Starke FPS-Drops?

Diskutiere und helfe bei Starke FPS-Drops? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der kleine Bruder von meinem Kumpel hat folgenden PC letztes Jahr bekommen. https://www.amazon.de/Predator-Orion-PO3-630-Gaming-Windows/dp/B09NKVY2SG... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von shibuyo, 4. Oktober 2024.

1. shibuyo
    shibuyo Gast

Der kleine Bruder von meinem Kumpel hat folgenden PC letztes Jahr bekommen.

https://www.amazon.de/Predator-Orion-PO3-630-Gaming-Windows/dp/B09NKVY2SG

Es tut mir Leid für eure Augen, aber ja, das hat er bekommen...

Mein Kumpel weiß, dass ich mich als Informatikstudent relativ gut mit Hardware auskenne (aber auch nicht super gut), weswegen er mich gefragt hat, ob ich dem Bruder helfen kann. Dann sehe ich, dass der Junge wirklich super starke FPS-Drops in Fortnite hat, obwohl er auf den aller niedrigsten Einstellungen spielt. Dann habe ich mir Benchmarks mit den selben Komponenten auf YouTube angeschaut und die Leute haben deutlich bessere Leistung als er. Auch mein alter PC mit einem i5 10400F und einer 1660 Super war da viel besser.

Treiber sind aktualisiert. Nichts gebracht. Dann habe ich ihm den MSI Afterburner installieren lassen und siehe da: CPU im Idle auf 80 Grad. Ingame sogar drüber --> Hält eine CPU zwar aus, ist aber ungewöhnlich bei einer Belastung von max. 50%. Ich sagte ihm, er brauche einen neuen Kühler, weil er diesen Intel Stock-Kühler hatte (schon ziemlich dreist von Acer, sollte man melden). Nicht mal einen Airflow hat der PC, da die vorderen Lüfter bzw. der vorderere Lüfter (lol) durch eine Glasabdeckung geblockt ist.

Gestern hat er den Kühler mit seinem Freund eingebaut und das scheint etwas gebracht zu haben, aber ausreichend ist es immer noch nicht annähernd. Dann habe ich ihm ein BIOS-Update auf seinem äußerst fragwürdigen Mainboard machen lassen. Schaut euch das Teil mal bitte an, lol.

Hat auch nichts gebracht. Dann dachte ich, es könne am Arbeitsspeicher liegen. Der ist zwar nicht schnell, dennoch total ausreichend und sollte nicht zu solchen Performance Problemen führen. Mein alter PC hatte auch 3200 MHz Riegel, die sogar nur auf 2666 MHz liefen. Dachte vielleicht, dass die Dinger auf noch weniger laufen, da das Mainboard mehr nicht erlaubt, aber ey...Im Bios gibt es keine Einstellungen für den Arbeitsspeicher, haha.

Haben es noch mit irgendwelchen Commands in der CMD versucht, aber nichts hat gebracht. Jetzt habe ich ihn Windows neuinstallieren lassen. Er wird es heute mal probieren, aber ob es was bringt...?

Was wären eure Vorschläge? Möglicherweise etwas defekt?

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

CPU aus dem nichts auf 100% und starke FPS Drops

xjustxinx schrieb: ASUS M5A78L -M Plus/USB3 (ITE IT8728F) Ich komme einfach nicht in die BIOS einstellungen rein -_- Zum Vergrößern anklicken....
    Entf beim Boot spammen

ODER

Geh ins Startmenü, öffne das Menü zum Herunterfahren, Shift links gedrückt halten und auf Neustart klicken.
    In dem Menü dann auf Problembehandlung > erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen. Dann solltest du nach einem Neustart direkt ins UEFI kommen.

#3 markus1612
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

Am besten ist testen! *Glücklich :)

Mit der Silenteinstellung habe ich auf dem Intel Board die Erfahrung gemacht, das es eben Silent bleibt, auch wenn die Temperatur eine höhere Drehzahl erfordert. Die maximale Drehzahl des Lüfters war auch ca. bei 60% abgeregelt, er konnte mit dem SILENT Profil garnicht schneller drehen.

Mit den manuellen Einstellungen wird gleich eine höhere Lautstärke angesetzt durch die 50% Minimaldrehzahl aber die Temperaturen steigen nicht so schnell an und wenn es 70 Grad erreicht, dann dreht der CPU Lüfter Vollgas auf.

War der CPU Lüfter denn auf SILENT eingestellt?

Ist der PC viel lauter als vorher?

#3 Downsampler
  4. Finallin
    Finallin Gast

Sicherlich viel zu hohe VRM- Temps, und daraus resultierendes throttlen, bekanntes Problem bei den FX- CPU´s.

#3 Finallin
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Nimm die Kollegen nicht so ernst, hart aber herzlich. *Biertrinker :bier:

#3 wuselsurfer
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

TheGermanEngineer schrieb: Für nen alten Bulldozer sieht der Kühler aber verdächtig nach AM4 aus, meint ihr nicht? Zum Vergrößern anklicken....
    War auch mein erster Gedanke, Wraith Spire oder gar der Wraith Max auf nem AM3 Board?
    Die alten AMD Boxed hatten doch kein RGB, oder?

Merkwürdig zusammengebasteltes System auf jeden Fall *Stupid :stupid:*Hmm :hmm:

#3 chill_eule
Thema:

Starke FPS-Drops?

Die Seite wird geladen...

Starke FPS-Drops? - Similar Threads - Starke FPS Drops

Forum Datum

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?: Hey zusammen, :) ich habe seit Kurzem ein großes Problem mit The Finals auf meinem PC. Ohne ersichtlichen Grund ist das Spiel in Online-Matches unspielbar geworden – es laggt extrem und die FPS...
Prozessoren 24. Februar 2025

Starke Fps Drops, was machen?

Starke Fps Drops, was machen?: Hallo, ich habe meinen Pc ganz normal genutzt als plötzlich starke fps Drops da waren. Davor lief alles reibungslos. Das komische ist das ich jetzt überall starke fps Drops habe, selbst bei...
Software & Treiber 18. Juli 2024

Starke FPS drops in Fortnite?

Starke FPS drops in Fortnite?: Ich habe deutlich besseren innenbau im PC als meine Freunde, jedoch hab ich trozdem FPS drops, was die nicht haben... Ich habe eine rtx 4070, eine Intel i7 10700k und 32GB Arbeitsspeicher. Ich...
Prozessoren 3. März 2024

Wenig fps und starke Drops jede 7-15 Sekunden ?

Wenig fps und starke Drops jede 7-15 Sekunden ?: Ich habe einen pc mit einer asus dual readeon rx 6500xt oc edition 4gb gddr6 Und benutze gerade einen G32G2ZE Monitor mit freesync premium könnte es wegen dem Monitor soder wegen den Treiber...
Prozessoren 29. November 2023

Starke FPS-Drops auf neuem Gaming Laptop?

Starke FPS-Drops auf neuem Gaming Laptop?: Hallo, ich habe mir einen neuen Gaming Laptop gekauft (Link:...
Prozessoren 13. November 2023

Starker FPS Drop in jedem.game?

Starker FPS Drop in jedem.game?: Hallo, Ich habe einen Lenovo IdeaPad L340-15IRH Gaming i7-9750H Nvidia GTX 1650 Und 16 GB Arbeitsspeicher Win 11 Und ich habe folgendes Problem: Der PC startet ganz normal und läuft auch...
Prozessoren 19. August 2023

Starken FPS Boost in Minecraft bekommen?

Starken FPS Boost in Minecraft bekommen?: Hallo ich habe das Problem dass ich in Minecraft sehr wenig FPS habe mit/ohne OptiFine hab ich 60 FPS also Optifine boostet absolut garnicht bei mir. Mit Shadern habe ich 1-10FPS also ist...
Prozessoren 29. Januar 2023

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?: Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal die selbe GPU Auslastung und FPS drops. Weder...
Grafikkarten 21. Januar 2023

League of Legends starke FPS Probleme?

League of Legends starke FPS Probleme?: Hallo! Ich habe seit ca. 2 Wochen sehr starke FPS probleme im spiel - am Anfang jedes Spiels ist das FPS ca. 180-200, danach 140-150, und nach ca. 10-15 minuten geht es runter auf 40-50. Ich habe...
Grafikkarten 17. September 2022

Valorant starke fps Drops?

Valorant starke fps Drops?: Moin, hab extreme FPS Drops bei Valorant. Habe eine GTX 1660/Windows11/GPU CPU alles tuffig habe schon.. in game Grafik Einstellung runter geschraubt in game Windows Updates gemacht...
Grafikkarten 14. Juni 2022

Grund für die starken FPS-Drops bei OBS? Hilfe?

Grund für die starken FPS-Drops bei OBS? Hilfe?: Für einen Überblick, gebe ich euch vorher meine specs: GPU/Grafikkarte: GTX 1070TI CPU/Prozessor: Ryzen 5 1600X Mainboard: PC Mate B350 RAM: 16 GB Ram (2x 8GB Ram von Crucial) SSD: Crucial...
Prozessoren 15. Juli 2021

Wieso habe ich mit der rtx 2080 super starke fps drops?

Wieso habe ich mit der rtx 2080 super starke fps drops?: Hallo Community. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich beim zocken extreme FPS Einbrüche habe. Infolge dessen habe ich mir verschiedene Parameter der Grafikkarte mittels Afterburner...
Grafikkarten 15. März 2021

Warzone starke FPS Drops / Laggs?

Warzone starke FPS Drops / Laggs?: Hallo, seit gestern habe ich mit meiner GTX1070Ti starke Laggs in Warzone - davon lief es sogar in hohen Einstellungen mit 60 FPS dauherhfaft flüssig. Doch seit gestern laggt der einfach bei...
Grafikkarten 21. Januar 2021
Starke FPS-Drops? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden