Ist der Temperatursensor meiner CPU kaputt?

Diskutiere und helfe bei Ist der Temperatursensor meiner CPU kaputt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; CPU: ist der Ryzen 7 3800X GPU: 3060ti OC Mainboard: Gigabyte B550m K Mein Problem ist folgendes: Wenn ich ein beliebiges Spiel starte, steigert... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von manfred134553, 9. Juli 2024.

1. manfred134553
    manfred134553 Gast

CPU: ist der Ryzen 7 3800X

GPU: 3060ti OC

Mainboard: Gigabyte B550m K

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich ein beliebiges Spiel starte, steigert sich die Temperatur der CPU angeblich auf 95 grad hoch (laut MSI Afterburner). Durch diese 95 Grad wird erstmals die Auslastung der CPU automatisch verringert was zu wenig FPS oder Abstürzen führt. Auch ohne irgendwelche Programme gestartet zu haben steigt die Temperatur auf min. 80 Grad. Als ich diesem Problem nachgegangen bin habe ich die tatsächliche Temperatur der CPU mithilfe eines Laser-Thermometer an den Heat Pipes des Kühlers und der CPU selber während eines Stresstest gemessen. Da kamen mickrige 35 Grad raus, was daran liegt, das durch die "angeblichen" 95 grad die Auslastung verringert wurde und somit die CPU sich nicht noch weiter erhitzen konnte.

Es wurde also 35 grad von außen mit einem Thermometer gemessen, während das System 95+ Grad anzeigte.

Ich hoffe man kann meine Erklärung des Problems verstehen. Falls Fragen aufkommen antworte ich so schnell ich kann.

Danke

:)

#1 manfred134553, 9. Juli 2024
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

2pin T_sensor auf Asus Mainboard? Woher?

Im Temperatursensor was @Patrick_87 verlinkt hat sitzt der selbe Temperatursensor drin was @ludscha verlinkt hat.

Je nach Anwendungsfall muss halt der dafür benötigte Temperatursensor gekauft werden. Ich habe einen normalen im Gehäuse drin um die Temperatur aus dem Gehäuse messen zu können und 3x Wassertemperatursensoren die mittels Durchfluss die Wassertemperatur messen.

#3 IICARUS
  3. Stetramp
    Stetramp Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wie hast du den Temperatursensor den "kaputt" bekommen?

#3 Stetramp
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

2 Pin Temperatursensoren kompatibel?

In so einem Durchfluss Temperatursensor ist der gleiche Temperaturfühler verbaut, daher sind diese 2-Pin Temperatursensoren identisch. Hier wird im Prinzip das selbe erreicht was du bereits mit deinem AGB gemacht hast, nur wird hier durch den Metall Anschluss die Wärme auf dem Fühler übertragen und ist daher dann auch etwas genauer.

Was anderes wäre es bei den neuen digitalen Temperatursensoren, aber die haben auch nicht nur 2-Pins und werden über den Aquabus von Aqua Computer angeschlossen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

2 Pin Temperatursensoren kompatibel?

Habe solche Temperatursensoren verbaut: Phobya Temperatursensor
    Die hatte ich an einem Aquaero 6 dran und einen habe ich immer noch an meiner Aquastream Ultimate dran. Die zwei die am Aquaero dran hatte sind mittlerweile an meinem Board dran.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

2pin T_sensor auf Asus Mainboard? Woher?

Habe bei mir folgende Temperatursensoren angeschlossen:

T-Sensor => Gehäusetemperatur
    W_IN => Temperatursensor Einlass Mora
    W_OUT => Temperatursensor Auslass Mora
    Aquastream Pumpe => Temperatursensor Wasser

Ich nutze zum überwachen und einsehen den Temperatursensor was an der Pumpe angeschlossen ist, da ich diesen Sensor vor langer Zeit mal mit einem Thermometer justiert habe und dieser mir in etwa die richtige Wassertemperatur anzeigt. Die anderen hatte ich früher auch über mein Aquaero 6 angeschlossen was mittlerweile nicht mehr verbaut ist. Daher habe ich nun hierzu die Anschlüsse des Mainboards verwendet, da ich nun auch die Lüfteranschlüsse des Mainboards verwende und hierzu den Temperatursensor W_IN als Temperaturangaben verwende.

Nachteil der Temperatursensoren des Board ist das diese nicht justiert werden können und so habe ich zwar die Temperatur auf den Sensor W_IN beziehen lassen aber unter Berücksichtigung der Wassertemperatur was tatsächlich an liegt. Meine Lüfter laufen daher mit 30°C einer Drehzahl von etwa 500 U/min (Kurvenregelung) was aber bezogen auf den W-IN Sensor 32°C sind, da diese Temperatursensoren eine Abweichung von 2 Grad haben und ich daher selbst Gedanklich 2°C abziehen muss.

Soweit läuft daher alles genauso gut wie zuvor mit meinem Aquaero 6, so das ich mir 100 Euro gespart habe, da mein Aquaero 6 defekt gegangen ist.
    Als ich die ganzen Temperatursensoren verbaute hatte alles nur mit Neugierde zu tun, da ich wissen wollte wie sich die Temperatur zwischen Eingang und Ausgang des Mora verhält. Den einen was an der Pumpe dran ist hatte ich bereit zwischen Pumpe und meinem ersten Radiator verbaut und der gibt mir in etwa die Temperatur nach der Grafikkarte wieder.

Anhang anzeigen 1053374

#3 IICARUS
Thema:

Ist der Temperatursensor meiner CPU kaputt?

Die Seite wird geladen...

Ist der Temperatursensor meiner CPU kaputt? - Similar Threads - Temperatursensor CPU kaputt

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Google: Nest Learning Thermostat (4. Gen) und Temperatursensor (2. Gen) im Anflug

Google: Nest Learning Thermostat (4. Gen) und Temperatursensor (2. Gen) im Anflug: Google: Nest Learning Thermostat (4. Gen) und Temperatursensor (2. Gen) im Anflug Der Leaker, der sich auf X Arsène Lupin nennt, hat Bilder eines neuen Nest-Thermostaten verteilt. Jenes Nest...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2024

Apple AirPods: Angeblich Hörtest, Temperatursensoren und mehr geplant

Apple AirPods: Angeblich Hörtest, Temperatursensoren und mehr geplant: Apple AirPods: Angeblich Hörtest, Temperatursensoren und mehr geplant Das wäre allerdings angesichts der neuen EU-Regelungen auch eher ein Selbstgänger. Ebenfalls sei ein Temperatursensor im...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2023

Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor?

Welche Mainboards besitzen einen Anschluss für Temperatursensor?: Hi, möchte einen die Wassertemperatur messen meiner Custom WaKü. Sockel: 1700 Chipsatz: Z, also Z690 ohne WIFI Formfaktor: ATX Ich bevorzuge die Marken Asus und MSI. Ich habe tatsächlich...
Mainboards 24. Juni 2022

Defekter Temperatursensor bei CPU?

Defekter Temperatursensor bei CPU?: Hallo, ich habe einen Ryzen 2700X mit einer Cougar Aqua 240. CPU ist nicht übertaktet, Hitze kommt bei Radiator raus, CPU ist im Idle Betrieb bereits bei 60 Grad, im Gaming Betrieb bei 85 - 90...
Prozessoren 19. Dezember 2020

tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor

tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor: tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor . . tado° stellt neuen Funk-Temperatursensor vor
User-Neuigkeiten 2. September 2020

Neuer Amazon Echo Plus vorgestellt, mehr Sound und Temperatursensor

Neuer Amazon Echo Plus vorgestellt, mehr Sound und Temperatursensor: Neuer Amazon Echo Plus vorgestellt, mehr Sound und Temperatursensor Neues Design mit identischer Funktionalität, denn der Echo Plus fungiert bekanntlich auf Wunsch als Zentrale für Smart...
User-Neuigkeiten 20. September 2018

Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe

Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe: Moin, weiß jemand, wo beim asus P8P67 Deluxe der Temperatursensor auf dem Board sitzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Northbridge bei Sandy bridge mehr "fake" als Bauelement....
freie Fragen 18. Juni 2012

AT Radeon HD 5770 von XFX kein Temperatursensor?

AT Radeon HD 5770 von XFX kein Temperatursensor?: Hi Leute, eigentlich bin ich es immer gewohnt, per Everest Ultimate die Temperatur meiner CPU und GPU auszulesen per OSD. Leider kann ich seit ich mir heute die XFX ATI Radeon HD 5770 gekauft...
Probleme mit Hardware 21. März 2010

Zusätzliche Temperatursensor für Gigabyte GA-Ep35-DS3P

Zusätzliche Temperatursensor für Gigabyte GA-Ep35-DS3P: Hi, in meinem Handbuch und auch so bisher im Netz habe ich nichts finden können: Ich wollte wissen, ob es möglich ist, am EP35-DS3P zusätzliche Temperatursensoren anzuschließen? Ich würde gern...
Mainboards 14. Januar 2010
Ist der Temperatursensor meiner CPU kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden