LED Streifen an Mainboard RGB verbinden?

Diskutiere und helfe bei LED Streifen an Mainboard RGB verbinden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe einen Tisch mit einem integrierten 5V RGB LED Streifen, welcher über USB an Strom angeschlossen und über eine Fernbedienung gesteuert... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mc2Rib, 19. August 2021.

1. Mc2Rib
    Mc2Rib Gast

Hallo!

Ich habe einen Tisch mit einem integrierten 5V RGB LED Streifen, welcher über USB an Strom angeschlossen und über eine Fernbedienung gesteuert wird.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Kabel vor dem Infrarot-Empfänger abzuschneiden (das Kabel vom LED Streifen ist leider fest verlötet) und es an's Mainboard anzuschließen, um die Belichtung z.B. mit Mystic Light steuern zu können.

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ohne zu löten? Durch Klemmen, Adapter oder Ähnliches?

Liebe Grüße

:)

2. psalm64
    psalm64 Gast

Aorus Pro B550 RBG Fusion Probleme

Schade. Btw, netter LED-Streifen.
    Hast Du ihn auch am 3-Pin RGB angeschlossen oder aus Versehen vielleicht am 4-Pin RGB?

#3 psalm64
  3. Octobit
    Octobit Gast

Kaufberatung RGB Netzteil (Thermaltek)

Ich würde auf ein Netzteil ohne RGB + LED Streifen setzen. Die Empfehlungen von Threshold sind gut.
    Für deine LED Sachen wäre dann auch noch sowas wie ein Aquacomputer Farbwerke drin oder das Quadro noch mit Lüftersteuerung.

#3 Octobit
  4. HGHarti
    HGHarti Gast

RGB Anschluss

Das Gehäuse hat schon einen RGB Hub verbaut mit dem man die Lüfterfarben steuern kann.

Um es aber über eine Software steuern zu können brauchst du ein passendes Board.

Ich habe mir vor kurzem ein Gehäuse von Corsair geholt was ein eigenen RGB Controller verbaut hat welcher über ein USB2 Anschluss mit dem Mainboard verbunden ist und dann über eine Software von Corsair gesteuert werden kann.

Habe alle RGB Sachen von Corsair gekauft damit auch alles zusammen passt.Kann nun jede LED eines Lüfter´s einzeln ansteuern

Hatte vorher div LED Streifen und Gehäuse LED´s über mein Board gesteuert was nicht so toll war.Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Mann sollte sich vorher genau Infomieren um nicht alles doppelt zu kaufen so wie ich es gemacht habe*LOL :lol:

#3 HGHarti
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

BIOS-Update - Never change a running System?

Unterschied ist einfach... normales RGB mit 12v und 4-Pins steuert alle LEDs zu gleich, du kannst also kein Regenbogen oder irgendwelche Wellen als Effekte darstellen. Also immer der komplette Streifen in einer Farbe zugleich.

Das D-RGB (WS2812B) hingegen hat statt 12v nur 5v und auch nur 3-Pins.
    Hier verläuft als zweiter Pin ein Datenkabel/Verbindung und dadurch kann jede einzelne LED einzeln angesteuert werden. Damit kannst du dann auch Effekte wie Regenbogen und Wellen usw. darstellen. Die LEDs werden daher mittels Script adressiert und angesteuert.

Es sind zwei unterschiedliche Systeme und können nicht untereinander verbunden werden, da jedes System sein eigenen Controller benötigt.
    Mein Mainboard bietet beides an und so habe ich auch beide Stecker und würde ich ein Stecker vom D-RGB auf den normalem RGB was ja mehr Volt hat drauf stecken würden die LEDs innerhalb kurzer Zeit durchbrennen.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte X570 Aorus Elite - Chipsatz Treiber will nicht

Outblast2010 schrieb: Wo bitte schließt man vom Pure Base 500 DX Gehüse das Sata Power Kabel auf dem Board an? Ich kriege in der Front den LED Streifen nicht zum laufen. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat das Board keinen passenden Anschluss. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht ans Mainboard anschließen, ans Netzteil wird es an einem der SATA Stromstecker angeschlossen.
    Ans Mainboard wird ggf. eines der RGB Kabeln angeschlossen um die LEDs ggf, auch mit der Software regeln zu können. Aber ob diese auch bei deinem Gehäuse der Fall ist ist mir nicht bekannt.

Aber die Spannungsversorgung wird jedenfalls ans Netzteil angeschlossen.

#3 IICARUS
Thema:

LED Streifen an Mainboard RGB verbinden?

Die Seite wird geladen...

LED Streifen an Mainboard RGB verbinden? - Similar Threads - LED Streifen Mainboard

Forum Datum

Samsung beginnt bald mit der Testproduktion seines „RGB Micro LED TVs“

Samsung beginnt bald mit der Testproduktion seines „RGB Micro LED TVs“: Samsung beginnt bald mit der Testproduktion seines „RGB Micro LED TVs“ Dabei handelt es sich allerdings mitnichten um einen Bildschirm mit Micro-LED-Technik, sondern um einen klassischen LCD-TV....
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:14 Uhr

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller: LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller WebOS Hub 3.0 kommt mit einer Reihe Neuerungen, die vor allem im KI-Bereich angesiedelt sind. Zunächst wird die neue...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2025

Amazon Fire TV: Neue Omni Mini-LED-Serie und überarbeitete 4-Serie vorgestellt

Amazon Fire TV: Neue Omni Mini-LED-Serie und überarbeitete 4-Serie vorgestellt: Amazon Fire TV: Neue Omni Mini-LED-Serie und überarbeitete 4-Serie vorgestellt Amazon erweitert sein Smart-TV-Portfolio in Deutschland und Österreich mit zwei neuen Modellreihen. Die neue Fire TV...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Welches Netzteil brauche ich für meine LED Streifen?

Welches Netzteil brauche ich für meine LED Streifen?: Ich habe mir bunte LEDs der Marke Novostella gekauft. Seit dem bin ich jedoch umgezogen und habe beim Umzug ein paar Sachen verloren, um die LEDs noch benutzen zu können. Da es sich um 32m lange...
Stromversorgung 15. Januar 2024

Govee: „Neon Rope“-LED-Streifen startet

Govee: „Neon Rope“-LED-Streifen startet: Govee: „Neon Rope“-LED-Streifen startet Mit dem „Neon Rope“-LED-Streifen richtet man sich an Menschen, die buntes Licht auch am Schreibtisch mögen. 3 Meter ist der LED-Streifen lang und er soll...
User-Neuigkeiten 11. April 2023

Was beachten bei Led Streifen mit pin Anschluss?

Was beachten bei Led Streifen mit pin Anschluss?: Ich habe als Mainboard ASRock B450M Pro4 Ich möchte Led streifen ans Mainboard anschließen. Jetzt die Frage Was muss ich Beachten beim Kauf? Wegen V und W usw… Wie viele Kann ich anschließen...
Mainboards 13. Januar 2023

12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?

12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?: Hallo, Ich möchte einen 12V LED Streifen an einen Akku anschließen, welcher die Spannung 5V, 9V und 12V liefern kann. Brauche ich für die Verwendung zwingend ein Netzteil am LED oder ist dieser...
Stromversorgung 8. September 2022

Monitor zeigt LED Streifen und geht im Sekundentakt aus?

Monitor zeigt LED Streifen und geht im Sekundentakt aus?: Guten Tag, seit heute Morgen geht mein zweiter Monitor nicht mehr richtig an. Er zeigt die LED-Streifen und geht dann im Sekunden-Takt an und aus. Ich habe bereits alle Kabel überprüft - an...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. September 2021

Wo muss dieser RGB PC LED Streifen an mein Mainboard?

Wo muss dieser RGB PC LED Streifen an mein Mainboard?: Hallo, habe mir ein RGB LED streifen für mein PC bestellt (...
Mainboards 23. April 2021

LED Streifen (zwei Stecker) wie verbinden?

LED Streifen (zwei Stecker) wie verbinden?: [ATTACH] Hallo, Leute. Ich bräuchte mal Hilfe beim Anschließen von einem LED Streifen. Es handelt sich hier um einen 10 Meter langen Streifen (an einem Stück), an dessen Ende sich nun zwei...
Stromversorgung 20. Februar 2021

Wie schließe ich LED Streifen an?

Wie schließe ich LED Streifen an?: Hallo, Habe heute led Streifen geschenkt bekommen. Verstehe aber nicht wirklich wie man die anschließt. Dabei waren nur 3m an led strip und ein Netzteil. Das Netzteil passt aber gar nicht in die...
Stromversorgung 10. Februar 2021

Kann man 2 LED Streifen verbinden und unterschiedlich steuern?

Kann man 2 LED Streifen verbinden und unterschiedlich steuern?: Hallo, meine Frage ist, ob man zwei LED Streifen an einem Netzteil verbinden kann, sie aber trotzdem unterschiedlich steuert (zum Beispiel Streifen 1 in Blau und Streifen 2 in Rot)...
Stromversorgung 16. Januar 2021

Welches Netzteil benötige ich für den LED-Streifen?

Welches Netzteil benötige ich für den LED-Streifen?: Hallo, ich habe mir einen LED-Streifen gekauft, den ich in meinem Schlafzimmer verwende. Dabei ist mir aufgefallen, dass das mitgelieferte Netzteil (12V, 3A und 36W) im Betrieb fiept, sodass ich...
Stromversorgung 6. Januar 2021
LED Streifen an Mainboard RGB verbinden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden