Pc blackscreen nach GPU Treiber update?

Diskutiere und helfe bei Pc blackscreen nach GPU Treiber update? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, mein PC hat vor dem Update noch problemlos funktioniert aber nach dem update wollte der PC Neustarten was nicht funktioniert hat meine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Thomas232323, 3. Oktober 2022.

1. Thomas232323
    Thomas232323 Gast

Guten Tag, mein PC hat vor dem Update noch problemlos funktioniert aber nach dem update wollte der PC Neustarten was nicht funktioniert hat meine Maus/Tastatur leuchten und die Lüfter des PCs funktionieren auch. Ich kriege einfach kein Bild mehr nur wegen einem drecks Gpu Treiber Updates. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Cmos wurde schon gecleart PC hat dann versucht 3 mal zu starten aber trotzdem habe ich einen Blackscreen.

:)

#1 Thomas232323, 3. Oktober 2022
  2. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

Ne Sekunde. Habe die Karte manuell UV. Nicht über die Auto Funktion... -.- ich beobachte das später mal. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit manuellem UV sollte Zero Fan definitiv an bleiben. Setz mal den Treiber komplett zurück und stell dann dein UV ein. Die Lüfter drehen dann normalerweise kurz auf und nach 5-10 sekunden stehen die wieder.

Wird bei euch auch hin und wieder der Treiber zurück gesetzt? Mich nerven diese Blackscreens schon etwas. Zum Vergrößern anklicken....
    Liegt nicht immer an den gpu Settings, instabiles oc cpu/ram lässt den gpu Treiber auch schonmal zurücksetzen. Zum Vergrößern anklicken.... Moment mal. Hast du Blackscreens oder wird der Treiber ohne Blackscreens zurück gesetzt?
    Wenn du Blackscreens hast, klar wird dann der Treiber zurückgesetzt.
    Wenn der auch ohne Blackscreens zurückgesetzt wird, bzw nicht speichert... joa. Das Problem hab ich ab und zu auch *Fettes Grinsen :D

#3 davidwigald11
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

AMD NAVI Laberthread

Oi!Olli schrieb: Wird bei euch auch hin und wieder der Treiber zurück gesetzt? Mich nerven diese Blackscreens schon etwas. Zum Vergrößern anklicken....
    Liegt nicht immer an den gpu Settings, instabiles oc cpu/ram lässt den gpu Treiber auch schonmal zurücksetzen.

#3 drstoecker
  4. Promat
    Promat Gast

Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

Ich nutze den Thread hier mal um meine Erfahrung und Lösung mit Blackscreens und anschließendem Reboot bei meiner Powercolour RX5700 XT Red Devil zu teilen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Kurz vorweg, sobald ich XMP (bei Asus D.O.C.P) aktiviere bekomme ich von meinem Mainboard Asus TUF Gaming X570-Plus Wifi die Meldung im BIOS das XMP bei PCI 4.0 Geräten aktuell zu einem instabilen System führt. Bios Version ist die aktuelle 1405.
    Es ist auch tatsächlich so, die Abstürze sind sehr häufig mit XMP. Daher bleibt es bei mir voerst deaktiviert.

Ich habe immer wieder Blackscreens mit Reboot gehabt ohne das eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige von Windows angelegt wird.
    Ich habe darauf hin nach und nach alle Sync Funktionen im Radeon Treiber ausgeschaltet (FreeSync, Enhanced Sync, ...) Wobei Radeon Chill bei mir am instabilsten ist, sobald ich das aktiviere schmiert der PC nach 5 min ab.
    Durch das deaktivieren sind die Blackscreens selten geworden, traten nach längerer belastung der GPU aber immer noch auf.

Mir fiel auf das die GPU nach längerer Last anfängt runter zu takten (durchschnittliche FPS wurden immer weniger). Immer wenn das Drosseln begann, hatte ich nach kurzer Zeit einen Blackscreen.
    Die Auto Einstellung der Lüfter im Radeon Treiber lässt bei mir eine max. rpm von 50% zu (WTF????) Sobald das nicht mehr reicht um die GPU zu kühlen, hat diese den Takt reduziert.
    Ich habe eine manuelle Lüfterkurve erstellt die bei höheren Temps eine höhere rpm zu lässt, was auf dem Diagramm absolut zum Kotzen ist da das Diagramm Logarythmisch skaliert ist.
    Außerdem kann man so keine passive Kühlung der GPU mehr einstellen, so wie es im Auto-Modus ist.

Seitdem habe ich allerdings keine Blackscreens mehr und mein System ist stabil.
    Ich hoffe es hilft jemand anderem weiter.

Edit: Der Radeon Treiber reduziert bei mir die max. rpm meiner manuellen Lüfterkurve auf 50% rpm bei 100% Leistung nach einem System Neustart. Er überschreibt mein Profil automatisch.

#3 Promat
  5. ddc123
    ddc123 Gast

RX 5700 XT Probleme

AW: rx 5700 xt probleme

Also wie geasagt würde dir das empfehelen.
    "Ich würde einfach mal eine Komplette neu Instalation vom Rechner empfehelen, sofort nach der installation den neusten AMD Chipsatz Treiber und Rx 5700 Treiber drauf und abwarten."

Mit blackscreens hatte ich wie gesagt auch zu kämpfen.
    Ich habe die Karte jetzt seit 2 Monaten und hatte regelmäßige Blackscreens mit einem bestimmten Treiber sogar 3 mal am tag.
    Hatte den pc danach neu Insterlliert, neusten Chipsatz und Grafik Treiber drauf, und habe seit dem sehr viel mehr ruhe als zuvor.

#3 ddc123
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

Alternative zu RX5700 XT Red Devil

Wichtig wäre neueste Treiber installieren zum testen, Windows build 1903 für die neuen Treiber und BIOS Version der Mainboards und gpu.

Wann tritt der Fehler auf welche Spiele oder Programme, sind 1 oder 2 Monitore angeschlossen und wenn ja welche Auflösung haben beide.

Erst Lösungen suchen dann testen wenn hier alles nicht hilft ein Austausch der gpu wobei ich von diesem Fehler noch nicht gehört habe, Treiber Absturz mit Blackscreen kommt oft vor das ist aber auch bekannt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

#3 Elistaer
Thema:

Pc blackscreen nach GPU Treiber update?

Die Seite wird geladen...

Pc blackscreen nach GPU Treiber update? - Similar Threads - blackscreen GPU Treiber

Forum Datum

Blackscreen?

Blackscreen?: Ich habe seit gestern das Problem, das wenn ich ein Spiel starte, mein Monitor einen Blackscreen bekommt, ich habe mich auch etwas belesen, aber es hat nicht gebracht. Ich habe eine Rtx4070 super...
Software & Treiber 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Random blackscreens?

Random blackscreens?: Hallo, mein Pc mit rx 6650xt rog strix und ryzen 5 5600 kriegt in letzter zeit manchmal ab und zu für 3 sek nen blackscreen und dann verbindet er sich wieder normal. woran kann das liegen? habe...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...: Als mir letztens langweilig war, habe ich ohne besonderen Grund einfach so den RAM aus meinem PC genommen und wieder eingesetzt, allerdings fachgerecht. Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt...
Prozessoren 7. November 2024

Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?

Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?: Hallo ich habe so eben meinen PC aufgerüstet ich habe ein neue Grafikkarte rein gemacht, ein neues Netzteil, und den RAM ausgetauscht, ich hoffe ich hab das richtig gemacht aber eigentlich hatte...
Prozessoren 25. Oktober 2024

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?: Hallo, ich habe vorhin gesehen das mein RAM auf 3600mhz ist aber er eigentlich 6000mhz schafft daher bin ich ins bios und wollte dies ändern. Gesagt getan und nach dem start bumm blackscreen. Dann...
Prozessoren 24. Oktober 2024

PC hat Blackscreen bei neuem Mainboard?

PC hat Blackscreen bei neuem Mainboard?: hallo, ich habe ein neues Mainboard an meinem PC installiert und bis auf den U32G1_12 Stecker auch alles korrekt angeschlossen (überlege, mir da nen Adapter zu kaufen). Bei dem passt der Stecker...
Prozessoren 10. Oktober 2024

Blackscreen nach zurück setzen meines pc was soll ich machen?

Blackscreen nach zurück setzen meines pc was soll ich machen?: Ich hab mein pc zurück gesetzt da alles nicht mehr so gut gelaufen ist und viel Müll abgespeichert war den ich einfach weg haben wollte jetzt geht mein pc an doch es kommt kein Bild dazu blinken...
Software & Treiber 23. September 2024

Blackscreen bei Windows boot Anmeldefenster, und manche grünen Flecke (GPU)?

Blackscreen bei Windows boot Anmeldefenster, und manche grünen Flecke (GPU)?: Ich habe valorant gespielt wobei das game freezte und ich die Fehlermeldung (Graphics driver crashed) bekam. Dann fing mein PC an zu Freezen ab und zu bis nur noch ein Schwarzer bildschirm...
Grafikkarten 10. Juni 2022

Blackscreen beim zocken, möglicherweise gpu Probleme?

Blackscreen beim zocken, möglicherweise gpu Probleme?: Hey Leute, vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung was das sein kann oder hat auch schon Erfahrung mit dem Problem gemacht. Seit dem umstieg auf meine neue Aorus RTX3070 Master bekomm ich...
Grafikkarten 7. September 2021

Blackscreen bei GPU Installation?

Blackscreen bei GPU Installation?: Hallo, ich habe mir die msi gtx 1650 aero itx oc 4G geholt und habe diese heute in meinen Pc eingebaut. Als ich mir die Treiber von der Nvidia Seite runtergeladen habe und sie anschließen...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Blackscreen und GPU/Mainboard defekt?

Blackscreen und GPU/Mainboard defekt?: [ATTACH] Hi, heute hat sich mein PC von selbst runtergefahren und danach war die Auflösung falsch. Als ich ein Treiberupdate machen wollte und eine Treiberneuinstallation durchgeführt habe,...
Grafikkarten 10. Dezember 2020
Pc blackscreen nach GPU Treiber update? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden