16 GB RAM voll normal?

Diskutiere und helfe bei 16 GB RAM voll normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe 20 Tabs offen, normale Sachen halt. Und ja es liegt nur am RAM https://www.gutefrage.net/umfrage/16-gb-ram-voll-normal Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von laura15c, 8. Februar 2025.

1. laura15c
    laura15c Gast

Habe 20 Tabs offen, normale Sachen halt. Und ja es liegt nur am RAM

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

16 Gb Ram voll ?

Rattan schrieb: Wenn ich Cities Skyline spiele sind von meinen 16gb Ram ca. 14,5 gb von CS belegt, während der CPU (laut Task Manager-Leistung) gerade mal zu 35-50 % ausgelastet ist. Zum Vergrößern anklicken....
    RAM voll und CPU Limit.
    Kein Wunder, dass sich die Grafikkarte langweilt.
    Siehe auch oben.

Cities:Skylines braucht viel RAM und schnelle Single-Core Leistung, denn mit richtig viel Kernen/Threads kann die damals verwendete Unity-Engine nichts anfangen.

Siehe auch:

Ryzen 7 2700X vs. Core i7 8700K und mehr: Cities Skylines im CPU-Limit
    Die mit Sim City groß gewordenen Aufbausimulationen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei einer nach wie vor großen Fangemeinde. Derzeit gilt das besonders für Cities: Skylines von Colossal Order Ltd., das im Gegensatz zu Cities XL auch bei den User-Wertungen auf Steam "sehr positiv"...
    www.pcgameshardware.de
    Deine CPU ist soweit genau im "Soll", was PCGH gemessen hat *Zwinker ;)

Mehr RAM hilft da sicherlich ein wenig, vor allem falls du mit Mods spielst, und ansonsten: Mehr Takt.

PS: SMT deaktivieren kann helfen, liest man jedenfalls öfter.

#3 chill_eule
  3. HisN
    HisN Gast

16 Gb Ram voll ?

Wenn Deine CPU mehr Kerne hat als das Spiel nutzen kann, dann muss sie nicht 100% ausgelastet sein.
    Das ist 2005 gestorben und kommt einfach nicht bei den Usern an :—)

Und ja, Cities nutzt viel RAM.
    Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da nehme ich das auseinander und erklären die vielen Sensoren vom Afterburner.

#3 HisN
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

16 Gb Ram voll ?

chill_eule schrieb: PS: SMT deaktivieren kann helfen, liest man jedenfalls öfter. Zum Vergrößern anklicken....
    ...das einfache Deaktivieren noch nicht direkt aber duirch daraus entstehende Folgen indirekt:
    Ohne SMT kann man die CPU (bei gleicher Spannung/Temperaturen) etwas höher takten bevor sie instabil wird. Macht nicht viel aus aber die 200 MHz haste halt wieder.

Aber generell wie schon gesagt wurde, in speziell diesem Falle ist die CPU/RAM einfach der limitierende Faktor. Skylines nutzt im Wesentlichen nur 4 Hauptthreads - wenn du nen 6-kerner mit SMT (12 Threads) hast ist die CPU entsprechend bei ~35% Auslastung schon am absoluten Vollanschlag weil das SPiel die verbleibenden Kerne einfach nicht sinnvoll benutzen kann.

Falls nicht schon passiert kannste da also ein bisschen was verbessern wenn du der CPU Beine machst. SMT aus, 1,4v vCore rein, Richtung 5 GHz zielen - bringt übern Daumen 10% mehr fps. *sm_B-D :-D
    Gegen zu kleinen RAM hilft das natürlich nicht.

#3 Incredible Alk
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

16 Gb Ram voll ?

Im Artikel oben stehts mMn. anders:
    Sogar Simultaneous Multithreading, bei Intel unter dem Marketingnamen Hyperthreading laufend, wirkt sich leicht kontraproduktiv auf die Ergebnisse aus, wie der Vergleich zwischen Core i7-8700K (SMT) und i5-8600K (kein SMT) mit jeweils sechs Kernen zeigt. Denn trotz leicht geringerer Taktrate ist der i5 etwas flotter unterwegs als sein größeres Schwestermodell. Spielen Sie viel und lange Cities Skylines, kann es sich also lohnen, im UEFI SMT zu deaktivieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Und wie gesagt:
    Das reine deaktivieren soll schon der Trick sein, damit eben die "echten" Kerne die Arbeit erledigen und der scheduler des OS nicht die "virtuellen" Kerne belastet. Hab ich wie gesagt auch schon in anderen Quellen gelesen.

Aber sind natürlich nur niedrige einstellige % Unterschied, deswegen hab ich es bspw. mit meinem 3600X gar nicht erst getestet, obwohl der auch ordentlich in C:S zu kämpfen hat *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

16 Gb Ram voll ?

Es gibt aber auch Fan-reviews (neben dem PCGH-Artikel), die quasi das Gegenteil behaupten ^^

[Review] Cities Skylines - CPU Benchmarks
    Dies ist ein ausgelagertes Thema aus diesem Hauptthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/baals-hauptthread-diskussion-zu-spieletests.1728575/#post-20678303 Intro: Cities Skylines ist gerade mit größeren Städten ein ziemlich CPU lastiges Spiel und hat es daher in meinen eigenen...
    www.computerbase.de
    Wie schon vorher gezeigt verbesser SMT bei vier Kernen das Spielgefühl deutlich. Bei 8 Kernen ändert sich dies und das abschalten von SMT erhöht die Performance durch die Bank. Zum Vergrößern anklicken....
    1800X vs. 3570K

Aber wie sich das bei dem 6-Kerner des TE verhält, muss er natürlich selbst ausprobieren.
    Generell kann man da wohl keine gesicherte technische Aussage treffen.

#3 chill_eule
Thema:

16 GB RAM voll normal?

Die Seite wird geladen...

16 GB RAM voll normal? - Similar Threads - RAM voll normal

Forum Datum

Ram wird vielleicht nicht voll ausgenutzt?

Ram wird vielleicht nicht voll ausgenutzt?: Hallo, ich verstehe etwas mit dem Ram nicht. Ich habe 2x8Gb Ram im Pc verbaut und es werden nur 7,4gb angeboten und nur 3-4gb genutzt. Wieso? Kann mir jemand das erklären.(siehe Bild) danke im...
Prozessoren 26. Oktober 2024

Festplatte nach CPU/RAM Tausch plötzlich voll?

Festplatte nach CPU/RAM Tausch plötzlich voll?: Hallo zusammen, ich habe meinen Ryzen 1600 und meine G.Skill 16 GB Ram heute ersetzt durch einen Ryzen 5600 und 32 GB Ram. Das BIOS von meinem B350+ hab ich vorher auf den neusten Stand. Nach...
Prozessoren 20. Juni 2023

Läuft auf dem GA-B150M-D3H Mainboard 16GB Ram mit 3600MHZ und voller Leistung?

Läuft auf dem GA-B150M-D3H Mainboard 16GB Ram mit 3600MHZ und voller Leistung?: Hi ich wollte mir einen PC zusammenbauen und weiß jetzt nicht ob ich 16GB Ram mit 3600MHZ auf das GA-B150M-D3H Mainboard installieren kann und ob dann auch die volle leistung abgespielt wird oder...
Mainboards 12. April 2023

Warum ist mein RAM immernoch so voll?

Warum ist mein RAM immernoch so voll?: Ich habe keine anderen Fenster geöffnet, trotzdem sind nur 3,14 GB RAM auf meinem Chromebook verfügbar. Wie kann ich das beheben und was verwendet diesen RAM?...
Prozessoren 4. Januar 2023

Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit?

Ram erreicht nicht volle Geschwindigkeit?: Ich habe einen neuen RAM mit voller stolz gekauft der 2666MHz erreichen soll aber bei mir tatsächlich nur 1333MHz erreicht jetzt habe ich bisschen recherchiert wie Kianush und habe herausgefunden...
Prozessoren 4. Dezember 2022

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?: Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM und meine CPU Nutzung immer auf 100% bei der CPU und 90% beim RAM sind. Wenn ich im Task Manager bin habe ich nur z.B. 50% Auslastung...
Prozessoren 25. September 2022

Mainboard akzeptiert nicht vollen RAM bitte um hilfe?

Mainboard akzeptiert nicht vollen RAM bitte um hilfe?: Hallo. Ich spiele immer mit 4gb RAM obwohl mein Mainboard mehr kann, nur weiß ich nicht wieso er nicht mehr will. Ich habe vorhin den anderen Ramriegel eingebaut (6gb hatte ich dann) hat auch...
Mainboards 26. Januar 2022

Samsung Galaxy Ace Ram Speicher zu voll

Samsung Galaxy Ace Ram Speicher zu voll: Samsung Galaxy Ace Ram Speicher zu voll Es ist gut , wenn der Ramspeicher ausgelastet ist. Lies mal hier http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-plus-s7500-forum/242781-ram-voll....
Computerfragen 23. Januar 2013

Minecraft nutzt nicht den vollen zugewiesenen Ram ;(

Minecraft nutzt nicht den vollen zugewiesenen Ram ;(: Minecraft nutzt nicht den vollen zugewiesenen Ram ;( Hallo zusammen Spiele schon lange Minecraft und versuche schon seit 4 Tagen den Schattenmod zu installieren. Und ich krieg es einfach...
Computerfragen 12. Mai 2012

meine spiele laufen langsam ob wohl sie nicht meine volle ram nutzen?

meine spiele laufen langsam ob wohl sie nicht meine volle ram nutzen?: sie benutzen ungefähr die hälfte meine ram villeicht manchmal auch weniger:( ich habe windows xp 32 bit gibt es irgend ein programm der die spiele zwingt mehr ram zu nutzen würde mich über...
freie Fragen 2. November 2011

CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!?

CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!?: CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!? Hallo Leute, hab seit ca. einer halben Stunde ein seltsames Phänomen auf meinnem Asus Notebook und zwar ist die CPU Auslastung 100%, die...
Computerfragen 20. September 2010

Bei Windows 7 64 Bit läuft beim Spielen ständig mein 4GB RAM Speicher voll, wieso?

Bei Windows 7 64 Bit läuft beim Spielen ständig mein 4GB RAM Speicher voll, wieso?: Bei Windows 7 64 Bit läuft beim Spielen ständig mein 4GB RAM Speicher voll, wieso? Ich hab wie gesagt 4GB Ram und nen schnellen Prozessor, aber beim Spielen, egal welches, hab ich...
Computerfragen 28. Februar 2010

Win7 64 bit nutzt nicht vollen Ram

Win7 64 bit nutzt nicht vollen Ram: Hallo also ich habe ein problem seit dem ich mein PC neu aufgesetzt habe. [IMG] [IMG] Der PC verwendet trotz 64bit nut 3gb das habe ich noch niht ganz genau begriffen warum er dies tut...
Probleme mit Hardware 20. Juli 2010
16 GB RAM voll normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden