Weder Cpu noch GPU limit?

Diskutiere und helfe bei Weder Cpu noch GPU limit? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin zusammen, Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet folgend mal ein paar Details : ryzen 7 5800x3D rx 7900xtx Saphire Nitro + Gigabyte b550... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von CheckZz, 14. Februar 2024.

1. CheckZz
    CheckZz Gast

Moin zusammen,

Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet folgend mal ein paar Details :

ryzen 7 5800x3D

rx 7900xtx Saphire Nitro +

Gigabyte b550 Gaming x v2

Kraken 240 RGB Wakü

32Gb DDR 4 3600mhz

mein Problem ist, das ich weder im CPU noch im GPU Limit hänge, ich zocke aktuell noch auf 1080p, da ch Upgrade nächsten Monat auf einen neuen Monitor, in der AMD Software läuft die CPU meist auf 60% Auslastung, GPU meist bei 80-85%

ich hatte vorher eine 7800xt die Fps in Warzone 3 blieben trotz Upgrade komplett unverändert, im 3D Mark liege ich ebenfalls 400Pkt. Unter dem AVG Score, woran kann das liegen? Wie krieg ich hier das Maximale raus würde wqhd bereits etwas an den FPS ändern ( bspw. Unverändert ) ?

für eure Antworten bin ich sehr dankbar. :)

:)

2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

6700k und 1080ti = CPU am Limit -> GSYNC nicht stabil! Ist ein CPU Upgrade, etc. sinnvoll?

HannesMC schrieb: Also bei dem was du berichtest, hast du weder ein CPU noch ein GPU Problem. 55% Auslastung an der CPU umd bis zu ~75% bei der GPU. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann man jetzt auch nicht so pauschal sagen. Ich sehe da ein klares CPU Limit und würde - wenn ich zu wenig fps habe - die CPU aufrüsten.

#3 Einwegkartoffel
  3. RtZk
    RtZk Gast

Relativ niedrige FPS in CoD Warzone trotz guter Hardware

@Chris_Schweich
    Nun ja, weder deine GPU noch deine CPU sind sonderlich schnell.
    Da du in WQHD spielst kann es auch die GPU sein, da dafür schlicht nicht geeignet, allerdings sollte die CPU auch für nicht viel mehr FPS reichen.
    Nachschauen kannst du das indem du beispielsweise das Afterburner Overlay nutzt um GPU Auslastung, Temperatur, Takt, CPU Temperatur und Takt, sowie RAM und VRAM Auslastung auszulesen.

Willst du wirklich mehr FPS muss eigentlich alles (abgesehen vom Monitor) erneuert werden.

#3 RtZk
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Geforce rtx 3060 ti 12gb zu wenig fps in warzone?

JackA schrieb: Ist weder CPU noch GPU auf 100%, dann ist entweder das Game schlecht optimiert oder du hast irgendwo einen FPS Limiter am laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    ...oder einfach CPU Limit. Rein theoretisch kann das in seinem Fall bei 12,5% Auslastung beginnen *Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  5. Hoppss
    Hoppss Gast

Macht der 8700k schlapp?

Serenity1904 schrieb: Freunde von mir haben deutlich schlechtere Hardware und null Probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch das hört sich konstruktiv an! Vielleicht könntest Du mit einem von denen einfach mal die GPUs für 1-2 Tage tauschen, wenn das möglich wäre.
    Danach ist die Sache mit Warzone sicherlich eindeutig: Solltest Du mit einer schwächeren GPU keine Leistungseinbrüche haben, ... und Deine Freunde haben das Problem, ist die Kombination CPU/GPU Ursache.
    Falls nicht, können weder GPU noch CPU nach diesen 15-20 min Ursache sein! -> Warzone

#3 Hoppss
  6. Buggi85
    Buggi85 Gast

CPU Upgrade mit Fokus Singlecore

Duesterland schrieb: Da ich weder streame noch Videos bearbeite bringt mir der Ryzen da nichts, deshalb werde ich wohl den i9 9900k nehmen. Danke für die Hilfe. Zum Vergrößern anklicken....
    Beides läuft heute über die GPU und kannst du machen. Wenn ich streame dann über NVenc, habe qualitativ keinen Unterschied zum CPU streamen festgestellt. CPU Belastung über NVenc 0,x%, über CPU ~20% in 1080p (bei Base Clock). Videobearbeitung mit Davinci Resolve ist kaum mehr möglich ohne GPU. Der Trend und die Standardsettings gehen ganz klar in GPU enkodieren/dekodieren. Da fließen fleißig Verbesserungen ein.

#3 Buggi85
Thema:

Weder Cpu noch GPU limit?

Die Seite wird geladen...

Weder Cpu noch GPU limit? - Similar Threads - Cpu GPU limit

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?: Hallo, beim spielen von red dead redemption 2 ist mir aufgefallen, das meine rx6800 nur mit 1200mhz läuft. außerdem nur mit 100 watt und meine cpu verbraucht nur 30 watt. was läuft da falsch?...
Prozessoren 9. Januar 2025

Passt die CPU zu der GPU?

Passt die CPU zu der GPU?: Hey, nur eine kurze Frage! Würde der i5 10600k gut zur rtx 4060 (8gb) passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-cpu-zu-der-gpu
Prozessoren 6. Januar 2025

Bottleneckt meine CPU und meine GPU mein Mainboard?

Bottleneckt meine CPU und meine GPU mein Mainboard?: Will mir als Mainboard ein Asus ROG Strix B650E-F holen. Als CPU habe ich an die AMD Ryzen 5 7600X gedacht. Für die GPU will ich die Gigabyte Radeon RX 7600 XT OC nehmen....
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023
Weder Cpu noch GPU limit? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden