PC Aufrüsten aber in was? Hilfe?

Diskutiere und helfe bei PC Aufrüsten aber in was? Hilfe? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe folgende Teile verbaut, erstmal dazu: Monitor: AOC 240hz GPU: Radeon RX 5700 XT CPU: AMD Ryzen 5 2600X sixcore Mainboard: AsRock... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zuckerwatte20, 14. Juni 2024.

1. Zuckerwatte20
    Zuckerwatte20 Gast

Hi, ich habe folgende Teile verbaut, erstmal dazu:

Monitor: AOC 240hz

GPU: Radeon RX 5700 XT

CPU: AMD Ryzen 5 2600X sixcore

Mainboard: AsRock Ab350M Pro4 R2.0 :D

Betriebssystem: Windows 10 pro

Nun habe ich noch noch eine 1TB SSD (Crucial P3 M.2 2280 PCIe 3.0 x4) hier liegen und wollte sie verbauen aber dafür reicht meine CPU nicht mehr (Update für's Bios wird nicht untersützt)

So, jetzt wollte ich auch mal nachrüsten da fps spiele immer größer werden und die Spiele nur noch lags und Probleme machen. Was könnt ihr empfehlen? Unabhändig von dem was ich jetzt verbaut habe. Würde gerne auf Nvidia wechseln aber kenne mich nicht aus. Mein Budget ist etwas mittelmäßig.

Danke im Voraus!!

:)

#1 Zuckerwatte20, 14. Juni 2024
  2. Trash123
    Trash123 Gast

PC aufrüsten

Hallo,
    Und was erhoffst du dir von dem Wechsel?

#3 Trash123
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

PC aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Schnall' deinen Rechner auf den Dachgepäckträger deiner Karre, dann wird er schneller.

Nee, im Ernst: in welchen Situationen, bei welchen Anwendungen hast du denn den Eindruck, dass dein Rechner zu langsam ist? Kannst du das irgendwie quantifizieren, anhand von FPS-Zahlen oder so?
    Sonst können wir ja auch nur ins Blaue hinein raten. Wobei eine Verdopplung des RAMs in jedem Fall absolut sinnvoll ist, das kann man wohl tatsächlich pauschal sagen. Es sei denn, du nutzt den Rechner einzig und allein für Minesweeper und Spider Solitaire *Ugly :ugly:

#3 HenneHuhn
  4. Turo1984
    Turo1984 Gast

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Der Taskmanager ist eigentlich nicht das Wahre.

Im blödesten Fall kaufst Du Dir für 400€ eine Grafikkarte und hast nicht einen FPS mehr, weil dein CPU limitert.
    Kannst natürlich sinnvoll vorgehen und das prüfen, was ich oben angemerkt hab und ebenfalls einplanen, dein Office Netzteil auszutauschen.

Ansonsten einfach maximalste Leistung für Deine preislichen Rahmen: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €'*'389,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Plan B: ASUS Dual Radeon RX 5700 OC Evo ab €'*'323,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei deinem System würde ICH maximal ne Karte für 150€ einbauen und den Rest zur Seite legen für einen neuen Unterbau.
    Also einfach eine RX570 mit 8GB einbauen . Ist ca. 70-80% schneller und hat eben 8GB Vram anstelle von 2GB.
    Und die anderen 250€ zur Seite legen.

Neuer Unterbau kostet Dich 130€ CPU (Ryzen 2600), 70-80€ Mainboard mit Sockel AM4 (Asrock B450 Pro4), und 16GB Ram (DDR4 min. 3000Mhz) (60-70€). Biste bei 280€.

Dazu kommt ein gutes Netzteil (60-80€) und das Gehäuse und die Festplatten übernimmst Du vom alten PC.

In Summe 495,-€: Ryzen 2600 RX 570 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber Du hast Deinen eigenen Kopf.

#3 Turo1984
  5. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

PC aufrüsten

Die Frage ist eben vielmehr. Wie hoch ist denn deine Grafikkarte ausgelastet? EIne CPU muss nicht zwangläufig 100% ausgelastet sein um zu limitieren. Du gehst einfach von etwas aus, statt es zu wissen *Zwinker ;)

In den meisten Fällen ist einfach nur die GPU Auslastung entscheidend, wie Turo1984 schon schrieb um 95% mindestens für ein GPU - Limit.

Um 200€ am besten eine GTX 1660 (non super dann) wenn es nur um die Grafikkarte geht.

#3 paddypitt87
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

PC aufrüsten

hast du dir den link angeschaut?

#3 chill_eule
Thema:

PC Aufrüsten aber in was? Hilfe?

Die Seite wird geladen...

PC Aufrüsten aber in was? Hilfe? - Similar Threads - Aufrüsten Hilfe

Forum Datum

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?

Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?: Hallo miteinander, ich würde sehr gerne meinen veralteten Gamer aufrüsten. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit PC-Hardware aus. Derzeitige Spec´s: CPU: Intel I5-7600 GPU: Ividia GTX...
Mainboards 22. Juli 2024

Benötige Hilfe zur Aufrüstung meines PCs?

Benötige Hilfe zur Aufrüstung meines PCs?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren einen Rechner zusammengebaut, den ich jetzt gern aufrüsten möchte, um aktuelle Games zumindest auf 1080p zocken zu können. Welche Prozessoren und...
Prozessoren 4. Januar 2023

Hilfe beim PC aufrüsten?

Hilfe beim PC aufrüsten?: Hey leute ich wollte mir ein Lian Li gehäuse holen und dachte mir wieso nicht die alten teile verkaufen und neue kaufen Was kann ich an meinem PC aufrüsten nach eurer meinung nach und was könnte...
Mainboards 28. Dezember 2022

Technik hilfe Aufrüsten von HP Elitedesk?

Technik hilfe Aufrüsten von HP Elitedesk?: Moin, Ich habe mit ein HP elitedesk 700 G1 MT gekauft und wollte den aufrüsten spoileralert mein neues Thermaltake Netzteil 700w hatte keine richtigen anschlüsse dafür also musste eine 24 pin zu...
Prozessoren 21. November 2022

Aufrüst Hilfe für alten Fujitsu Siemens

Aufrüst Hilfe für alten Fujitsu Siemens: Hallo, Ich habe einen Fujitsu Siemens Esprimo P7935 und benötige Ratschläge zum aufrüsten. Hier meine Hardware: Intel Core 2 Duo E8600 2x3,33GHZ 6GB RAM 750GB Festplatte (500GB+250GB)...
freie Fragen 30. Juni 2015

Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe

Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe: Hallo Freunde, ich wollte in naher zukunft eventuell meinen "Gaming-PC" aufrüsten und wollte wissen ob es sich lohnt von meinem folgenden Setup upzugraden. Prozessor: Intel Core i5...
freie Fragen 12. Oktober 2014

[gelöst] Ich möchte meinen PC aufrüsten aber brauche Hilfe!!

[gelöst] Ich möchte meinen PC aufrüsten aber brauche Hilfe!!: Hi also ich möchte meinen PC aufrüsten. Will aber nur die grafikkarte und den Arbeitsspeicher erweitern um Spiele wie COD Ghosts,BF4 und Titanfall zu zocken. Ich hoffe auf gute Antworten. Ich...
freie Fragen 2. April 2014

Hilfe beim aufrüsten

Hilfe beim aufrüsten: Guten tag, ich hoffe ich schreibe es im richtigen bereich :) Ich habe einen Pc mit Phenom II X4 965 auf einen Msi Am3 Board und einer Gtx 460 (mit 768mb) 6 Gb (3x2gb) Arbeitsspeicher und...
System-Zusammenstellungen 1. Juli 2013

[Hilfe] Gamer PC zum Spielen und Streamen! oder aufrüsten

[Hilfe] Gamer PC zum Spielen und Streamen! oder aufrüsten: Hallo zusammen, Ich würde gerne mein Pc aufrüsten oder mir halt ein neuen kaufen. Um genau zu sein ich habe kein Plan was ich genau dafür brauche. Zu dem Pc ^^ er soll während ich zocke die...
System-Zusammenstellungen 25. September 2012

Hilfe bei Pc Aufrüstung

Hilfe bei Pc Aufrüstung: Tag zusammen, ich würde gerne für 600-700€ meinen Pc Aufrüsten. Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden. Hoffe ihr könnt mir Helfen hier mein jetziges System: Prozessor:Intel...
System-Zusammenstellungen 27. September 2010

Hilfe! Rechner spinnt seit Aufrüstung!

Hilfe! Rechner spinnt seit Aufrüstung!: Servus und Hallo! Ich hab gestern meine neue Hardware eingebaut und habe seit dem ein großes Problem. Neue Hardware: Intel Core i5 750 EVGA P55 LE G.Skill 4GB DDR3-1333 CL9 Das Problem: Der...
Probleme mit Hardware 22. April 2010

Hilfe beim aufrüsten (Mobo+CPU)

Hilfe beim aufrüsten (Mobo+CPU): So Leute es is ende des Jahres (bald ^^ ) un das heist die alten Klamotten müssen raus un was freshes rein :cool: Würd mir gerne zum Jahres wechsel (also im Dez.) ein neues Mobo hollen un ne neue...
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2008
PC Aufrüsten aber in was? Hilfe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden