PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo , ich hab ein Mainboard mit dem PCI-e 3.0 mit 16 lanes aber könnte ich da auch eine Rtx 4060 mit PCI-e 4.0 und soweit ich weiß hat die nur 8lanes... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Levi014, 5. Februar 2024.

1. Levi014
    Levi014 Gast

Hallo , ich hab ein Mainboard mit dem PCI-e 3.0 mit 16 lanes aber könnte ich da auch eine Rtx 4060 mit PCI-e 4.0 und soweit ich weiß hat die nur 8lanes ein bauen?

Danke im Voraus ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

:)

2. RtZk
    RtZk Gast

RTX 3080 PCIe 4.0?!?!?!

PCI-E 4.0 gibt es Stand jetzt nur bei AMD, PCI-E ist jedoch abwärtskompatibel, daher wird auch PCI-E 3.0 definitiv funktionieren.
    Laut NVIDIA ist der Leistungsunterschied zwischen PCI-E 3.0 x16 und PCI-E 4.0 x16 nur geringfügig, genaueres werden Tests zeigen.

#3 RtZk
  3. svenscherner
    svenscherner Gast

Kein boot VGA led leuchtet rot

Genau das gleich Problem hatte ich vor kurzem auch beim Wechsel einer PCI-E 4.0 GPU. Die VGA Lampe leuchtete direkt nach dem Booten.

Ich würde bei dir auf zumindest einen Mainboard Fehler tippen, da die iGPU auch nicht funktioniert. Du bräuchtest jetzt ein anderes Testboard, wenn die BIOS resette nicht gebracht haben.

Jetzt hast du nicht die GPU gewechselt.
    Bei mir war das Mainboard Schrott und ließ sich nur mit PCI-E 3.0 betreiben. Müsste von 4.0 auf 3.0 umstellen.

#3 svenscherner
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

X570 Aorus Master Grafikkarte nur noch PCIe 3.0 x8

Wenn ich mich jetzt nicht irre,die PCI-E Lanes wird ja vom dem BIOS so konfiguriert.Was da für eine GPU mit welcher PCI-E Spezifikation da genutzt werden,oder nicht?Und deine Sapphire Vega64 Nitro+ hat PCI-E 3.0 Version,warum soll das BIOS dann mit PCI-E Version 4.0 laufen,wenn das die GPU sowieso nicht unterstützt?
    Würde es eine GPU mit PCI-E 4.0 sein,dann sollte auch jene mit dieser Einstellung vom BIOS so übernommen werden.
    Warum das mit PCI-E 3.0 X 8 Anbindung bei dir läuft,ist mir auch ein rätsel.Schau mal im UEFI ob da Einstellung zu PCI-E Slots gibts.

#3 Brexzidian7794
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

ASrock B450M Pro4 PCIE Slots gleichwertig?

Er meinte pci-e 2.0.

Es gibt bei b450 oder x470 pci-e 3.0 bei x570 gibt es pci-e 4.0

Andere Slots pci-e 2.0 usw.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  6. RtZk
    RtZk Gast

10980XE oder 5900x/5950x

Research schrieb: Zusätzlich ist mittlerweile bekannt das PCIe3.0 4.0 GPUs ausbremmst. Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen Gibt es mit der Geforce RTX 3080 Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen? www.pcgameshardware.de Zum Vergrößern anklicken....
    Deinen Link hast du dir aber mal selbst angeschaut, oder?
    Verbesserungen im Bereich der Messungenauigkeit.

#3 RtZk
Thema:

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte? - Similar Threads - PCI Mainboard PCI

Forum Datum

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?: Ich wollte mir eine gpu mit pci 3.0 und eine cpu mit 3.0 kaufen aber mein Mainboard hat nur 2.0 lanes. Funktioniert das trotzdem? Danke im voraus :)...
Prozessoren 16. November 2024

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?: Hallo, hat das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI auch einen PCI 4.0 Anschluss für meine Grafikkarte? Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-mit-pci-40-anschluss
Prozessoren 28. Dezember 2023

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?: Könnte das Probleme mit sich bringen? Ich denke da an mögliche Performance Einbrüche etc. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-pci-40-mainboard-aber-nur-pci-30
Grafikkarten 25. November 2023

hat das MainBoard b450m Ds3h-CF einen PCI-Express x16 3.0?

hat das MainBoard b450m Ds3h-CF einen PCI-Express x16 3.0?: Ich wollte eine Grafikkarte holen war mir aber nicht sicher ob mein Mainboard ein PCI-Express x16 hat https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-mainboard-b450m-ds3h-cf-einen-pci-express-x16-30
Mainboards 11. Oktober 2023

Mining Rig: Kein PCI Anschluss auf dem Mainboard was alternative für mehrere Grafikkarten?

Mining Rig: Kein PCI Anschluss auf dem Mainboard was alternative für mehrere Grafikkarten?: Ich bin ein Anfänger [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mining-rig-kein-pci-anschluss-auf-dem-mainboard-was-alternative-fuer-mehrere-grafikkarten
Mainboards 18. November 2022

Passt PCI Soundkarte auf Mainboard/wird nicht erkannt?

Passt PCI Soundkarte auf Mainboard/wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerer Zeit die ASUS STRIX RAID PRO (https://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/gaming/strix-raid-pro/) Soundkarte bei mir. Nun wollte ich...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?: Es geht darum, dass die Grafikkarte einen PCIe Express Anschluss hat mit 16 Lines, richtig :) ? Und wenn man z.B. eine Elgato Hd 60 (capturecard) Anschließen möchte, braucht die auch einen PCIe...
Mainboards 22. Juli 2022

PCI 3.0 am Mainboard macht Probleme?

PCI 3.0 am Mainboard macht Probleme?: Moin, hatte in letzter Zeit ziemlich oft Spielabstürze (Red Dead Redemption, Rainbow Six Siege) und habe wirklich alles gemacht was ging bis zum Schluss im BIOS mein PCI 3.0 Slot auf 2.0...
Prozessoren 21. März 2022

Mainboard für i7 + PCI 3.0 x16 + DDR3 Arbeitsspeicher?

Mainboard für i7 + PCI 3.0 x16 + DDR3 Arbeitsspeicher?: Hallo, ich suche ein Manboard für unter 100 Euro, am besten 80 Euro. Ich habe den i7 3770 Prozessor Und DDR3 Arbeitsspeicher Und habe mir eine GTX 1650 bestellt, die bei mir nicht geht....
Mainboards 25. September 2021

Funktioniert PCI 3.0 GPU auf PCI 4.0 Mainboard?

Funktioniert PCI 3.0 GPU auf PCI 4.0 Mainboard?: Will meine https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/20-series/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1click.html auf ein neues...
Grafikkarten 14. August 2021

mainboard mit 3 pci steckplätzen?

mainboard mit 3 pci steckplätzen?: Kann mir jemand sagen was das günstigste mainboard mit 3 steckplätzen ist? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-mit-3-pci-steckplaetzen
Mainboards 8. März 2021
PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden