Minecraft wenig FPS trotz RTX 3080?

Diskutiere und helfe bei Minecraft wenig FPS trotz RTX 3080? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe da ein kleines Problem, welches mich schon etwas länger stört. Ich habe nun seit c.a 4-5 Monaten eine RTX 3080 (OC White) und die... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von JustReloaded06, 1. Oktober 2022.

1. JustReloaded06
    JustReloaded06 Gast

Moin,

ich habe da ein kleines Problem, welches mich schon etwas länger stört. Ich habe nun seit c.a 4-5 Monaten eine RTX 3080 (OC White) und die Performance ist in jedem Game echt bei weitem besser, aber irgendwie bei Minecraft genau das Gegenteil. Davor hatte ich eine GTX 1050 TI und konnte Minecraft mit 200-250 FPS spielen, aber nun mit der neuen GraKa nur mit maximal 190 und mit Shader wird es dann doch mal kritischer mit 30-40 FPS. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und Hilfe konnte ich bis lang nicht wirklich finden.

Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung hat.

:)

#1 JustReloaded06, 1. Oktober 2022
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

DaHell63 schrieb: Noch . Mit DLSS 2.0 ist die Umsetzung schon besser geworden...und es wird immer besser. Der Performancegewinn macht gut und gerne eine Grafikkartengeneration aus. Gerade so Spiele wie Minecraft profitieren von DLSS. Man hat entweder die Auswahl: graue Maus Grafik + anständige FPS, oder eben mit RT + wenig FPS. Mit kleineren Karten mehr oder weniger ausgeschlossen. Mit DSSL kann man sogar mit einer RTX 2060 mit RT und annehmbaren FPS spielen. Cyberpunk 2077, Minecraft with RTX, and 4 New Games Add NVIDIA DLSS This December Mount & Blade II: Bannerlord, CRSED: F.O.A.D., Moonlight Blade and Scavengers are all adding NVIDIA DLSS, accelerating performance by 40% or more for GeForce RTX gamers. www.nvidia.com Zum Vergrößern anklicken....
    Mit Zukunftsprognosen bin ich eher vorsichtig,die Frage wird sein ob es sich leicht implementieren lässt und sich für die Entwickler lohnt. Derzeit ist die Auswahl mit DLSS wo es denn anständig funktioniert doch sehr begrenzt.

KI durchdringt aber alle Bereiche und es wird von Spielen sicher nicht halt machen,da stimme ich ich zu.

#3 Gurdi
  3. BlackBestie
    BlackBestie Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Xaphyr schrieb: Wie ist eigentlich die Leistung der 6700 XT in Minecraft RTX? Zum Vergrößern anklicken....
    Hier einmal die 6700XT in Minecraft ohne RTX + einmal in Minecraft RTX --> 1080p + Maxed Out Settings
    Karte läuft im ersten RTX sowie in nonRTX auf @Stock und das zweite RTX Bild ist mit reinen Undervolt Setting (gleicher Takt wie Stock-bin noch am rumfrickeln)

#3 BlackBestie
  4. DaHell63
    DaHell63 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Gurdi schrieb: Die Spiele wo es gut umgesetzt ist, kannst du aber an einer halben Hand abzählen. Zum Vergrößern anklicken....
    Noch *Zwinker ;).
    Mit DLSS 2.0 ist die Umsetzung schon besser geworden...und es wird immer besser.
    Der Performancegewinn macht gut und gerne eine Grafikkartengeneration aus.

Gerade so Spiele wie Minecraft profitieren von DLSS.
    Man hat entweder die Auswahl: graue Maus Grafik + anständige FPS, oder eben mit RT + wenig FPS.
    Mit kleineren Karten mehr oder weniger ausgeschlossen.
    Mit DSSL kann man sogar mit einer RTX 2060 mit RT und annehmbaren FPS spielen.

Cyberpunk 2077, Minecraft with RTX, and 4 New Games Add NVIDIA DLSS This December
    Mount & Blade II: Bannerlord, CRSED: F.O.A.D., Moonlight Blade and Scavengers are all adding NVIDIA DLSS, accelerating performance by 40% or more for GeForce RTX gamers. www.nvidia.com

#3 DaHell63
  5. flx23
    flx23 Gast

RTX 2080 TI Überhitzung/-Auslastung bei Spielen (4K)

Also 100 Prozent auslastung der gpu ist nicht schlimm und bedeutet das du im gpu Limit bist (und der Prozessor überschüssige Kraft hat)
    Ist die auslastung der gpu kleiner als 95 Prozent so limitiert dich eine andere Komponenten im System (meist CPU, kann aber auch Arbeitsspeicher oder Grafikkartenspeicher sein)

Temperaturen von 80 Grad sind auch noch unbedenklich, ab irgendwo 85 bis 90 Grad fängt die Grafikkarte an sich zu drosseln um eben einen Hitzetod zu vermeiden.

Liveplay schrieb: Ich denke auch nicht, dass mein restliches System die Graka deutlich negativ beeinflusst, war ja vorher auch nicht so. Zum Vergrößern anklicken....
    Hier wäre es gut wenn du uns noch sagst was deine Hardware ist *sm_ ;-)

Ansonsten ist minecraft sehr fordernd was die Hardware angeht, auch wenn es nicht so aussieht

Minecraft RTX analysiert: Bildqualität, Leistung, Speicherhunger, DLSS und mehr [Update]
    Nachdem wir die Technik von Minecraft RTX vorgestellt und auch DLSS 2.0 ausprobiert haben, geht es nun an die Grafikkarten-Benchmarks. Wir prüfen die MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio,
    www.pcgameshardware.de
    Wie viele fps hast du denn im Spiele.

Um Temperatur zu reduzieren und auslastung zu senken helfen nur niedrigere Einstellungen oder ein fps Limit

#3 flx23
  6. Xaphyr
    Xaphyr Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wie ist eigentlich die Leistung der 6700 XT in Minecraft RTX?

#3 Xaphyr
Thema:

Minecraft wenig FPS trotz RTX 3080?

Die Seite wird geladen...

Minecraft wenig FPS trotz RTX 3080? - Similar Threads - Minecraft FPS trotz

Forum Datum

FPS und Hz in Fortnite und Minecraft?

FPS und Hz in Fortnite und Minecraft?: Ich habe einen 75 Hz Monitor. In Fortnite habe ich ca. 160 FPS und es läuft alles sehr flüssig. In Minecraft widerum habe ich 600 FPS und es laggt etwas. Jemand hat mir gesagt, dass das daran...
Prozessoren 27. Oktober 2024

Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft?

Was soll ich lieber updaten für mehr fps minecraft?: Soll ich lieber meine Cpu: i5-6600 ändern oder meine grafik Karte : hd graphics 530 upgrade für mehr fps in minecraft...
Prozessoren 4. August 2024

Minecraft 1.21 Fps Drops?

Minecraft 1.21 Fps Drops?: Bin mal testweise von der 1.20 auf die 1.21 gewechselt (Java Minecraft) Habe dieselben Mods, denselben Shader und ich droppe von ca. 150 fps (mit Shader eben) auf ca. 115-120 fps in der Version...
Prozessoren 12. Juli 2024

wie viel fps in minecraft java?

wie viel fps in minecraft java?: mit dem intel core i9-9900k und hd graphics 530? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-fps-in-minecraft-java
Prozessoren 15. April 2024

Minecraft Niedrige FPS?

Minecraft Niedrige FPS?: Ich habe einen Computer mit core 2 duo und 710gt und 4gb ddr2 ram, da ist windows 10 drauf und ich brauch mehr fps, meine FPD frieren ständig ein und wollen nicht wirklich 30 übersteigen. Aber...
Grafikkarten 8. April 2024

Low FPS in Minecraft?

Low FPS in Minecraft?: Hallo, ich habe seit einer Woche wieder angefangen aktiv mit Freunden Minecraft zu spielen, zwar mit Mods, aber es sind nur 20. Ich habe einen i7-7700K 4.2 GHz, RTX 2060 Super 6GB und 16GB 3200...
Grafikkarten 8. April 2024

Wie viel fps in Minecraft mit dem pc?

Wie viel fps in Minecraft mit dem pc?: Wie viel fps werde ich in Minecraft Java bekommen? Hier die pc Hardware -rtx 3060 -ryzen 5 4500 -16gb ram 1tb ssd https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-fps-in-minecraft-mit-dem-pc-2
Prozessoren 3. Februar 2024

Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)?

Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)?: Hallo zusammen! Meine Fps in Minecraft sind echt nicht gut. (ca. 30-90Fps ⌀) Spiele wie Overwatch, Warzone, Battlefront 2 oder auch andere Spiele mit hoher/besserer Grafik haben jedoch immer...
Grafikkarten 30. Oktober 2022

Wenig FPS in Minecraft trotz High-End PC?

Wenig FPS in Minecraft trotz High-End PC?: Hi, ich habe unerklärlicherweise viel zu wenig FPS in Minecraft. Vanilla auf max. settings und 24 Renderdistance 40-80 FPS. Meine PC Specs: Radeon RX 6800 XT (Sapphire Pro) i7-10700K...
Grafikkarten 28. September 2022

Wieso ruckelt minecraft trotz high fps?

Wieso ruckelt minecraft trotz high fps?: Hallo, Ich habe mir ein pc gekauft und der hat ein 3070 und ein ryzen 5 5600x, 2x 8 ddr4 und 3600 mhz. Trotzdem ruckelt minecraft wenn es chunks lädt oder viele spieler laden muss. bitte helft...
Grafikkarten 9. Juli 2022

Minecraft hat gelgentlich beinahe Standbilder trotz 600 Fps

Minecraft hat gelgentlich beinahe Standbilder trotz 600 Fps: Spiele seit Monaten Mc und versuche das Problem zu lösen. Ich habe einen echt guten PC und trotzdem laggt es! SYSTEM: i7 6700k 16gb ddr4 3200mhz ram Samsung EVO...
freie Fragen 9. September 2016

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?: Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine? Würdest du uns deine Grafikkarte nennen würde uns das weiterhelfen.
Computerfragen 8. Februar 2013

Minecraft laggt trotz 120 FPS?

Minecraft laggt trotz 120 FPS?: Ich habe gerade einen neuen Pc gekauft,der super gut ist. Doch minecraft laggt trotz 120 FPS.(Texturenpack:128x128PureBDCraft) Es kann also schon mal nicht am Prozessor(intel core i5 3570K)...
freie Fragen 23. Juni 2012
Minecraft wenig FPS trotz RTX 3080? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden