maxi msi nicht erkannt?: Meine ssd wir nicht mehr erkannt .Bitte hilft mir. mfg https://www.gutefrage.net/frage/kingston-ssd-wird-auf-b450-pro-maxi-msi-nicht-erkannt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2023

2. SSD ins MSI B450 Tomahawk Max 2 einbauen?

2. SSD ins MSI B450 Tomahawk Max 2 einbauen?: Guten Abend zusammen, ich hab das oben erwähnte Mainboard und mittlerweile wenig Speicherplatz. Daher meine Frage wie baue ich die 2. SSD ein und was brauche ich für eine? Habe bei einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2023

MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12 GB und 600w Netzteil?

MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12 GB und 600w Netzteil?: Hallo eventuell kann mir ein PC Profi helfen. PC : B450 Pro VDH Max, Ryzen 5 3600, 32gb Ram und ein "MPC-Power 600w aero cool" Netzteil. Soweit ich weiß kommt eine 3060 Normalerweise mit einem...
Stromversorgung 6. März 2023

msi b450 gaming plus max - zwei M.2 SSD Steckplätze?

msi b450 gaming plus max - zwei M.2 SSD Steckplätze?: Hi, ich habe ein „msi b450 gaming plus max“ motherboard und eine „p1 Nvme M.2 2280 pice 3.0 Festplatte 500gb“ verbaut. Ich wollte meine HDD Festplatte durch eine weitere M.2 Festplatte ersetzen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. März 2023

MSI Mainbord, kein xmp?

MSI Mainbord, kein xmp?: Moin, ich wollte mal fragen ob wer den Grund dafür kennt das ich kein Xmp aktivieren kann. Die Reiter Xmp Profil 1 und 2 sowie ein OC Reiter existieren, aber sind ausgegraut. Würde ein BIOS...
Mainboards 5. März 2023

Hat dieses Mainboard/motherboard eine Wlan Antenne (MSI MAG Z490 Tomahawk)?

Hat dieses Mainboard/motherboard eine Wlan Antenne (MSI MAG Z490 Tomahawk)?: Ich müsste wissen ob dieses Mainboard/motherboard eine Wlan Antenne hat. Es geht um das Motherboard MSI MAG z490 Tomahawk Beispiel Shop:...
Mainboards 3. März 2023

Welches Netzteil kaufe mir eins bis 90 euro habe ein MSI B350 Pro VDH Mainboard?

Welches Netzteil kaufe mir eins bis 90 euro habe ein MSI B350 Pro VDH Mainboard?: Hallo zusammen welches Netzteil habe bishen gelesen und gesehen dass der Seasonic G12 GC-550 550W PC-Netzteil, sehr gut sein soll aber bishen teuer, möchte mir den Be quiet Pure Power 11 FM 550W...
Stromversorgung 27. Februar 2023

BIOS File wird nicht erkannt MSI CLICK BIOS?

BIOS File wird nicht erkannt MSI CLICK BIOS?: Ich habe versucht mein BIOS via „M-Flash“ zu updaten aber mein Bios sagt mir immer dass sich keine BIOS Datei in dem usb Stick befindet, was nicht stimmt kann mir irgendjemand helfen? Mein...
Prozessoren 17. November 2022

SSD im Click Bios 5 von MSI finden?

SSD im Click Bios 5 von MSI finden?: Hallo Ich hab mir vor kurzen SSD geholt und jetzt hab Ich den Pc zurückgesetzt, eine Kopie von meinen Windows auf die SSD kopiert aber im BIOS kann Ich meine SSD nicht finden. Muss Ich M.2 Optane...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2020
MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden