Pc nachts vom strom trennen gut?

Diskutiere und helfe bei Pc nachts vom strom trennen gut? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sollte ich nachts die steckdosen leiste komplett ausmachen? Ist das gut für den Pc wenn er bereits heruntergefahren ist oder eher schlecht? Ich... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Essen123465, 6. Februar 2024.

1. Essen123465
    Essen123465 Gast

Hallo Sollte ich nachts die steckdosen leiste komplett ausmachen? Ist das gut für den Pc wenn er bereits heruntergefahren ist oder eher schlecht? Ich nutze das be quiet straight power 12 750w

Danke!

:)

#1 Essen123465, 6. Februar 2024
  2. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

USB Schnittstelle wird auch beim ausgeschaltetem Computer mit Strom versorgt

Ernst gemeint. Wenn dich die LED in der Nacht stört klebe sie doch ab.
    Willst du den PC komplett vom Strom trennen würde ich eine Steckerleiste mit Schalter kaufen.

#3 Blackvoodoo
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Probleme mit SSD

chill_eule schrieb: -BIOS Updaten -Batterie erneuern -Den PC über Nacht mal nicht vom Strom trennen, testweise (Warum man den komplett vom Strom nimmt ist mir eh ein Rästel ) Und @wuselsurfer hatte noch nach den S.M.A.R.T.-Werten gefragt, die du mit CrytalDiskInfo auslesen kannst. (s.o.) Wenn die Punkte abgearbeitet sind, treffen wir uns hier wieder Zum Vergrößern anklicken....
    Ich mach das bspw. damit der PC nicht vor sich hin leuchtet.

#3 markus1612
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Probleme mit SSD

-BIOS Updaten
    -Batterie erneuern
    -Den PC über Nacht mal nicht vom Strom trennen, testweise
    (Warum man den komplett vom Strom nimmt ist mir eh ein Rästel *Huh :huh:*Huh :huh:)

Und @wuselsurfer hatte noch nach den S.M.A.R.T.-Werten gefragt, die du mit CrytalDiskInfo auslesen kannst. (s.o.)

Wenn die Punkte abgearbeitet sind, treffen wir uns hier wieder

#3 chill_eule
  5. Schori
    Schori Gast

Netzteil defekt ?

Trenne den PC mal komplett vom Strom.

#3 Schori
  6. Multithread
    Multithread Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Stefan Payne schrieb: Natürlich macht das Sinn. Beschäftige doch ein wenig mit Elektronik, insbesondere solchen Dingen wie Einschaltströmen und ähnlichem. Kurz: Komponenten gehen in der Regel beim 'strom draufgeben' bzw einschalten drauf, eben weil das die Komponenten am stärksten belastet. Entsprechend ist es ratsam, den Strom nur dann zu trennen, wenn man längere Zeit den PC nicht nutzt. Denn nur dann kann man wirklich die Lebensdauer der Komponenten verlängern! Ansonsten machts aber kaum Sinn, ein moderner PC verbraucht mit einem modernen Netzteil so gut wie nix. Das sind unter einem Watt. Der einzige Grund, das vom Strom zu trennen ist den +5VSB Kondensator zu schonen. Und das kannst nur, wennst ihn länger vom Strom nimmst, sonst hast den Gegenteiligen Effekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich alle meine Komponenten (3 Bildschirme, AVR, Subwoofer, NT (Seasonic X-850), PS1) rund 12 mal die Woche vom Strom trenne? Jeweils für mindestens 8 Stunden (über Nacht und während ich auf der Arbeit bin) mithilfe einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter.

Einschaltstrom ist mir bekannt. Das er aber solch einen grossen einfluss auf die Lebensdauer haben kann, war mir bisher unbekannt. Ich beschäftige mich auch nur Hobbymässig mir Strom, gerade von microelektronik und den Wechselwirkungen einzelner Komponenten habe ich noch recht wenig ahnung. Elektrik selber passt, dort habe ich etwas Ahnung.

Ich weiss auch das unsere Alte hütte mit dem einschaltstrom leicht überfordert ist, wenn ich alles einschalte, flackern im ganzen haus kurz die lichter*Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

#3 Multithread
Thema:

Pc nachts vom strom trennen gut?

Die Seite wird geladen...

Pc nachts vom strom trennen gut? - Similar Threads - nachts strom trennen

Forum Datum

Pluto TV im Mai: „Heiße Nächte“ und „Sanfte Berührungen“

Pluto TV im Mai: „Heiße Nächte“ und „Sanfte Berührungen“: Pluto TV im Mai: „Heiße Nächte“ und „Sanfte Berührungen“ Der werbefinanzierte Sender streamt wie üblich einiges rund um die Uhr (Die Inhalte sind sowohl linear als auch on-demand verfügbar).. ....
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Kann eine seagate hdd Festplatte eine Nacht im kalten lagern?

Kann eine seagate hdd Festplatte eine Nacht im kalten lagern?: In einer Packstation https://www.gutefrage.net/frage/kann-eine-seagate-hdd-festplatte-eine-nacht-im-kalten-lagern
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2024

Was als nächtest am Pc Upgraden?

Was als nächtest am Pc Upgraden?: Hi, wie schon oben gefragt, möchte ich man andere meinungen hlren was ich am besten auf was upgraden soll. Momentan habe ich eingebaut: Motherboard: Gigabyte H410m H V3 Ram: 16Gb Gpu: RTX...
Mainboards 7. November 2024

PC Startet mitten in der Nacht neu, wie kann ich das ändern?

PC Startet mitten in der Nacht neu, wie kann ich das ändern?: Moin, ich habe mit meinem PC derzeit das Problem, das er, wenn ich z.B. an Wochenenden mitten in der Nacht irgendwann zwischen 1 Uhr und 3 Uhr morgens, das der PC sich Neustartet und Update oder...
Software & Treiber 4. November 2024

Bios update lädt schon ganze nacht?

Bios update lädt schon ganze nacht?: Hallo ich habe mir gestern um 2:00 uhr das neue Bios Update auf meinem MSI B650 Gaming plus wifi installiert. Nur es ist mittlerweile 14:00 uhr und wird seit 2 uhr schon installiert. Abbrechen...
Prozessoren 22. August 2024

kann ich so mein pc über nacht laufen lassen?

kann ich so mein pc über nacht laufen lassen?: Die Gpu sieht sehr komisch aus von den Grad her und wollte deshalb mal fragen https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-so-mein-pc-ueber-nacht-laufen-lassen
Prozessoren 19. Juli 2024

PC ganze nacht laufen lassen?

PC ganze nacht laufen lassen?: Hi, ich beteilige mich aktuell an einem projekt namens "folding@home", welches medizinische simulationen oder in der richtung auf dem PC ausführt. ich habe nicht nen schnellsten PC und wollte ihn...
Prozessoren 31. Januar 2024

Pc über nacht an lassen?

Pc über nacht an lassen?: hi ich wollte meinen pc über nacht anlassen um ein game zu grinden (sachen farmen ingame) also würde das viel ausmachen an preisen wenn man das 1 mal pro woche machen würde? oder würde man es...
Prozessoren 7. Oktober 2023

Bambu Lab: Cloud-Ausfall ließ etliche 3D-Drucker über Nacht drucken

Bambu Lab: Cloud-Ausfall ließ etliche 3D-Drucker über Nacht drucken: Bambu Lab: Cloud-Ausfall ließ etliche 3D-Drucker über Nacht drucken August etwas wenig Erfreuliches passiert. Wie etliche Nutzer im BambuLab-Subreddit bestätigen, wachten sie am Morgen des 15....
User-Neuigkeiten 17. August 2023

Elektrosensibilität: Nachts wird das WLAN abgeschaltet

Elektrosensibilität: Nachts wird das WLAN abgeschaltet: Elektrosensibilität: Nachts wird das WLAN abgeschaltet Sie reagieren damit „auf entsprechende Anregungen“ aus der Bevölkerung. In den oberschwäbischen Städten Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg)...
User-Neuigkeiten 6. April 2023

Pc über Nacht komplett ausschalten mit Netzteil?

Pc über Nacht komplett ausschalten mit Netzteil?: Seit einigen Wochen ist mein PC endlich fertig und immer Abends fahre ich den PC normal runter warte und mache noch das Netzteil aus als Sicherung das mein kleiner Bruder nicht einfach mein PC...
Stromversorgung 22. Januar 2023

HBO-Serie „The Last of US“ startet heute Nacht

HBO-Serie „The Last of US“ startet heute Nacht: HBO-Serie „The Last of US“ startet heute Nacht Die Dramaserie wird heute, also in der Nacht auf den 16. Januar 2023, über die Streamingdienste WOW sowie Sky Q zur Verfügung stehen. HBO-Serie...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2023

PC geht nacht Zusammenbau nicht an?

PC geht nacht Zusammenbau nicht an?: Hi, ich habe soeben meinen Gaming PC selber zusammengebaut. Sobald ich ihn anmache, fängt jedoch nur das Mainboard und der Ram an zu leuchten. Der Rest bleibt unverändert und tun tut sich nichts....
Prozessoren 26. Dezember 2022
Pc nachts vom strom trennen gut? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden