Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen?

Diskutiere und helfe bei Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag! mein Mainboard hat 4 RAM Slots. Ich habe 2x8GB verbaut also es wären noch Platz für weitere zwei so das ich auf 32GB aufstocken kann. kann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von acvina, 1. März 2023.

1. acvina
    acvina Gast

Guten Tag!

mein Mainboard hat 4 RAM Slots. Ich habe 2x8GB verbaut also es wären noch Platz für weitere zwei so das ich auf 32GB aufstocken kann.

kann ich die Sticks dann einfach so reingeben oder muss ich das Mainboard abbauen?

lg

:)

2. drstoecker
    drstoecker Gast

Welches Mainboard und Speicher ?

Board kannste das Msi b450-a pro Max nehmen und ram Crucial Sport lt 3200 cl16.

#3 drstoecker
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

#3 Einwegkartoffel
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Im Grunde verarbeiten alle Hersteller heute gleich gut/schlecht.
    Entscheidend sind die verbauten Komponenten und die sind bei dem MSI Board zwar nicht HighEnd, aber völlig ausreichend.
    Wie lange ein Board hält, kann keiner sagen. Wenn du Pech hast, geht dir das Board direkt morgen kaputt, vielleicht aber auch erst in 10 Jahren.
    Dabei spielt es auch nicht so die Rolle, was für ein Board du kaufst.

#3 markus1612
  5. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

Problem mit RAM Speicher

Den Namensbestandteil 3200C16Q der von dir unvollständig angegebenen Produktnummer verwendet G.Skill bei Quad-Channel-Kits mit vier Modulen. Wenn du bisher zwei Module nutzt, fehlt dir also entweder die Hälfte des Kits oder der Namensbesandteil ist fehlerhaft angegeben.

Wenn deine Module aktuell mit DDR4-3200-Takt laufen, kann es schlicht und einfach sein, dass die neu dazugekauften DDR4-2666-Module die aktuellen Einstellungen nicht verkraften. Lade dir am besten mal die Software CPU-Z (Download hier) herunter und lade uns Screenshots der Reiter "Memory" und "SPD" hoch. Mit den dort angegebenen Informationen können wir dir viel besser helfen.

#3 PCGH_Stephan
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Problem mit RAM Speicher

Bei dir sind zwei unterschiedliche Kit,s mit unterschiedlichen Kapazitäten und Frequenzen.Dabei ist zu beachten wenn in solch einer Konfiguration
    funktionieren soll,kannste nicht die Fequenzen von deinem alten Ram,s mit 3200Mhz auch auf die neuen Kit,s mit übernehmen,weil sie offiziel nur bis 2666Mhz unterstützten.
    Grundsätzlich gilt bei Ram-Kit mit unterschiedlichen Ram-Frequenzen und Kapazitäten egal ob AMD oder Intel Plattform,wird vom Board bzw.CPU(Ram Kontroller sitzt im CPU intern)gesteuert.
    Das heißt einfach gesagt,das Board richtet sich immer nach dem langsameren max.unterstützen Ram Frequenz(bei dir2666Mhz) wenn alle Rambänke besetzt werden und wird auf alle Ram-Kit,s so übernommen.

Kompatibilität der Rammodule(höhe) mußte immer vorher daran denken und sich vergewissern, ob,s überhaupt mit dem CPU-Kühler kompatibel ist.
    Welchen CPU-Kühler haste bei dir im Einsatz?Und sollten die neuen Ram Module nicht unter dem CPU-Kühler verbaubar sein,dann ist es sowieso für die Katz.
    Entwerder andere Ram-Kit,s die von der Höhe kompatibel zu deinem CPU-Kühler ist besorgen,oder ein anderen CPU-Kühler kaufen wo auch höhere Ram-Kit,s verbau ist
    und dabei auch daran denken das das auch zum verwendeten PC-Gehäuse passt.
    Und vom verständnis her,die Ram Bänke bei dir vom links nach rechts gesehn,die Roten Ram Bänke(Slots) sind A1 und B1 und die Schwarzen Ram-Bänke A2 und B2.
    Hätten die neuen Ram-Kits von der höhe gepasst,dann hätte ich sie in die schwarzen Ram-Bänke verbaut.Und zwar aus dem grund weil die Anbindung bzw. der Singalweg zu CPU
    der stabilere ist.Auch bei einer Vollbestück aller Ram Bänke,immer die mit der höheren Ram Kapazität(unabhänig vom Ram-Frequenz jetzt)in A2 und B2 verbauen weil der Ram-Kontroller bei
    höhere Kapazitäten mehr gefordert wird.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen? - Similar Threads - Mainboard abzubauen RAM

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard größe?

Mainboard größe?: Unter welche größe gehört mein Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-groesse-2
Prozessoren 22. Februar 2025

reicht das mainboard?

reicht das mainboard?: MSI PRO B650-S WIFI https://www.gutefrage.net/frage/reicht-das-mainboard-7
Mainboards 19. Februar 2025

welches mainboard?

welches mainboard?: was der unterschied uaser preis? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-11502186
Mainboards 19. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025
Kann ich ohne das Mainboard abzubauen RAM Speicher einbauen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden