Unterschied Mainboard B.. Z… H…?

Diskutiere und helfe bei Unterschied Mainboard B.. Z… H…? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, was ist der Unterschied zwischen z.B. H770, Z690, Z790 und B660 und Co. Also was ist der Unterschied und warum kosten die Z790 und Z690 mehr als... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PhanTom1212, 16. Juli 2023.

1. PhanTom1212
    PhanTom1212 Gast

Moin, was ist der Unterschied zwischen z.B. H770, Z690, Z790 und B660 und Co.

Also was ist der Unterschied und warum kosten die Z790 und Z690 mehr als die anderen.

:)

#1 PhanTom1212, 16. Juli 2023
  2. Albatros1
    Albatros1 Gast

32 GB Ram-Kit für Ryzen 3700X

Ich habe diesen Speicher, mit dem kleinen Unterschied, daß ich statt "B" ein "Z" in der Bezeichnung habe. Dazu deine CPU auf einem Asus Mainboard. Er läuft stabil mit 3200. Die Umstellung im Bios ging schnell und hat sofort funktioniert.

#3 Albatros1
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Unterschiede Trident Z RGB/NEO

Morgoth-Aut schrieb: Hat zufällig schon jemand eine Liste zur Hand welche X570 Boards ab Werk oder bei Verkaufsstart per Bios Update für Ryzen 5000 optimiert sind? Oder wird es so etwas erst zum Verkaufsstart geben? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du nicht das Pech hast alte lagerware zu bekommen sollten alle Boards mittlerweile mindestens die 1.0.8er AGESA drauf haben so dass Ryzen5000-CPUs erkannt werden und es dir erlauben, mit der CPU das dann aktuelle BIOS zu flashen.
    Wenn du erst im November kaufst ist die Chance recht hoch, dass bereits die fertige Agesa 1.1 oder höher drauf ist.

Das Aorus Master hab ich auch. Eines der wenigen Boards seit langem, bei dem ich wirklich NULL Probleme hatte bisher. Das Ding ist wirklich rockstable, erlaubt ohne Murren alle Detaileinstellungen im BIOS (also auch wild Sublatenzen rumtunen beim RAM und sowas) und die Lüftersteuerung des Chipsatzquirls ist bereits auf "Balanced" sehr vernünftig eingestellt (Temperaturen zwischen 40 und 70°C halten je nach Last/Umgebungstemp und dabei die Drehzahlen sehr bedeckt lassen).

Eigentlich braucht man das Board aber nur wenn man spezielle Funktionen möchte dies nur hier gibt oder stark übertakten möchte (da die Spannungsversorgung mit 14 Phasen ohne Doppler (!) technisch gesehen ziemlicher overkill ist^^).

#3 Incredible Alk
  4. claster17
    claster17 Gast

GTZRC, GTZNC und GVKC sind alle Hynix CJR.

#3 claster17
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Morgoth-Aut schrieb: Also alles das selbe nur anders verpackt Zum Vergrößern anklicken....
    Genau das.

Das Mainboard ist (technisch gesehen also abseits des Designs) völlig wurscht was RAM angeht. Welcher RAM wie hoch wie gut läuft hängt vom Speichercontroller ab und der sitzt in der CPU und nicht auf dem Board (3600 ist für Ryzen da sehr passend). Die Boardauswahl macht erst dann einen Unterschied, wenn man in den sehr hohen OC-Bereich geht und es beispielsweise darauf ankommt besonders kurze Leitungslängen oder gar absichtlich nur 2 statt 4 RAM-Slots für bessere Signalqualität zu haben. Darum kannste dir Gedanken machen wenn du über 5000 raus willst. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wenn du sowieso nen alten Ryzen hast gehts auf jeden Fall, dann musste nur schlimmstenfalls halt mit der alten CPU flashen und dann die neue einbauen. Aber wie gesagt in aller Regel sollte der 5000er direkt laufen - mindestens rudimentär zwecks flashen.^^

#3 Incredible Alk
Thema:

Unterschied Mainboard B.. Z… H…?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Mainboard B.. Z… H…? - Similar Threads - Unterschied Mainboard Z…

Forum Datum

[PC Building Simulator 1] Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards??

[PC Building Simulator 1] Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards??: Hey, ich spiele dieses Spiel echt gerne, aber ich hab nicht so viel Ahnung, was die Feinheiten betrifft. Ich habe versucht zu schauen, ob es Aufschluss in der Bauteil-Leistung gibt, die man...
Mainboards 19. August 2024

Mainboard unterschied?

Mainboard unterschied?: Welchen Unterschied genau macht es ob man ein am4 b450 verbaut oder ein am4 b550? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-unterschied-3
Prozessoren 22. Juli 2024

Unterschied zwischen ATX und E-ATX Mainboard?

Unterschied zwischen ATX und E-ATX Mainboard?: Hallo ich wollte mir ein neues Mainboard holen kann mir wer sagen wo der Unterschied ist zwischen ATX und E-ATX und was ihr mir empfehlen könnt? Vielen Dank...
Prozessoren 20. Juli 2024

Unterschied Mainboards?

Unterschied Mainboards?: Habe eine MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91) und allgemein sehr gute PC Teile. Jedoch sehe ich gerade, dass meine SSD 15 € kostet und eine Lesegeschwindigkeit von 530 hat und Schreibgeschwindigkeit von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juli 2024

Prozessor und mainboard zeigen unterschiedliche temperaturen an?

Prozessor und mainboard zeigen unterschiedliche temperaturen an?: Hallo ich habe mir gerade ein PC zusammengebaut und beim benchmark ist mir aufgefallen das cpu temperatur sich vom mainboard tempsensor unterscheidet ich hab im bios nachgeschaut aber ich weiß...
Prozessoren 21. Juni 2024

SATA ssd kabel unterschied im mainboard?

SATA ssd kabel unterschied im mainboard?: Hallo, Also ich will 2 ssd festplatte reinmachen dazu brauche ich auch 2 ssd SATA kabeln dafür ( so sehen sie aus/ siehe bild ). aber ich sehe da in mein Mainboard ich hab 2 bzw 4 stecker wo ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juni 2024

Unterschied Mainboard?

Unterschied Mainboard?: Ist es von Nöten zum Beispiel das Asus Tuf B550 Wifi II zu kaufen oder ist dieses wifi egal https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-mainboard-4
Mainboards 26. November 2023

Wo ist der Unterschied bei den Mainboards?

Wo ist der Unterschied bei den Mainboards?: https://geizhals.at/?cat=WL-3207434&hloc=at&nocookie=1 https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-bei-den-mainboards
Prozessoren 9. Juni 2023

Unterschied zwischen Mainboards?

Unterschied zwischen Mainboards?: Guten Tag, was ist der Unterschied zwischen den ganzen Mainboards mit den Verschiedenen Abkürzungen wie z.B. DS3H oder HDV? Ich wollte mir ein B550 Mainboard in Kombination mit einem Ryzen 5 5600...
Prozessoren 4. Mai 2023

Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard?

Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard?: Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard? ist das das gleiche? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-mainboard-und-motherboard-2
Mainboards 16. April 2023

Was ist der Unterschied zwischen den beiden mainboards?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden mainboards?: [ATTACH] [ATTACH] Ich frage was der Unterschied ist weil die Namen etwas verschieden von denn beiden ist beide sind b550 boarde von asus das eine heißt Asus roh strix b550 f gaming und das...
Mainboards 13. Februar 2023

Qualitative Unterschiede bei MSI b550m Mainboards?

Qualitative Unterschiede bei MSI b550m Mainboards?: Ich werde mir die Monate ein neues Mainboard zulegen und tendiere zu MSI. Es soll ein b550m Mainboard werden, habe aber gesehen, dass MSI viele verschiedene B550m Varianten hat. Sind die alle...
Prozessoren 8. Februar 2023

Was ist der Unterschied zwischen einem Mainboard und einem Motherboard?

Was ist der Unterschied zwischen einem Mainboard und einem Motherboard?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-mainboard-und-einem-motherboard
Mainboards 25. Dezember 2022
Unterschied Mainboard B.. Z… H…? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden