Pc lässt sich nicht starten, nachdem man ihn normal runter gefahren hat?

Diskutiere und helfe bei Pc lässt sich nicht starten, nachdem man ihn normal runter gefahren hat? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine Rtx 2070 Super, eine ryzen 7 3800X, 16Gb RAM und ein 550 Watt Netzteil von bequiet. Schon bevor ich die neue GPU, CPU und 16Gb RAM... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von flosclz, 30. Dezember 2022.

1. flosclz
    flosclz Gast

Ich habe eine Rtx 2070 Super, eine ryzen 7 3800X, 16Gb RAM und ein 550 Watt Netzteil von bequiet.

Schon bevor ich die neue GPU, CPU und 16Gb RAM hatte, hatte ich das Problem, dass sich mein Pc nicht ordnungsgemäß starten lässt.

Folgendes Szenario: Ich zocke ein bischen und habe Spaß. Nach dem Zocken fahre ich den Pc ordnunsgemäß über Windoes runter. Später möchte ich wieder zocken und drücke ganz normal auf den Start Knopf. Der Pc geht ganz kurz an und schaltet sich dann sofort wieder aus. Um das Problem zu beheben tue ich dies:

Sobald ich den Pc wieder starten möchte, schalte ich das Netzteil für ein paar sekunden aus, schalte es ein, warte ein paar Sekunden und drücke dann den Start Knopf, dann funktioniert alles normal. Habe ich das Netzteil zu kurz aus geschaltet oder warte nach dem Anschalten nicht lang genug, passiert das gleiche, er schaltet sich kurz an und dann sofort wieder aus.

Da ich das Problem umgehen kann habe ich nichts dagegen getan, seit ein paar Tagen merke ich aber, dass sich auch wenn ich gerade nicht am Zocken bin der Pc sich manchmal einfach an und dann sofort wieder aus schaltet.

Beim RAM habe ich ein mal 8Gb die etwas älter sind und dann nochmal 8Gb die neu sind. Die GPU und CPU sind neu. Das Netzteil ist jedoch schon ein paar Jahre alt, weswegen ich persönlich vermute, dass es daran liegt.

Kann mir jemand helfen?

:)

2. MrHide
    MrHide Gast

Nvidia Treiber nach jedem Neustart neu installieren

Gelöst:

Ich habe den PC heute nach der Arbeit gestartet und mich sehr gewundert, dass er ganz normal hoch gefahren ist und der Treiber nicht neu installiert wurde.

Dann habe ich mich daran erinnert, dass im Bios die Funktion "normal starten" nach einem Stromausfall (PC war vom Netz getrennt) eingestellt ist.

Dann habe ich ihn neu gestartet ohne ihn vom Netz zu trennen und siehe da, das Problem war wieder da. Auflösung 1024x768 und der treiber wurde nach einer Weile wieder installiert.

Daraufhin habe ich im Bios "Schnellstart" deaktiviert und "normaler Start" eingestellt. Alles funktioniert problemlos. Auf den Schnellstart kann ich in diesem Fall dann doch verzichten.

Probier das mal aus @Tyranuke.

#3 MrHide
  3. DerSchlaefer
    DerSchlaefer Gast

Radeon Software lässt sich nicht mehr starten

Hatte ich auch vor ein paar Tagen. Habe mir dann die neue BetaVersion 20.11.3 runtergeladen. Installation ausgeführt und dort eingestellt auf Werkseinstellung zurücksetzen. Pc muss dann neugestartet werden und nachdem neustart die Installation manuell wieder starten und dann normal installieren lassen.

#3 DerSchlaefer
  4. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Gigabyte GTX 980Ti defekt?

Das Netzteil ist, relativ gesehen, je nachdem wann es gekauft wurde uralt, aber es scheint doch mit der anderen Karte reibungslos zu laufen.
    Die GTX980Ti hat eine leicht niedrigere Leistungsaufnahme, allein daran kann es wohl nicht liegen.
    Das da rein gar nichts passiert, lässt eher auf eine defekte Karte schließen.
    Selbst wenn die Karte theoretisch etwas mehr aus dem Netzteil ziehen würde, würde der PC wenigstens normal starten, erst unter Last würde es Probleme geben.
    Obwohl mich das stutzig macht:
    Ohne Stromversorgung ging das booten ohne Probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Hier löst wohl ein Schutzmechanismus aus.

#3 ΔΣΛ
  5. Minera
    Minera Gast

CPU clock speed springt extrem

Die Schwankungen sind völlig normal. Je nachdem wieviel Leistung gerade benötigt wird taktet deine CPU hoch oder runter.

#3 Minera
  6. fotoman
    fotoman Gast

Problem: Lande beim Herunterfahren immer im Anmeldebildschirm

Ich frage mich zwar, warum PureSync den PC nicht automatisch abschaltet, wenn der Lockscreen aktiv ist. Wenn PureSync es als Applikation schafft, den Shutdown zu verhindern, dann muss es m.M.n. auch in der Lage sein, den PC danach runter zu fahren. Aber daran wirst Du wohl nichts ändern können.

Bisher war ich der Meinung, dass nur Services den Shutdown verhindern können, nicht aber normal laufende Programme.

Von daher mache ich das einfach anders herum:

Der Shutdown wird nicht über das Startmenü sondern über ein Batchfile ausgelöst. Das hat für mich auch den Vorteil dass ich entscheiden kann, ob ich ein Backup möchte oder das System schnellstmöglich herunter gefahren werden soll.

Im Batchfile wird zunächst das Backup erstellt (bei mir mit robocopy, aber jedes Programm, welches sich nach dem Backup selber beendet, sollte dort nutzbar sein).
    Und wenn das Backup fertig ist, wird der PC mittels "shutdown -s -t 0" herunter gefahren.

Das ganze dann noch mit Admin-Rechten ausführen (ob das wegen robocopy oder shutdown nötig ist, musst Du testen) und Windows merkt erst etwas vom Shutdown, wenn das Backup fertig ist.

#3 fotoman
Thema:

Pc lässt sich nicht starten, nachdem man ihn normal runter gefahren hat?

Die Seite wird geladen...

Pc lässt sich nicht starten, nachdem man ihn normal runter gefahren hat? - Similar Threads - lässt starten normal

Forum Datum

PC lässt sich nicht mehr starten. Kaputt?

PC lässt sich nicht mehr starten. Kaputt?: Hallo zusammen! Mein PC ist gerade einfach ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten (Beide Bildschirme sind zeitgleich ausgegangen und die Lüfter des Rechners haben sich ausgedreht)....
Prozessoren 11. Februar 2025

NVIDIA App lässt sich nicht starten?

NVIDIA App lässt sich nicht starten?: Hier handelt es sich um einen neuen PC. Mehrfache deinstalation hat dabei auch nicht geholfen. Was kann man dabei tuen? https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-app-laesst-sich-nicht-starten
Software & Treiber 3. Februar 2025

Gaming Pc lässt sich nicht NEU Starten?

Gaming Pc lässt sich nicht NEU Starten?: Hallo Zusmmen, wie oben beschrieben, lässt sich mein Gaming PC nicht Neu Starten... Sobald ich in der Taskleiste auf Neustart drücke, geht alles aus (Tastatur, Monitore Headset Maus) aber die...
Grafikkarten 8. Mai 2024

MSI Mainboard lässt Win. 11 nur noch per Bootmenü starten?

MSI Mainboard lässt Win. 11 nur noch per Bootmenü starten?: Hallo, ich habe wirklich die Nase voll!!! Ich habe jetzt schon das Dritte MSI Gaming Wifi Edge X570 und nach 3 Jahren keine Garantie mehr drauf. Seit 2 Tagen lässt sich der Rechner nur noch per...
Mainboards 15. August 2023

Bluescreen die ganze Zeit beim starten nichts lässt sich tun?

Bluescreen die ganze Zeit beim starten nichts lässt sich tun?: Hey Leute wie im Titel gesagt habe ich ständig einen Bluescreen auf meinem Laptop der grad mal 1 Jahr und 7 Monate alt ist also eigentlich nicht so alt.Beim starten kommt direkt Bluescreen danach...
Software & Treiber 16. Juli 2023

Pc lässt sich nun gar nicht mehr starten?

Pc lässt sich nun gar nicht mehr starten?: Guten Tag ich habe gestern schon gefragt, weshalb weshalb mein Pc nicht gut läuft und habe danach das vorgeschlagene getan. Jetzt, läuft er jedoch gar nicht mehr, ich kriege nur noch den blue...
Prozessoren 1. Juni 2023

Warum lässt sich mein Pc nicht bei einem fertig konfigurierter Ssd starten?

Warum lässt sich mein Pc nicht bei einem fertig konfigurierter Ssd starten?: Habe eine SSD gekauft und eingebaut und konnte mein Pc nicht mit der SSD booten, dann habe ich meine alte SSD genommen und die neue drauf konfiguriert, aber wenn ich die alte raus nehme kann ich...
Mainboards 26. April 2023

PC lässt sich nicht mehr starten?

PC lässt sich nicht mehr starten?: Guten Abend, seit ein paar Wochen habe ich manchmal das Problem das ich die Meldung bekomme "Stromüberspannung an USB-Anschluss" hab dann immer alles ausgesteckt und den PC neu gestartet dann war...
Mainboards 18. März 2022

Festplatte an Molex, Pc lässt sich nichtmehr starten?

Festplatte an Molex, Pc lässt sich nichtmehr starten?: Hallo, ich will meinen Prebuild Pc mit einer weiteren SSD aufrüsten und habe mir dafür dieses Kit hier auf Amazon bestellt:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2022

Windows 10 lässt sich nicht booten (starten)?

Windows 10 lässt sich nicht booten (starten)?: Moin, Ich habe das Problem bei meinem neu zusammen gebauten pc das er windows nicht startet. Habe windows per usb stick installiert...leider bootet die hdd und die nvme (980pro) nicht habe beide...
Mainboards 25. Juni 2021

GTA V Story-Modus lässt sich nicht mehr starten?

GTA V Story-Modus lässt sich nicht mehr starten?: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in GTA V in den Story-Modus starten will, kommt dieser Error und beide Bildschirme werden kurz schwarz und der Explorer startet neu. Wenn der Story-Modus...
Grafikkarten 24. Mai 2021

PC lässt sich nicht mit USB-C Ladekabel starten?

PC lässt sich nicht mit USB-C Ladekabel starten?: [ATTACH] Moin, ich hab kürzlich ein neues USB-C Kabel gekauft, welches meinem PC anscheinend Probleme macht... es ist im Grundegenommen ein noname Kabel... wenn das Kabel am PC angeschlossen...
Mainboards 11. April 2021

Google Meet: Green Room lässt euch vor dem Start eines Meetings Audio- und...

Google Meet: Green Room lässt euch vor dem Start eines Meetings Audio- und...: Google Meet: Green Room lässt euch vor dem Start eines Meetings Audio- und Video-Einstellungen überprüfen Lehnten viele Menschen die virtuellen Treffen vor dem Coronavirus ab und pochten auf...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2021
Pc lässt sich nicht starten, nachdem man ihn normal runter gefahren hat? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden