Schlechte Cpu bremst Gpu ab?

Diskutiere und helfe bei Schlechte Cpu bremst Gpu ab? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde ich habe eine Amd Ryzen 5 2600x verbaut und hole mir heute eine RTX3060 12GB Und meine Frage ist folgende: Wird die CPU die GPU... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kanon118855, 17. März 2021.

1. Kanon118855
    Kanon118855 Gast

Hallo Freunde ich habe eine Amd Ryzen 5 2600x verbaut und hole mir heute eine RTX3060 12GB

Und meine Frage ist folgende:

Wird die CPU die GPU abbremsen??

Spiele die ich zocke:

Warzone

Minecraft

Cyberpunk

CSGO

PUBG

VALORENT

:)

#1 Kanon118855, 17. März 2021
  2. LastManStanding
    LastManStanding Gast

CPU Wechsel oder nicht? (8700 zu 9900)

Gohrbi schrieb: FPS ... bin ich immer über 60 und da der Monitor 60 hat brauche ich da wohl nicht mehr. ... Ich dachte immer, GPU bei 99% dann bremst sie und die CPU langweilt sich. Wenn ich auf "mittel" gehe, dann ist die GPU bei 60% und die CPU bei unter 40%, wer bremst da? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein limiter^^!
    nebenbei:
    Seit der Zeit von Dual Cores etc und unregelmäßiger Kernauslastung ist die CPU-Anzeigen fast immer völlig belanglos deshalb auch der weg über die GPU
    Mein CPU ist bei AC: Odyssey mit etwa 80- 97% im Limit! Und bei AC: Synicate, Hellblade, Rise/Shadow of the Tomb Raider schon bei etwa 40% vollausgelastet/ am Limit und bremst! Als Beispiele!

#3 LastManStanding
  3. DARPA
    DARPA Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

RX480 schrieb: Die kleine CPU Zum Vergrößern anklicken....
    bremst die Karte scheinbar ein, wenn ich mir die GPU Auslastung ansehe.

#3 DARPA
  4. RyzA
    RyzA Gast

RTX 3070 für älteren Unterbau?

Du kannst gucken wie die Auslastungen beim gamen sind. Wird die Graka stark beansprucht und die CPU wenig bist du im GPU Limit. Das sollte dann auch so sein.
    Ist die CPU dagegen hoch ausgelastet und die Graka weniger, bremst die CPU aus.

#3 RyzA
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Upgrade 3900x auf 5950x?!

manimani89 schrieb: wenn deine gpu auf 100 ist und deine fps passen hast du alles richtig gemacht. cpu ist teils unmöglich weil zuviele kerne und wenn du dann die cpu auslastest kannst die grafikkarte nicht ausnutzen weil irgendwas immer bremst aber am besten eben die gpu. also in seinem fall ist er in einem cpu limit schon Zum Vergrößern anklicken....
    Im Zweifelfall bremst der RAM oder die SSD. Schon klar.
    Trotzdem ist es Ziel, beides so nahe an die Grenze zu bringen wie möglich. Zumal es ja auch Grafikschmankerl gibt, die über die CPu laufen.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

Muss der 7700K in Rente?

Ist wie immer ganz einfach. Game mit den Gewünschten Settings starten und per Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU bei >=95% Auslastung -> Die CPU reicht noch aus. Ist sie niedriger -> Die CPU bremst.

Das ganze in mehreren Spielen mit unterschiedlicher Engine wiederholen und ein Gesamtergebnis draus ziehen -> Bremst die CPU zu oft -> Aufrüsten, wenn nicht -> BRINGT es auch nichts auf zu rüsten, abesehen von besseren aber meist nicht spürbaren Frametimes und 1% Percentile.

Nachtrag @Lordac : er schreibt doch schon das die CPU auf 5.0Ghz rennt ..... Allerdings in seiner Sig die du evtl. nicht siehst.

#3 NatokWa
Thema:

Schlechte Cpu bremst Gpu ab?

Die Seite wird geladen...

Schlechte Cpu bremst Gpu ab? - Similar Threads - Schlechte Cpu bremst

Forum Datum

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?

Wieso hab ich 150-200 fps troz schlechter cpu?: Hallo ich habe ein alten mainboard LGA2011 mit einer billigen 2011 Cpu. und hab in sehr vielen spielen keine Beschwerden! 150-200fps liegt es den an meiner Grafikkarte? Ich hab eine 3050...
Prozessoren 19. Februar 2025

cpu schlechter als gpu?

cpu schlechter als gpu?: hallo, ich habe seid ein paar wochen mit dem problem zu kämpfen und zwar habe ich in zumbeispiel in fortnite droppen meine fps durchgehend und rainbow six siege auch ich habe schon jede mögliche...
Prozessoren 26. November 2024

Cpu schlecht?

Cpu schlecht?: Warum sagt der engpassberechner, dass 7800x3d kann zum bottleneck werden für rx7800xt wenn x3d beste gaming cpu ist. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-schlecht
Prozessoren 3. September 2024

CPU oft auf 100% und alles funktioniert schlechter als es eigentlich sollte?

CPU oft auf 100% und alles funktioniert schlechter als es eigentlich sollte?: Hey, seit ein paar Wochen sind fast alle Spiele unspielbar geworden. Selbst in den einfachsten Unity spielen habe ich so 20-30 fps mit vielen framedrops. Mein freund hat im gleichen spiel über...
Prozessoren 29. April 2024

Schlechte Audioqualität bei höherem CPU verbrauch?

Schlechte Audioqualität bei höherem CPU verbrauch?: Hallo! Ich hab mir vor kurzem für meinen Pc neue Kopfhörer gekauft und eigentlich sind die auch ganz gut, allerdings ist mir aufgefallen dass wenn ich Genshin Impact spiele die Audioqualität...
Prozessoren 22. April 2024

CPU übertakten schlecht?

CPU übertakten schlecht?: Hallo! Ich habe mir einen Gaming PC zusammengebaut und habe als CPU einen Ryzen 5 7600X verbaut. Durch die AMD Adrenaline Software kann ich die CPU automatisch übertakten lassen. Habs auch schon...
Prozessoren 15. April 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

Heatpipe-Dircet-Touch bei CPU Kühler gut oder schlecht?

Heatpipe-Dircet-Touch bei CPU Kühler gut oder schlecht?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/heatpipe-dircet-touch-bei-cpu-kuehler-gut-oder-schlecht
Prozessoren 1. Februar 2024

Laptop mit sehr schlechter CPU?

Laptop mit sehr schlechter CPU?: Hallo ich will mir ein Laptop kaufen, der hat 16 GB ram also zimlich gut aber keine Grafikkarte und diese CPU Intel Core i5-6300U Weiß jemand wie gut die CPU ist? und wenn die CPU schlecht ist,...
Prozessoren 21. Januar 2024

Watch Dogs 2 CPU zu schlecht?

Watch Dogs 2 CPU zu schlecht?: Heyoo, habe nen kleines Problem. Und zwar, habe ich in Watch Dogs 2 konstant die Meldung "Deine CPU erfüllt nicht die Mindestanforderungen (Intel Core i5 2400S mit 2,5 GHz I AMD FX 6120 mit 3,5...
Prozessoren 23. November 2023

Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist?

Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist?: Gibt es irgendwelche Nachteile wenn die CPU zu schlecht für die GPU ist, das bedeutet irgendwelche FPS Drops oder so?...
Prozessoren 6. November 2023

CPU und GPU nicht ausgelastet und schlechte FPS was tun?

CPU und GPU nicht ausgelastet und schlechte FPS was tun?: hey zusammen, ich verzweifle langsam an diesem Problem. Ich habe meinen PC seit 3 Jahren und spiele nach wie vor das selbe Spiel hauptsächlich. Anfangs hatte ich immer über 100 FPS, währenddessen...
Prozessoren 29. Oktober 2023

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?: Ich habe habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut mit folgender Hardware: Mainboard: MSI B550 Gaming Plus CPU: Ryzen 7 5800X3D GPU: MSI Nvidea RTX 4070 Netzteil: BeQuit650 Watt RAM: Corsair...
Prozessoren 8. Oktober 2023
Schlechte Cpu bremst Gpu ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden