Neues Notebook mit HDD oder SSD?

Diskutiere und helfe bei Neues Notebook mit HDD oder SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hatte bisher immer Notebooks von Acer mit HDD-Laufwerk, die hauptsächlich für Studium und Websurfing verwendet wurden. Mich hat immer gestört,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von fodose, 26. April 2021.

1. fodose
    fodose Gast

ich hatte bisher immer Notebooks von Acer mit HDD-Laufwerk, die hauptsächlich für Studium und Websurfing verwendet wurden.

Mich hat immer gestört, dass die Notebooks zu laut waren und vibriert haben, woran es lag weiss ich nicht, kenne mich nicht damit aus.

Jetzt überlege ich, ob mein Notebook eine SSD-Festplatte haben soll.

Wäre SSD meine Probleme beseitigen und für meine Nutzung ausreichen? Wenn ja welche Marke empfehlt ihr?

:)

2. Myron
    Myron Gast

Extrem langsame HDD

Zitat von ku_baum: Auf der defekten HDD befindet sich der back up 2018 vom notebook.
    Aber dann ist doch noch das original auf dem Notebook. Die defekte Platte kann in den Elektroschrott und du erstellst auf einer neuen Festplatte wieder ein Backup - fertig.

#3 Myron
  3. Roche
    Roche Gast

Prognose für 2020: SSDs überholen HDDs erstmals bei Absatz und Umsatz

Zitat von Lahire690: Habe es selbst schon bei einigen Notebooks gehabt, dass die HDDs im Begriff waren kaputt zu gehen und durch die neue SSD erreichten sie mehr Alltags Leistung, als sie ursprünglich hatten.
    Das mag ja sein, aber dennoch sind ältere Notebooks mit HDD nicht allein aufgrund der HDD weniger gebrauchsfähig.
    Da braucht es eben länger zum Booten und für den Start von Programmen bzw. dem Laden von Daten. Das ist aber schon alles.

#3 Roche
  4. Hangover
    Hangover Gast

Crucial MX100 SSD im Test

Kurze Frage an die Experten. Kann man mit dem zur MX100 beiliegenden Lizenzschlüssel für Acronis den Inhalt seiner "alten" HDD 1:1 auf die neue SSD übertragen?
    Ich besitze ein Notebook, worauf diverse Software mit limitierter Aktivierung vorhanden ist. z.B. Studentenversion von Win.8 und Office 2013.

Ich würde ungern den Aufwand betreiben bei Microsoft anrufen zu müssen und dann darauf zu hoffen, dass dies den Aktivierungscounter zurücksetzen.

Das beste wäre, wenn ich einfach die neue SSD als 1zu1 Klon in meinem Notebook verwenden könnte.
    Wenn das möglich wäre, muss dann die alte HDD und die neue SSD am verwendenden Notebook sein, oder kann ich zum Transfer auch die HDD und SSD in meinen Desktop "verbauen" und dort den Klon-Vorgang durchführen?

Danke im Voraus und danke für den Test *Lächeln :)

#3 Hangover
  5. Hanseat
    Hanseat Gast

Suche Halterung / Einbaurahmen für 2.5" SSDs - KEIN Adapter 2.5" auf 3.5"!

#3 Hanseat
  6. CPU-Bastler
    CPU-Bastler Gast

Grafik: Aufstieg und Fall der HDD in über 40 Jahren

Die HDD werden in Nischenbereichen überleben (z.B. Rechenzentren, Archive).
    Im Consumer-Bereich ist das Ende nah, wenn 1 GB SSD gleich viel kostet wie eine HDD. Im übrigen geht der Trend nach wie vor zu immer kleineren Geräten. Da kann die HDD nicht mithalten.

In meinem Notebook habe ich bereits alls HDDs rausgeschmissen. Das kommt vor allem der Laufzeit zu gute. Leichter wird das Notebook außerdem. 1 NVME in 2240-Format mit 500 GB wiegt so gut wie nichts. Dito eine 2,5 Zoll 1 GB SSD. Leider benötige ich zum Datenaustausch noch ein CD-R.

In meinem neuen Notebook sollen nur noch SSD rein. Leider gibt es mein Wunsch-Notebook nur mit sündhaft teuren OPAL-SSD. Diese bringen ich nicht wirklich viel mehr Leistung als normale SSDs. Mal schauen was mein Dealer mir für ein Angebot macht.

#3 CPU-Bastler
Thema:

Neues Notebook mit HDD oder SSD?

Die Seite wird geladen...

Neues Notebook mit HDD oder SSD? - Similar Threads - Notebook HDD SSD

Forum Datum

Acer Vero: Nachhaltige Notebooks und ein Monitor vorgestellt

Acer Vero: Nachhaltige Notebooks und ein Monitor vorgestellt: Acer Vero: Nachhaltige Notebooks und ein Monitor vorgestellt Dazu gesellen sich auch neue Vero-Modelle aus unterschiedlichen Marktsegmenten. Die Marke Verso soll bei Acer für mehr Nachhaltigkeit...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2021

Lenovo bringt neue Yoga-Notebooks sowie das IdeaPad Duet 5 Chromebook

Lenovo bringt neue Yoga-Notebooks sowie das IdeaPad Duet 5 Chromebook: Lenovo bringt neue Yoga-Notebooks sowie das IdeaPad Duet 5 Chromebook In diesem Beitrag geht es erst einmal um die beiden neuen Yoga Slim 7 Carbon, Yoga Slim 7 Pro und das neue Chromebook IdeaPad...
User-Neuigkeiten 8. September 2021

Asus: Neue Notebooks für kreative Köpfe vorgestellt

Asus: Neue Notebooks für kreative Köpfe vorgestellt: Asus: Neue Notebooks für kreative Köpfe vorgestellt Dazu zählen das ProArt Studiobook Pro 16 OLED und das ProArt Studiobook 16 OLED, sowie das Vivobook Pro 14X und 16X OLED als auch das Vivobook...
User-Neuigkeiten 2. September 2021

Notebook Ladeproblem?

Notebook Ladeproblem?: Hallo erstmal, also ich habe einen Dell Inspiron 15 7566 von 2016. Der wurde die letzten acht Monate nicht benützt. Und als ich ihn wieder verwenden wollte, ging es nur mit angesteckten...
Stromversorgung 28. August 2021

Wird der Akku beschädigt wenn ein Notebook am Netzteil dran ist?

Wird der Akku beschädigt wenn ein Notebook am Netzteil dran ist?: Guten Tag. Ich habe vor ein paar Tagen ein Notebook gekauft. Da ich mich mit Notebooks nicht so gut auskenne wollte ich fragen ob der Akku kaputt gehen kann wenn der Notebook längere Zeit am...
Stromversorgung 28. August 2021

Netzteil kaputt, notebook adapter verwenden?

Netzteil kaputt, notebook adapter verwenden?: Hallo! grad is das netzteil von meinem Logitech Driving force GT hinüber gegangen.. aufeinmal kein strom und nichtsmehr… nun is die frage, ich habe ein Notebook power adapter den man einstellen...
Stromversorgung 27. August 2021

Mit was für einen Gaming-PC / Gaming-Notebook ist eine Playstation 5 von der...

Mit was für einen Gaming-PC / Gaming-Notebook ist eine Playstation 5 von der...: Hardwareinformationen bezüglich der Playstation 5 aus Wikipedia : Prozessor --> 8 Kerne der Zen-2-Cores-Reihe mit variabler Frequenz bis zu 3,5 GHz Grafikkarte --> bis zu 10,28 TFLOPS, 36...
Grafikkarten 27. August 2021

Warum gibt es die HDD-Notebooks nicht mehr?

Warum gibt es die HDD-Notebooks nicht mehr?: mir ist in Onlineshops aufgefallen, dass Notebooks mit HDD-Technologie nicht mehr im Sortiment sind. Seit wann ist das so? Kann ich nur SSD kaufen? Muss ich jetzt gar also nicht mehr zwischen HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2021

Notebook HDD gegen SSD tauschen und win neu installieren?

Notebook HDD gegen SSD tauschen und win neu installieren?: Hallo, ich habe hier viel zu dem Thema gefunden, will aber parallel trotzdem fragen. NoteBook: HP Pavilion i7 6700 + gtx 950m + 8gb ram + 1TB HDD Ich will eine kleinere SSD einbauen. 256 GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2020

zweite HDD anstelle dvd im notebook wird nicht erkannt

zweite HDD anstelle dvd im notebook wird nicht erkannt: hallo, habe anstelle des dvd eine zweite hdd im notebook eingebaut diese wird beim neustart nicht angezeigt wer kann mir da weiter helfen win 7 notebook sony vario vpcf11z1e vielen dank...
freie Fragen 1. Februar 2014

Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS

Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS: Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS Hallo, eigentlich sollten es 12,7mm sein. Hab mir selber für mein Acer diese Woche so ein Ding gekauft! schau mal hier: http://goo.gl/fg0Df...
Computerfragen 21. Januar 2013

Neue Notebook HDD gesucht.

Neue Notebook HDD gesucht.: Hi, ich suche für mein Asus F3Ka-AP036C Notebook eine schnellere und größere Festplatte. Mometan ist ja eine 250er mit 5400 U/Min uverbaut. Würde eine neue einen kleinen Geschwindigkeitsschub...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2009

Notebook HDD 2,5" SATA

Notebook HDD 2,5" SATA: hiho, ich such fuer mein Notebook (*klick*) eine neue HDD, sollte moeglichst schnell, leise und guenstig fuer die gebotene leistung sein, und dabei "nur" 5400 rpm haben (oder auch 7200, dann aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2007
Neues Notebook mit HDD oder SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden