M.2 SSD geklont - Warum bootet Windows 10 nicht?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD geklont - Warum bootet Windows 10 nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe meine alte M.2 SSD (Crucial CT525MX300SSD4) mit dem Programm Macrium Reflect auf eine neue SSD (WD BLUE SN 570) komplett inkl. Windows... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Dreoric, 6. April 2023.

1. Dreoric
    Dreoric Gast

Hallo,

ich habe meine alte M.2 SSD (Crucial CT525MX300SSD4) mit dem Programm Macrium Reflect auf eine neue SSD (WD BLUE SN 570) komplett inkl. Windows 10 geklont.

Die WD Blue befindet sich in einem USB Adapter.

Nach Ändern der Bootreihenfolge im BIOS mit der WD Blue an erster Stelle startet Windows nicht. Es kommt ein Bluescreen mit der Meldung Inaccessible Boot Device.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Motherboard ist ein B350 Tomahawk mit der neuesten BIOS Version 7A34v1Q7

0_big.png

:)

2. PBJ
    PBJ Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

moin zusammen! könnt ihr mir bitte einen gefallen tun, und hier mal eure lese/schreibe geschwindigkeiten posten, wenn ihr auf x58 mit m.2 ssd / pci-e adapter arbeitet? vor allem interessieren mich die werte, wenn ihr (in irgendeiner form) von der m.2 windows 10 bootet... ich experimentiere gerade und bin da vielleicht an was dran...
    danke euch!

#3 PBJ
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Von SSD auf HDD klonen

Was soll denn "geklont" werden?
    Eine Windows-Partition oder handelt es sich mnur um "Daten"?

Und warum von einer SSD auf ein HD?

#3 Eol_Ruin
  4. fotoman
    fotoman Gast

Kein Lan-Treiber nach Win10 Neuinstallation

JuNiioR schrieb: Ist das denn empfehlenswert ? wollte halt anfangs ne frische neu installation. Hatte vor jahren mal mit Samsung Magician oder wie das heist auch mein windows geklont und hatte einige probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Nachdem beides M.2 NVMe SSD sind, hätte ich da keine Bedenken. Wobei ich solche Aktionen immer mit Acronis TrueImage (früher bis 2016) und seitdem mit Macrium Reflect Free gemacht habe (jeweils Image von HDD oder SSD->HDD->neue SSD, dann hatte ich auch gleich wieder ein aktuelles Image). Die Rechner laufen bis heute alle noch problemlos mit dem geklonten Windows.

Wird im Gerätemanager überhaupt ein Lan-Port (oder ein unbekanntes Gerät) erkannt? U.U. hast Du den ja aus Versehen im UEFI ausgeschaltet oder die neue SSD steckt jetzt im anderen M.2 Slot und das UEFI hat dadurch irgendwas abartiges eingestellt.

#3 fotoman
  5. kaepteniglo
    kaepteniglo Gast

Windows 10 kann nicht installiert werden

moinsen1200 schrieb: Was kann ich denn da jetzt machen. Seit meinem letzten Post hier hat alles super funktioniert, jetzt habe ich aber die hdd gegen die Samsung SSD (SATA 3) getauscht und mein Windows von der m.2 SSD bootet jetzt nicht mehr... Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt m.2 Anschlüsse, die teilen sich den SATA Port auf dem Mainboard.
    Hast du mal geprüft, ob die m.2 und die SSD nicht am selben Port hängen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

#3 kaepteniglo
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD M.2 wird nicht angezeigt trotz BIOS Erkennung

Kann deiner Aussage nicht zustimmen da ich das selbe Problem erst vor einigen Monate mit meiner neuen 960 EVO hatte.

Konnte alles mit der Software klonen, dann mit der M.2 das System neu starten (zuvor im Uefi Bootreihenfolge die neue M.2 als erste gesetzt) und in der Datenträgerverwaltung bekam ich mit dem rechts klick nicht die Möglichkeit auf der alten Systemplatten die Partitionen zu löschen. Rechts Klick bewirkte nichts, da ich dort nichts auswählen konnte.

Bootloader wird mit der Samsung Software mit auf die neue M.2 SSD übernommen, die neue SSD wird 1:1 zur alten SSD geklont. Es wird alles mit kopiert, auch die Windows und System eigene Partitionen. Das ganze Funktioniert zu 100%! Würde es nicht schreiben wenn ich mir nicht sicher wäre und ich es nicht selbst erst vor kurzem so gemacht hätte.

#3 IICARUS
Thema:

M.2 SSD geklont - Warum bootet Windows 10 nicht?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD geklont - Warum bootet Windows 10 nicht? - Similar Threads - SSD geklont bootet

Forum Datum

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:43 Uhr

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten Samstag um 17:03 Uhr

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Ssd geklont jetzt haben beide pcs win und wenn ich ein alten pc zurücksetzen möchte werden...

Ssd geklont jetzt haben beide pcs win und wenn ich ein alten pc zurücksetzen möchte werden...: Hallo ich habe eine Frage ich habe einen neuen pc zusammen gebaut und jetzt wollte ich eine größere ssd. Ich habe die alte mit der neuen geklont aber jetzt möchte ich von der alten ssd das win...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2024

Geklonte SSD bootet nicht?

Geklonte SSD bootet nicht?: Hi, ich hab vor kurzem meine alte HDD (Toshiba DT01ACA200, 2tb) auf meine neue M.2SSD (Kingston SNV2S2000G, 2tb) geklont und wollte jetzt darüber booten, also hab ich im BIOS (MSI BIOS)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. September 2024

Warum bootet meine geklonte SSD nicht?

Warum bootet meine geklonte SSD nicht?: Hallo, ich habe soeben meine HDD auf meine SSD geklont. Nachdem ich das erste Mal geklont hatte, schien es, als hätte er Windows nicht mitgeklont, aus welchem Grund auch immer. Während meine HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Juli 2023

PC mit Windows 10 und eingesetzter geklonter SSD bootet nicht mehr, suche dringend die...

PC mit Windows 10 und eingesetzter geklonter SSD bootet nicht mehr, suche dringend die...: Hallo, ...wo finde ich bitte im "BIOS-Modus" bzw. im "Boot Mode" bei dem Betriebssystem Windows 10 die Einstellung zwischen "Legacy" und "UEF I" .........??????? Bei Windows 8 oder 8.1 gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. September 2022

Von geklonter SSD booten?

Von geklonter SSD booten?: Ich habe meine alte HDD auf eine neue Crucial SSD geklont und möchte nun davon booten. Ich habe in den BIOS bereits den zweiten SATA-Eingang für den Bootvorgang ausgewählt, allerdings öffnet sich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Oktober 2021

Festplatte von HDD auf SSD geklont, kann die HDD plattgemacht werden und geht windows dann...

Festplatte von HDD auf SSD geklont, kann die HDD plattgemacht werden und geht windows dann...: Kann ich nachdem ich meine HDD wo mein Windows drauf ist auf eine SSD geklont habe die HDD plattmachen? Geht mein Windows dann auch sofort über die SSD? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Windows 10 von HDD auf SSD geklont und nun?

Windows 10 von HDD auf SSD geklont und nun?: Hallo, ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und habe festgestellt das ich mein Windows 10 auf die falsche Festplatte installiert habe bzw. auf die HDD Festplatte statt auf die SSD, drum habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
M.2 SSD geklont - Warum bootet Windows 10 nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden