Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Diskutiere und helfe bei Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von LTBenjoyer, 21. Januar 2023.

  1. LTBenjoyer
    LTBenjoyer Gast

    Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal die selbe GPU Auslastung und FPS drops. Weder mein RAM, noch meine CPU sollten ein Problem darstellen, da die auch nicht unverhältnismäßig stark ausgelastet werden. Ich kann nur vermuten, dass es an irgend einen Treiber liegt. Seitdem mir eine komische Fehlermeldung nach dem Start vom PC angezeigt wurde, hab ich nämlich das genannte Problem. Jedoch liegt es nicht am GPU Treiber, da der auf der neuesten Version läuft. Wäre unfassbar dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

    :)
     
    #1 LTBenjoyer, 21. Januar 2023
  2. yingtao
    yingtao Gast

    Grafikkarte schaltet mit Leistung ab

    Aveez schrieb: Es geht rein um Fortnite und Valorant und generell Bei allen droppen nach paar minuten meine FPS ich verstehe nicht warum Zum Vergrößern anklicken....
    Wie schauen denn die Taktraten bei der GPU aus? Kannst du über MSI Afterburner nachprüfen oder dir auch nur den Riva Tuner Statistic Server für das Overlay installieren. Alternativ kannst du auch mal im Spiel auf Anschlag stellen mit DSR usw. damit deine GPU richtig ausgelastet wird und dann mal gucken ob es noch immer diese starken FPS Drops gibt. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war aber wenn man das mit einer 2080ti auf niedrig gespielt hat, dann war die Karte so gering ausgelastet das den Takt auf ich meine um die 700 MHz gestellt hat und dann auch plötzlich nach wenigen Minuten die Performance stark gesunken ist. Kannst auch im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung stellen, dann taktet die GPU nicht mehr so stark runter, falls dass das Problem ist.
     
    #3 yingtao
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

    AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

    Remix1234 schrieb: Sind denn die cpu ausgelastet ? Ich bin kein profi, nur das was ich in den Beiträgen lese. Abgesehen davon hab ich nicht direkt behauptet das es an den Taktraten liegt es war lediglich eine Ansicht. Ich kann dir aber die Fps drops veranschaulichen oder nicht ? Und ich denke nicht das meine Cpu ausgelastet ist, vermute ich zu mindest sonst würde es auch in cod nicht richtig laufen oder in anderen spielen. Woran kann es dann liegen das ich Fps drops nur in fortnite habe auf dem Afterburner wird nur 144 fps angezeigt weil die drops echt kurz sind bzw spürbar aber fürs messen zu schnell. deswegen werden die fps die droppen nicht angezeigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU muss nicht voll ausgelastet sein für ein CPU-Limit.
    Die GPU-Last spricht hier ne eindeutige Sprache:
    Last < 95% (solange RAM und VRAM nicht voll sind) CPU-Limit
    Last > 95% GPU-Limit

    Kann es sein, dass du VSync an hast?
     
    #3 markus1612
  4. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Das weiß ich nicht, nur wie du an den Benchmarks siehst, wirst du bei den min FPS nicht grad mit massig FPS beworfen mit deiner CPU und ja natürlich kann deine CPU deine GPU auch maximal auslasten, nur die Frage ist, tut sie das immer?
    Siehst ja wie die FPS je nach Test teilweise in die 30er droppen und da ist deine Grafikkarte sicherlich nicht maximal ausgelastet, dies führt dazu, dass du kein smoothes Spielgefühl hast und mit nervigen drops zu kämpfen hast.
    Da braucht man gar nicht auf die GPU Auslastung etc schauen (es sei denn du hast ne richtige gammel also langsame GPU, was du nicht hast), ein 2200g ist einfach zum zocken nicht das gelbe vom Ei, vor allem in Multiplayern wirst du den Unterschied spüren.
     
    #3 Duvar
  5. 0ssi
    0ssi Gast

    i7 7700K, kaum gekauft und schon veraltet :)

    JackTheHero schrieb: Ich hab auch den 7700K und ne 1070 und zocke auch Odyssee. Flüssig mit immer über 60 fps locker, eher deutlich mehr - und die GPU immer mit 97/98% ausgelastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du auf 60Hz zockst dann bringen dir mehr als 60FPS kaum etwas also befass dich mit dem Thema Frame Limiter denn wenn der auf 60FPS steht dann geht deine CPU Auslastung runter.
     
    #3 0ssi
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

    Unstabiler takt Radeon 5700XT Nitro +

    Der Takt schwankt immer. Das ist normal.

    Wenn ich BF5 mit niedrigen Latenz Einstellungen auf 720p zocke (also low), taktet meine RX 5700 ebenfalls stark runter (bis ca 1500 Mhz) und dümpelt mit 40% Auslastung mit sehr hohen FPS vor sich hin.

    Mit welchen Einstellungen zockst du denn? Wenn du natürlich unter WQHD und Ultra Details zockst, sollte die GPU i.d.R. schon gut ausgelastet sein und nähe vom Boost-Takt sich bewegen (je nach Temp.)

    VG Stefan
     
    #3 Stefan_96
Thema:

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Die Seite wird geladen...

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme? - Similar Threads - GPU ausgelastet zocke

Forum Datum

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?: Beim zocken ist mir der Letzt aufgefallen das ich immer wieder FPS Drops und niedrige FPS zahlen allgemein habe, obwohl meine GPU und CPU nur zu 50% ausgelastet sind. Deswegen frage ich mich ob...
Grafikkarten 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?: Ich würde gerne wissen wie, ich die Leistung meiner gpu und cp verbessern kann, da die cpu und gpu bei fortnite immer nur 40-50 ausgelastet sind. Gpu: amd readon rx6700xt cpu: 5800x3d...
Prozessoren 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?: Gpu: amd readon 6700xt und e Cpu:5800x3d Ich würde gerne wissen wie ich die leistung der gpu und cpu anpassen könnte. in fortnite hätte ich um die 250 fps...
Prozessoren 13. Januar 2023

Minecraft nur 75 fps mit Shader, aber GPU nur 40% ausgelastet?

Minecraft nur 75 fps mit Shader, aber GPU nur 40% ausgelastet?: Warum bekomme ich average 75 fps wenn ich mit Shader spiele und ohne 144 (wegen fps Limit). Das komische ist aber das meine GPU maximal 40% ausgelastet ist und meine CPU avg 20% ausgelastet ist....
Grafikkarten 11. Januar 2023

GPU und CPU nicht vollkommen ausgelastet?

GPU und CPU nicht vollkommen ausgelastet?: Hallo, mein Problem ist, dass ich seit kurzem permanent FPS drops habe. Sehr schlimm ist es zum Beispiel bei warzone 2. Ich spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen mit ein GTX1650, AMD Ryzen 5...
Prozessoren 24. November 2022

GPU 100% Ausgelastet und alles laggt?

GPU 100% Ausgelastet und alles laggt?: Wenn ich spiele wie Rocket League oder Valorant starte ist meine GPU zu 100% ausgelastet und auch andere sachen wie Google ruckeln und laggen. [ATTACH]...
Grafikkarten 1. November 2022

GPU wird nur zur Hälfte ausgelastet?

GPU wird nur zur Hälfte ausgelastet?: Gestern war mein kleiner Cousin zu Besuch und wollte unbedingt auf meinem Laptop Roblox spielen, als er spielte, habe ich gemerkt dass es komischerweise nur 25 - 40 fps hatte (auf meinem Laptop...
Grafikkarten 9. Oktober 2022

GPU ziemlich ausgelastet im Desktop?

GPU ziemlich ausgelastet im Desktop?: Hallo an alle wollte mal fragen ob es normal ist, dass meine GPU zu ca. 43% im Desktop ausgelastet ist. Benutze Wallpaper Engine und wenn ich es schließe geht die Auslastung wieder auf 0-2%. Ist...
Grafikkarten 2. Oktober 2022

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?: Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM und meine CPU Nutzung immer auf 100% bei der CPU und 90% beim RAM sind. Wenn ich im Task Manager bin habe ich nur z.B. 50% Auslastung...
Prozessoren 25. September 2022

Dedizierter GPU-Speicher dauerhaft über 50% ausgelastet ohne Grund?

Dedizierter GPU-Speicher dauerhaft über 50% ausgelastet ohne Grund?: Guten Tag, der dedizierte GPU-Speicher (Grafikkarte) ist bei mir dauerhaft über 50% ausgelastet aber ich habe fast garnichts an Programmen laufen, der PC ruckelt dadurch total und ich weiß nicht...
Grafikkarten 12. Oktober 2021

GPU wird nicht ganz ausgelastet?

GPU wird nicht ganz ausgelastet?: Hallo, ich habe schon seitdem ich meinen PC habe das Problem dass meine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet wird. In GTA ist dies eben ein Problem, da ich mit den höchsten Einstellungen auf...
Grafikkarten 6. September 2021

Wenig FPS, da GPU und CPU nur 15-20% ausgelastet sind?

Wenig FPS, da GPU und CPU nur 15-20% ausgelastet sind?: Hallo Ich habe bei meiner neuen RTX 3060 TI das Problem, dass ich in Spielen wie Fortnite "Nur" im Durchschnitt auf knapp 200 FPS komme, obwohl vielen Benchmark Videos deutlich höhere FPS...
Grafikkarten 15. August 2021

Warum wird meine gpu nicht komplett ausgelastet?

Warum wird meine gpu nicht komplett ausgelastet?: Hey! Ich wollte nur mal fragen ob jemand weiß warum meine GPU in spielen wie z.B. Minecraft nicht komplett ausgelastet werden. Mein mc laggt halt manchmal extrem, aber es lastet auch nur 20-50%...
Prozessoren 28. Juni 2021
Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden