Welcher RAM mit meinem Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Welcher RAM mit meinem Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mir bald einen neuen PC zusammenbauen will, bin ich am überlegen, ob ich DDR4 oder DDR5 fahren soll. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SlashV, 10. Juni 2024.

1. SlashV
    SlashV Gast

Da ich mir bald einen neuen PC zusammenbauen will, bin ich am überlegen, ob ich DDR4 oder DDR5 fahren soll. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Prozessor (Intel i5 12600KF) laut Datenblatt Speichertypen DDR4 bis 3200 MT/s bzw. DDR5 bis 4800 MT/s unterstützt.

Heißt das jetzt das man damit DDR4 bis max. 3200 Mhz bzw. DDR5 bis 4800 Mhz betreiben kann? Kann man das so einfach sagen, ist diese MT/s Mhz Geschichte komplizierter oder geht am Ende auch mehr als Intel angibt?

:)

2. Frosch1482
    Frosch1482 Gast

welcher Ram

bei dem Budget würde ich mich nach Modellen mit Samsung B Die umsehen.

z.B. F4-3600C16D-16GTZ
    oder F4-3200C14D-16GVK

wichtig ist, dass du dir im klaren bist dass bei den Ryzen 3000 der Ram clock bei 3200 Mhz liegt (beim Ryzen 2000 sind es 2933). Alles drüber ist OC *Glücklich :)*Glücklich :)

Beide von mir vorgeschlagenen Modelle sind laut G.skill für dein Board freigegeben (QVL). Kontrolliere aber bitte noch was Asus in der QVL hat *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Grüße
    Frosch1482

#3 Frosch1482
  3. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

#3 c1i
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Würde erstmal auf die neue CPU warten. Ein Tausch lohnt sich nicht wirklich eigentlich, den Unterschied zu anderem Ram wirst du im normalen Alltag nicht bemerken, wenn du trotzdem anderen Ram haben willst oder OC betreiben möchtest (aus Spaß an der Freude), würd ich Samsung B-die (am besten) oder Micron E-Die (PL) nehmen.

#3 Dudelll
  5. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

Den Unterschied (0,5 Nanosekunden) wirst du nicht merken.

#3 c1i
  6. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Hm nicht sicher, der ram allein hat mit 3200 cl14 ne leicht bessere latenz, bei dem 3600 cl16 läuft aber die IF mit nem höheren Takt, würd daher sagen die insgesamt latenz sollte mit dem 3600er ram leicht besser sein.

Aber vermutlich auch egal weil du auch den 3200er cl14 auf 3600 und cl16 betreiben können wirst vermutlich.

#3 Dudelll
Thema:

Welcher RAM mit meinem Prozessor?

Die Seite wird geladen...

Welcher RAM mit meinem Prozessor? - Similar Threads - RAM Prozessor

Forum Datum

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...: Ich habe vor meinen Prozessor aufzurüsten. jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder ich doch lieber auf ddr4 aufrüsten...
Mainboards 9. Dezember 2024

Prozessor - RAM?

Prozessor - RAM?: Wenn die CPU oft bei 70-80% auslastung ist, man dann die 16GB DDR4 auf 128GB DDR4 Upgradet, wird doch die auslastung von der CPU fallen oder? https://www.gutefrage.net/frage/prozessor---ram
Prozessoren 15. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

RAM und Prozessor-Halbierung?

RAM und Prozessor-Halbierung?: Ich habe ein vermutlich sehr komplexes Problem mit meinem Computer. Ich und sämtliche meiner Freund sind eig. relativ fit in Sachen Computerkenntnissen, stehen aber zur Zeit vor einem scheinbar...
Prozessoren 26. Januar 2024

i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?

i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?: Mein altes Notebook hat einen i5-Prozessor und 8GB RAM. Er ist von 2017. Jetzt soll ein neuer her. Ich schwanke zwischen Windows (i7 + 16GB RAM) und Apple. Weiß jemand, ob i7 + 16GB RAM bei einem...
Prozessoren 5. Januar 2024

Prozessor und RAM upgraden?

Prozessor und RAM upgraden?: Hey, ich habe aktuell 8gb RAM DDR4 und den AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, ich würde beide gerne upgraden. Muss ich da was bestimmtes beachten, v.a. beim Prozessor?...
Prozessoren 28. September 2023

Pc startet nicht nach neu Einbau von Prozessor und RAM?

Pc startet nicht nach neu Einbau von Prozessor und RAM?: Hallo liebe Leute, ich habe heute in mein Mainboard (Asrock b450m pro4) einen Ryzen 7 5800x3d eingebaut und zwei neue Corsair 8 gb RAM Sticks. Das der pc das sogenannte Memory Training macht...
Prozessoren 1. September 2023

RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?

RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?: Hi, ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und mir dafür ein Modul bestellen. In dem Google-Dschungel bin ich aber im edeffekt nun mehr verwirrt als dass es mir geholfen hat. Meine Frage...
Prozessoren 30. Juni 2023

Welche Prozessor Ram Mainboard Kombination?

Welche Prozessor Ram Mainboard Kombination?: Also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den ryzen 7 5700x mit 32GB 3600Mhz und dem b550 aorus Elite ax V2 oder den ryzen 5 7600(X) mit 32GB 6000Mhz und dem Asus rog strix b560 gaming a WiFi...
Prozessoren 3. Juni 2023

Prozessor passt zu RAM?

Prozessor passt zu RAM?: Kommt der AMD FX-8350 mit 32 GB DDR3 RAM a 1866 MHz klar ?? https://www.gutefrage.net/frage/prozessor-passt-zu-ram
Prozessoren 2. März 2023

MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?

MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?: Hallo, was wäre der bestmögliche Prozessor bei einem "MSI B250-Board"? Mir ist bewusst, dass das Mainboard schon etwas älter ist und ich damit einige Prozessoren nicht übertakten kann, bzw. der...
Mainboards 30. Juli 2022

Computer - Kann ich den Ram bei diesen Prozessor benutzen?

Computer - Kann ich den Ram bei diesen Prozessor benutzen?: Prozessor: Amd Ryzen 9 3900x Ich will mir diese zwei zusätzlichen Ramsticks kaufen:...
Mainboards 29. Juli 2022

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...: Angenommen, die Schnittstellen sind vorhanden. Ich habe noch ein Mainboard aus einem Laptop, aber ich war so dämlich und hab da während des Betriebes drauf gefasst und was dann passiert ist,...
Prozessoren 20. Juli 2021
Welcher RAM mit meinem Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden