Mainboard ohne Backplate nutzen?

Diskutiere und helfe bei Mainboard ohne Backplate nutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und habe auch mittlerweile alle Teile hier. Um entwas Geld zu sparen hab ich mein Mainboard... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LPmitMo212, 30. September 2023.

1. LPmitMo212
    LPmitMo212 Gast

Servus, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und habe auch mittlerweile alle Teile hier. Um entwas Geld zu sparen hab ich mein Mainboard im schnäppchen Shop bei Mindfactory bestellt. Dies war dort als Bulk Artikel ausgewiesen und es stand dabei das es ohne I/O Blende kommt. Allerdings kam das Mainboard auch ohne Backplate kann man diese irgendwo nachkaufen oder auch ohne den CPU lüfter installieren? Es handelt sich um das MSI B550 a Pro

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Soweit ich es richtig raus sehe wird keine Backplate zusätzlich gebraucht, da hierzu die Original Backplate des Mainboards mit genutzt wird. Wenn die original Halterung vom Mainboard abgeschraubt wird bleibt die Backplate zurück und anscheint werden dort dann diese vier Schrauben eingedreht und darauf dann diese Halterung.

Eine genaue Einbauanleitung soll angeblich laut den ganzen Bewertungen auch beiliegen und alle berichten das der Einbau problemlos war.

#3 IICARUS
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Intel CPU komplett ohne Halterung einfach in den Sockel

Der TE war schon lange nicht mehr online ^^
    Ich versuche mir gerade noch gedanklich vorzustellen, wie das aussehen bzw funktionieren soll.
    Normalerweise ist unter dem Mainboard eine Backplate mit 3 Bohrungen, denn die Halterung hat ja genau drei Schrauben. Backplates für Kühler baut man zusätzlich an, je nach Kühler gibt es da ja verschiedene.

Technisch sollte es wohl auch möglich sein die CPU samt Kühler ohne diese Halterung einzubauen, ich denke aber, dass die Halterung auch gegen Verrutschen sichern soll.

Wie wird der Macho montiert? Wenn es so gemacht wird wie beim beQuiet, würde ich die Löcher für die Kühlerhalterung in der Backplate einfach ausbohren und die Schrauben eben dort durchstecken statt die beiliegende Backplate zu nehmen. Wenn das beim Macho aber anders geht, nämlich dass das Gewinde in der Backplate ist, müsste man sich was anderes überlegen.

#3 TheGermanEngineer
  4. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

RX VEGA 56 Kurzschluss?

Die backplate ist über schraubkontakte an Masse der Grafikkarte angebunden. Gleichzeitig ist die backplate auf der Innenseite mit einer Folie überzogen. Dies soll bewirken, dass bei einer mechanischen Beschädigung der backplate kein Kurzschluss entsteht. Wenn du aber stark genug drückst dann können die Löt Inseln bzw. Spitzen die Folie durchstoßen und es entsteht ein Kurzschluss. Normalerweise müsste dein Netzteil aber einen Kurzschluss erkennen und abschalten. Jedoch passiert so was eher träge. Kurze hohe Ströme können ausreichen um die restliche Elektronik zu grillen.

Prüfe ob das Netzteil noch geht
    Prüfe ob ohne CPU das Mainboard noch geht
    Alles ohne die Grafikkarte wohlgemerkt
    Wenn das alles geht. Grafikkarte ohne backplate wieder rein. (Nur auf eigene Gefahr!)

#3 xlOrDsNaKex
  5. Duvar
    Duvar Gast

Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Der Kühler ist richtig montiert? Kann sein das du die Backplate mit der Hand andrücken musst von hinten, während du schraubst.

#3 Duvar
  6. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

passt eine backplate (cpu kühler) zwischen gehäusewand und mainboard?

Die Erhöhung ist schon eine installierte Backplate.

#3 gekipptes-Bit
Thema:

Mainboard ohne Backplate nutzen?

Die Seite wird geladen...

Mainboard ohne Backplate nutzen? - Similar Threads - Mainboard Backplate

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard Backplate?

Mainboard Backplate?: Hallo Zusammen, ich habe vor meinen Cpu-Kühler (Alpenföhn Ben Nevis) gegen die Corsair H100i RGB Elite auszutauschen. Doch leider habe ich beim Öffnen der Rückseite meines Cases ( AZZA Inferno...
Mainboards 22. Juni 2024

Backplate passt nicht an mainboard?

Backplate passt nicht an mainboard?: Hi, mainboard: b650 edge wifi kühler: enermax t50 14cm cpu: amd ryzen 7 7700x ich bin am verzweifeln, weil das backplate nicht hinten an das mainboard passt. Brauch ich ein neues ? Der...
Prozessoren 16. Juni 2023

Wo finde ich die Backplate fürs Mainboard?

Wo finde ich die Backplate fürs Mainboard?: Moin Jungs, wechsle grad von ATX zu ITX Gehäuse. Wo finde ich die Backplate? Wird die nicht mit dem Gehäuse geliefert oder wird die mit der CPU geliefert und ich soll wieder die alte vorhandene...
Mainboards 19. August 2021

Mainboard ohne Backplate nutzbar?

Mainboard ohne Backplate nutzbar?: Hey, ich habe das mainboard von einem Freund und heute kam mein Ryzen 7 3700x an (Asrock b450 pro4). Jetzt hab ich gemerkt das die Backplate fehlt und er findet sie auch nicht mehr. Gibt es eine...
Mainboards 8. Januar 2021
Mainboard ohne Backplate nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden