Neues Notebook mit HDD oder SSD?

Diskutiere und helfe bei Neues Notebook mit HDD oder SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hatte bisher immer Notebooks von Acer mit HDD-Laufwerk, die hauptsächlich für Studium und Websurfing verwendet wurden. Mich hat immer gestört,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von fodose, 26. April 2021.

1. fodose
    fodose Gast

ich hatte bisher immer Notebooks von Acer mit HDD-Laufwerk, die hauptsächlich für Studium und Websurfing verwendet wurden.

Mich hat immer gestört, dass die Notebooks zu laut waren und vibriert haben, woran es lag weiss ich nicht, kenne mich nicht damit aus.

Jetzt überlege ich, ob mein Notebook eine SSD-Festplatte haben soll.

Wäre SSD meine Probleme beseitigen und für meine Nutzung ausreichen? Wenn ja welche Marke empfehlt ihr?

:)

2. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Toshiba MQ01ABD050 Firmware Update

Das bedeutet das es für dein Modell dieser Baureihe keine neuere Firmware gibt. Das ist bei HDDs nicht unüblich, es gibt solche Updates nur bei besonderen Problemen, das "arschlangsam" eines Notebooks zählt nicht dazu.

#3 Inzersdorfer
  3. roheed
    roheed Gast

[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

AW: [Langläufer] Der Laufzeit °° Hall of Fame °° Thread

Hier mal ne ganz komische Platte die ich eben reinbekommen habe...aus einem Notebook Ein/Ausschalten gibt sich nen rennen mit der Laufzeit. Zum Vergrößern anklicken....
    ne 3,5" HDD in einem NOtebook?^^*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D Ist mir neu aber sag niemals nie *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Meine HDD in Netbook hat der Ein/Auschalter die BS überholt XD Habs auch aufgegeben wenigsten nen 1:1 zustand hin zubekommen XD

#3 roheed
  4. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

MR. Wayne schrieb: Naja dazu muss ich sagen das ich damals bei meinem alten Job Notebooks mit SSD hatte, hätte ich nicht gewusst das eine SSD verbaut war, hätte ich nix bemerkt im Gegensatz zu den anderen mit HDD naja schwer zu vergleichen zwischen Notebooks.... Zum Vergrößern anklicken....
    Kommt drauf an was für ein Notebook. Mein aktuelles hat nen I7 drin und da merkt man schon einen ordentlichen Unterschied zwischen HDD (vor allem wenn es dazu noch eine 2,5" 5400rpm ist) und aktuellem SSD!

#3 mojoxy
  5. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

IDE-HDD mit SSD aufrüsten - A cer Aspire 7730G

AW: IDE-HDD mit SSD aufrüsten - A cer Aspire 7730G

Die Datentransferrate ist durch PATA begrenzt, Vorteile währen die geringen Zugriffszeiten und die Robustheit (keine anfällige Mechanik).

Sinn macht wohl eher ein neues Notebook, wenns finanziell wurscht ist: aufrüsten.

#3 Inzersdorfer
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

McMonday schrieb: Mit meiner neuen M4 im Desktop gehts auch ordentlich voran. Jetzt eben gerade vor meinem Notebook gesessen und ich hätte fast ne Macke bekommen, weil nicht nur der Systemstart sondern der Rest auch so verdammt träge sind. Leider lässt sich im Bios meines Notebooks kein AHCI aktivieren, deswegen lohnt sich die Anschaffung hier wohl nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich lohnt sich die Anschaffung auch ohne AHCI, die Vorteile sind zwar da aber jetzt nicht so groß das die Geschwindigkeit einer SSD auf das Level einer HDD sinken würde.
    Sind vielleicht 5% Leistung die du verlierst, dann bootet Windows halt nicht in 20 Sekunden sondern in 22 Sekunden aber dennoch ist der Unterschied zu alten HDD extrem.

#3 hulkhardy1
Thema:

Neues Notebook mit HDD oder SSD?

Die Seite wird geladen...

Neues Notebook mit HDD oder SSD? - Similar Threads - Notebook HDD SSD

Forum Datum

Honor MagicBook Pro 14: Premium-Notebook mit 3.1K-Auflösung

Honor MagicBook Pro 14: Premium-Notebook mit 3.1K-Auflösung: Honor MagicBook Pro 14: Premium-Notebook mit 3.1K-Auflösung Es handelt sich hier um ein Premium-Notebook mit einem OLED-Display, das im Format 3:2 und mit einer Auflösung von 3.1K (3.120 x 2.080...
User-Neuigkeiten Montag um 21:03 Uhr

NotebookLM führt öffentliche Links für Notebooks ein

NotebookLM führt öffentliche Links für Notebooks ein: NotebookLM führt öffentliche Links für Notebooks ein . . NotebookLM führt öffentliche Links für Notebooks ein
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell

Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell: Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell Allerdings führt man nun eine neue Untermarke namens „Signium“ ein. Die soll offenbar für höherwertige und besonders leichte Modelle...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Copilot Notebooks landen in OneNote

Copilot Notebooks landen in OneNote: Copilot Notebooks landen in OneNote Mit Copilot Notebooks lassen sich verschiedene Inhalte wie Notizen, Dokumente, Webseiten oder Meeting-Aufzeichnungen bündeln. Die KI analysiert dann alle...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Amazon kommt offenbar mit seinem Foldable-Notebook voran

Amazon kommt offenbar mit seinem Foldable-Notebook voran: Amazon kommt offenbar mit seinem Foldable-Notebook voran Huawei hat schon etwas Derartiges in China gebracht, nämlich in Form des MateBook Fold Ultimate. Eingeklappt handelt es sich hier um ein...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060

Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060: Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060 So erhält etwa das bereits erhältliche Razer Blade 16 eine neue Konfiguration mit der GPU Nvidia GeForce...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Medion Erazer Beast 18 X1, Beast 16 X1 Ultimate und Major 16 X1: Drei neue Gaming-Notebooks

Medion Erazer Beast 18 X1, Beast 16 X1 Ultimate und Major 16 X1: Drei neue Gaming-Notebooks: Medion Erazer Beast 18 X1, Beast 16 X1 Ultimate und Major 16 X1: Drei neue Gaming-Notebooks Diese nutzen aktuelle Prozessoren der Reihe Intel Core Ultra sowie Grafiklösungen der Reihe GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025

Warum gibt es die HDD-Notebooks nicht mehr?

Warum gibt es die HDD-Notebooks nicht mehr?: mir ist in Onlineshops aufgefallen, dass Notebooks mit HDD-Technologie nicht mehr im Sortiment sind. Seit wann ist das so? Kann ich nur SSD kaufen? Muss ich jetzt gar also nicht mehr zwischen HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2021

Notebook HDD gegen SSD tauschen und win neu installieren?

Notebook HDD gegen SSD tauschen und win neu installieren?: Hallo, ich habe hier viel zu dem Thema gefunden, will aber parallel trotzdem fragen. NoteBook: HP Pavilion i7 6700 + gtx 950m + 8gb ram + 1TB HDD Ich will eine kleinere SSD einbauen. 256 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2020

zweite HDD anstelle dvd im notebook wird nicht erkannt

zweite HDD anstelle dvd im notebook wird nicht erkannt: hallo, habe anstelle des dvd eine zweite hdd im notebook eingebaut diese wird beim neustart nicht angezeigt wer kann mir da weiter helfen win 7 notebook sony vario vpcf11z1e vielen dank...
freie Fragen 1. Februar 2014

Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS

Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS: Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS Hallo, eigentlich sollten es 12,7mm sein. Hab mir selber für mein Acer diese Woche so ein Ding gekauft! schau mal hier: http://goo.gl/fg0Df...
Computerfragen 21. Januar 2013

Neue Notebook HDD gesucht.

Neue Notebook HDD gesucht.: Hi, ich suche für mein Asus F3Ka-AP036C Notebook eine schnellere und größere Festplatte. Mometan ist ja eine 250er mit 5400 U/Min uverbaut. Würde eine neue einen kleinen Geschwindigkeitsschub...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2009

Notebook HDD 2,5" SATA

Notebook HDD 2,5" SATA: hiho, ich such fuer mein Notebook (*klick*) eine neue HDD, sollte moeglichst schnell, leise und guenstig fuer die gebotene leistung sein, und dabei "nur" 5400 rpm haben (oder auch 7200, dann aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2007
Neues Notebook mit HDD oder SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden