Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Diskutiere und helfe bei Lüfter Stoppen kurz bei PC Start? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Elytox, 23. Februar 2025.

1. Elytox
    Elytox Gast

Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders.

Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch, dann ungefähr in dem Zeitraum zwischen UEFI ladescreen und Windows Desktop werden die Lüfter langsamer und bleiben kurz stehen und laufen dan wieder normal weiter und ich komme ins windows.

:)

2. Ruvinio
    Ruvinio Gast

Neue Grafikkarte rattert

Da schlägt ein Lüfter irgendwo an. Gucke mal, ob nicht zufällig irgendein Kabel da dran geraten ist.
    Auch mal mit dem MSI Afterburner die Grafikkarten-Lüfter stoppen, um zu schauen, ob das Rattern WIRKLICH von der GPU kommt und nicht etwa von der CPU oder einem Gehäuselüfter.

Wenn da kein Kabel ist und das rattern defintiv von einem GPU-Lüfter kommt, ist das ein Fall für die RMA.

#3 Ruvinio
  3. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Aber in der Gebrauchsanweisung die bei meinem Dark Power steht das etra drin.
    ECASO steht für Enhanced Cooling After System Off und ist als Lüfter-Nachlaufsteuerung zu bezeichnen.Wird der PC ausgeschalltet, stoppen auch normalerweiße sämtliche Lüfter, obwohl es noch sehr warm im Gehäuse ist. Mit der ECASO Steuerung löst be quiet dieses Problem. Der Netzteillüfer und alle an das Netzteil angeschlossenen Gehäuselüfter laufen nach dem Aussachallten des Systems für 3 Minuten weiter. Die Wärme wird nach dem Betrieb schnell und effizient aus dem Gehäuse entfehrnt und schdet nicht ihrer Hardware.
    Auszug aus meinem Handbuch.

#3 hulkhardy1
  4. hks1981
    hks1981 Gast

AMD NAVI Laberthread

Evgasüchtiger schrieb: Wow zwar 1800umin aber super Werte... Bin ein wenig neidisch Gesendet von meinem Mate 20Pro Zum Vergrößern anklicken....
    Halt stopp diese kann ich erklären*Glücklich :), ich weiß nicht warum aber im Menü dreht die Karte kurz mal auf (am Anfag wo man die Charakterwahl hat) Ansonsten läuft die Karte im Schnitt bei 1450-1500rpm ( nicht aus dem Gehäuse hörbar nur wenn ich mit dem Kopf ganz nah gehe). Lege doch auch mal einen Lüfter auf die BP das hilft enorm die Karte unten zu halten bei mir zumindest.

Das mit dem Lüftern kurz aufdrehen hab ich bei Pes 2020 auch aber nur so ca 5-7Sekunden dann wird es schnell wieder ruhig ^^ Könnte an dem Acoustic Level vllt liegen im MPT, welches ich ja auf 1450RPM gestellt habe und max auf vollle Pulle also wird er sm Anfang höher drehen und dann zum Acoustic Level

#3 hks1981
  5. Evgasüchtiger
    Evgasüchtiger Gast

AMD NAVI Laberthread

hks1981 schrieb: Halt stopp diese kann ich erklären, ich weiß nicht warum aber im Menü dreht die Karte kurz mal auf (am Anfag wo man die Charakterwahl hat) Ansonsten läuft die Karte im Schnitt bei 1450-1500rpm ( nicht aus dem Gehäuse hörbar nur wenn ich mit dem Kopf ganz nah gehe). Lege doch auch mal einen Lüfter auf die BP das hilft enorm die Karte unten zu halten bei mir zumindest. Das mit dem Lüftern kurz aufdrehen hab ich bei Pes 2020 auch aber nur so ca 5-7Sekunden dann wird es schnell wieder ruhig ^^ Könnte an dem Acoustic Level vllt liegen im MPT, welches ich ja auf 1450RPM gestellt habe und max auf vollle Pulle also wird er sm Anfang höher drehen und dann zum Acoustic Level Zum Vergrößern anklicken....
    Könntest du mal ohne den Luffi auf der BP die Temps messen im Game

Gesendet von meinem Mate 20Pro

#3 Evgasüchtiger
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

be quiet Straight Power 11 550W klackernder Lüfter

AW: be quiet Straight Power 11 550W klackernder Lüfter

Was soll dir nach deiner Meinung nach der Hersteller sagen? Klar er kann mit dir erst Tage lang herum diskutieren und da sie die Garantie nur über dem Händler abwickeln wird es am ende aufs Gleicher heraus kommen. Wenn der Lüfter klackert dann klackert das Teil halt, denke das da der Hesteller aus der Ferne kaum was unternehmen kann. Kann dir aber auch beim Media Markt passieren, denn Mindfactory bekommt die Netzteile auch nur geliefert. Wieso soll es da Unterschiede geben? Wenn du bei Media Markt nicht ein defekt sofort reklamierst werden sie wohl kaum direkt austauschen und auch erst das Netzteil einsenden müssen.

Gehe aber sicher das es tatsächlich vom Netzteil kommt, dazu einfach mal alle andere Lüfter aus stecken oder einzeln mit den Finger kurz stoppen. Bitte die Finger nicht in die Lüfterblätter stecken sondern in der Mitte am Motorteil abbremsen bis der Lüfter kurz zum stehen kommt. Denn auch wenn die anderen Lüfter neu sind können sie genau so ein klackern aufweisen.

Hast du das Netzteil neu gekauft oder gebraucht über jemanden anders?

#3 IICARUS
Thema:

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Die Seite wird geladen...

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start? - Similar Threads - Lüfter Stoppen kurz

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben: Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben . . Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards 16. Februar 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren 16. Februar 2025

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung 10. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...: Bitte mit zeichnung bin anfänger in sachen PC...
Stromversorgung 9. Februar 2025

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?: Hallo Zusammen, ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich. Ein Freund von mir hat mal bei mir...
Grafikkarten 4. Februar 2025

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?: Hallo zusammen, ich hatte gestern alles aus meinem alten Case behutsam und Stromfrei rausgeholt und wollte es ins neue einbauen.( Grafikkarte, Mainbord etc.) Dann hab ich gemerkt das dass neue...
Mainboards 31. Januar 2025

Lüfter stoppen kurz beim booten?

Lüfter stoppen kurz beim booten?: Wenn ich meinen PC boote stoppen meine Gehäuse Lüfter kurz und gehen dann noch so 2 sekunden wieder an. Ist das normal ? Mainboard: Gigabyte eagle AX Gehäuse: SQ-Tower 01M RGB - schwarz -...
Mainboards 31. Dezember 2024
Lüfter Stoppen kurz bei PC Start? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden