RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

Diskutiere und helfe bei RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Sperax, 12. Januar 2024.

1. Sperax
    Sperax Gast

Hey Leute,

da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt.

Ein XMP Profil existiert dafür nicht, somit muss ich dies manuell machen.

Wie sollte man die Latenzen einstellen und die Spannung?

Hardeware:

B550M DS3H

RX6700XT

Ryzen 5 5600

Patriot Viper Steel DDR4 3733mhz (2x8gb)

Vielen Dank!

:)

Thema:

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

Die Seite wird geladen...

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten? - Similar Threads - RAM höher takten

Forum Datum

Neues Board-Layout: Raspberry Pi 4 kommt jetzt als Dual-RAM-Variante

Neues Board-Layout: Raspberry Pi 4 kommt jetzt als Dual-RAM-Variante: Neues Board-Layout: Raspberry Pi 4 kommt jetzt als Dual-RAM-Variante Die Macher des Raspberry Pi reagieren auf die aktuellen Herausforderungen am Markt und bringen eine neue Variante des...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2026

Framework verteuert die RAM-Upgrades seiner Desktop-PCs massiv

Framework verteuert die RAM-Upgrades seiner Desktop-PCs massiv: Framework verteuert die RAM-Upgrades seiner Desktop-PCs massiv Doch die Marke hat auch Desktop-PCs in ihrem Repertoire. Der Hersteller setzt auf konfigurierbare Angebote und will damit bei den...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2026

Smartphones 2026: Rechnet mit weniger RAM zu höheren Preisen

Smartphones 2026: Rechnet mit weniger RAM zu höheren Preisen: Smartphones 2026: Rechnet mit weniger RAM zu höheren Preisen Wer aktuell etwa ein DDR5-RAM-Kit kaufen muss, zahlt teilweise den drei- bis vierfachen Preis, der zu Jahresbeginn fällig gewesen...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2025

Homey Pro (2026): Smart-Home-Zentrale bekommt mehr RAM zum alten Preis

Homey Pro (2026): Smart-Home-Zentrale bekommt mehr RAM zum alten Preis: Homey Pro (2026): Smart-Home-Zentrale bekommt mehr RAM zum alten Preis Der Homey Pro (2026) tritt die Nachfolge des Homey Pro (2023) an und bleibt preislich bei 399 Euro. Optisch und bei den...
User-Neuigkeiten 10. Dezember 2025

MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 795 Euro

MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 795 Euro: MacBook Air M4 mit 16 GB RAM für 795 Euro Amazon liegt bei 795 € und ruft damit einen sehr guten Preis aus. Spannend ist das Ganze vor allem für Nutzer, die bewusst zur 16-GB-Variante greifen...
User-Neuigkeiten 24. November 2025

Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer

Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer: Speicherkrise: Preisexplosion und Verschiebungen bei RAM – SSDs deutlich teurer Ich kann das selbst bestätigen, denn ich habe ja zum Jahresanfang meinen Gaming-PC von Grund auf neu aufgezogen....
User-Neuigkeiten 14. November 2025

Samsung wird auf der CES 2026 seinen ersten LPDDR6-RAM präsentieren

Samsung wird auf der CES 2026 seinen ersten LPDDR6-RAM präsentieren: Samsung wird auf der CES 2026 seinen ersten LPDDR6-RAM präsentieren Die JEDEC hatte den zugrundeliegenden Standard ja bereits vor Monaten finalisiert. Nach der Messe im Januar 2026 wird es dann...
User-Neuigkeiten 10. November 2025

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?: Was sind Vorteile von einem höher takteten RAM anstatt 2133mhz? Wie viel FPS bringt es mehr in Spielen etc? Danke!...
Prozessoren 13. Januar 2024

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...: Hallo, ich habe Grade von 2x 8gb auf 4x 8gb geupgraded. Funktioniert auch alles, aber der takt ist bei 1866mhz, obwohl eigentlich 3200mhz drin sein sollten. Wenn ich es umstelle, wird dies in...
Prozessoren 3. Dezember 2023

DDR4 RAM bei i7-12700k nicht höher als 3200?

DDR4 RAM bei i7-12700k nicht höher als 3200?: Hallo zusammen Ich baue demnächst meinen ersten PC und stelle ihn gerade zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU, die ich einbauen will (i7-12700K), beim RAM eine Unterstützung von...
Prozessoren 7. Januar 2022

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?: mal angenommen mann hat ein Ryzen 5 1600x. Und 16gb DDR4 ram mit 3200mhz Der Ryzen 5 1600x Unterstützt aber nur bis zu 2667MHz Wird der Ram dan runtergetaktet oder ? das Motherboard ist ein...
Prozessoren 20. Oktober 2021

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch

Windows 10: %te beim RAM viel höher als tatsächlicher Verbrauch: Mein Problem bezieht sich auf den RAM. ich starte meinen PC und in den meisten Fällen ist die % Anzeige des RAMs viel zu hoch. Ich habe 16GB RAM es Heißt das 6GB in verwendung sind und somit an...
Windows 10 4. November 2018

Ram taktet nich höher als 1333mhz

Ram taktet nich höher als 1333mhz: Hallo, hab grade festgestellt das mein Ram (kingston 2x8gb ddr4 2667mhz) nicht höher als 1333mhz taktet. Hab mich etwas belesen, im bios xmp eingeschaltet und und dram frequenz auf 2667 gestellt....
Arbeitsspeicher 18. Mai 2016
RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden