Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard?

Diskutiere und helfe bei Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard? ist das das gleiche?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Persohn, 16. April 2023.

  1. Persohn
    Persohn Gast

    Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard?

    ist das das gleiche?

    :)
     
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Unterschiede billig - teuer Z490 Mainboards

    Yaerox schrieb: Nach einigen Videos würde ich dann wahrscheinlich mit MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi / MSI MAG Z490 Tomahawk liebäugeln. Zum Vergrößern anklicken....
    Also wenn du kein Wlan Brauchst kannst du auch das Tomahawk nehmen .
    Wobei man sagen muss für nen 10 mehr eingebautes WIFI schadet halt auch nie.
     
    #3 Nathenhale
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Unterschiede billig - teuer Z490 Mainboards

    Das hat sich ein paar Jahre später mit MSI verbessert.

    Meine das es erst mit dem 370 Chipsatz der Fall war wo MSI nun auch mehrere LLC Stufen hatte. Selbst die der 270er Chipsatz war soweit ich mich noch richtig erinnern kann ohne so viel Stufen.

    Das Board wäre damals mit mehr Stufen auch besser abgeschnitten.

    Bei mir hat es zumindest den Unterschied gebracht das ich mit dem MSI keine 4,7 GHz laufen lassen konnte, da die Spannung dazu zu hoch ausgefallen wäre und mit dem OCF Board war dann dieser Takt mit 1,320v gut möglich und nun konnte ich statt 4,5 GHz und 1,200v auch 4,7 GHz mit 1,320v laufen lassen. Mit meiner Wasserkühlung was ich zu der Zeit auch umgebaut hatte hatte ich dann mit den Temperaturen auch keine Probleme. Die Wassertemperatur hat damals dann aber auch noch eine Verbesserung von etwa 10mv dazu gebracht.
     
    #3 IICARUS
  4. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Unterschiede billig - teuer Z490 Mainboards

    Yaerox schrieb: Mag doof klingen, aber 2.5/5 GBit Ethernet beschränkt sich nur auf maximalen Durchsatz, abwärtskompatiblität nehme ich an ist kein Problem. Aktuell ist mein Netzwerk daheim eher schmal ausgestattet, soll in zukunft aber angepasst werden. Nach draußen habe ich 200/20 MBit Down/Up. Oder gibt es Probleme mit 2.5 GBit Ethernet Anschlüssen bei sehr geringen aktuellen Netzwerk-Raten? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Max Durchsatz den der Controller kann. Alles darunter geht natürlich auch . Ja er ist Abwärtskompatibel.
     
    #3 Nathenhale
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Unterschiede billig - teuer Z490 Mainboards

    Nathenhale schrieb: Also zum Thema 56mv weniger also ich möchte hier keine Firma in schutz nehmen. Aber das kann auch einfach mess Differenz sein . Zum Vergrößern anklicken....
    Das war keine Messdifferenz, alleine schon das damals MSI mehrere LLC Stufen nur hochwertige Board spendierte die über 300-400 Euro gekostet haben war dieses schon möglich. Hatte den selbst Takt mit dem MSI mit 1,256v laufen und mit dem Asrock Z170 OCF mit nur noch 1,200v und das Formular OC von Asrock wurde zu der Zeit auch für OC gerne genommen. Wobei hier noch etwa 10mv weniger mit dem OCF Board von Asrock gegangen wären, da ich noch ein kleinen Bonus drauf hatte.

    Bei dem MSI gab es damals nur "Auto" und die Stufe 1, mehr Stufen hatte das MSI Board nicht.
    Mit 5-10mv würde ich auch von einer Massendifferenz ausgehen, aber nicht bei fast 60mv.
     
    #3 IICARUS
  6. Shinna
    Shinna Gast

    Unterschiede billig - teuer Z490 Mainboards

    Nathenhale schrieb: Also zum Thema 56mv weniger also ich möchte hier keine Firma in schutz nehmen. Aber das kann auch einfach mess Differenz sein .Denn sagen wir es mal so was man im Bios einstellt und in HW info ausliest muss nicht immer mit dem zutunen haben was wirklich am CPU bzw der Komponente ankommt. Teilweise weichen die Werte ganze 250mV von einander ab . Und das selbst bei teueren Boards . Und LLC spielt bei dem Thema ja auch noch eine Rolle. Zum Vergrößern anklicken....
    Leichte Abweichungen gibt es immer auf Grund von Widerständen(zBsp das Substrat der CPU). Das ist völlig normal. HWInfo liest die Sensoren aus. Was die liefern wird halt angezeigt. Im Falle der CPU Sensoren sind die Werte aber entsprechend akkurat. Man sollte aber auch immer im Kopf behalten, dass Software einen Refresh Intervall hat. Gerade Droops bzw. Spikes kriegt die idR nicht wirklich mit, weil die in Zeiträumen auftreten die die Software einfach nicht mitbekommt. Dafür braucht man dann ein Oszilloskop.

    Das die VCore bei Workloaads mit sehr hohem Current leicht absinkt ist auch völlig normal und seitens der CPU Hersteller gewollt. Man will ja schliesslich nicht, dass wenn 200, 250 oder 300A anliegen weiterhin eine hohe Spannung verwendet wird. Am Ende muss es ja noch gekühlt werden können.

    LLC ist da ein anderes Thema. Das hat mehrere Auswirkungen. Je nach dem wie der Boardhersteller die LLC implementiert wird ein Widerstand von wenigen mOhm festgelegt. Sprich die VCore wird in einem sehr geringen Umfang verringert. Das bewirkt das die Undershoots nochmals etwas höher ausfallen. Im Gegenzug verringert es die Overshoots bei Lastwechseln. Ich behaupte mal das bei keinem halbwegs modernen Board der VCore um 250mV dadurch verringert wird. Dafür ist der VCore "aktueller CPUs" schlicht weg zu niedrig und der Widerstand nicht hoch genug. Derartig verfälschte Werte beobachtet man wenn die VCore zBsp vom IO anstelle der CPU Sensoren abgelesen werden. Oder eben ein so hoher Current Bedarf anliegt wie oben beschrieben. Das hat dann aber nichts mit der LLC an sich zu tun. Die CPU gibt ja selber vor wie viel Current und VCore sie benötigt. *Zwinker ;)

    Was die VRM im allgemeinen angeht gibts da bei denn Boards von ASUS, Gigabyte oder MSI so gut wie keine nennenswerte Unterschiede mehr. ASUS verzichtet bei seinen Boards inzwischen nur auf Doubler. Sprich idR werden dort einfach 2 Chokes und DrMOS/SPS parallel geschaltet während der Rest auf Doubler setzt(wenn nicht gleich der sehr teure Infineon 16phasen VRM Controller verbaut wird). Man erreicht dadurch auf dem Papier einen besseren transiant response. Sprich die Zeit die die VRM braucht um auf Lastwechsel zu reagieren ist geringfügig besser. Bei Einsatz von Doublern hat man immer die zusätzliche Zeit die dieser benötigt um das Signal auf 2 Phasen zu splitten. Das ist aber auch nicht immer der Fall. Auch hier ist es nur eine Frage wie die Firmware des VRM Controller programmiert ist und die VRM im allgemeinen aufgebaut wurde.
     
    #3 Shinna
Thema:

Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard?

Die Seite wird geladen...

Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard? - Similar Threads - unterschied Mainboard Motherboard

Forum Datum

Unterschied Mainboard?

Unterschied Mainboard?: Ist es von Nöten zum Beispiel das Asus Tuf B550 Wifi II zu kaufen oder ist dieses wifi egal https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-mainboard-4
Mainboards 26. November 2023

Unterschied Mainboard B.. Z… H…?

Unterschied Mainboard B.. Z… H…?: Moin, was ist der Unterschied zwischen z.B. H770, Z690, Z790 und B660 und Co. Also was ist der Unterschied und warum kosten die Z790 und Z690 mehr als die anderen....
Prozessoren 16. Juli 2023

Wo ist der Unterschied bei den Mainboards?

Wo ist der Unterschied bei den Mainboards?: https://geizhals.at/?cat=WL-3207434&hloc=at&nocookie=1 https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-bei-den-mainboards
Prozessoren 9. Juni 2023

Unterschied zwischen Mainboards?

Unterschied zwischen Mainboards?: Guten Tag, was ist der Unterschied zwischen den ganzen Mainboards mit den Verschiedenen Abkürzungen wie z.B. DS3H oder HDV? Ich wollte mir ein B550 Mainboard in Kombination mit einem Ryzen 5 5600...
Prozessoren 4. Mai 2023

Was ist der Unterschied zwischen den beiden mainboards?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden mainboards?: [ATTACH] [ATTACH] Ich frage was der Unterschied ist weil die Namen etwas verschieden von denn beiden ist beide sind b550 boarde von asus das eine heißt Asus roh strix b550 f gaming und das...
Mainboards 13. Februar 2023

Qualitative Unterschiede bei MSI b550m Mainboards?

Qualitative Unterschiede bei MSI b550m Mainboards?: Ich werde mir die Monate ein neues Mainboard zulegen und tendiere zu MSI. Es soll ein b550m Mainboard werden, habe aber gesehen, dass MSI viele verschiedene B550m Varianten hat. Sind die alle...
Prozessoren 8. Februar 2023

Was ist der Unterschied zwischen einem Mainboard und einem Motherboard?

Was ist der Unterschied zwischen einem Mainboard und einem Motherboard?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-mainboard-und-einem-motherboard
Mainboards 25. Dezember 2022

Was ist der Unterschied der Mainboards?

Was ist der Unterschied der Mainboards?: https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html Warum ist der Preis so unterschiedlich...
Prozessoren 5. November 2022

Welches Mainboard, was sind die unterschiede?

Welches Mainboard, was sind die unterschiede?: Hallo, Ich will mir ein neues MB besorgen und habe jetzt 3 Favoriten gefunden aber finde keine oder nur sehr geringe unterschiede. https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570S-EDGE-MAX-WIFI...
Mainboards 8. August 2022

mainboard unterschied?

mainboard unterschied?: Hey ich bin gerade am pc teile bestellen und wollte mal wissen was der unterschied zwischen den zwei mainboards ist und welches besser ist MSI »MPG B550 GAMING PLUS« Mainboard RGB-LED-Lichtleiste...
Mainboards 11. Mai 2022

MSI Z690-P & Z690-A Mainboard Unterschied?

MSI Z690-P & Z690-A Mainboard Unterschied?: Hey zusammen, konnte im Internet nicht fündig werden ?! Wo liegt der Untscherschied zwischen den beiden Mainbaords ?...
Prozessoren 4. Mai 2022

Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann...

Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann...: An meinem Gehäuse hängen hinten so irgendwelche "random" Kabel mit wahrscheinlich unterschiedlichen Funktionen. Im Buch steht jedenfalls das der eine für den AN&AUS Knopf ist, der andere für...
Mainboards 24. April 2022

Gibt es einen Unterschied bei dem Mainboard/Motherboard?

Gibt es einen Unterschied bei dem Mainboard/Motherboard?: Hallo, Gibt es einen grossen Unterschied zwischen dem AsRock B560 Pro4 und dem AsRock B560M Pro4? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-unterschied-bei-dem-mainboardmotherboard
Mainboards 1. Januar 2022
Was ist der unterschied zwischen Mainboard und Motherboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden