Neuer PC läuft nicht richtig?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC läuft nicht richtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe mir vorgestern einen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Bin was das anbelangt auch noch nicht so erfahren. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZaborgLP, 10. Juli 2021.

1. ZaborgLP
    ZaborgLP Gast

Hallo liebe Community,
    ich habe mir vorgestern einen neuen Gaming-PC zusammengebaut.
    Bin was das anbelangt auch noch nicht so erfahren.

Nun habe ich jedenfalls ein Problem. Die Leistung ist irgendwie unerwartet schlecht?
    Mein System ist folgendes:

BeQuiet! Dark Base 700
    MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
    RTX 3080 Aorus XTreme
    Ryzen 7 5800X
    32GB DDR4 CL16 3600 Ram (4x 8GB)
    NZXT Kraken Z63 280mm AiO
    1TB M2
    2TB SSD
    BeQuiet! 850 Watt 80+ Gold

Nichts wurde übertaktet.

Habe eben nochmal gecheckt, ob alles passt und richtig steckt.

Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung. Habe zum Beispiel Minecraft getestet da waren CPU & GPU beide bei ca. 50°.

Airflow ist wie folgt: 280mm Radiator vorne in der Front im Push-Betrieb. Haut Luft ins Case. Oben hinten am Deckel + Rear-Lüfter (2x 140mm) pusten aus.

In Minecraft zum Beispiel (Version 1.17) habe ich auf Sichtweite 12 teilweise 50-60 FPS in einem Dorf mit einem Medium-Shader? Mit Extrem-Shader außerhalb des Dorfes bekomme ich auf Sichtweite 8 ~150-200FPS, auf Sichtweite 12 nur noch ~75-100FPS?

Spiele derzeit nur auf einem 24" Full HD Monitor. Wollte noch umsteigen auf 2x WQHD. Aber 2K kann ich mit der Leistung erst recht knicken?

Ich habe alle Updates von Windows gemacht, BIOS Update durchgeführt, GPU und CPU Treiber heruntergeladen und installiert.

Wieso ist die Leistung so schlecht? Habe hier zum Vergleich ein Video, wo eine 3070 & 5600X benutzt wird: https://www.youtube.com/watch?v=4GVJw3nEg6w&t=361s

Müsste also eigentlich bessere Leistung haben. Im Video wird mit einer Auflösung von 1440p gespielt, ich spiele auf 1080p, ich habe 3080 im Video nur 3070, ich habe 5800X im Video nur 5600X? Trotzdem ist die Leistung im Video viel besser als meine? Auch mit den exakt gleichen Einstellungen und dem selben Shader ohne Resource-Pack. (meine FPS-Werte sind man ja oben)

Zudem ist das Spulenfiepen der GPU extrem laut.
    Der AiO-Pumpe (vermute das sie es ist) macht ebenfalls ein extrem unangenehmes, hohes Piepen. Als ich die Pumpe runter gestellt habe war es ruhiger. Ebenso bei der GPU mit der Grafik. Shader aus = keine Störgeräusche mehr. Das Dark Base 700 ist ja relativ gut gedämmt. Trotzdem sind diese Störgeräusche so laut. Hatte davon gestern sogar Ohrenschmerzen.

Wo genau liegt jetzt das Problem, dass die Leistung so schlecht ist?
    Mein vorheriger PC hat ähnliche Leistungen gezeigt? Bisschen schlechter, aber nicht viel schlechter. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.
    Meinen alten PC habe ich gebraucht für 300€ gekauft.
    Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8GB, AMD FX 8350, 8GB Ram.
    Der jetzige PC hat fast das zehnfache gekostet. ~2900€
    Ist laut und liefert schlechte Leistung?

Kann mir da irgendjemand behilflich sein?

:)

Thema:

Neuer PC läuft nicht richtig?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC läuft nicht richtig? - Similar Threads - läuft richtig

Forum Datum

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026: Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026 Der Support für diese speziell für den Bildungsbereich entwickelte Windows-Version endet im Oktober 2026. Das betrifft sowohl...
User-Neuigkeiten 4. August 2025

Nest Aware: Google dreht die Preisschraube richtig nach oben

Nest Aware: Google dreht die Preisschraube richtig nach oben: Nest Aware: Google dreht die Preisschraube richtig nach oben Schaut man sich um, dann gibt es jene Abos mittlerweile auch bei Routern sowie natürlich auch Kameras und Co. Googles...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025
Neuer PC läuft nicht richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden