Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher?

Diskutiere und helfe bei Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Will mir einen neuen PC kaufen und würde gerne wissen wie das Verhältnis sein sollte? Höher beim Arbeitsspeicher oder gleich der Grafikkarte?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Chatroboter55, 22. September 2022.

1. Chatroboter55
    Chatroboter55 Gast

Will mir einen neuen PC kaufen und würde gerne wissen wie das Verhältnis sein sollte? Höher beim Arbeitsspeicher oder gleich der Grafikkarte?

:)

#1 Chatroboter55, 22. September 2022
  2. RawMangoJuli
    RawMangoJuli Gast

Nvidia Turing Laberthread

nordcore709 schrieb: Hallo an alle Experten....Ich habe eine frage....welche werte einer grafikkarte speziell nur die RTX serie betreffend....sind maßgeblich für hohe fps werte im Spiel....also im Raum stehen die 2060super und die 2080ti also an den Mhz zahlen kann es ja nicht wirklich liegen die sind ja bei allen 20xx Rtx karten fast gleich bis auf 100Mhz + Zum Vergrößern anklicken....
    rohe Rechenpower: (bei 2GHz jeweils)

2080Ti: 17,4 TFLOPs
    2060S: 8,7 TLOPs

Speicherbandbreite:

2080Ti: 616 GB/s
    2060S: 448 GB/s

#3 RawMangoJuli
  3. belle
    belle Gast

Radeon RX580 Nitro Sapphire 8GB FPS Problem

Ich habe auch noch einen Polaris-Chip, verbaut auf einer RX 480 GTR @RX 580.
    Dank 8 GB Grafikspeicher kann man sich ultra-hohe Textureinstellungen gönnen, manche Effekte manchmal nur auf niedrigeren Einstellungen. Das ist immer noch eine prima Karte für 1080p / FullHD oder WQHD bei niedrigeren Einstellungen, mehr aber auch nicht. Für 144 Hz Monitore mit hoher Auflösung ist sie generell ungeeignet. Solche Monitore ziehen meist auch teure Grafikkarten hinter sich her.

Bei deiner Grafikkarte ist also alles in Ordnung. *Zwinker ;)

Wenn du überlegst dir was stärkeres zu holen: Grafikkarten, Netzteile, Prozessoren und die neuen Konsolen:
    Der Markt kämpft mit schlechter Verfügbarkeit und gleichzeitig hoher Nachfrage, relativ günstig sind nur noch RAM und SSDs.
    Es wäre besser, wenn du erst nächstes Jahr eine Grafikkarte kaufst, vielleicht eine RX 6700 XT 12 GB, welche im 1. Quartal 2021 erscheinen soll. *sm_=) =)

#3 belle
  4. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Leistungsunterschied bei gleichen Grafikkarten

Alk hat dir die Antworten bereits geliefert.

P.S. Hercules 3D Prophet 9700 Pro, geile Karte *Daumen hoch :daumen:*Anbeten :hail:

Hatte mal eine Powercolor 9700 Pro, Anfang der 2000er.

Die guten alten Zeiten...

#3 Stefan_96
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Chief Pontiac schrieb: Mich interessiert einfach wie kann so ein Unterschied zustande kommen, obwohl es die gleichen Karten mit exakt den selben Taktraten sind Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Taktraten nicht das einzige sind, was elektronische Bauteile voneinander unterscheidet.
    Hast du mal die ganzen Videospeicherlatenzen und -sublatenzen ausgelesen und verglichen als Beispiel? Bei Radeon9000er Karten gabs so einige verschiedene Memorytimings und sogar BIOS-Mods um diese nachträglich zu tunen.

Google einfach mal nach "Radeon 9700Pro Bios CAS latency" oder ähnlichem, da wirste was finden.

#3 Incredible Alk
  6. Ion_Tichy
    Ion_Tichy Gast

Ich hatte mal eine 9700 AIW von Club3D. Die habe ich beim Rumexperimentieren mit Flüssigmetall hingerichtet.

#3 Ion_Tichy
Thema:

Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher?

Die Seite wird geladen...

Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher? - Similar Threads - Grafikkarte höher Arbeitsspeicher

Forum Datum

Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte?

Zu hoher Video Encode auf meiner Grafikkarte?: Hallo, mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das meine Grafikkarte durchgehend auf 70% Auslastung ist und ich nicht weiß wieso und woher diese Auslastung stammt. Es betrifft auch wirklich nur den...
Grafikkarten 1. November 2024

Grafikkarte flackert bei hoher Last?

Grafikkarte flackert bei hoher Last?: Meine nagelneue Grafikkarte (Amd Radeon RX 6750 XT) flackert bei hoher Anwendung ziemlich stark. (Benchmarktest) und selbst bei spielen wie Houseflipper 2 flackert und laggt alles bei hoher...
Mainboards 24. August 2024

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?

Pc stuerzt immer ab wenn hohe last an der grafikkarte anliegt?: Immer wenn ich irgendwie Spiele spiele und der pc mal mehr als 280 watt bei der grafikkarte zieht. geht manchmal einfach mein pc aus. alles aus. keine luefter drehen sich mehr und alle rgb lichter...
Stromversorgung 7. April 2024

PC HILFEEE grafikkarte stürzt ab und hohe auslastung?

PC HILFEEE grafikkarte stürzt ab und hohe auslastung?: Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400F, 2500 MHz, 10 Kern(e) Gigabyte B660 GAMING X AX DDR4 AMD RADEON RX 6800 Habe in games wie cities skylines nur 45 fps und es laggt nur. Ich weiss...
Mainboards 1. Dezember 2023

Höhe einer Grafikkarte?

Höhe einer Grafikkarte?: Normalerweise bin ich schlauer in solchen Themen, aber hier bin ich mir aus irgendeinem Grund nur zu 90% sicher. Hier ist das Bild einer RTX 4070: [ATTACH] Wenn die Lüfter nach unten zeigen,...
Grafikkarten 15. April 2023

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Geforce RTX 3060TI zugelegt und eingebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt und neu startet, wenn ich anspruchsvolle Spiele...
Stromversorgung 20. März 2023

Grafikkarte zu hohe Auslastung?

Grafikkarte zu hohe Auslastung?: Hallo, Meine Grafikkarte hat im gegensatz zu meiner CPU eine extrem hohe Auslastung wenn ich z.B. Stray spiele oder League of Legends. Schon allein wenn ich das Game öffne (stray) und noch bei...
Prozessoren 29. Januar 2023

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?: Man stellt seine grafischen Einstellungen von Ultra oder Hoch auf Low/Medium runter. Dadurch steigt die FPS-Zahl. Ist der PC in diesem Moment weniger belastet?...
Grafikkarten 19. Oktober 2022

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?: Hallo Ich habe das Problem Das mein Gpu and Cpu bei Spielen nicht über 40% Usage gehen und deswegen ich immer bei 80-120 fps bin mit einzelnen Drops. ich habe alles gemacht Windows Reset, Chipset...
Prozessoren 30. September 2022

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?: Ich habe eine Frage.Wenn ich mit einer rtx 3060ti in wqhd spiele,die ja für wqhd gedacht ist, auf Ultra settings spiele,hängen dann die fps nur vom Prozessor ab oder auch von der Grafikkarte?kann...
Grafikkarten 5. September 2022

Welche ist die beste grafikkarte für gaming mit sehr hoher leistung?

Welche ist die beste grafikkarte für gaming mit sehr hoher leistung?: ich möchte mir eine grafikkarte holen weil meine geforce gtx 1660 bei spielen wie fortnite auf niedriger leistung schon anfängt zu lagen. Mein maximal preis wären 600 Euro, also es wäre nice wenn...
Grafikkarten 12. Juni 2022

Grafikkarte Hohe Temparatur?

Grafikkarte Hohe Temparatur?: Hallo Guten Abend!, Ich Habe Eine Sehr Wichtige Frage Für Die Platform (GuteFrage). Ich Habe Seit Gestern Spiel Probleme, Mit Meinen Spiel Namens: (Call of Duty) (Warzone) Ich Spiele Das Mit Der...
Grafikkarten 19. Mai 2022

Geht die Grafikkarte kaputt bei hoher Grafik?

Geht die Grafikkarte kaputt bei hoher Grafik?: Habe einen neuen pc bekommen mit einer Rtx 3060 ti meine Frage hat es nachteile oder geht der Pc schneller kaputt wenn ich z.B. Pubg auf Ultra settings alles stelle oder ist es gut für die...
Prozessoren 6. Februar 2022
Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden