PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

Diskutiere und helfe bei PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von querlyfn, 13. Februar 2025.

1. querlyfn
    querlyfn Gast

Servus,
    und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt.
    Da mein Mainboard (ASUS ROG STRIX B550F Gaming WIFI II) und auch meine Grafikkarte (ASUS TUF RTX 3070Ti) GEN4 unterstützen funktioniert es dennoch nicht.

Was könnte ich da machen? Oder macht es keinen nennenswerten unterschied zwischen PCI-E GEN3 und GEN4?

Vielen Dank im Vorraus!

:)

2. openSUSE
    openSUSE Gast

Riser Kabel für 5700XT PCIe 4.0

AW: Riser Kabel für 5700XT PCIe 4.0

Das genannte Kabel funktioniert zumindest insofern, dass eine Funktion (zb Booten) mit PCI-E Gen4 geht. Auch unter Windows war PCI-E Gen4 Aktiv und machte zumindest bis jetzt alles ohne Auffälligkeiten mit.
    Ich würde aber jetzt noch nicht behaupten, dass es mit allen 570 bzw PCI-E Gen4 Boards funktioniert.
    Probieren kannst du es wohl mal, aber der Preis usw *Unglücklich :(

#3 openSUSE
  3. openSUSE
    openSUSE Gast

MSI RX 5700 XT Gaming besser wenn MSI Board?

Prinzipiell muss das Motherboard nicht von selben Hersteller wie die GKarte sein, es gibt da keinen "extra" Bonus.

Allerdings würde ich die Finger von einem Board lassen dessen Hersteller sowohl PCI-E Gen4 Motherboards sowie PCI-E Gen4 KGarte (Navi) Produziert aber in der PCI-E Gen4/GPU Motherboard "SupportListe" keine PCI-E Gen4 GKarte angegeben wird.
    Wenn ein Hersteller es nicht "gebacken" bekommt selbst seine eigene Produkte zu "zertifizieren" -> FINGER WEG!

#3 openSUSE
  4. openSUSE
    openSUSE Gast

5700 XT Blackscreens / Bluescreens -> Video tdr failure

Deine "Erzählung" ergibt keinen sinn. Du kaufst ein "sauteures X570 Board" (PCI-E Gen4) dazu als eine "Übergangskarte" eine Vega 56(PCI-E Gen3!) dann gehst du zu einem "kompetenten Händler" und kaufst eine Red Devil 5700 XT (PCI-E Gen4) WEIL der Händler "leider auch keine 2070 Super da, sonst wäre es wahrscheinlich die geworden" (PCI-E Gen3!).
    Und dann schreibst du :
    Das kann aber nicht ernsthaft wahr sein, dass ich ein sauteures X570 Board gekauft habe, um die VGA dann auf Pcie 3.0 laufen zu lassen?

Sorry aber das verstehe ich alles nicht.

#3 openSUSE
  5. Rafa85
    Rafa85 Gast

PCIe 4.0 Mainboard für 2x m.2 SSD

Shinna schrieb: Nein. Die haben PCIe Gen4 Splitter/Switches. Bei den Boards wird aus dem x16 Gen4 PCIe Slot ein x8 Gen4 und 2 weitere M2 werden dadurch zu x4 Gen4. Man verliert wie geschrieben etwas Performance bei der Graka, hat aber 3 volle Gen4 M2 Zum Vergrößern anklicken....
    Also wenn ich bei einen B550 Motherboard eine PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD einbaue wird aus den PCIe 4.0x16 ein PCIe 4.0x8?

#3 Rafa85
  6. Demon1980
    Demon1980 Gast

Welche Grafikkarte kaufen? Radeon VII oder 5700XT?

Eyren schrieb: Extra für dich mein Video unterbrochen und ins Bios geschlüpft. PCI von "Auto" auf 4.0 gesetzt und gebencht: Anhang anzeigen 1086202 Genau das was der Kollege im Reddit auch angemerkt hat. Zwar zeigt der Wattman PCI-e 4.0 an allerdings auch nur weil der Treiber dies so angibt. GPU-Z wie auch 3DMark geben die korrekte Anbindung mit 3.0 an. €dit sagt: fälschlicherweise Mainboard statt Treiber getippselt €dit2 sagt: Hier nochmal im Bios auf 2.0 geändert damit man sieht das der Treiber die gesetzten Parameter erkennt. Anhang anzeigen 1086203 Zum Vergrößern anklicken....
    Dann muss da aber irgendwo von den Treiber oder den System eine Sperre anliegen das Gen4 nicht benutzt oder angezeigt wird.*Huh :huh:
    Bei meiner RVII steht auch das Gen4 aktiviert ist, aber das Mainboard nur Gen3 benutzt weil nur x470 Chipsatz mit x1700 vorhanden ist. Würde es liebend gerne selber ausprobieren mit alten bios zurückflashen wo ich Gen4 einstellen konnte. Doch leider habe ich kein 3xxx Ryzen und brauche ich was Leistung betrifft erstmal nicht.*Augenverdreht :schief:

#3 Demon1980
Thema:

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

Die Seite wird geladen...

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun? - Similar Threads - PCI GEN4 funktioniert

Forum Datum

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

PCI express kabel wird heiss?

PCI express kabel wird heiss?: Ist das normal? Bei meiner Rx 7700xt werden die 2 Stromkabel etwas warm. Ist das bei jeder Karte so? https://www.gutefrage.net/frage/pci-express-kabel-wird-heiss
Stromversorgung 9. Januar 2025

PCI Slot kaputt?

PCI Slot kaputt?: Hallo irgendwas stimmt mit meinen PCI Slot nicht da die Grafikkarte nicht erkannt wird, aber ein Bild ausgibt. Ich glaube das mein der Slot kaputt ist deswegen muss ich sie im 2ten Slot betreiben....
Prozessoren 30. Dezember 2024

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?: Ich wollte mir eine gpu mit pci 3.0 und eine cpu mit 3.0 kaufen aber mein Mainboard hat nur 2.0 lanes. Funktioniert das trotzdem? Danke im voraus :)...
Prozessoren 16. November 2024

Kein PCI-E Slot verfügbar was tun?

Kein PCI-E Slot verfügbar was tun?: Hallo Liebe Community, da mein mainboard kein WLAN verfügt wollte ich eine wlan Karte einbauen. Problem ist ich finde bzw. habe den sogenannten PCI-E Anschluss nicht, lediglich nur PCI Slot. Was...
Mainboards 4. November 2024

freie PCI-e Slots was lohnt sich?

freie PCI-e Slots was lohnt sich?: hallo meine cpu hat 20 PCIe lanes 16 für grafik karte und 4 für ssd dazu noch stellt mein motherboard auch noch ein paar lanes zur verfügung nach langer zeit ssd anbindung über chip satz hab ich...
Mainboards 7. Juli 2024

Mini PCI / PCIe?

Mini PCI / PCIe?: Hallo habe an mein acer Mainboard ein Anschluss für so einen Netzwerk Adapter Kann ich theoretisch auch etwas anderes da rein machen? https://www.gutefrage.net/frage/mini-pci--pcie
Mainboards 21. Mai 2024

PCI Karte mit M2 Festplatte wird nicht erkannt?

PCI Karte mit M2 Festplatte wird nicht erkannt?: Mein PCi Slot funktioniert nicht, habe schon die 2 Karte drauf gesteckt aber beide werden nicht erkannt. Woran kann das liegen ? oder ist der slot einfach nur defekt? gruß Chris...
Mainboards 21. April 2024

SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?

SATA SSD an PCI Express Schnittstelle anschließen?: Servus, ich habe mir neulich eine SATA 2TB SSD bestellt mit gewisser vorinstallierter Software, die ich brauche. Ich habe mal nachgeschaut und Herausgefunden, dass mein Laptop von Acer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2024

Be quiet 800fx, pci slot blenden schraube neu bekommen?

Be quiet 800fx, pci slot blenden schraube neu bekommen?: Hallo habe die Schraube von meiner Pci slot blende verloren und brauche eine neue. Ich habe im be quiet Ersatzteil store geschaut da gibt es nur die Blende und ich weiß nicht ob es mit schrauben...
Stromversorgung 7. April 2024

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?: Hallo , ich hab ein Mainboard mit dem PCI-e 3.0 mit 16 lanes aber könnte ich da auch eine Rtx 4060 mit PCI-e 4.0 und soweit ich weiß hat die nur 8lanes ein bauen? Danke im Voraus ich weiß nämlich...
Prozessoren 5. Februar 2024

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?: Hallo liebe Community, habe vor mir die ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6 zu holen und wollte fragen ob ich für dieses noch ein extra Strom Kabel benötige ( PCI-E 6pin), habe...
Stromversorgung 8. Januar 2024
PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden