Neuer PC läuft nicht richtig?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC läuft nicht richtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe mir vorgestern einen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Bin was das anbelangt auch noch nicht so erfahren. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZaborgLP, 10. Juli 2021.

1. ZaborgLP
    ZaborgLP Gast

Hallo liebe Community,
    ich habe mir vorgestern einen neuen Gaming-PC zusammengebaut.
    Bin was das anbelangt auch noch nicht so erfahren.

Nun habe ich jedenfalls ein Problem. Die Leistung ist irgendwie unerwartet schlecht?
    Mein System ist folgendes:

BeQuiet! Dark Base 700
    MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
    RTX 3080 Aorus XTreme
    Ryzen 7 5800X
    32GB DDR4 CL16 3600 Ram (4x 8GB)
    NZXT Kraken Z63 280mm AiO
    1TB M2
    2TB SSD
    BeQuiet! 850 Watt 80+ Gold

Nichts wurde übertaktet.

Habe eben nochmal gecheckt, ob alles passt und richtig steckt.

Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung. Habe zum Beispiel Minecraft getestet da waren CPU & GPU beide bei ca. 50°.

Airflow ist wie folgt: 280mm Radiator vorne in der Front im Push-Betrieb. Haut Luft ins Case. Oben hinten am Deckel + Rear-Lüfter (2x 140mm) pusten aus.

In Minecraft zum Beispiel (Version 1.17) habe ich auf Sichtweite 12 teilweise 50-60 FPS in einem Dorf mit einem Medium-Shader? Mit Extrem-Shader außerhalb des Dorfes bekomme ich auf Sichtweite 8 ~150-200FPS, auf Sichtweite 12 nur noch ~75-100FPS?

Spiele derzeit nur auf einem 24" Full HD Monitor. Wollte noch umsteigen auf 2x WQHD. Aber 2K kann ich mit der Leistung erst recht knicken?

Ich habe alle Updates von Windows gemacht, BIOS Update durchgeführt, GPU und CPU Treiber heruntergeladen und installiert.

Wieso ist die Leistung so schlecht? Habe hier zum Vergleich ein Video, wo eine 3070 & 5600X benutzt wird: https://www.youtube.com/watch?v=4GVJw3nEg6w&t=361s

Müsste also eigentlich bessere Leistung haben. Im Video wird mit einer Auflösung von 1440p gespielt, ich spiele auf 1080p, ich habe 3080 im Video nur 3070, ich habe 5800X im Video nur 5600X? Trotzdem ist die Leistung im Video viel besser als meine? Auch mit den exakt gleichen Einstellungen und dem selben Shader ohne Resource-Pack. (meine FPS-Werte sind man ja oben)

Zudem ist das Spulenfiepen der GPU extrem laut.
    Der AiO-Pumpe (vermute das sie es ist) macht ebenfalls ein extrem unangenehmes, hohes Piepen. Als ich die Pumpe runter gestellt habe war es ruhiger. Ebenso bei der GPU mit der Grafik. Shader aus = keine Störgeräusche mehr. Das Dark Base 700 ist ja relativ gut gedämmt. Trotzdem sind diese Störgeräusche so laut. Hatte davon gestern sogar Ohrenschmerzen.

Wo genau liegt jetzt das Problem, dass die Leistung so schlecht ist?
    Mein vorheriger PC hat ähnliche Leistungen gezeigt? Bisschen schlechter, aber nicht viel schlechter. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
    Meinen alten PC habe ich gebraucht für 300€ gekauft.
    Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8GB, AMD FX 8350, 8GB Ram.
    Der jetzige PC hat fast das zehnfache gekostet. ~2900€
    Ist laut und liefert schlechte Leistung?

Kann mir da irgendjemand behilflich sein?

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

PC Performing above expectations Zum Vergrößern anklicken....
    Echt drollig der Userbenchmark *Fettes Grinsen :D

1. Siehe @Eol_Ruin
    2. Siehe @flx23
    3. Dein RAM ist mit 2400Mhz relativ am unteren Ende der Skala. Wenn du CPU OC betreibst, evtl. ist da bei deinem RAM auch noch was möglich?
    4. Einen netten Hinweis gibt der Userbenchmark aber trotzdem:
    Sub-optimal background CPU (17%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC). Zum Vergrößern anklicken....
    CoD und Benchmark laufen hoffentlich exklusiv und nicht mit diversen Sachen im Hintergrund offen, denn dann kann dein 4C/4T Prozessor schon mal an seine Grenzen kommen

#3 chill_eule
  3. Trash123
    Trash123 Gast

Für dich wird das kein Problem darstellen, für dein Netzteil ist das wahrscheinlicher*Fettes Grinsen :D

#3 Trash123
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Fox2901 schrieb: Zieht dann die iGPU nicht noch extra Prozessorleistung oder ist das in so einem geringen bereich das es sich einfach nicht lohnt eine GPU zu verbauen? Zum Vergrößern anklicken....
    Die iGPU "zieht" überhaupt keine Prozessorleistung!
    Einzig etwas RAM wird reserviert - aber für reinen Multimonitor-Betrieb auf dem Desktop reichen auch maximal 256MB problemlos aus!
    Einfach im UEFI entsprechend einstellen!

#3 Eol_Ruin
  5. flx23
    flx23 Gast

Hallo und herzlich willkommen im Forum Fox2901

Lade dir doch mal den MSI Afterburner runter und zeichne mal auf wenn du im Spiel bist. Dann stirbst du eigentlich recht schnell ob der RAM oder VRAM voll sind, die CPU oder GPU am Limit läuft oder du ein termisches Problem hast. Das Ergebnis kannst du auch gerne hier nochmal posten.

Lass uns doch auch mal wissen was für ein Gehäuse und welchen CPU Kühler du verwendest.

Ach ja, und probier mal nur mit einem Monitor zu spielen (die anderen beiden mal abstecken) anscheinend hinter es oft probleme en man Monitore mit unterschiedlichen refresh raten hat *sm_ ;-)

Gruß
    Flx23

#3 flx23
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Warum willst denn dafür eine extra GPU verbauen?

Wenn Probleme mit Multimonitor-Betrieb auftreten dann deaktiviere diese doch einfach beim Spielen.

Oder häng sie an die iGPU des i5!

#3 Eol_Ruin
Thema:

Neuer PC läuft nicht richtig?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC läuft nicht richtig? - Similar Threads - läuft richtig

Forum Datum

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

mein pc läuft nicht richtig was kann ich tun oder woran liegt es?

mein pc läuft nicht richtig was kann ich tun oder woran liegt es?: mein pc lief immer flüssig ohne probleme aber seit neustem ruckelt er, hat hänger, kurzeitige blackscreens in spielen(gta) oder mein windows10 hat fehler jedoch hab ich ansonsten keine...
Software & Treiber 21. April 2024

RTX 4090 läuft nicht richtig?

RTX 4090 läuft nicht richtig?: Und zwar bin ich von einer 2080 ti zu einer rtx 4090 gewechselt. Diese erreicht aber beim Time Spy nur einen score von 20000 normal sollten über 30000 sein. Auslastung der cpu und gpu sind...
Grafikkarten 29. März 2023

Warzone abstürze RAM läuft nicht richtig?

Warzone abstürze RAM läuft nicht richtig?: Ich habe 1 RAM Stick mit 16gb und 2666mhz aber in cpuz steht das der RAM nur mit 1333mhz läuft und mein Mainboard unterstützt 2666mhz verstehe nicht warum weil sollte der RAM denn nur mit halber...
Mainboards 4. Oktober 2022

Meine Grafikkarte läuft nicht richtig?

Meine Grafikkarte läuft nicht richtig?: seit einiger zeit läuft die grafikkarte (rtx 3060) von meinem Laptop nicht richtig egal welches spiel ich spiele sie läuft immer auf 100%.ich habe auch schon die ganze Bloatware runtergeschmissen...
Grafikkarten 30. Januar 2022

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?

Computer läuft nicht richtig (komische Geräusche)?: Hoffe hier auf ein paar Computer-Spezialisten, die mir weiterhelfen können. Habe folgende Probleme: Wenn ich den Computer anschalte, dann braucht er aktuell länger als sonst, bis er...
Mainboards 13. April 2021

Grafikkarte läuft bei GTA V nicht richtig?

Grafikkarte läuft bei GTA V nicht richtig?: Guten Tag, ich spiele jetzt mit meiner Hardware schon locker ein Jahr GTA V und es traten bisher nie Probleme auf bis heute. Wenn ich in GTA V drin bin höre ich wie üblig Spulenfiepen von meiner...
Grafikkarten 30. Dezember 2020

Läuft mein Ram richtig??

Läuft mein Ram richtig??: Noch eine kleine frage zum Ram. Ich habe ja einen 8 GB Riegel von G-Skill G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products In der Spec. steht ja DDR3-1600. Jetzt bekomm...
Arbeitsspeicher 3. Januar 2013

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal

win7 problem pc läuft nicht richtig alle programme gehen nicht auf pc startet normal: ich weiß nicht obs daran liegt dass ich skyp wieder installiert habe aber seit 2 tagen wenn ich mein pc einschalte fährt er ganz normal hoch es erscheint auch alles nur wenn ich zb. start in der...
freie Fragen 6. Juni 2012

Mein PC Spiel Chemicus und Physikus läuft nicht richtig was kann ich da tun ?

Mein PC Spiel Chemicus und Physikus läuft nicht richtig was kann ich da tun ?: Mein PC Spiel Chemicus und Physikus läuft nicht richtig was kann ich da tun ? Ich habe neulichst zwei relativ alte PC Spiele wiedergefunden und wollte es spielen. Doch immer wenn Szenen...
Computerfragen 13. Juli 2011

Hamachi läuft nicht richtig.

Hamachi läuft nicht richtig.: Hallo, ich kann leider bei Hamachi keinen pingen, weder z.B. übers Netzwerk spielen. Beitreten und erstellen von Netzwerken geht jedoch. Hab Windows 7 und die neuste Hamachi Version. Es kommt...
freie Fragen 28. April 2011

Spiel läuft mit neuer Graphikkarte nicht mehr richtig.

Spiel läuft mit neuer Graphikkarte nicht mehr richtig.: Hallo zusammen, Ich habe eher schon einen älteren PC, da ich eher retro bin. Ich hatte bis vor paar Tagen eine Nvidia Geforce 6500 GT im PC, und habe mir neu eine Nvidia Geforce 9800 GT...
Grafikkarten 7. Dezember 2010

Warum läuft der Avant Browser bei Windows nicht richtig

Warum läuft der Avant Browser bei Windows nicht richtig: Warum läuft der Avant Browser bei Windows nicht richtig Seit ich einen neuen PC mit Windows 7 besitze, läuft der Avant Browser (neueste Version) nicht mehr richtig. So werden...
Computerfragen 29. Juni 2010
Neuer PC läuft nicht richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden