XMP RAM für AMD Prozessor?

Diskutiere und helfe bei XMP RAM für AMD Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe (... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Luca171020, 30. September 2024.

1. Luca171020
    Luca171020 Gast

Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine ryzen 7800x3d gekauft habe. Mainboard ist folgendes: MSI PRO B650-S.

Sind diese 3 Teile miteinander kompatibel oder sollte ich sie lieber zurückschicken wenn sie ankommen.

:)

2. Homerclon
    Homerclon Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja, du kannst RAM verwenden die XMP Profile anbieten. Aber du kannst die XMP-Profile nicht laden.
    Die Werte musst du dann selbst eingeben. Oder du nimmst RAM mit AMD AMP (ist das gleiche wie XMP, aber für AMD-Systeme).

#3 Homerclon
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Ram defekt ?

Also wenn mit XMP mit 2666Mhz Ramfrequenz läuft und deine Ryzen 5600X CPU ist bis 3200Mhz freigegeben offiziel(AMD).
    Dann läuft das System in ihrer vorgegebene Spezifikationen seitens AMD auch wenn jetzt XMP aktiviert ist mit 2666Mhz.
    Und dein Ram Module sind von Hause aus vom Hersteller Kingston für 2666Mhz(XMP) freigegeben.
    Also wenn die XMP bzw.die Ramfrequenzen höher als 3200Mhz wäre,dann wäre das außerhalb des erlaubten vom AMD.Und das dann wäre es "wirlich" Ram OC.Da du aber innerhalb bzw.unter 3200Mhz bist,ist das die erlaubte Frequenz.Aber nicht desdotrotz arbeiten deine Ram Modul fehlerhaft,laut Memtest.Wie schauts aus mit Standard UEFI-Settings mit 2133Mhz? Und CPU läuft im Standard Takt,kein OC in dem Sinne.
    Sind das 2x16Gb Ram-Kits?Falls mehrere Module getestet wurden sind als Kit ,würde ich sie nochmal einzel Testen.
    Falls nur ein Ram Modul defekt ist und der andere aber fehlerfrei läuft.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Passender RAM zum Mainboard

Welche CPU ist denn drin?
    Warst du im UEFI und hast das XMP Profil aktiviert?

Das Board hat heutzutage nicht mehr den großen Einfluß auf den RAM wie früher, da die CPU (AMD/Intel) den Speichercontroller beinhaltet und den RAM damit steuert.

#3 chill_eule
  5. LastManStanding
    LastManStanding Gast

PC stürzt ab bei einem AMD Ryzen 1600x beim einschalten von XMP 3200mhz ab

AW: PC stürzt ab bei einem AMD Ryzen 1600x beim einschalten von XMP 3200mhz ab

Lass mal XMP aus, stelle manuell auf 3200Mhz und lass alle anderen RAM Einstellungen auf Auto. die passt er selber an. XMP geht bei mir seit (bei mir)Asus-Bios 1603 auch nicht, egal was ich probiert hatte(Bios, Default, sämtlich CPU/RAM OC kombinationen..) stell mal wie gesagt manuell auf 3200.
    Ich hatte auch ein anderes Board Probiert war das gleiche!

#3 LastManStanding
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Ryzen 7 5800X 4850mhz Stock Boost

XMP ist erstmal zu 99,9% nur für den RAM zuständig, egal ob Intel oder AMD CPU.

Was "danach" passiert hängt eher vom Boardhersteller ab.

#3 chill_eule
Thema:

XMP RAM für AMD Prozessor?

Die Seite wird geladen...

XMP RAM für AMD Prozessor? - Similar Threads - XMP RAM AMD

Forum Datum

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?: Habe das Problem sobald ich im Bios XMP für den Ram aktiviere bekomme ich nur noch ein Schwarzes Bild auch nach längeren Wartet (30min) Passiert nix.Wenn ich den Pc dann einmal aus und wieder...
Prozessoren 17. Juli 2024

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?: Für meinen pc möchte ich mir von Corsair ein DDR5-6000 2x16GB CL30 holen. Die Graue Variante ist mit AMD EXPO (steht auf Geizhals, die schwarze Variante, die ich eher bevorzuge, wird mit Intel XMP...
Prozessoren 9. April 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?

Kann ich auf amd plattform xmp aktivieren wenn der RAM nur Intel Xmp unterstützt?: Ich habe einen PC zusammengestellt mit Amd cpu und einem ddr5 ram der nur das Intel XMP 3.0 Profil unterstützt zusammengestellt. Kann ich dann trotzdem XMP für Amd cpus verwenden? oder...
Mainboards 22. Februar 2024

Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist?

Wie kann ich sehen ob XMP auch bei meinen 4 Ram aktiviert ist?: Hab diesen Ram hier verbaut: 4x8GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 Und möchte sehen ob die alle aktiviert sind......
Prozessoren 29. Januar 2024

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?: Sehr geehrte Community, ich habe vor drei Monaten einen PC zusammengebaut. Dabei ist nach ca. einem Monat der PC nurnoch in den Bluescreen gegangen. PC systematisch durchgetestet -> RAM defekt....
Mainboards 21. Januar 2024

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?

Kann man die Taktrate auf 3400mhz des RAMs setzten trotz XMP 3733mhz aktiviert?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-taktrate-auf-3400mhz-des-rams-setzten-trotz-xmp-3733mhz-aktiviert
Prozessoren 12. Januar 2024

Intel XMP RAM für AMD?

Intel XMP RAM für AMD?: Hey, ich habe eben ein paar PC Teile bestellt und habe bemerkt, dass beim RAM das hier steht: Ist es trotzdem egal oder sollte ich das stornieren da ich eine AMD CPU habe. MFG...
Prozessoren 9. September 2023
XMP RAM für AMD Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden