UEFI Power 4095W doch CPU nimmt sich nur 100W?

Diskutiere und helfe bei UEFI Power 4095W doch CPU nimmt sich nur 100W? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei HWInfo und im UEFI, ist mir aufgefallen, dass die Power Limits bei Short/Long Duration auf 4095W gesetzt ist. GRAU UNTERLEGT !... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Choleriker1, 8. März 2023.

1. Choleriker1
    Choleriker1 Gast

Hallo zusammen,

bei HWInfo und im UEFI, ist mir aufgefallen, dass die Power Limits bei Short/Long Duration auf 4095W gesetzt ist. GRAU UNTERLEGT ! Selbstverständlich gibt das Netzteil nur 850W her, allerdings steht bei Max. 4095W und die CPU nimmt sich nur maximal 100W !?! 12600k normalerweise 125W TDP. Was muss ich einstellen ?

0_big.jpg

:)

#1 Choleriker1, 8. März 2023
  2. Ryle
    Ryle Gast

Coffee Lake Umsteiger... warum taktet er runter

Long/Short Power und CPU Current Limits auf max? Hört sich nach Power Limitierung an. Findest du im UEFI unter OC/CPU Features wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Ansonsten das AVX Offset mal wieder auf Auto stellen, falls er genau in diesem Bereich runtertaktet. Ist meist ein Bug, der dafür sorgt, dass die CPU auch ohne AVX Last entsprechend der Einstellung runtertaktet.

#3 Ryle
  3. butzbert
    butzbert Gast

i7 8700k taktet nur auf ca. 4,4-4,5 GHZ hoch

Läuft das jetzt richtig mit deinen Kernen ? Um mal zum Thema zurück zu kommen!

Hast du die Power Limits auf Max gestellt im UEFI ?

-Long und Short Duration Package Power auf max ?
    -CPU Current Capability 140 % ?

Weis nicht ob das bei deinen Asus Board einstellen kannst. Beim Hero muss das auf Max dann geht die CPU voll in die TDP rein.

#3 butzbert
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

i9 9900k Long Duration Package Power Limit

tFFMrPink schrieb: Welches maximale Limit liegt an,wenn der Wert auf AUTO steht ? Zum Vergrößern anklicken....
    95W.

tFFMrPink schrieb: Mit geladenen defaults im UEFI,steht der Wert eben auf AUTO,ausgegraut daneben aber 255W. Ich denke aber eher das dies das Maximum ist,was einstellbar wäre (mehr einzugeben habe ich aber noch nicht probiert!)? Denn,wenn ich den Wert zb von Auto,auf die allseits empfohlenen 200w setze,läuft der, sonst unhörbare, CPU Kühler unter last höher und wird auch -leise- hörbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Wert höher als 95W steht darf die CPU entsprechend mehr Strom verbrauchen und gibt mehr Abwärme ab was deinem Kühler mehr zu tun gibt und er wird lauter. Und ja die CPU kann dadurch höher und länger boosten - der Performancegewinn ist aber vergleichsweise gering (denn ob deine CPU jetzt 4,4 oder 4,7 GHz allcore schafft bei Vollast macht keinen großen Unterschied, ob sie 100 oder 200W verbraucht dagegen schon).

Und ja, 255W ist der maximal einstellbare Wert - der ist einfach deswegen da weils ein 8-bit Wert ist und 255 der maximale Wert für ein 8bit-Integer ist (2^8 -1). Bei stärkeren Boards die mehr als ~250W schaffen ists ein 12-bit Integer und da kann man entsprechend dann theoretisch 4095W einstellen. *Fettes Grinsen :D

#3 Incredible Alk
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

CPU taktet unter Last runter

Wie sind denn die "Power Limit" Einstellungen im UEFI?

#3 Eol_Ruin
  6. A.O.Bolaji
    A.O.Bolaji Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Sog. Ist das doch egal ob er jetzt eine 450GTS oder eine 470GTX nimmt Man kann nie genug Power haben. Und eine 450GTS kostet nicht viel .

#3 A.O.Bolaji
Thema:

UEFI Power 4095W doch CPU nimmt sich nur 100W?

Die Seite wird geladen...

UEFI Power 4095W doch CPU nimmt sich nur 100W? - Similar Threads - UEFI Power 4095W

Forum Datum

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...

warum steht auf dem pc das ich uefi bios windows starte aber sobald ich ins bios gehe kommt...: hallo, ich habe nach geschaut welches bios ich habe und habe dazu die system information geöffnet. Da steht das ich uefi bios habe,aber sobald ich ins bios gehe, komme ich ins legacy bios,. kann...
Mainboards 24. Februar 2025

Uefi Bios passwort?

Uefi Bios passwort?: Ich habe versucht das Uefi bios Passwort zu löschen da ich immer beim anmelden das Passwort eingeben musste. Ich habe gelesen um das Passwort zu löschen, sollte man erst das aktuelle eingeben und...
Prozessoren 23. Januar 2025

MSI b450m pro-vdh max UEFI Aktivieren für Win11?

MSI b450m pro-vdh max UEFI Aktivieren für Win11?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. ich möchte bei mir auf Win11 umstellen. Als Hardware habe ich ein MSI b450m pro-vdh max Mainboard, ein Ryzen 7 X2700 CPU. Das Mainboard hat...
Prozessoren 3. Januar 2025

Windows 11 auf Uefi Installieren?

Windows 11 auf Uefi Installieren?: Hallo Freunde, Ich habe mir gestern den neuen MSI Katana 17 gekauft, leider nicht gesehen das er kein Betriebssystem hat bzw. nur das Uefi. Habe also auf ein Seperaten Laptop Windows 11...
Software & Treiber 27. November 2024

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?

SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?: Eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?

Unterstützt mein Motherboard/PC UEFI (Windows 11)?: Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte P55A-UD4 (weitere Infos siehe Bild) Ich würde meinen Tower-PC gern von Windows 10 auf Windows 11 "updaten". Allerdings zeigt mir die...
Prozessoren 9. September 2024

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?

Windows 10 von pcie slot booten ohne UEFI?: Hallo, ich habe einen Dell Precision t3500 mit 2 HDD's. Es hat immer lange gedauert zu starten, weshalb ich mir eine SSD zulegen wollte. Aber die beiden hard drives würde ich weiterhin nutzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2024

Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?

Was tun wenn man nicht ins UEFI kommt?: hallo liebe Leute, als ich gestern ein BIOS/UEFI Update gemacht habe. Startet das stand das BIOS nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz bis zum Desktop, diverse andere Möglichkeiten über das...
Mainboards 14. April 2024

Wie komm ich ins Uefi?

Wie komm ich ins Uefi?: Asus Mainboard https://www.gutefrage.net/frage/wie-komm-ich-ins-uefi
Mainboards 28. Dezember 2023

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?

M.2 SSD WIRD WEDER IM UEFI NOCH IM BOOT MANAGER ERKANNT?: Ich habe gerade meinen PC zu Ende gebaut alles funktioniert ich Komme auch Ins UEFI, doch meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Kann mein Bios/uefi nicht updaten?

Kann mein Bios/uefi nicht updaten?: Hallo, Ich habe ein AX370-Gaming K3 (auf dem mainboard steht rev 1.0) mainbord. aktuell läuft es mit dem F2 und funktioniert einwandfrei, da ich von einem AMD 7 1700 auf einen AMD 7 5800X3D...
Mainboards 7. Dezember 2023

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?

PC startet nach Netzteil Tausch nur ins UEFI?: Guten Tag, ich habe mein altes Corsair Netzteil gegen ein Leistungsstärkeres Beqiet Netzteil ausgetauscht. Jetzt stehe ich vor dem Problem das der Computer nur ins UEFI bootet und das die System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

Gefangen im ASRock UEFI ASRock b450m Pro4?

Gefangen im ASRock UEFI ASRock b450m Pro4?: Hallo gute Frage Team ich bin gefangen im BIOS von AsRock nach dem Starten öffnet sich das BIOS Fenster und schtart nicht mehr normal ich habe für die Installation von Windows 11 ein paar...
Prozessoren 20. August 2023
UEFI Power 4095W doch CPU nimmt sich nur 100W? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden