Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?

Diskutiere und helfe bei Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey zusammen, :) ich habe seit Kurzem ein großes Problem mit The Finals auf meinem PC. Ohne ersichtlichen Grund ist das Spiel in Online-Matches... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AntworteFrage, 24. Februar 2025.

1. AntworteFrage
    AntworteFrage Gast

Hey zusammen, :)

ich habe seit Kurzem ein großes Problem mit The Finals auf meinem PC. Ohne ersichtlichen Grund ist das Spiel in Online-Matches unspielbar geworden – es laggt extrem und die FPS sind nicht mehr flüssig. Das Komische daran: In Private Matches läuft alles ganz normal ohne Ruckler oder Lags.

Ich habe versucht, das Problem zu beheben und meinen Grafiktreiber (Adrenalin 25.2.1) für meine Radeon RX 6700 XT aktualisiert, aber das hat nichts gebracht – im Gegenteil: Danach funktionierte nicht mal mehr Minecraft richtig. Deshalb habe ich den Treiber wieder auf 24.12.1 zurückgesetzt. Jetzt läuft Minecraft wieder, aber The Finals ist weiterhin unspielbar.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine CPU während des Spiels konstant bei 100% Auslastung liegt, während meine GPU nur bei ca. 60-70% arbeitet. Das scheint mir nicht normal zu sein.

Hier meine PC-Specs:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600 (6-Core)
    • RAM: 16 GB
    • GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
    • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II
    • Netzteil: 750 Watt Seagate Gold
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Bin für jeden Tipp dankbar! =)

PS würde mir gerne das neue Monster Hunter Wilds holen, werd ich das überhaupt mit meinen Specs zocken können, oder muss ich upgraden? :)

:)

#1 AntworteFrage, 24. Februar 2025
  2. 0ssi
    0ssi Gast

Prozessor Upgrade

Da liegst du leider falsch denn zwischen No Sync mit Frame Limit auf 60FPS@60Hz und V-Sync mit 60FPS@60Hz liegen Welten beim Input Lag.
    Der Sinn von V-Sync Adaptiv liegt nur daran bei weniger FPS als Hz die Drops mit Double Buffer und die Ruckler mit Triple Buffer zu vermeiden.
    Jemand der einfach nur mit konstanten 60FPS ohne extra Input Lag zocken will, der braucht einen Frame Limiter, nicht mehr und nicht weniger.

Anhang anzeigen 1019917

#3 0ssi
  3. markus1612
    markus1612 Gast

CPU aus dem nichts auf 100% und starke FPS Drops

xjustxinx schrieb: ASUS M5A78L -M Plus/USB3 (ITE IT8728F) Ich komme einfach nicht in die BIOS einstellungen rein -_- Zum Vergrößern anklicken....
    Entf beim Boot spammen

ODER

Geh ins Startmenü, öffne das Menü zum Herunterfahren, Shift links gedrückt halten und auf Neustart klicken.
    In dem Menü dann auf Problembehandlung > erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen. Dann solltest du nach einem Neustart direkt ins UEFI kommen.

#3 markus1612
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

Am besten ist testen! *Glücklich :)

Mit der Silenteinstellung habe ich auf dem Intel Board die Erfahrung gemacht, das es eben Silent bleibt, auch wenn die Temperatur eine höhere Drehzahl erfordert. Die maximale Drehzahl des Lüfters war auch ca. bei 60% abgeregelt, er konnte mit dem SILENT Profil garnicht schneller drehen.

Mit den manuellen Einstellungen wird gleich eine höhere Lautstärke angesetzt durch die 50% Minimaldrehzahl aber die Temperaturen steigen nicht so schnell an und wenn es 70 Grad erreicht, dann dreht der CPU Lüfter Vollgas auf.

War der CPU Lüfter denn auf SILENT eingestellt?

Ist der PC viel lauter als vorher?

#3 Downsampler
  5. Finallin
    Finallin Gast

Sicherlich viel zu hohe VRM- Temps, und daraus resultierendes throttlen, bekanntes Problem bei den FX- CPU´s.

#3 Finallin
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Nimm die Kollegen nicht so ernst, hart aber herzlich. *Biertrinker :bier:

#3 wuselsurfer
Thema:

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund?

Die Seite wird geladen...

Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund? - Similar Threads - Starke Lags FPS

Forum Datum

Apple TV: Ausgewählte App stärker hervorheben

Apple TV: Ausgewählte App stärker hervorheben: Apple TV: Ausgewählte App stärker hervorheben Ausgewählte Apps sind da oftmals nicht unbedingt so einfach zu erkennen, wenn man mit der Fernbedienung nicht zwischen den App-Symbolen hin- und...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2025

Abonnenten-Zahlen haben stark abgenommen: Weight Watchers ist pleite

Abonnenten-Zahlen haben stark abgenommen: Weight Watchers ist pleite: Abonnenten-Zahlen haben stark abgenommen: Weight Watchers ist pleite Weight Watchers ist pleite. Der wohl bekannteste Anbieter von Abnehmprogrammen hat am Dienstag im US-Bundesstaat Delaware ein...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark

OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark: OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark Denn man spricht da über die Helligkeitsunterschiede zwischen OLED- und LC-Bildschirmen. Üblicherweise gelten LCDs als heller,...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2025

Fernsehen und Streaming: Markt fragmentiert sich stärker

Fernsehen und Streaming: Markt fragmentiert sich stärker: Fernsehen und Streaming: Markt fragmentiert sich stärker Das macht es für Zuschauer schwieriger, die richtigen Inhalte aus dem Überangebot herauszufiltern und zwischen den Diensten zu wählen....
User-Neuigkeiten 3. Mai 2025

E-Bike: Bosch macht die Performance Line CX stärker

E-Bike: Bosch macht die Performance Line CX stärker: E-Bike: Bosch macht die Performance Line CX stärker Ab Juli 2025 können Fahrer die Leistung ihres Motors über die eBike Flow App selbst anpassen. Die maximale Leistung lässt sich von den...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Amazon legt starkes erstes Quartal 2025 vor

Amazon legt starkes erstes Quartal 2025 vor: Amazon legt starkes erstes Quartal 2025 vor Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 155,7 Milliarden Dollar (144,8 Milliarden Euro). Besonders erfreulich für das...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI

Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI: Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI Die Mail wurde auch auf LinkedIn veröffentlicht.. . Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI
User-Neuigkeiten 29. April 2025

KI-generierte Musik überflutet Streaming-Dienste: Deezer meldet starken Anstieg

KI-generierte Musik überflutet Streaming-Dienste: Deezer meldet starken Anstieg: KI-generierte Musik überflutet Streaming-Dienste: Deezer meldet starken Anstieg Wie das Unternehmen mitteilte, werden täglich über 20.000 vollständig durch künstliche Intelligenz erstellte Tracks...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Assassin’s Creed Shadows auf dem Mac: Nur auf starken Macs nutzbar

Assassin’s Creed Shadows auf dem Mac: Nur auf starken Macs nutzbar: Assassin’s Creed Shadows auf dem Mac: Nur auf starken Macs nutzbar Daher möchte ich euch hier auch gar keinen Test präsentieren, sondern eher die Frage der Mac-Besitzer beantworten, ob das Spiel...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben

Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben: Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben Denn inzwischen machen chinesische Anbieter bei der OLED-Weiterentwicklung immer mehr Druck. Im LCD-Bereich etwa sind diese...
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Krankenstand 2024: Langzeiterkrankungen belasten Unternehmen stark

Krankenstand 2024: Langzeiterkrankungen belasten Unternehmen stark: Krankenstand 2024: Langzeiterkrankungen belasten Unternehmen stark Im Jahr 2024 waren Beschäftigte durchschnittlich 23,9 Tage krankgeschrieben – ein Wert, der nur knapp unter dem Rekordjahr 2022...
User-Neuigkeiten 12. März 2025

OnePlus 13 ausprobiert: Zurück zu alter Flaggschiff-Stärke

OnePlus 13 ausprobiert: Zurück zu alter Flaggschiff-Stärke: OnePlus 13 ausprobiert: Zurück zu alter Flaggschiff-Stärke Nachdem man die Patentstreitigkeiten beigelegt hatte, ist OnePlus seit dem vergangenen Jahr auch wieder auf dem hiesigen Markt zugegen –...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2025

Starke lags wegen neuen NVIDIA treiber?

Starke lags wegen neuen NVIDIA treiber?: Hatte immer den treiber 551.23 und hatte keine probleme. Heute habe ich mir den neusten treiber 55.44 heruntergeladen. Seitdem habe ich starke lags, und fps drops bei Flicks in spielen wie...
Software & Treiber 16. Mai 2024
Starke Lags & FPS-Drops beim Zocken auf PC ohne Grund? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden