Ist es normal, dass die SSD so abste?

Diskutiere und helfe bei Ist es normal, dass die SSD so abste? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein erstes Mal dass ich irgendwas nachrüste und die SSD steht so merkwürdig ab Ist das schlimm?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Jkkkckwcjs, 31. Dezember 2024.

1. Jkkkckwcjs
    Jkkkckwcjs Gast

Mein erstes Mal dass ich irgendwas nachrüste und die SSD steht so merkwürdig ab

Ist das schlimm?

:)

2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

M2 SSD oder normale?

Aber was meinst du mit QLC Cache welche Platte hat den QLC Cache (QLC Speicher kenne ich aber doch keinen Cache) ? Oder verstehe ich dich Falsch.

#3 Nathenhale
  3. Torben456
    Torben456 Gast

SSD Temperatur normal?

So ab 60-70 Grad *Zunge :p*Zunge :p

#3 Torben456
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD Temperatur normal?

Festplatten werden deswegen wärmer weil sie beim Nichtstun immer noch um die 5 W verbrauchen, SSDs dagegen deutlich unter 1 W.

Bei Festplatten gilt übrigens die regel "kühler ist besser" ausdrücklich NICHT. Es gibt riesige Statistiken von Serverfarmen die dahingehend Auswertungen gemacht haben. Das Ergebnis ist, dass Festplatten statistisch gesehen zwischen 35 und 45°C am längsten leben (weswegen sie in einem normalen Gehäuse nach längerer Laufzeit auch ziemlich genau da landen - das ist kein Zufall sondern Absicht). Sowohl mehr als auch weniger ist schlechter für die Lebensdauer.

ABER: Die Effekte sind sehr, sehr klein. In manchen Studien so klein dass es ins statistische Rauschen gerät. Bedeutet in der Praxis: Ob deine Festplatte 20, 30, 40 oder 50°C warm ist ist was ihre Lebensdauer angeht so gut wie völlig egal.

Es gibt andere Umgebungsvariablen die einen viel viel größeren Einfluss auf die Lebensdauer einer HDD haben, beispielsweise Temperaturzyklen (anlassen oder auslassen ist viel besser als ständiges erwärmen und abkühlen), oder die relative Luftfeuchtigkeit (je feuchter desto schneller tot). Letzteres ist nach manchen Quellen zu urteilen der mit Abstand größte Risikofaktor. Sprich eine 50°C heiße knochentrockene HDD lebt höchstwahrscheinlich deutlich länger als eine 20°C warme in feuchterer Luft.

#3 Incredible Alk
  5. HisN
    HisN Gast

SSD zu langsam oder normal?

Sicher dass die SSD nicht an einem SATA 3G Anschluss steckt?

Chipset:

2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
    4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2/3/4/5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

Handbuch ist was tolles^^
    Webseite geht auch.

GA-Z77M-D3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

#3 HisN
  6. KaterTom
    KaterTom Gast

M2 SSD oder normale?

Wie schnell die M.2 SSD ist, hängt von der Art der Datenübertragung ab. Es gibt M.2 SSDs, die das neue schnellere NVME Protokoll nutzen und M.2 SSDs, die "nur" SATA nutzen. Letztere sind dann natürlich genauso schnell wie eine normale SSD, dafür aber deutlich günstiger als NVME SSDs.
    Die Leistungsunterschiede sind in Benchmarks enorm, in der Praxis jedoch zu vernachlässigen. Manche Spiele laden 2 bis 3 sekunden schneller und Windows lädt vielleicht (hängt noch von vielen anderen Faktoren ab) ein paar Sekunden schneller. Mein Rat: spare das Geld für die teuren NVMEs und nimm eine SATA M.2.

#3 KaterTom
Thema:

Ist es normal, dass die SSD so abste?

Die Seite wird geladen...

Ist es normal, dass die SSD so abste? - Similar Threads - normal SSD abste

Forum Datum

sind mvme SSD besser als normale SSD in gaming?

sind mvme SSD besser als normale SSD in gaming?: was ich damit meine ich nutze derzeit eine normale SSD genau 2 stück will mir aber jetzt die samsung pro 990 nvme zulegen die frage ist man hört ja immer wieder von schnelleren ladezeiten aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2024

M2 oder normal SSD für gaming?

M2 oder normal SSD für gaming?: hallo ich brauche eine neue SSD da ich bisher noch nie M2 hatte ist jetzt die frage lohnt es sich in blick steht die 1 WD BLACK SN850X NVMe SSDoder 2 Samsung EVO SSDs ich nutze ein Ryzen 5...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2024

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...: Hallo ersteinmal! Ich habe mir einen "neuen" PC zusammengestellt und nutze erstmals eine M.2 (1TB, Samsung 980 Pro) als Start-Partition für Windows. Da dieser Platz (C:\) niemals nur vom OS samt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD?

PC: Ist M.2 schneller oder sonst wie besser als eine "normale" SSD?: Bei gleicher Kapazität und gleichem PC. https://www.gutefrage.net/frage/pc-ist-m2-schneller-oder-sonst-wie-besser-als-eine-normale-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. September 2023

Ist das normal das wenn man die ssd einbaut das die Wärmeoaste das drüber ist also nicht...

Ist das normal das wenn man die ssd einbaut das die Wärmeoaste das drüber ist also nicht...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-das-wenn-man-die-ssd-einbaut-das-die-waermeoaste-das-drueber-ist-also-nicht-auf-der-ssd-drauf
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?: Hallo ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein pc schon am desktop anfängt zu hängen und ewig braucht um Ordner oder datein zu öffnen ich habe jetzt in den Task Manager gekuckt und gesehen das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

M.2 ssd in Ultra oder normal win?

M.2 ssd in Ultra oder normal win?: Wollte mal fragen habe zwei m.2 ssd drinnen bei den oberen steht Ultra m.2 und bei den anderen nichts beide haben pcle3.0 bei der wo Ultra ist ist Windows drauf und auf der wo ohne Ultra ist sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. November 2022

relativ weit unter der der maximale Geschwindigkeit einer ssd. Ist das normal?

relativ weit unter der der maximale Geschwindigkeit einer ssd. Ist das normal?: Hallo, laut Angaben des Herstellers soll die ssd 7,3gb/s lesen können. Im Benchmark ist diese aber nur bei 5,8gb/s und ist somit 1,5gb/s unter dem Maximum. Ist das normal? Hier die ssd ->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2022

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?

Wann werden die ssd und nvme ssd preise normal/ leistbar werden?: wenn man viel speicher braucht sind die schon sehr teuer. Wann glaubt ihr wird sich der preis normalisieren sodass jeder 0815 nutzer eine nvme oder zumindest eine ssd hat....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2022

Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?

Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?: Ich hab eine SSD mit Kühlkörper in meiner PS5 eingebaut um meinen Speicher zu erweitern. Als ich paar Spiele verschoben und bisschen gezockt hab, habe ich Abdeckung geöffnet weil ich nicht sicher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. März 2022

SSD Schreibgeschwindigkeiten normal?

SSD Schreibgeschwindigkeiten normal?: Ich habe eine pcie 4.0 ssd auf einem pcie 3.0 board verbaut, was ja eigentlich kein problem mit der kompatibilität sein sollte. Doch warum sind dann meine Schreibgeschwindigkeiten so langsam? (ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2022

Wie switche ich auf eine SSD Festplatte von einer normalen Sata?

Wie switche ich auf eine SSD Festplatte von einer normalen Sata?: Ich habe Windows 10 auf einer Sata Festplatte installiert nun würde ich gerne auf SSD umswitchen nur wie funktioniert es? Windows 10 habe ich nicht als CD das habe ich vor 2 Jahren gegen mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. November 2021

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?

Geschwindigkeit der nvme m.2 ssd Normal?: Hallo. Ich habe eine m.2 ssd von Corsair (Force MP510) mit 1,9 TB in betrieb. Mir kommt die Schreibgeschwindigkeit langsam vor. Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen oder entkräften?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2021
Ist es normal, dass die SSD so abste? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden