Strom für die SSD über das motherboard?

Diskutiere und helfe bei Strom für die SSD über das motherboard? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Netzteil hat kein sata Stromkabel aber dafür ein, ich glaube satastromkabel am motherboard 1. Frage ist das ein Stromkabel für eine SSD und 2.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tirena726, 2. Februar 2025.

1. Tirena726
    Tirena726 Gast

Mein Netzteil hat kein sata Stromkabel aber dafür ein, ich glaube satastromkabel am motherboard 1. Frage ist das ein Stromkabel für eine SSD und 2. Frage falls ja könnte man es so benutzen?

:)

2. Vaykir
    Vaykir Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

hehe ja strom brauchen diese dinger leider.... leider auch viel zu viel meistens.
    wie gut das SSDs pure leistung sind und kein strom fressen^^

#3 Vaykir
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Eine SSD speichert die Daten permanent und behält sich auch wenn du sie komplett vom Strom nimmst. Das ist überhaupt kein Problem für die SSD!

#3 hulkhardy1
  4. Stingray93
    Stingray93 Gast

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Die Daten werden durch einen bestimmen "aufladestrom" auf der SSD gespeichert, was bedeutet das die SSD sich im endeffekt selbst mit Spannung versorgt wenn man sie vom Strom nimmt, um so die Daten am leben zu erhalten.
    Bis der Strom aufgebraucht ist, vergeht ne Menge Zeit,
    das würde im normalfall ca. 50Jahre dauern.
    Und selbst dann, müsste man die SSD einfach noch mal neu beschreiben, dann hält sie wieder so lange*Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    So hat es mir mal mein Technologie Lehrer an der Berufschule erklärt.

#3 Stingray93
  5. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Laufwerksfehler - Drittlaufwerk angeblich nicht vorhanden

NQS schrieb: Nur um nochmal auf die Anmerkung des "Laufens" wenn da nix läuft, ist es doch erstmal ein Problem mit Strom und weniger mit Datenkabel, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, wenn die Platte keinen Strom hat, ist da auch nichts mit Daten.
    Hast du eine andere hdd oder 2,5" ssd, mit der sowohl Strom- als auch sata Kabel testen könntest?
    Klingt aber aktuell sehr nach defekter HDD.

#3 cordonbleu
  6. taks
    taks Gast

Festplatte für Fotos, Musik, Filme, Dateien - HDD oder SSD?

AW: Festplatte für Fotos, Musik, Filme, Dateien - HDD oder SSD?

Booogeyman schrieb: Auf der anderen Seite sind Daten auf lange Sicht wohl besser aufgehoben auf einer HDD!? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, HDDs halten Daten besser als SSD wenn der Datenträger nicht am Strom hängt.
    Da du die Platte im PC verbaut hast und diese somit am Strom hängt, macht das aber keinen Unterschied.

#3 taks
Thema:

Strom für die SSD über das motherboard?

Die Seite wird geladen...

Strom für die SSD über das motherboard? - Similar Threads - Strom SSD motherboard

Forum Datum

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

PC Mainboard kein Strom, gibt nur Strom weiter?

PC Mainboard kein Strom, gibt nur Strom weiter?: Hallo erstmal! Bin ein neuer Nutzer. Habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut, soweit alles schön und gut. Habe bestimmt 2 Wochen drauf gespielt, wenn nicht mehr. Doch plötzlich ging er aus....
Mainboards 24. Januar 2025

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?: Hallo, beim spielen von red dead redemption 2 ist mir aufgefallen, das meine rx6800 nur mit 1200mhz läuft. außerdem nur mit 100 watt und meine cpu verbraucht nur 30 watt. was läuft da falsch?...
Prozessoren 9. Januar 2025

Grafikkarte mit zuwenig Strom angeschlossen?

Grafikkarte mit zuwenig Strom angeschlossen?: Mein Bruder hat ohne mir (kenne mich relativ gut mit PCs aus) Seine 370€ Grafikkarte angeschlossen, und hat ein Kabel vergessen (2 Stromanschlüsse an der Grafikkarte). Ich bin nicht da, habe aber...
Stromversorgung 9. Januar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Beim Laden meines e scooters liegt scheinbar am Lenker ein leichter Strom an - ist das...

Beim Laden meines e scooters liegt scheinbar am Lenker ein leichter Strom an - ist das...: Habe meinen Joyor S5 e scooter nun 3 Mal geladen und jedes Mal bemerkte ich beim eingestöpselten Ladegerät eine Art Spannung am Lenker anliegend. Um genau zu sein ist es nur am T-Förmigen Bereich...
Stromversorgung 24. Dezember 2024

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?: Ich habe eine ssd eo windows drauf ist und schon eine m.2 ssd bestellt. Ich möchte alles von der ssd auf die m.2 ssd ziehen. Muss ich dafür beide ans Mainboard schließen? Wenn ja wie krieg ich bei...
Mainboards 29. August 2024

Wie versorge ich diese SSD zusätzlich mit Strom?

Wie versorge ich diese SSD zusätzlich mit Strom?: Hey, was muss ich kaufen / wie stelle ich es an, diese Kingston A400 SSD extern mit Strom zu versorgen? -->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

SSD vs HDD vs Blu-ray - Was ist der besser langzeit Datenträger (ohne Strom)?

SSD vs HDD vs Blu-ray - Was ist der besser langzeit Datenträger (ohne Strom)?: Wie lange hält eigentlich was genau, weil bei Google kriege ich verschiedenste antworten, die höchstens auch nur halb beantwortet werden. Es heißt z.b. das eine SSD Festplatte mindestends nur 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2023

SSD Widerbeleben....... nach 12 Monaten ohne Strom?

SSD Widerbeleben....... nach 12 Monaten ohne Strom?: ich dachte mit SSD fahre ich gut wusste aber nicht dass die so ein mieses Datensicherungsproblem haben..... Kann man eine SSD die in einem PC war der 10 monate nicht ON war irgendwie wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2023

Ich habe ein msi b550 Gaming plus und finde den Strom Anschluss für die sata ssd nich könnt...

Ich habe ein msi b550 Gaming plus und finde den Strom Anschluss für die sata ssd nich könnt...: Könnt ihr mir vielleicht die Abkürzung Wagen oder so ich weiß nicht nach was genau ich da suchen muss...
Mainboards 13. Mai 2022

Strom kabel für ssd bei Dem Be Quiet Pure power 11 500w schon dran?

Strom kabel für ssd bei Dem Be Quiet Pure power 11 500w schon dran?: Ich würde dies gerne wissen, ich habe meinen pc leider nicht zusammen gebaut und nun ist es durch das kabel management sehr schwer ans netzteil ranzukommen. ich würde gerne wissen ob das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juli 2021

SSD PCI oder was. Woher kommt der Strom?

SSD PCI oder was. Woher kommt der Strom?: Hey, ich habe mmir von samasung eine ssd gekauft und hab die jetzt verbauen wollen. Hab jetzt auch schon den PCI Eingang + Kabel gefunden. Wollte vorbeugend aber schon mal fragen wozu der andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2020
Strom für die SSD über das motherboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden