PC geht nachts aus und lässt sich nicht wieder einschalten!

Diskutiere und helfe bei PC geht nachts aus und lässt sich nicht wieder einschalten! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Mein Rechner (neu) macht Probleme. Die Hardware ist folgende... CPU: Intel Celeron E1600 @ Standarttakt RAM: 2 x 2048MB DDR2-800 von G-Skill... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Frost, 3. September 2009.

  1. Frost
    Frost Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998

    Hi!

    Mein Rechner (neu) macht Probleme. Die Hardware ist folgende...

    CPU: Intel Celeron E1600 @ Standarttakt
    RAM: 2 x 2048MB DDR2-800 von G-Skill (läuft grad im Memtest)
    Board: FoxConn G31MX-K
    HDD: WD Caviar Green 1TB
    USB: WD Elements 1TB
    ODD: Samsung DVD-Rom
    Case: MS-Tech LC-02 inkl. "400W" Netzteil
    OS: Vista Business 64 mit SP1 (original)

    Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Computer schaltet sich sporadisch aus, bevorzugt allerdings am späten Abend oder nachts. Manchmal läuft er 4 Tage durch, manchmal schafft er nicht mal 24 Stunden. Das Gehäuse ist offen und soweit man Everest vertrauen kann, sind die Temperaturen alle absolut im grünen Bereich - CPU konstant unter 40°C (cores), Chipset konstant bei 45°C, HDD bei ~35°C. Interessant ist, dass der Computer sich danach nicht mehr einschalten lässt. Erst wenn das Netzkabel kurz entfernt wurde, kann ich den Rechner wieder einschalten. Ich vermute, dass es mit dem Billignetzteil zusammenhängt, da der Rechner bevorzugt nachts abschaltet. Gestern ist er ausgegangen, nachdem ich andere Verbraucher, die an der selben Sicherung hängen abgeschaltet habe (PlasmaTV, Subwoofer, Gaming-Rechner), alles Geräte die einiges an Strom schlucken und es könnte nach dem Abschalten zu einer kleinen Spannungsspitze kommen, die das Netzteil nicht verkraftet. Dummerweise habe ich kein anderes Netzteil zum Testen hier und wollte deswegen mal fragen, ob ihr noch Ideen habt, an was es liegen könnte.

    LG, Alex :)
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Lässt Du Everest im Hintergund laufen? Ich habe bei meinen beiden Rechnern das Phänomen, dass wenn ich everest längere Zeit laufen lasse diese einfach stumpf ausgehen - ohne everest passiert das nicht. Komisch, ist aber so.
    Wenn du everest im Hintergrund laufen lässt, würde ich das aus machen und testen ... geht der PC weiterhin aus tippe ich auf einen Defekt beim "NoName"-Netzteil (so wie du es beschreibst)
     
    #2 Mr_Majestro, 3. September 2009
  3. Frost
    Frost Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998
    Hi!

    Das ist ja interessant - Everest läuft tatsächlich im Hintergrund. Ich habe den besagten Computer als File-Server laufen, deswegen ist da weder Tastatur, noch Monitor dran. Hatte Everest laufen, weil ich per VNC anfangs die Temperatur kontrolliert habe. Ist es denn bei dir so, dass sich der Computer nach dem Absturz nicht mehr einschalten lässt? Ich hatte die Abstürze eigentlich als Hardware-Fehler abgestempelt, weil keine Anwendung einen Eintrag im Ereignis-Protokoll ablegt und auch außer Windows selbst, XAMMP, VNC und Everest nichts weiter läuft...

    Trotzdem lasse ich den Rechner noch ein paar Stunden im Memtest laufen, atm läuft er seit 3 Stunden, Erfahrungen während meiner Arbeit als Systemelektroniker haben aber gezeigt, dass auch spontan nach mehreren Tagen noch Fehler auftreten können.


    Grüße!
     
  4. Frost
    Frost Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998
    Also, der Rechner geht auch ohne Everest aus... werd mir wohl doch nen Netzteil besorgen müssen.


    Grüße!
     
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde vielleicht bevor ich ein neues kaufe, mir erst mal eines leihen und gucken ob es wirklich daran liegt. ^^
     
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Unabhängig davon, was passiert, wenn du andere Geräte ein- oder ausschaltest... den Standby hast du aber deaktiviert, oder!?
    Mein Rechner lässt sich aus selbigem auch nicht wieder hochfahren... :/
     
Thema:

PC geht nachts aus und lässt sich nicht wieder einschalten!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden